Конспект урока «Bǜcher, die ich gern lese” (с элементами проектной методики)
проект по немецкому языку (10 класс) на тему
Разработка открытого урока с элементами проектной методики "Книги, которые я читаю". Представлены этапы урока, частичная информация о сообщениях учащихся о том. какие книги они любят читать. Интересна литературная страничка, кторую проводит учитель русского языка и литературы, где речь идет о немецком поэте и писателе райнер Мария Рильке.Его особенно любили и ценили такие русские поэты, как Марина Ивановна Цветаева и Борис Леонидович Пастернак. учащиекся читают стихи М.Цветаевой и стихи самого Рильке.
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
Книги, которые я читаю. | 87 КБ |
Предварительный просмотр:
Конспект урока
«Bǜcher, die ich gern lese”
(с элементами проектной методики).
учитель: Трубаева Е.М.
10 б класс
2016-2017 уч. год
Цели урока:
- Систематизация и употребление
лексики по теме:”Bucher, die ich gern lese”.
- Активизация лексики по данной
теме в кратких высказываниях.
- Защита проекта: “Galerie der Leser”
- Развитие познавательного интереса
к литературе страны изучаемого языка: знакомство с творчеством Р. М. Рильке.
Оснащение урока:
1.Портреты немецких классиков.
2.Магнитофон.
3.Сборник стихов Рильке.
4. Портрет Марины Цветаевой.
5. Приложение к проектной работе:
а) коллаж
б) альбом
в) видеорепортаж “Что читают учителя”
Ход урока.
I.Организационный момент:
_Guten Tag, liebe Kinder! Guten Tag, liebe Gäste!
Ich bin froh, sie begrüssen zu können. Wir haben heute eine ungewöhnliche Stunde, eine Zusammenfassungsstunde zum Thema “Bücher, die ich gern lese”.Ich hoffe, ihr habt tüchtig gearbeitet und alles wiederholt. Ich wünsche allen viel Spaβ und gute Laune!
II. Речевая зарядка.
Итак, книги!
Знаете ли вы высказывания знаменитых людей-писателей, поэтов о книгах, о чтении?
У1: А. С. Пушкин- «Чтение- вот лучшее учение».
“Nur durch Lesen wird man klug”
У2: А.М.Горький - « Любите книгу-источник знаний»
“Liebt das Buch- die Quelle des Wissens”
У3.: Г.Манн -« Книги сегодня-завтра дела»
“ Die Bücher von heute sind Taten von Morgen”.
У4: Д.Писарев:» Есть много книг, но они хороши только для тех людей, которые умеют правильно читать»
“ Es gibt viele gute Bücher, sie sind aber nur für diejenigen Menschen gut, die sie richtig lesen können”
Und der deutsche Dichter Hermann Hesse schrieb so über die Bücher:
- Alle Bücher dieser Welt
- Bringen dir kein Glück,
- Doch sie weisen dich geheim
- In dich selbst zurück.
- Dort ist alles, was du brauchst.
- Sonn, Stern und Mond,
- Denn das Licht, danach du fragst,
- In dich selber wohnt.
- Weisheit, die du lang gesucht
- In den Bücherein,
- Leuchtet jetzt aus jedem Blatt,
- Denn nun ist sie dein.
Und hier ist die Űbersetzung: Madina hat versucht, das Gedicht ins Russische zu übersetzen.
Все книги этого мира не принесут тебе счастья,
Но они останутся в тебе тайно.
Там есть все, что тебе нужно:
Солнце, звезды и луна.
И свет их будет жить в тебе всегда.
И мудрость, которую ты ищешь в книгах,
Светит тебе с каждого листочка.
III.Систематизация лексики по подгруппам:
-
1. Also, das Bücherlesen spielt eine groβe Rolle im Leben des Menschen. Nicht wahr?
Aber um durch Lesen reicher zu werden, muβ man richtig lesen können.Wie versteht ihr das?
Wie muβ man lesen?
-Man muβ aufmerksam lesen.
-Man muβ nachdenken, analysieren
-Man muβ Stellung nehmen.
- Man muβ sich eine Meinung bilden
.
-Man muβ nicht gleichgültig bleiben.
- Man muβ immer etwas Neues für sich entdecken.
2 .Also, die Bücher.
Űber die Bücher hat man verschiedene Meinungen. Wenn das Buch uns gefällt, so loben wir das Werk. Wenn nicht, so finden wir für das Werk irgendwelche Tadelworte.
Was für die Worte sind das?
Wie kann ein Buch sein?
Ein Buch
Wir spielen “Dolmetscher”.
(учащиеся называют слова по-немецки, один переводит по-русски)
Inhaltsreich- содержательный
Lehrreich- поучительный
Aktuell- актуальный
Informativ- информационный
Spannend- увлекательный
Geheimnisvoll- таинственный
Humorvoll-юмористичный
Wiedrspiegelt das Leben mit all seinen Wiedersprüchen-отражает жизнь со всеми противоречиями
Interessant\wenig interessant- интересный\ мало интересный
Poetisch- поэтичный
Romantisch- романтичный
Weckt Neugier, Interesse- пробуждает интерес, любопытство
Langweilig-скучный
Wahrheitsgetreu\realistisch- правдивый. реалистичный
Regt zum Nachdenken an- заставляет задуматься
Läβt niemanden kalt- никого не оставляет равнодушным
IV.Защита проекта “ Bücher, die ich gern lese”.
- Collage über Bücher.
Was lesen die heutigen Jugendlichen gern?
-Wir haben hier eine Collage zum Thema”Bücher, die ich gern lese” vorbereitet.
Welche Literaturgenres und Büchersorten könnt ihr nennen?
(учащиеся называют литературные жанры)
-Was lesen die heutigen Jugendlichen besonders gern?
Sch.- Manche lesen gern Liebesromane,historische Romane, spannende Abenteuerbucher, Sciense-fiction-Literatur, Räubergeschichten, Witze, Comics.Manche lesen auch dieWerke der klassischen Literatur, Gedichte, ernste Sachbücher. Aber spannende Krimis lesen die Jugendlichen am liebsten.
L.-Welche von diesen Büchern habt ihr zu Hause, in eurer Hausbibliothek?
Saira- Zu Hause habe ich mein eigenes Bücherregal. Dort stehen die Bücher von Tolstoji, Puschkin, Turgenew, Lermontow, Duma,Nabokow.
Aber mir gefallen die Werke von Dshon Milton.Vor kurzem habe ich das Buch”Das verlorene Paradies” gelesen. Es ist spannend, geheimnisvoll, es weckt Neugier und Interesse.
Sascha- Ich habe in meiner Bibliothek die popularwissenschaftliche Literatur- die Sachbücher. Das ist eine reiche Quelle des Wissens, die ich für das Studium brauche.
Anja- Mich begeistern die Gedichte von Puschkin, Lermontow; die Balladen von Goethe und Schiller. Viele von Ihnen kenne ich auswendig. Diese Bücher stehen in meinem Bücherschrank.
Schamil- Und ich habe zu Hause keine Bibliothek. Aber ich leihe auch Bücher in unserer Stadtbibliothek . Die Auswahl ist dort ziemlich reich. Ich bekomme dort Bücher für Schulprogramm und Freizeitlektüre. Ich gehe von Regal zu Regal, blättere in Büchern und finde das Interessanteste heraus.Und das gelingt mir.
Madina- Bücher sind meine Gefährten nicht nur auf Reisen , sondern auch im Leben. Ich bin vom Bücherlesen begeistert und sammle selbst Bücher. Ich bevorzuge Abenteuer und phantastische Romane. Auch Bücher über Tiere lese ich gern.
In meiner Bibliothek sind die Bücher von Arkady und Boris Strugazki, Ethel Lilian Wojnitsch, Duma, Solja. Ich lese gern und rate allen, sie zu lesen.
- “Galerie der Leser”-ein Album.
Und jetzt sprechen wir über das Lesen. Also, wer liest welche Bücher gern? Wir haben dazu ein Album vorbereitet. Es heiβt “Galerie der Leser”. Was liest jeder von euch gern?
Nun, Z.B., du, Sarema?
Sarema- Wenn ich überhaupt lese, so lese ich Kurzprosa gern: Erzählungen, Novellen,besonders Liebesgeschichten.
Anja- Ehrlich gesagt, sind Novellen nicht mein Geschmack. Ich mag Krimis oder Abenteuergeschichten. Das ist Klasse! Manchmal stockt mir der Atem, so spannend sind sie. Und ich überfliege ein Buch in einigen Stunden.
Madina- Vielleicht findet inr mich altmodisch, aber für mich geht nichts über das Lesen. Ich lese viel, dabei langsam und in Ruhe, denke viel über die handelnden Personen und ihr Taten nach. Ich überspringe keine Seiten. Manchmal schreibe ich sogar ein Zitat heraus, das ich interessant und wichtig finde.
Schamil- Ach du, Bücherwurm! Ich lese auch, bin aber nicht so geduldig. Wenn das Buch interessant ist, so sehe ich oft neugierig nach, womit es endet. Für mich sind Fernsehen und Videos viel interessanter.
Madina- Nicht geduldig? Schade! Kennst du nicht das Sprichtwort: Geduld bringt Rosen?
Lehrerin- Und was liest du, Madina?
Madina-Ich? Historische Romane und auch moderne Romane.
Ramasan- Romane? Wie langweilig!
Madina- Langweilig? Kein biβchen. Sehr inhaltsreich sind sie und regen zum Nachdenken an. Sie widerspiegeln das Leben mit all seinen Widersprüchen und sind nicht so einseitig, wie Z. B. Krimis.
Sascha- Und ich lese alles, was mir in die Hände kommt, aber meistens Sachbücher und Reisegeschichten, besonders gern über geographische Entdeckungen. Und du, Rasul?
Rasul- Ich habe vor kurzem Comics fur mich entdeckt. Stellt euch vor: In einigen Minuten kann man eine Erzählung oder sogar einen ganzen Roman lesen. Das finde ich toll. Und auch Gespenstergeschichten.
Achmed- Gespenstergeschichten? Nein, Gespenstergeschichten lassen mich kalt. Ich bin schon längst aus den Kinderhosen heraus. Ich lese fast jeden Tag Zeitungen und sonst nichts.
Lehrerin- Und Saira schweigt wieder.
Saira- Sie werden lachen, aber ich muβ ehrlich sagen: Ich mag Horror-Geschichten und Science-fiction.Sie sind spannend und geheimnisvoll. Sie wecken Neugier und Interesse.
Lehrerin- Na, wie ich sehe, habt ihr vielseitige Interessen. Und das ist auch gut so, ihr könnt ja viel voneinander lernen!
Also, wollen wir uns ansehen und zuhören, was unsere Lehrer lesen!
(просмотр видеорепортажа)
V. Und nun ist unsere literarische Seite.
- Wer kennt nicht die Namen der deutschen Klassiker Goethe, Schiller, Heine. Eine ganze Epoche ist mit diesen Namen nicht nur in der deutschen Literatur, sondern auch in der Weltliteratur verbunden.Aber heute sprechen wir über das Schaffen von Reiner Maria Rilke. Das ist der österreichische Dichter und der genialste Lyriker seiner Zeit.
У нас в гостях наш учитель литературы Хадижат Гаджиевна. Она поможет провести нам эту литературную страничку.
Учитель литературы: Талантливый австрийский поэт, проникновенный лирик и большой мастер стихотворной формы, Райнер Мария Рильке современным российским школьникам мало известен, разве что как символист. Но Рильке свойственно тонкое понимание природы, он умел рассказать о самых сокровенных и чистых чувствах, и, может быть, поэтому его особенно любили и ценили такие русские поэты, как Марина Ивановна Цветаева и Борис Леонидович Пастернак.
Марина Ивановна Цветаева, воспитанная в русской интеллигентной семье, получившая русское и европейское образование, рано начала печататься. Поэтический язык её первых сборников универсален и включает традиционный набор символов, а композиционная структура и их исповедальность целиком реализуют представление о символистской направленности. Способность «закреплять текущий момент» и автобиографичность стихотворений придают им форму лирического дневника. Об этом открыто говорит сама Цветаева:
Мои стихи – дневник, моя поэзия – поэзия собственных имён.
Она рано встретилась с непониманием, и об этом говорит в стихах:
Моим стихам, написанным так рано,
Что и не знала я, что я – поэт,
Сорвавшимся как брызги из фонтана,
Как искры из ракет,
Ворвавшимся, как маленькие черти,
В святилище, где сотни фимиам,
Моим стихам о юности и смерти – нечитанным стихам!
Разбросанным в пыли по магазинам,
Где их никто не брал и не берёт,
Моим стихам, как драгоценным винам,
Настанет свой черёд.
В современной европейской культуре не существовало имени, которое могло бы взволновать Марину Цветаеву больше, чем имя Рейнера Мария Рильке. Творчество поэта, получившего широкое признание в десятых годах двадцатого века, давно стало для неё так же, как и для Пастернака, эталоном истинной поэзии. Книжечку его стихов она увезла с собой из Москвы, не расставаясь с ней в Праге и Париже. Прошедшей осенью вместе с Пастернаком она пережила беспокойные недели, когда распространился слух о смерти поэта. Из Парижа Рильке уехал в августе 1925 года, Цветаева приехала туда в ноябре – встретиться они не могли.
Отношения Цветаевой и Рильке складывались через переписку, которую можно назвать «роман в письмах».
(звучит песня: “ Мне нравится, что вы больны не мной” )
-Из письма Цветаевой к Рильке: « Вы - не самый мой любимый поэт (самый любимый-степень). Вы явление природы, которое не может быть моим и которое не любят, а ощущают всем существом. Вы - воплощенная пятая стихия: сама поэзия. ВЫ- то, из чего рождается поэзия. Вы- неодолимая задача для будущих поэтов. Поэт, что придет после вас, должен быть вами, т. е. вы должны еще раз родиться. Вы возвращаете словам их изначальный смысл, вещам же- их изначальное название( и ценность).
Sascha- R. M. Rilke, der österreichische Dichter wurde in Prag in der bürgerlichen Familie eines Beamten geboren. 4 jahre lang verbrachte er im Kadettencorpus. Statt Militärstudium zu wählen, wandte sich Rilke der Literatur zu. Die literarische Tätigkeit Rilkes begann sehr früh. .Obwohl er auch Prosawerke schreib, hegte er eine groβe Vorliebe fur Lyrik. Als Lyriker gehört Rilke zu der Spätromantik.
Madina- Das Leitmotiv der lyrischen Dichtung Rilkes war das Streben in die Ferne, die innere Welt des Menschen.Die herrschenden Motive in seiner Lyrik sind auch Einsamkeit, Tod, Sehnsucht. Das lyrische Schaffen Rilkes ist sehr ästhetisiert, mystisch und ausdrucksvoll.
Saira liest das Gedicht von Rilke “ Der Abend ist mein Buch”
Der Abend ist mein Buch. Ihm pragen
Die Deckel purpurn in Damast;
Ich löse seine goldnen Sprangen
Mit kühlen Händen, ohne Hast.
Und lese seine erste Seite,
Beglückt durch den vertrauten Ton,-
Und lese leiser seine zweite,
und seine dritte träum ich schon.
Мне вечер- книга. Снова что-то
Я вспомню над его строкой.
Я позолоту переплета
Холодной чувствую рукой.
Читаю первую страницу
И откровенностью пленен.
Стараюсь на второй не сбиться.
На третьей уплываю в сон.
Anja- Wir leben in einer Welt, wo die Menschen nicht isoliert existieren, sondern als Teil der Natur .Im Gedicht von Rilke “ Herbst” sind die Natur und Einsamkeit des Menschen eng verbunden.
Madina, bitte, lies dises Gedicht vor!
Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
Als welkten in den Himmeln ferne Gärten:
Sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
Aus allen Sternen in die Einsamkeit.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
Unendlich sanft in seinen Händen hält.
Осень.
Листва летит, как будто там, вдали,
За небесами вянет сад высокий;
В листве летящей жесты отрицанья.
И прочь летит от звездного мерцанья
В пустую ночь тяжелый шар земли.
Все, что восходит, снова упадет.
Во всех вещах воплощено паденье.
Но есть один, кто в благосклонном бденье
Рукою легкой держит наш полет.
Lehrerin- Seine Gedichte wirkten so schlicht, naturnahe und melodisch auf die deutsche Dichtung. Die besten seiner Gedichte gehören immerdar der Schatzkammer der deutschen Lyrik an.Das wäre alles. Besten Dank! Alle kinder haben heute gut gearbeitet und bekommen nur gute und ausgezeichnete Noten.
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Конспект урока:"Решение задач на определение массовой доли химического элемента в веществе"8 класс
Цели урока: организовать работу учащихся по изучению и первичному закреплению алгоритма решения задач на определение массовой доли химического элемента в веществе, развивать логическое мышление учащих...
План конспект урока английского языка в 6 классе с применением элементов театрализации.
План конспект урока английского языка в 6 классе с применением элементов театрализации.УМК: «Enjoy English-6» авторы: Биболетова М.З.; Добрынина Н.В. и другие,издательство «Титул», 2009 год...
План -конспект урока в 8 классе: Химическая символика. Знаки химических элементов. Периодическая система химических элементов Д. И. Менделеева. Краткие сведения из истории.
На таких уроках реализую межпредметные связи. А так же осуществляю интегрированный подход. Очень люблю историю химии. Вместе с детьми готовим презентации, в которых отображаем накопленный челове...
Методическая разработка урока по немецкому языку с использованием мультимедийных презентаций и проектной методики "Помоги немецкому другу"
Методическая разработка урока по немецкому языку с использованием мультимедийных презентаций и проектной методики "Помоги немецкому другу"...
«Bücher, die ich gern lese»
Материал для проведения конференции на немецком языке с учащимися 9 класса...
Методическая разработка урока английского языка по теме "Участники Победы", 11 класс, проектная методика
Представленная методическая разработка по проектной технологии является заключительным звеном в цепочке уроков раздела 5 «Справедлива ли система социального обеспечения?» по учебнику В.П. Кузовл...
Методическая разработка урока английского языка "Экологические проблемы 21 века" с элементами проектной деятельности.
Методическая разработка предназначена для учащихся школ с углубленным изучением английского языка с целью усвоения и закрепления тематического языкового материала и развития диалогической и монологиче...