Урок немецкого языка "За окнами листопад"
методическая разработка по немецкому языку (6 класс) по теме

Самохина Маргарита Александровна

Урок-победитель всероссийского конкурса профессионального мастерства педагогов "Мой лучший урок", Москва 2011.

Скачать:


Предварительный просмотр:

МОУ СОШ № 10

с углубленным изучением отдельных предметов

План - конспект

урока по теме «Draussen ist

 Blätterfall»

 6  класс

г. Елец

Липецкая обл.

Stunde № 1

Цели урока:

введение ЛЕ и РО по теме «Draussen ist Blätterfall»;

обучение употреблению новых ЛЕ и РО в устной речи;

развитие памяти, внимания учащихся, способностей анализировать и делать выводы;

воспитание любви к окружающему миру,  воспитание ответственного отношения к изучаемому предмету.

Речевой материал: die Sonne scheint, hell, der Blätterfall, der Wind, wehen, denken an, an den Sommer zurückdenken, wegfliegen,специальный вопрос wann?, сложные слова (die Herbstmonate, das Herbstwetter, die Herbstblätter, der Herbstwind)

Оборудование: картинки по теме « Времена года», раздаточный материал для работы в парах, ЛСС по теме « Погода осенью»

Ход урока.

Начало урока. Сообщение целей.

Речевая зарядка:

число, день

2) Wie ist das Wetter heute?

3) Welche Jahreszeit ist jetzt ?

4) Wie ist das Wetter im Herbst?

5) Wie heissen die Herbstmonate ?

6 ) Ist draussen Blätterfall ?

III. Фонетическая зарядка.

Wir haben ein Gedicht über den Blätterfall.

S.63,Ub.1.

чтение учителем стих- я;

чтение учителем пофразово, уч- ся повторяют;

чтение самими уч- ся;

чтение всего стих- я по рядам.  Wer liest besser?

IV. Введение ЛЕ и РО .

По картинкам на доске 

Sagt!  Ist es Herbst?

Sind das die Blätter?

Wie sind die Blätter?

Fallen die Blätter?

Fallen die Blätter auf die Erde?

Liegen die Blätter?

Liegen die Blätter auf der Erde?

Sagt! Wann fallen die Blätter?  

Wann liegen die Blätter auf der Erde?

Wann sind die Blätter und die Bäume gelb?

Wann gehen die Kinder in die Schule?

Wann ist der Schulanfang?

Wann lernen die Kinder in der Schule?

Wann spielen die Kinder Ball im Hof?

Wann fahren die Kinder Rad?

Wann machen die Kinder eine Schneeballschlacht?

Wann baden die Kinder im Fluss?

Wann gehen die Kinder spazieren?

Wann ist es warm?

Wann ist es kalt?        

Wann ist der Blätterfall?

( Im Herbst, im Winter, im Frühling, im Sommer ?)

3)Словообразование

Mit dem Wort «Herbst» kann man neue Wörter bauen./ S.57,Ub.4,a. Machen wir aus zwei Wörter ein Wort, übersetzen wir die zusammengesetzten Wörter ins Russisch:

a) учитель читает цепочки слов;

b) уч- ся переводят отдельные слова, затем сложное слово;

c) Beantwortet meine Fragen!

Wie heissen die Herbstmonate?

Wie ist das Herbstwetter?

Wie sind die Herbstblätter?

Wie ist der Herbstwind?

d)Erzählt kurz  über das Herbstwetter.

4) Чтение с извлечением информации.

Das Wetter im Herbst ist verschieden./ S.56 – 57, Ǖb.3 / Hier haben wir 2 Texte. Ich lese den Text, ihr hört aufmerksam zu und sagt, wie das Wetter im Herbst ist?

Чтение текста учителем.

Beweist, warum das Wetter gut ist?

V. Физкультминутка./Действия + проговаривание.

Es ist Herbst.

Es ist kalt. Es ist warm.

Die Sonne scheint.

Der Wind weht.

Die Blätter fallen.

Die Blätter fallen auf die Erde.

Die Blätter liegen.

Die Blätter liegen auf der Erde.

Die Blätter tanzen im Wind.

VI. Дальнейшее введение ЛЕ denken an, zurückdenken, wegfliegen

   1)  Wir haben schon gesagt, wie das Wetter im Herbst ist.

                 Aber sagt, was machen die Menschen und die Vögel im Herbst.

                  Denken die Menschen an den Sommer?

                  Denken die Menschen an den Winter ?

                  Denken  die Menschen an den Frühling?

                     Denkst du an den Sommer?

                     Denkst du an den Winter ?

                     Denkst du an den Frühling?

    2)   Denken die Menschen an den Sommer zurück?

                  Denken die Menschen an den Winter  zurück?

                  Denken  die Menschen an den Frühling zurück?

                    Denkst du an den Sommer zurück?

                    Denkst du an den Winter zurück?

                    Denkst du an den Frühling zurück?

    3)  Und die Vögel

                 Denken die Vögel an den Sommer?

                 Denken die Vögel an den Sommer zurück ?

                 Fliegen die Vögel weg ?

    4) Работа в парах по опорам (см. приложение 1)

VII. Обучение монологическому ответу «Das Wetter im Herbst» по ЛСС (см. приложение 2).

1)  Рассказ по цепочке;

2) Монологический ответ 1,2 уч- ся.

VII. Заключительный этап.

Подведение итогов урока.

Haben wir neue Wörter gelernt?

Haben wir über den Herbst gesprochen?

Haben wir Texte gelesen?

Haben wir über den Herbst erzählt?

2)H/g. S. 58 – 59, Üb.7,8, рассказ о погоде осенью.

3)Die Noten.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок,презентация немецкого языка в 6 классе "За окнами листопад.Повторение."

Конспект урока по теме "За окнами листопад.Повторение." С презентацией. Повторение прошедшего и будущего времени, игровая ситуация,работа в группах....

Урок немецкого языка в 6 классе по теме: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имён прилагательных.»

Учитель: О.Е. ЖуганМБОУ «Коротоякская средняя общеобразовательная школа»ЛО урок с использованием здоровьесберегающих технологий, ИКТ технологий.Тип урока: вводный урокОбразовательные задачи урока: орг...

Урок немецкого языка по теме "Draußen ist Blätterfall ("За окнами листопад")"

Весь учебно-воспитательный процесс подчинен комплексной интегрированной коммуникативной цели, достижение которой должно давать реальный практический результат – овладение способностью и готовностью об...

Презентация к уроку немецкого языка "За окнами листопад"

Презентация к уроку немецкого языка в 6 классе "За окнами листопад"...

План-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему: "Работа с лексикой по теме: «За окнами - листопад»"

Цель урока: Познакомить учащихся с новой лексикой по теме «За окнами – листопад» и тренировать в её употреблении, повторить ранее изученную лексику....