Конспект урока по немецкому языку в 9 классе "Иоганн Вольфганг Гёте"
план-конспект урока по немецкому языку (9 класс) на тему

Рыжова Елена Борисовна
Тема урока: «Johann Wolfgang Goethe. Kleine Seiten der großen Begabung». Основные цели: 1. Воспитательная: а) воспитание коммуникативно-речевого такта, коммуникабельности в общении со сверстниками; б) формирование активной жизненной позиции, положительной мотивации к чтению художественных текстов об известных людях страны, изучаемого языка. 2. Образовательная: приобщение к активному участию в диалоге культур. 3. Развивающая: а) развитие языковых способностей и устойчивого интереса к изучению немец-кого языка; б) развитие интеллектуальных способностей (мышление, память, эмоции). 4. Практическая: а) формирование коммуникативных умений и речевых навыков, обеспечиваю-щих познавательно-коммуникативные потребности уч-ся; б) обучение иноязычному общению и этике межличностного об-щения. Учебно-коммуникативные задачи: • Активизация лексического материала в высказываниях (диалогическая, монологи-ческая речь) о великом представителе страны, изучаемого языка. • Совершенствование навыков и умений аудирования с пониманием основного со-держания. • Обучение чтению с полным пониманием. • Закрепление грамматического материала (Инфинитивные обороты с союзами um, statt, ohne… zu + Infinitiv). • Оборудование урока: • Мультимедийная установка • Презентация к уроку • Учебник И.Л. Бим, Л.В. Садомовой «Немецкий язык. Шаги 5» • Рабочая тетрадь • Коллаж «Гете – художник», реферат «Путешествия Гете» • Карточки для этапов «Аудирование», «Чтение» • Карточки по грамматической теме (Инфинитивные обороты с союзами um, statt, ohne… zu + Infinitiv) • Выставка литературы: газетные и журнальные статьи о Гете, книги, учебники со статьями о Гете, произведения Гете • Фотовыставка

Скачать:


Предварительный просмотр:

Конспект урока

немецкого языка в 9 классе по технологии «Обучение в сотрудничестве»

  (Обучение в малых группах).

Тема урока: «Johann Wolfgang Goethe. Kleine Seiten der großen Begabung».

Основные цели:

1.        Воспитательная:

а)        воспитание коммуникативно-речевого такта, коммуникабельности в общении со сверстниками;

б)        формирование активной жизненной позиции, положительной мотивации к чтению художественных текстов об известных людях страны, изучаемого языка.

  1. Образовательная: приобщение к активному участию в диалоге культур.
  2. Развивающая:

а)        развитие языковых способностей и устойчивого интереса к изучению немецкого языка;

б)        развитие интеллектуальных способностей (мышление, память, эмоции).

4.        Практическая:

а)        формирование коммуникативных умений и речевых навыков, обеспечивающих познавательно-коммуникативные потребности уч-ся;

б)        обучение иноязычному общению и этике межличностного общения.

Учебно-коммуникативные задачи:

  • Активизация лексического материала в высказываниях (диалогическая, монологическая речь) о великом представителе страны, изучаемого языка.
  • Совершенствование навыков и умений аудирования с пониманием основного содержания.
  • Обучение чтению с полным пониманием.
  • Закрепление грамматического материала (Инфинитивные обороты с союзами um, statt, ohne… zu + Infinitiv).
  • Оборудование урока:
  • Мультимедийная установка
  • Презентация к уроку
  • Учебник И.Л. Бим, Л.В. Садомовой «Немецкий язык. Шаги 5»
  • Рабочая тетрадь
  • Коллаж «Гете – художник», реферат «Путешествия Гете»
  • Карточки для этапов «Аудирование», «Чтение»
  • Карточки по грамматической теме (Инфинитивные обороты с союзами um, statt, ohne… zu + Infinitiv)
  • Выставка литературы: газетные и журнальные статьи о Гете, книги, учебники со статьями о Гете, произведения Гете
  • Фотовыставка

Ход урока:

1.   Начало урока.

Guten Tag! Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Wir machen eine Reise in die Vergangenheit, in die Zeit, wann Goethe und Schiller lebten. Unsere Reise machen wir mit unseren Schiffen, in unseren vier Gruppen  Dieses Schuljahr habe ich als Deutschlehrerin das Goethe-Schiller – Jahr genannt, weil diese großen Dichter im Jahre 2009 ihre Geburtstage haben. Und in unserem Deutschkabinett haben wir eine Wandausstellung und Bücher – Zeitung – Zeitschrift -  Ausstellung veranstaltet.

Also, unsere Stunde heißt «Johann Wolfgang Goethe. Kleine Seiten der großen Begabung». Als Motto zu unserer Stunde habe ich die Worte des großen deutschen Philosofen Friedrich Nietzsche genommen «Goethe ist nicht nur ein guter und großer Mensch, sondern eine Kultur…».

Kinder, was gehört zur Kultur?

(Учащиеся дают всевозможные ответы на поставленный вопрос)

Ja, wirklich Goethe war nicht nur ein Dichter und ein Schriftschteller, sondern auch ein Kämpfer, ein Sprachforscher, ein Staatsmann, ein Kritiker, ein Naturwissenschaftler, ein Reisende, ein Maler, ein Philosoph. Er war auch ein treuer Freund (Приложение 1). Und am Ende der Stunde mussten wir kleine Seiten seiner Biographie, seiner grosser Begabung zeigen.

  1. Фонетическая зарядка.

In der vorigen Stunde haben wir an der Goethes Ballade «Erlkönig» gearbeitet, und wir haben erfahren, daß es hier vier handelden Personen gibt: der Vater, der Sohn, der Erlkönig und der Autor.

Jetzt die Aufgabe:

Hören Sie das Lied «Erlkönig», das vierstimmige Singen und dann sagen die Ballade in vier Gruppen auf. Die Musik zur Ballade hat der deutsche Komponist Franz Schuber komponiert (Приложение 2).

(Учащиеся прослушивают четырехголосное пение баллады, а затем рассказывают балладу в четырех группах. Каждая группа исполняет роль какого либо действующего лица. Затем идет оценивание выступления, например,  один ученик из первой группы оценивает вторую группу. Оценки выставляются на доске) (Приложение 3).

  1. Развитие навыков говорения.

Wir haben uns schon einen Film über Goethe, sein Leben und Schaffen gesehen. Erinnern wir uns daran und besprechen wir die Biographie von Goethe. Bitte, stellen Sie einander Fragen! (Приложение 4).

(Учащиеся в группах задают вопросы по теме «Биография и творчество Гете». В это время учитель спрашивает наиболее сильного ученика из какой либо группы, который рассказывает монолог «Биография Гете». После оценивания учителем монолога, этот ученик контролирует представителей других групп, которые тоже рассказывают монологическое высказывание о Гете. Идет фронтальная работа в классе «Вопросо- ответные упражнения». Далее ученики, ответившие монолог, оценивают парную работу учащихся  в группах (Приложение 5).

  1. Закрепление грамматического материала.

Инфинитивные обороты с союзами um, statt, ohne… zu + Infinitiv.

  1. Повторение правила «Употребление инфинитивных оборотов».
  2. Работа над предложениями, содержащими инфинитивные обороты (Приложение 6).
  1. Совершенствование навыков и умений аудирования.

Sehen Sie und hören sie die Szenen aus dem Goethes Leben (Приложение 7).

Die Aufgabe: Sie werden jetzt in den Gruppen arbeiten. Setzen Sie bitte an den Kärthen die fehlenden Infinitivgruppen ein (Приложение 8).

Kontrollien Sie bitte die Aufgabe (Приложение 9).

              Физкульминутка.  Wir machen eine Pause. Beruhigen wir unsere Nerven, aktivisieren unsere Kopfarbeit. Jede Gruppe hat einen Spruch von Goethe vorbereitet, bitte sagen Sie Sprüche auf (Приложение 10).

(Учащиеся в группах хором, по очереди рассказывают изречения Гете)

Und heute lernen wir noch einen Spruch (Приложение 11).

(После каждого проговаривания исчезают из изречения по одному- два слова. И в итоге, после многократного проговаривания учащиеся наизусть высказывают изречение Гете без опоры на экран).

  1. Обучение чтению с полным пониманием.

Aufgabe. Lesen Sie den Text (Приложение 12). Wählen Sie richtige Antworten auf folgende Fragen und tragen Sie in die Tabelle im Antwortsblatt ein (Приложение 13).

(После чтения учащиеся проверяют свою работу). (Приложение 14)

  1. Мы даем собственный перевод стихотворения Гете.

Wir geben eine eigene Übersetzung der Gedichte von J.W.Goethe.

(Каждая группа выбрала для прочтения на немецком языке одно стихотворение Гете и представила собственный перевод этого произведения).

Переводы произведений Гёте взяты из сборника стихов поэта « Иоганн Вольфганг Гёте» Государственное издательство детской литературы Министерства просвещения РСФСР Москва 1963 год. А сами стихи взяты из книги для чтения к учебнику немецкого языка для 10 класса  средней школы. Составители Н.И.Гез, К.К. Мартенс. Москва. Просвещение. 1980г.

  1. Повторение высказываний Гете об изучении иностранных языков.

Goethe über die Rolle der Fremdsprachen .

(Одна группа начинает высказывание, другая заканчивает. Та же самая работа проходит со вторым изречением.). (Приложение 15)

  1. Проектная деятельность

(Каждая группа представляет свой проект)

I группа: коллаж «Гете – художник»

II группа: реферат «Путешествия Гете»

III группа: сообшение о подготовленной учащимися данной групп выставки книг о Гете и произведений поэта

IV группа: презентация «Фотографии, памятники и музеи Гете».

(III группа представила выставку книг журналов, газет о статьями жизни и творчестве Гете).

  1. Домашнее задание.

Защита проектов

      11.  Подведение итогов урока

Bald ist unsere Stunde zu Ende. Wir machen Schlußfolgerungen. Sagen Sie, was haben Sie über Johann Wolfgang Goethe erfahren. Gebrauchen Sie dabei folgende Redewendungen:

Ich habe erfahren, daß …

Ich weiß jetzt, daß …

Ich habe früher nicht gewutßt, daß …

(Идет подсчет баллов, выведение общих оценок каждой группы и выявление самой лучшей)

        Natürlich ist Goethes Leben unfangreich. Und in eine Stunde konnten wir alles über Goethes Leben und Schaffen nicht umfassen aber wir versuchten nur kleine Seite seiner großen Begabung zu zeigen. Danke schön, Kinder, für die Stunde.


 

ПРИЛОЖЕНИЕ 1

ПРИЛОЖЕНИЕ 2

ERLKÖNIG

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?              

Es ist der Vater mit seinem Kind;                                  

er hat den Knaben wohl in dem Arm,                            

er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.

„Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht ?" —

„Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?                      

Den Erlenkönig mit Krön` und Schweif?" —        

„Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif." —

„Du liebes Kind, komm, geh mit mir!                

 Gar schöne Spiele spiel` ich mit dir;                

manch bunte Blumen sind an dem Strand;        

meine Mutter hat manch gülden Gewand." —

„Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,    

was Erlenkönig mir leise verspricht?" —            

„Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind!                      

In dürren Blättern säuselt der Wind." —

„Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?                

Meine Töchter sollen dich warten schön;              

meine Töchter führen den nächtlichen Reihn            

und wiegen und tanzen und singen dich ein." —

„Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort

Erlkönigs Töchter am düsteren Ort?" —              

„Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau:                  

es scheinen die alten Weiden so grau." —

„Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;          

und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!" —    

„Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!    

Erlkönig hat mir ein Leids getan!"

Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,                    

er hält in den Armen das ächzende Kind,            

erreicht den Hof mit Mühe und Not;                              

in seinen Armen das Kind war tot.

Johann Wolfgang Goethe

                                                      ПРИЛОЖЕНИЕ 3

Gruppe,

Phon.

Übung

Gespräch

Hörv./ Gram.

Sprüche

Lese-verst.

Ge-

dichte

Gemein-

same

Note

Mon.

Dial.

1

2

3

4

ПРИЛОЖЕНИЕ 4

Johann Wolfgang Goethe

Der größte Dichter des deutschen Volkes, Johann Wolfgang Goethe, wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren.

          Er erhielt eine vielseitige und gründliche Bildung im Elternhaus. Der Vater selbst unterrichtete ihn und seine jüngere Schwester in Geschichte, Literatur und fremden Sprachen. In   Naturwissenschaft,   Mathematik,    Zeichnen und Musik wurden die Kinder von Fachlehrern unterrichtet.

          Später besuchte der junge Goethe die Leipziger Universität und schloß sein Studium der Rechte in Straßburg ab. In dieser Zeit schrieb er das „Heidenröslein", den „Erlkönig" und andere Gedichte, die schnell überall bekannt wurden und den jungen Dichter berühmt machten. Mit dem Drama „Götz von Berlichingen" (1773) und dem Roman in Briefen „Die Leiden des jungen Werthers" (1774) rebellierte er gegen den Despotismus der deutschen Fürsten. Er wurde zum Führer der Sturm-und-Drang-Bewegung, zu der junge Dichter gehörten, die in ihren Werken für die Befreiung der Persönlichkeit von der feudalen Unterdrückung kämpften.

         Unter den Gedichten Goethes, in denen seine fortschrittlichen Ideen besonders klar zum Ausdruck kommen, ist vor allem -das dramatische Fragment „Prometheus" zu nennen.

        Von 1775 bis zu seinem Tode lebte Goethe am Hof des Herzogs von Weimar. Hier entstanden seine klassischen Bühnenwerke, die Dramen „Iphigenie auf Tauris" (1786), „Egmont" (1787) und „Torquato Tasso" (1789) und sein Lebenswerk — die Tragödie „Faust" (1. Teil — 1808, 2. Teil — 1831), an dem er mehr als ein halbes Jahrhundert gearbeitet hat.

         In der Weimarer Zeit schrieb Goethe auch viele herrliche Balladen. Manche von ihnen entstanden in den Jahren 1797 bis 1805, zur Zeit seiner engen Freundschaft mit Friedrich Schiller.

Schon zu Goethes Lebzeiten verbreitete sich sein Ruhm über die ganze Welt. Weimar wurde durch ihn zu einem bedeutenden Kulturzentrum, wo sich viele Künstler um den großen Denker und Dichter scharten.

         Goethe starb am 22. März 1832.

         Charakteristisch für Goethe ist die Vielseitigkeit seiner Begabung. Als Gelehrter hat er auf dem Gebiet der Naturwissenschaft Bedeutendes geleistet. Allgemein bekannt ist seine große Liebe und sein tiefes Verständnis für Musik und Malerei.

         Für die deutsche Literatur und Kultur und für die Entwicklung der deutschen Nationalsprache hat Goethes Leben und Schaffen eine hervorragende Bedeutung.

ПРИЛОЖЕНИЕ 5

Über  Goethe  und  sein  Schaffen

Führen Sie Dialoge, gebrauchen Sie die folgenden Fragen!

1.  Wann wurde Goethe geboren? Wie heißt seine Heimatstadt?

2.  Wo erhielt er seinen ersten Unterricht?

3.  Was studierte der zukünftige Dichter an den Universitäten Leipzig und Straßburg?

4.  Welche Gedichte von Goethe kennen Sie?

5.  Welches Drama machte Goethe zum Führer der Sturm-und-Drang-Bewegung? Können Sie diese Bewegung mit ein paar Worten charakterisieren?

6.  Welche anderen Werke des Dichters können Sie nennen?

7. In welcher Stadt verbrachte Goethe den größten Teil seines Lebens? Welcher andere große deutsche Dichter lebte 1799—1805 auch in dieser Stadt?

8. Wie heißt Goethes größtes und bedeutendstes Werk? Wie lange hat er daran gearbeitet?

ПРИЛОЖЕНИЕ 6

Wir wiederholen Grammatik

Infinitivgruppen mit:

  • Um … zu

Man muss viel arbeiten, um gut Deutsch zu sprechen.

  • Ohne … zu

Er kann den Text übersetzen, ohne das Wörterbuch zu benutzen.

  • Statt … zu

Er blieb arbeiten, statt ins Theater zu gehen.

ПРИЛОЖЕНИЕ 7

Das Schauspieel

Goethe: Guten Tag, von Stein!

Von Stein: Ich begruße Sie, Herr Goethe!

G: Wollen wir einen Spaziergang in die Berge machen!

S: Nein, Wolfgang, bald wird ein Gewitter sein. Sieh, der Himmel ist grau. Es ist trube heute.

G: Aber doch! Draußen ist es so frisch!

S: Nun gut! Los!

G: Du weißt doch, mein Freund, ich interessiere mich für  Mineralogie. Sieh mal, hier gibt es verschidene Steine: das ist z.B. Marmor. Und das ist Granit, der zur Klasse Karbonaten gehört.

S: Ja, das ist sehr interessant. Aber, Wolfgang, wir sind schon weit gegangen. Es fing zu regnen an. Sagte ich dir nicht, daß es regnen wird. Was gehen mich Ihre dumme Steine an? 

G: Hm...

S: Wenn Sie ein großer Mineraloge sind, so sagen Sie mir doch, was für ein Stein ich bin?

G: Nicht einfachres als das. Sie gehören zur Klasse der Kalksteine! Sie brausen auf, wenn Wasser auf sie kommt.

ПРИЛОЖЕНИЕ 8

Die Aufgabe:

Setzen Sie die Infinitivgruppen richtig ein:

  1. Goethe und sein Freund von Stein gingen in die Berge, … einen Spaziergang … machen.
  2. ... zu Hause ... bleiben, machten die Freunde einen Spaziergang in die Berge.
  3. ... die Natur ... bewundern, regte sich von Stein wegen schlechtes Wetters auf.
  4. Goethe erzählte seinem Freund über die Mineralogie, ... das nähende Gewitter ... beachten.
  5. Goethe hörte das Brummen seines Freundes, ... ein Wort ... sagen.
  6. Goethe schlug seinem Freund einen Spaziergang in die Berge vor, ... ihm über sein Hobby ... erzählen.

ПРИЛОЖЕНИЕ 9

Die Aufgabe:

Setzen Sie die Infinitivgruppen richtig ein:

  1. Goethe und sein Freund von Stein gingen in die Berge, um einen Spaziergang  zu machen.
  2. Statt  zu Hause zu  bleiben, machten die Freunde einen Spaziergang in die Berge.
  3. Statt die Natur  zu  bewundern, regte sich von Stein wegen schlechtes Wetters auf.
  4. Goethe erzählte seinem Freund über die Mineralogie, ohne das nähende Gewitter zu beachten.
  5. Goethe hörte das Brummen seines Freundes, ohne ein Wort zu sagen.
  6. Goethe schlug seinem Freund einen Spaziergang in die Berge vor, um ihm über sein Hobby  zu erzählen.

ПРИЛОЖЕНИЕ 10

Sprüche von Goethe

  1. Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben

Der täglich sie erobern muss.

2. Ein Kranz ist gar viel leichter binden,

Als ihm ein würdig Haupt zu finden.

3. Willst du mit mir hausen,

So lass die Bestie draußen,

4. Was hat dir das arme Glas getan?

Sich deinen Spiegel nicht so hässlich an.

ПРИЛОЖЕНИЕ 11

 Zwischen heut` und morgen liegt eine lange Frist;

Lerne schnell besorgen, da du noch munter bist.

ПРИЛОЖЕНИЕ 12

Leseverstehen Aufgabe. Lesen die den Text.

Goethe als Maler

Die ersten Versuche Goethes in der Malerei gehen auf das Jahr 1770 zurück. Seine Zeichnungen wurden später gesammelt und beschrieben.

Ein großer Teil der Zeichnungen entstand während der Italienreise, die Goethe gemeinsam mit dem Landschaftsmaler Christian Heinrich Kniep im Frühling 1787 nach Neapel und Sizilien unternahm. Kniep malte viel und gern. Goethe klagte in seinem Tagebuch: „Ich sehe gar keine Landschaften mehr, nur noch Zeichnungen, die Kniep mit großer Genauigkeit auf dem Papier produziert.»

In Taornlina gefiel Goethe der Ausblick auf das Bergmassiv des Ätna; er setzte sich hin und zeichnete. Die fertige Zeichnung sandte er nach Deutschland.

      Man kennt über   zweitausend   Zeichnungen   von   Goethe.   Ihre    Echtheit   ist  

        

ПРИЛОЖЕНИЕ  13

Wählen Sie richtige Antworten auf folgende Fragen und tragen Sie in die Tabelle im Antwortsblatt ein

  • Der Vater und mehrere Lehrer unterrichteten Wolfgang und seine jüngere Schwester in Literatur, Fremdsprachen und Malerei.
  • richtig         b) falsch        c) nicht erwähnt
  • Die ersten Versuche Goethes in der Malerei gehen auf das Jahr zurück, als der Dichter 21 Jahre alt war.
  • richtig         b) falsch        c) nicht erwähnt
  • Viele Zeichnungen machte Goethe wдhrend seiner Reise nach Italien.
  • richtig         b) falsch        c) nicht erwähnt
  • Goethe sah Landschaften und produzierte sie auf dem Papier.
  • richtig         b) falsch        c) nicht erwähnt
  • Goethe unterschrieb selbst seine Zeichnungen.
  • richtig         b) falsch        c) nicht erwähnt

ПРИЛОЖЕНИЕ 14

Die Aufgabe:                                                              1        2        3       4       5                         
Kontrolieren Sie Ihre Arbeit:                                   c        a        a        b      a

ПРИЛОЖЕНИЕ 15                  

                                                  ШТИЛЬ НАД МОРЕМ

Глубокая тишина господствует на воде.

Море находится в спокойном сне.

Пловец озабоченно огляделся,

В гладь далекую всмотрелся.

Никакого дуновения ни с какой стороны,

Страх надвигающейся мертвой тишины.

И в бескрайней дали не увидишь ни волны.

А. Jurovskich

НАШЕЛ

Решил по лесу

Я погулять.

И ничего не думал

Я там искать.

И вдруг в тенечке

Цветок стоит.

В нарядных лепесточках

И, как звезда горит.

Хотел его сорвать,

Но он с тоской глядит:

«Ужель мне суждено увять?»,

Печально говорит.

Я корешками выкопал,

Боюсь не навредить.

Решил у дома в садике

Его я посадить.

В укромном месте

Тихонечко растет.

Ну, и как прежде

Красиво он цветет.

V. Boshenko

НА ОЗЕРЕ

Полной грудью я дышу,

И кровь бурлит во мне.

Я на природу выхожу

Постичь все тайны вне.

И лодку нашу волна качает,

Течением несет.

Туман все небо закрывает,

И в горы, и к себе завет.

Что потупил ты взор свой низко,

Не замечтался ли ты слишком?

Прочь, мечта, хоть золотая,

Здесь любовь живет земная.

Тысяча звезд отраженных

На волнах качаются.

Призраки гор удаленных

В дымку превращаются.

Утренний ветер ласкает

Чуть розоватый залив.

И озеро вновь отражает

Зрелого плода налив

A. Komarowa

СТЕПНАЯ РОЗОЧКА

                                                      Мальчик розу увидал,

Розу на лугу,

Быстро к ней он подбежал,

Нежный аромат вдыхал.

Розы краше в мире нет!

Роза, роза, красный цвет

Роза на лугу.

Мальчик молвил: «Я сломлю

Розу на лугу!»

«Но тебя я уколю,

Боль стерпеть я не cмогу,

И тебя я не прощу!

Роза, роза, красный цвет

Роза на лугу.

Буйный мальчик все ж сломил

Розу на лугу.

«Мой укол не защитил,

И меня он победил,

И совсем не отступил».

Роза, роза, красный цвет

Роза на лугу.

О. Tischenko

ПРИЛОЖЕНИЕ 16

Goethe über die Rolle der Fremdsprachen

«Wer fremde  Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen».

“Der Mensch ist so viele Male ein Mensch,  wie viele Fremdsprachen er kennt”.      


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспекты уроков по немецкому языку 2 класс по УМК Немецкий язык Н.Д. Гальсковой

Конспекты уроков разработанны в соответствиии с ФГОС. Конспект урока включает  в себя: тему урока, УУД, тип урока и сам конспект с действиями учащихся, конспекты разработаны по УМК Н.Д, Гальсково...

Конспект урока по немецкому языку в 5 классе:«Времена года» (по учебнику И.Л. Бим «Немецкий язык»)

Конспект урока по немецкому языку в 5 классе: «Времена года»  (по учебнику И. Л. Бим «Немецкий язык»)...

Конспект урока по немецкому языку для 5 класса «Прогулка по немецкому городу»

В ходе урока учащиеся активизируют лексику по подтемам «Старый немецкий город. Что в нём?», «Жители города», «Улицы города», закрепляют знания грамматич. материала (указательные местоимения), развиваю...

Конспект урока по немецкому языку в 3 классе по теме "DEUTSCH – LEICHT UND LUSTIG" (Немецкий язык - легко и весело)

Цели: 1.      В игре создать условие для систематизации языкового и речевого материала.2.      Выявить учащихся, проявляющих интерес к изучению ...

конспект урока по немецкому языку "творчество и.в. гёте и г. гейне"

развернутый конспект урока для 8 класса по немецкому языку. 1 раздел "воспоминания о летних каникулах", страноведение....

Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 1. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

Тема: Знакомство. Приветствие Цели и задачи урока:1.      Научить учащихся понимать на слух в мини-диалогах элементарные формы приветствия и прощания и воспроизводить их.2....

Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 2. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

Тема:Цель урока:·         Научить учащихся знакомиться на немецком языке, а именно называть своё имя, место жительства и расспрашивать об этом собеседник...