План-конспекты уроков по немецкому языку в 6 классе раздел "А теперь снова школа!!!"
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему
Работа включает в себя конспекты урок по немецкому языку в 6 классе по теме "А теперь снова школа!"
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
konspekty_urokov3.doc | 89 КБ |
konspekt_uroka_2.doc | 1021 КБ |
Предварительный просмотр:
Урок 1. Тема: Здравствуй, школа!
Цели: - способствовать введению учащихся в языковую атмосферу;
- создать условия для формирования умения использовать полученные знания и умения в 5 классе для участия в викторине;
- обеспечить развитие и воспитание у школьников понимания важности изучения иностранного языка в современном мире и потребности пользоваться им как средством общения, речевой компетенции, мышления, внимания, доброжелательности и взаимоуважения.
Ход урока
- Мотивационно-целевой этап
Guten Tag! Setzt euch! Die Ferien sind zu Ende. Das Schuljahr beginnt. Alle Schüler kommen wieder in die Schule. Ich gratuliere euch zum Schulbeginn und wünsche euch Gesundheit und viel Erfolg im neuen Schuljahr. Wer hat heute Klassendienst? Welches Datum ist heute? Wer fehlt heute?
Heute haben wir Wissenstoto. Wir wiederholen alles, was ihr in der fünften Klasse erfahren habt. Wir spielen, sprechen, beschreiben, zählen und lachen.
- Фонетическая зарядка
Wir beginnen mit der phonetischen Gymnastik! Hört mir aufmerksam zu!
Jetzt fängt die Schule wieder an
Nach länger Ferienzeit,
und jeder ist so gut er kann,
zum Lernen auch bereit.
Sprecht mir nach! Lest still für sich! Wer möchte es vorlesen?
III. Повторительно-обобщающий этап
Jetzt wiederholen wir alles, was wir schon können und wissen. Das machen wir im Spiel. Zuerst bilden wir zwei Gruppen.
Wir haben zwei Gruppen. Die erste Gruppe heißt …. Die zweite Gruppe heißt ….
Aufgabe 1: Bekanntschaft
Вы должны представиться по-немецки. За каждый правильный ответ вы будете получать 1 балл в форме звёздочки.
Ich heiße ….
Aufgabe 2: Lexik
- Каждый из вас получает карточку на русском языке, вы должны найти в классе немецкий эквивалент. (Немецкие предложения расставлены неверно, нужно передвинуть их и поставить рядом с верным русским предложением)
- Guten Tag! – Добрый день.
- Macht alles zu! – Закройте всё!
- Macht eure Hefte auf! – Откройте ваши тетради!
- Es ist windig heute. – Сегодня ветрено.
- Ich habe heute Klassendienst. – Я сегодня дежурный.
- Heute ist der erste September. – Сегодня первое сентября.
- Ich heiße Anton. – Меня зовут Антон.
- Buratino ist schmutzig. – Буратино грязный.
(4 Balle)
b) Was passt in die logische Reihe nicht?
1 – faul, böse, arbeiten, schön.
2 – die Mutter, die Katze, der Onkel, die Eltern.
3 – der Baum, die Schule, das Haus, die Kirche.
4 – der Lehrer, der Arzt, der Handwerker, der Hund.
(2 Balle)
На доске 2 картинки! Подберите прилагательные, подходящие к каждому персонажу.
traurig, nett, klug, dumm, tapfer, dünn, dick, faul, fleißig, ordentlich, schmutzig, hässlich, wissbegierig, hilfsbereit.
(5 Balle)
Aufgabe 3: Grammatik
Каждая команда получает набор слов, составьте предложение из этих слов.
- Zu Hause helfen wir den Eltern, den Geschwistern, den Großeltern.
- In den zweiten Etage sind: das Schlafzimmer, das Kinderzimmer, das Badezimmer.
(2 Balle)
Aufgabe 4: das Reim
Вы получаете карточки, на каждой карточке строчка из изученной вами в 5 классе рифмовки. Вспомните её и восстановите последовательность рифмовки.
1). Das ist Montag! 2). Eine böse Ki-Ka-Katze
Das ist Dienstag! Schlägt die Maus mit ihrer Tatze.
Wo ist Montag? Eine Mi-Ma-Maus
Wo ist Dienstag? Sitzt vor ihrem Haus.
Hier, hier, hier, Ein Mi-Ma-Mäuschen
Alle, alle hier! Sitzt vor seinem Häuschen.
(3 Balle)
Aufgabe 5: Rechnen
Zählt bitte eure Sternchen!
Wer ist Gewinner?
Wer ist Verlierer?
- Рефлексия
Wir haben Vieles wiederholt. Ihr habt heute gut gearbeitet!
Hat euch die Stunde gefallen?
Победители получают – «5», проигравшие – «4»
- Предъявление домашнего задания
Выучить наизусть стихотворение про школу
Урок 2. В городе
Цели: - способствовать введению учащихся в языковую атмосферу;
Систематизировать лексический материал по теме «В городе»
- описывать старый немецкий город, вести диалог расспрос
Ход урока
- Мотивационно-целевой этап
Guten Tag! Setzt euch! . Wer hat heute Klassendienst? Welches Datum ist heute? Wer fehlt heute?
II Фонетическая зарядка(включает в себя проверку домашнего задания)
Wir beginnen mit der phonetischen Gymnastik! Zu Hause sollt ihe ein kleines Gedicht auswendig lernen. Jetzt prüfen wir. Hört mir aufmerksam zu!
Jetzt fängt die Schule wieder an
Nach länger Ferienzeit,
und jeder ist so gut er kann,
zum Lernen auch bereit.
Wer möchte es vorlesen? (опрашиваю нескольких учеников, говорю оценки)
Ш. Основной этап
Heute in der Stunde beschreiben wir eine alte deutsche Stadt und spielen ein paar Dialoge. Zuerst arbeiten wir an der Lexik. Wie ist eine typische deutsche Stadt? Schlagt die Bucher auf der Seite 6 Übung 5. Nehmt die Wörter auf der Seite 7 zu Hilfe.
Und welche moderne Gebäude können wir in der Stadt sehen? Machen wir Ub. 5 (c).
Und jetzt beschreiben wir die Stadt( s.8-9), gebraucht bitte die Wörter aus dem Ub 5.
IV.Рефлексия
Was haben wir heute gemacht?
Hat euch die Stunde gefallen?
(на партах у учеников лежать карточки с двумя смайлами (грустный и веселый) ученики поднимают карточку с соответствующим смайлом, который отражает их впечатление от урока)
Оценки за урок.
V.Предъявление домашнего задания
Слова стр. 7 наиз, Р.Т. стр. 4 упр. 3-5
Урок 3. В городе. Профессии.
Цели: - способствовать введению учащихся в языковую атмосферу;
- Систематизировать лексический материал по теме «В городе»
- описывать старый немецкий город, вести диалог расспрос
- совершенствовать навыки аудирования
Ход урока
- Мотивационно-целевой этап
Guten Tag! Setzt euch! . Wer hat heute Klassendienst? Welches Datum ist heute? Wer fehlt heute?
II Фонетическая зарядка. Введение в тему. Определение темы урока
Wir haben Deutschstunde, deshalb müssen wir auch auf Deutsch sprechen.
Wollen wir zusammen unser Thema bestimmen. Ich lese ein Gedicht, und ihr sagt dann, wovon es ist. ( дети слушают стихотворение и пытаются определить тему).
Meine Stadt
Meinе Stadt! Das Schloss, der Park!
Links die Kirche, rechts der Markt,
Vorn die Post, die Apotheke,
die Geschäfte an der Ecke,
ein Museum in der Mitte,
kommt hierher, besucht es bitte!
Dort am Rande liegt der Zoo.
Gleich daneben ein Bistro.
Da die Burg, hier ein Betrieb.
Meine Stadt, ich hab’ dich lieb!
Учащиеся читают стихотворение, определяют незнакомые слова, догадываются о значении из контекста.
Ш.Операционно-познавательный этап
— Систематизация ЛЕ:
Jede Stadt hat viele verschiedene Gebäude. Welche? (учащиеся называют все известные им виды зданий и сооружений на немецком языке).
— Ведение микродиалога:
Manchmal besuchen wir unsere Stadt Vladimir. Wohin müssen wir in solchen Situationen gehen?
— Wir wollen essen. Wir gehen in ……
— Wir wollen einen guten Film sehen.
— Wir wollen Fu?ball spielen.
— Wir wollen Dramen oder Kom?dien sehen.
— Wir wollen alte Sachen sehen.
— Wir wollen etwas kaufen.
— Wir wollen schwimmen.
— Wir wollen Medizin kaufen.
In der Stadt wohnen viele Menschen, Was sind sie von Beruf ? (учащиеся выполняют упр. 6,7 стр. 10-11 учебника)
Und welche Strassengespräche können wir hier hören ? (упр.8 стр. 12)
IV.Рефлексивно-оценочный этап
«Ключевое слово»
На доске записаны слова: NUETZLICH NICHT NUETZLICH INTERESSANT LANGWEILIG
Учитель предлагает учащимся оценить урок и отметить его значимость для себя сердечком).
— Подведение итогов, оценка работы учащихся.
— Домашнее задание: р.Т УПР.6,7 СТР. 5-6, СТР. 14 УПР. 9 (ОПИСАТЬ СВОЙ ГОРОД)
Урок 4. В городе.
Цели: - способствовать введению учащихся в языковую атмосферу;
- Систематизировать лексический материал по теме «В городе»
- описывать старый немецкий город
Ход урока
- Мотивационно-целевой этап
— Введение в атмосферу иноязычного общения. Ученики отвечают на вопросы учителя:
— Wie geht es dir heute?
— Wie viele Stunden habt ihr heute?
— Welche Stunde habt ihr jetzt?
II Фонетическая зарядка. Введение в тему. Определение темы урока
Wir haben Deutschstunde, deshalb müssen wir auch auf Deutsch sprechen.
Arbeiten wir weiter ans Thema in der Stadt. Ich lese ein Gedicht
Meine Stadt
Meinе Stadt! Das Schloss, der Park!
Links die Kirche, rechts der Markt,
Vorn die Post, die Apotheke,
die Geschäfte an der Ecke,
ein Museum in der Mitte,
kommt hierher, besucht es bitte!
Dort am Rande liegt der Zoo.
Gleich daneben ein Bistro.
Da die Burg, hier ein Betrieb.
Meine Stadt, ich hab’ dich lieb!
Учащиеся читают стихотворение самостоятельно.
Ш.Операционно-познавательный этап
— Систематизация ЛЕ. Устный опрос слов по теме город.
— Работа с текстом:
Die Kinder aus Deutschland haben eine Stadt gebaut. Aber nur als ein Projekt. Sie haben uns die Beschreibung geschickt. Aber die Dolmetscherin kannte nicht alle Wörter. Wollen wir ihr helfen. (дети должны прочитать текст полностью на немецком языке).
Unsere Stadt
Das ist unsere Stadt. Wir haben sie selbst gebaut. Wir haben
(дома, школы, институты, гостиницы, фабрики, библиотеки, кафе) gebaut. Sie sind neu und schön. Die Menschen haben neue Wohnungen. Die Wohnungen sind gemütlich und bequem. Wir haben auch (улицы, площади, спортивные площадки, парки) angelegt. Es gibt in unserer Stadt auch viele (театры, музеи). Die Stadt braucht auch (детские сады, стадионы, игровые площадки). Am Sonntag gehen die Menschen in (библиотеки). Die Stadt gefällt uns gut.
Проверка домашего задания .
Zu Hause sollt ihr unsere Stadt beschreiben, jetzt prüfen wir. Стр. 14 упр.9
IV.Рефлексивно-оценочный этап
«Ключевое слово»
На доске записаны слова: NUETZLICH NICHT NUETZLICH INTERESSANT LANGWEILIG
Учитель предлагает учащимся оценить урок и отметить его значимость для себя сердечком).
— Подведение итогов, оценка работы учащихся.
— Домашнее задание : Р.Т. стр. 8 упр.10, 11.
Урок 5. Поздравление с началом учебного года.
Цели: - способствовать введению учащихся в языковую атмосферу;
- Систематизировать лексический материал по теме «Начало учебного года»
- совершенствование грамматического навыка по теме «Управление глагола»
Ход урока
- Мотивационно-целевой этап
— Введение в атмосферу иноязычного общения. Ученики отвечают на вопросы учителя:
— Wie geht es dir heute?
— Wie viele Stunden habt ihr heute?
— Welche Stunde habt ihr jetzt?
II Фонетическая зарядка. Введение в тему. Определение темы урока
Wir haben Deutschstunde, deshalb müssen wir auch auf Deutsch sprechen.
Heute beginnen wir ein neues Thema. Schlagt die Buecher s. 17. Wollen wir zusammen unser Thema bestimmen. Ich lese ein Gedicht, und ihr sagt dann, wovon es ist.
Ene, mene, Tintenfass,
geh in die Schule und lerne was.
Lernst du was, dann kannst du was,
kannst du was, dann bist du was,
bist du was, dann hast du was,
Ene, meine, Tintenfass.
Учащиеся читают стихотворение самостоятельно.
Ш.Операционно-познавательный этап
— Систематизация ЛЕ по теме начало учебного года. Включить презентацию.
.
Упр. 1, стр. 18 Was wünscht uns Till zum neuen Schuljahr?
Was wünschen wir einander?(учитель обращает внимание на управление глагола
Р,Т упр. 1, стр. 13- выполняют письменно в классе.
- работа над чтением. Стр.18 упр.1 а) Freuen sich alle Schüler über die Schulanfang? После прочтения мини текстов, ученики ищут эквиваленты в тексте :
1) В школе всегда много нового и интересного
2) К сожалению, каникулы подошли к концу
3) глупые домашние задания, глупые оценки
4) мне нравится узнавать каждый день, что-то новое
5)злюсь, когда на уроке мне скучно
6) предстоящая поездка с классом
- работа над грамматикой. Стр. 19, упр. 3.
Упр. 4 стр.20 учебника. Выполняют письменно в тетрадях
IV.Рефлексивно-оценочный этап
Was haben wir heute gemacht?
Hat euch die Stunde gefallen?
(на партах у учеников лежать карточки с двумя смайлами (грустный и веселый) ученики поднимают карточку с соответствующим смайлом, который отражает их впечатление от урока)
.
- Подведение итогов, оценка работы учащихся.
— Домашнее задание : Р.Т. стр14 упр. 2,3,4, слова наизусть
Урок 6. Тебе нравится в школе ?
Ход урока
- Мотивационно-целевой этап
— Введение в атмосферу иноязычного общения. Ученики отвечают на вопросы учителя:
— Wie geht es dir heute?
— Wie viele Stunden habt ihr heute?
— Welche Stunde habt ihr jetzt?
II Фонетическая зарядка. Введение в тему.
Wir haben Deutschstunde, deshalb müssen wir auch auf Deutsch sprechen.
Ene, mene, Tintenfass,
geh in die Schule und lerne was.
Lernst du was, dann kannst du was,
kannst du was, dann bist du was,
bist du was, dann hast du was,
Ene, meine, Tintenfass.
Учащиеся читают стихотворение самостоятельно.
Ш.Операционно-познавательный этап
- Dann wiederholen wir die Wӧrter zu unserem Thema “Schulanfang”. Hӧrt zu und sprecht nach!
der Schulanfang
der Erfolg
das Schuljahr
das Bundesland
sich freuen
sich ӓrgern
zu Ende sein
die ABC-Schützen
die Zuckertüte
die Tradition
--Совершенствование ЛГН.
- Ich will wissen, ob ihr alle Wӧrter gut versteht. Findet bitte zu einem Bild ein passendes Wort.
(Ученикам нужно переместить картинки на доске к подходящему слову.)
- Prima! Gut gemacht.Und jetzt verbindet bitte zwei Teile eines Wortes. Die Wortteile sind vermischt.
(Ученики соединяют на доске части сложных слов)
- Und was meint ihr über den Schulanfang?
Freust du dich über… … das Wiedersehen mit Freunden? … das Wiedersehen mit Lehrern? … neue Schulfӓcher? … gute Noten? Also, worüber freust du dich? Ärgerst du dich über … … bӧse Lehrer? … langweilige Stunden? … doofe Hausaufgaben? … schlechte Noten? Also, worüber ӓrgerst du dich? | Ja, ich freue mich über… Nein, ich freue mich über… nicht. Ich freue mich über … Ja, ich ӓrgere mich über… Nein, ich ӓrgere mich über… nicht. Ich ӓrgere mich über … |
- упр. 6 стр.21 .
IV.Домашнее задание. Выставление оценок.
- Danke schon. Wir haben gut gearbeitet! Zu Hause lest bitte den Text auf der Seite 25, um mehr über den Schulanfang in Deutschland zu erfahren. Eure Noten heute sind …
- Die Stunde ist aus. Auf Wiedersehen!
Предварительный просмотр:
Конспект урока немецкого языка в 6 классе
Тема: Повторяем то, что знаем
Цель: повторить и закрепить полученные знания, умений и навыков.
Задачи: систематизировать лексических и грамматических знаний по теме.
Учить читать текст и понимать важное.
Требования к уровню подготовки обучающихся (говорение, чтение, аудирование, письмо) Уметь читать шутки с полным пониманием содержания. Уметь употреблять глаголы в прошедшем времени (Perfekt) НП: тесты
План урока:
- Оргмомент
1. Выбери артикль для следующих существительных и отметь в соответствующей ячейке.
der | die | das | ||
1 | Schuljahr | |||
2 | Erfolg | |||
3 | Gesundheit | |||
4 | Wiedersehen | |||
5 | Schulfach | |||
6 | Note | |||
7 | Hausaufgabe | |||
8 | ABC-Schiitze | |||
9 | Zuckertiite |
2, Выпиши из каждой строки слово, которое выпадает из данного логического ряда.
- stellen, hangen, zu Ende sein, legen
- Schuljahr, Schulfach, Schulanfang, Note
- erfahren, wunschen, finden, sich argern
- setzen, gehängt, gelegt, gestellt
- Schriftsteller, Autor, Dichter, Lehrer
Допиши форму единственного или множественного числа
Ед. число | Мн. число | |
1 | das Schuljahr | |
2 | die Schulfächer | |
3 | die Note | |
4 | die Hausaufgaben | |
5 | der ABC-Schütze | |
6 | die Zuckertüten | |
7 | die Stunde |
Работа по учебнику: стр 47 упр 1
Работа по учебнику: Стр 47 упр 2
- Тест
- Ich freue mich ….. den neuen Schulanfang. Über mit zu
- Ich ärgere mich ... langweilige Hausaufgaben. Zu auf über
3. Meine Mutter... den Kindern viel Erfolg. Wünscht wünschen wünschst
4. Die Schiller... viel Neues in der Schule. Fahren erfahren gefahren
5. In der Schule... neue Schulfächer. es gibt gibt es geben es
6. Die Ferien.... sind zu Ende sein zu Ende ist zu Ende
7. Es... mir..., in der Schule etwas Neues zu erfahren. machen, Spaß macht, Spaß macht, Erfolg
8. 1m Sommer... ich im Fluß.... habe, gebadet haben, gebadet habe, baden
9. Die... eine interessante Wanderung ... . haben, gemacht hast, gemacht hast, machen
10. Er... lustige Geschichte .... hat, gezahlt hat, erzahlt hast, erzahlen
//. Wir... schone Bilder.... haben, malen habt, gemalt haben, gemalt
12. Ihr... viel.... habt, getanzt haben, getanzt habt, tanzen
13. Sie ... Tennis .... haben, gespielt hast, gespielt haben, spielen
14. Ich ... den Stuhl an den Tisch. stelle hange stehe
15. Das Foto ... an der Wand. Hängt steht liegt
Прослушивание текста стр 45 упр 2
- Заключительный этап урока. Подведение итога.
Домашнее задание. Р.т. с 22 упр.1
Урок 9. Повторяем то, что знаем.
Тип урока: урок закрепления знаний
Цели:
- учебный аспект — развитие речевого умения (в диалогической форме); развитие умения читать и аудировать с разными стратегиями;
- познавательный аспект — расширение культурно-страноведческих знаний учащихся по теме «Начало учебного года в разных странах»;
- развивающий аспект — развитие логичности, внимания, памяти, наблюдательности;
- воспитательный аспект — воспитание толерантности к другой культуре путём сравнения; воспитание субъекта межкультурного взаимодействия
Задачи:
- практическая — активизировать употребление в речи лексического материала по теме «Начало учебного года», а также временной формы Perfekt; развивать умения и навыки учащихся читать аутентичный текст с общим охватом содержания, используя сноски и догадку; развивать умения и навыки восприятия иноязычной речи на слух;
- социокультурная — познакомить учащихся с тем, как начинается учебный год в разных странах;
- учебно-познавательная — расширить лингвострановедческий кругозор учащихся; углубить учебные умения и навыки во всех видах речевой деятельности (говорении, чтении, аудировании, письме)
Учебные пособия и оборудование: компьютер и проектор, рабочая тетрадь, учебник.
Ход урока:
- Начало урока.
Guten Tag! Ich freue mich, Wieder mit euch zu arbeiten. Wir haben heute viel Interessantes vor.
Seht die Tafel an! Wie heißt das Thema unserer Stunde? «Der Schulanfang. Ist er űberall gleich?»
- Фонетическая зарядка.
Hőrt zu! Sprecht nach!
1,2,3, - rische, rasche, rei,
4,5,6, - rishe, rasche, rex.
7,8,9, - rische, rasche, reun,
da kommt 10 — du sollst gehen!
Ш. Закрепление изученного материала.
- Активизация употребления в речи временной формы Perfekt.
Die Ferien sind zu Ende. Aber die Kinder sprechen noch gern über die Sommerferien. Was haben sie im Sommer gemacht? Was hast du in den Ferien gemacht? Stellt, bitte, die Sätze zusammen.
(слайд 2)
( учащиеся составляют предл., ставя гл. haben в правильную форму, записывают предложения в рабочую тетрадь)
- Активизация употребления в речи изученного лексического материала.
Die Schule beginnt. Freuen sich die Schűler űber den Schulanfang? -........
Worűber freuen sich die Schűler? - …..
Worauf freuen sie sich? - …...
Beantwortet meine Fragen, nehmt die Wőrter unten zu Hilfe.
(слайд 3)
Aber nicht alle Schüler freuen sich über den Schulanfang. Einige Kinder ärgern sich. Worűber ärgern sich die Schüler?
(слайд 4)
- Физкультминутка
Ich bin groβ wie ein Haus, (руки вверх, на носочки, подтягиваемся)
Ich bin klein wie ein Maus. (приседаем)
V. Обучение чтению с общим охватом содержания.
1. Wann beginnt das Schuljahr in Russland?
Веginnt das Schuljahr in Deutschland űberall gleich?
Wer freut sich besonders űber den Schulanfang?
Warum?
Was ist in den Zuckertűten drin?
2. Wollt ihr wissen, wie sie Schule in anderen Ländern beginnt? …....
Dann lesen wir.
VI. Развитие умений и навыков аудирования.
- Снятие языковых трудностей (учитель обращает внимание детей на незнакомые слова, встречающиеся в тексте, отрабатывает их произношение)
heiss - жарко
die Volkslegende — народная легенда
der Buchstabe - буква
um den Hals legen — надеть на шею
- Прослушивание текста (текст читает учитель дважды)
- Проверка понимания прослушанного:
( слайд 10)
Wie ist es richtig?
- a, b. c, g, h 2. c, d, e, g, h 3. d, e, f, g, h
- Заключительный этап урока
- Подведение итогов урока
- Домашнее задание: Выполнить мини-проект. Узнайте, когда и как начинается учебный год в какой-либо стране, о которой мы с вами не говорили на сегодняшнем уроке.
- Рефлексия
Давайте соберём букет настроения. Если вам понравилось сегодня на уроке и вы узнали что-то новое, то прикрепите к вазе красный цветок, если не понравилось - синий
Урок 10. Повторяем то, чт о знаем.
Цели: 1. Обобщить и систематизировать изученный лексико-грамматический материал, грамматические знания об образовании и употреблении Perfekt.
2.Развивать речевые и творческие способности в сфере иноязычного общения; развивать фонематический слух, память, внимание.
3.Воспитывать культуру общения, прививать интерес к предмету, расширять кругозор учащихся, используя ИКТ- технологии.
Ход урока
I. Организация класса. Приветствие, рапорт дежурного.
II. Объявление темы, постановка цели урока. Wir beginnen unsere Stunde. Was werden wir in der Stunde machen? Wir wiederholen, was wir schon wissen und können zum Thema … Welches Thema studieren wir? Erraten Sie diese Aussage. Работа с демонстрационно-слайдовым материалом (слайд 1). Итак, ребята расшифровывают тему урока и сравнивают свой ответ с ответом на слайде (слайд 2). См. приложение 1.
1. Und jetzt machen wir Sprachgymnastik. Wir lesen Gedichte. Sprecht mir nach! Стихи или рифмовки учитель подбирает по своему усмотрению. Данное задание предусматривает отработку навыков произношения, умения переводить текст с опорой на догадку: Wovon ist hier die Rede? Wer ist Dolmetscher? Übersetzen Sie ins Russische!
III. Обобщение и систематизация изученной лексики по теме. Работа с демонстрационным материалом – выполнение заданий (слайды 4,5,6,7).
1. Schauen Sie auf dieses Schema. Bilden Sie Zusammensetzung, nennen Sie die Wörter und übersetzen Sie diese Wörter (слайд 4).
2. Hier gibt`s die Aufgabe: was passt zusammen? (Соотнеси заголовок и картинку, слайд 5).
3. Der Schulanfang. Der Schulbeginn. Alle Schüler, Lehrer gratulieren einander zum Schulbeginn. Gratulieren wir auch einander zum diesen Feiertag. Учащиеся поздравляют друг друга и учителя с началом учебного года. (Поздравление должно содержать не менее 20 -30 слов).
4. Bei uns – in Russland hat das neue Schuljahr schon begonnen. Viele Schüler freuen sich über den Schulanfang. Einige Kinder ärgern sich. Worüber/ worauf freuen sich die Kinder? Worüber ärgern sich? На слайде 7 представлены 2 схемы, учащиеся должны заполнить их, подбирая соответствующие слова и фразы.
IV. Презентации учащихся.
Der Schulanfang. Ist er überall gleich? Es ist interessant, zu erfahren, wann und wie das neue Schuljahr in verschiedenen Ländern beginnt? Wie steht’s mit der Hausaufgaben? Haben Sie zu Hause Projekte vorbereitet?
Учащимся предварительно были предложены темы творческого задания: найти информацию и подготовить проект/презентацию о начале учебного года в какой-либо стране. Некоторые презентации детей будут даны в приложении, корректировка текста проводилась устно во время представления работы учащимися. См. приложение 2.
V. Обобщающее повторение темы Perfekt. Работа с демонстрационно-слайдовым материалом (слайды 8,9).
Wie war es am ersten Schultag? Was haben die Schüler in den Stunden gemacht? Wiederholen das Thema „Perfekt“. Schreiben Sie die fehlenden Wörter hinein. Задания на повторение данной темы представлены на слайде и для каждого учащегося на карточках. Задания выполняются индивидуально, затем учащиеся сравнивают выполненную работу с образцом задания – слайд 9. При наличии времени можно расширить круг заданий, например, составить предложения по теме: «Was haben die Kinder im Sommer gemacht?» См. приложение 3.
VI. Заключительный этап урока предусматривает выполнение итогового задания, систематизирующего весь повторённый на уроке материал. Учащимся предлагается дополнить текст (слайд 10). Контроль задания и корректировку проводим с опорой на слайд 11.
VII. Итоги урока. Объяснение домашнего задания. Повторить стр.20,24,31,34 (учебник); р/т стр.22-23 №2. Подготовиться к контрольному тестированию по теме.
Приложение 3.
«Was haben die Kinder im Sommer gemacht?»
ich | haben | im Flüss | geturnt |
du | habt | eine interessante Wanderung | gemacht |
Mein Freund | hat | jeden Morgen | gebadet |
Immerklug | habe | mit den Freunden | gemalt |
er | hast | viele Fotos | gesucht |
sie | Schöne Bilder | gesammelt | |
wir | Pilze | gespielt | |
ihr | Geschichten | getanzt | |
Sie (она) | Tennis | erzählt | |
Sie (они) | in der Disko | ||
Sie (вы) | Briefmarken | ||
Viele Kinder | Fussball |
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
План – конспект открытого урока по немецкому языку в 9 классе „Heutige Jugendliche und ihre Probleme“
План – конспект открытого урока по немецкому языку „Heutige Jugendliche und ihre Probleme“...
План – конспект к уроку по немецкому языку в 8 классе. Тема “ Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor”
1. Тема урока : «Wir prűfen. Reisevorbereitungen » 2. Тип урока: урок обобщения и контроля знаний 3. Задачи урока: повторить страноведческий материал по теме «Германия»;пов...
План-конспект открытого урока по немецкому языку в 3 классе по теме "Es ist Herbst"
разработка открытого урока в 3 классе по ФГОС...
План-конспект открытого урока по немецкому языку в 9 классе по теме "Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?"
1. Систематизация и расширение круга страноведческих сведений о творчестве Ф.Шиллера, Г.Гейне, И.В.Гёте. 2. Учить вести беседу о значении книг в жизни людей. 3. Учить составлять рассказ о любимом писа...
План-конспект открытого урока по немецкому языку в 7 классе по теме "Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes."
1. Контроль усвоения лексического материала по теме «Лицо города – визитная карточка страны.» ...
План-конспект открытого урока по английскому языку в 1 кл. по теме "Школа".
Урок систематизации и обобщения знаний....
План-конспект интегрированного урока по английскому языку и географии, раздел «Глобальные проблемы»
Специфика иностранного языка как учебного предмета закладывается в его метапредметности, интегративности. Интеграция в целом обозначает объединение каких-либо частей в одно целое, при этом все интегри...