Мотивация к изучению немецкого языка
план-конспект урока по немецкому языку (5 класс) на тему

Как найти мотивацию к изучению немецкого языка как второго иностранного в школе.

Знакомство с предметом.

Скачать:


Предварительный просмотр:

Мотивация при изучении немецкого языка.

Основной целью для учителя иностранного языка в школе является обучить учащихся иноязычной коммуникативной компетенции, то есть научить свободно и доступно выражать свои мысли на иностранном языке, желательно подключая правильную грамматику и произношение.

И при изучении английского языка обучающихся можно мотивировать многочисленными способами. Современный мир- это мир путешествий, дети со своими родителями добираются даже до самых далеких местечек земли и, конечно, нужно как-то общаться. А английский язык- это международный. Дальше речь идет о сдаче ЕГЭ по английскому, что является залогом успеха при поступлении во многие ведущие вузы. Ну а также английский язык- это средство к приобретению различных профессий, которые помогут не только сделать успешную карьеру, но и открыть дверь для изучения традиций разных стран.

А вот что нам делать с изучением немецкого языка? Ведь в большинстве школ он остался только как второй иностранный язык с количеством двух часов в неделю в лучшем случае.

Ребята, переходя в пятый класс приходят на свой первый урок немецкого языка с багажом знаний английского. Это и упрощает задачу учителя (латинские буквы знают, писать умеют, слова учить приучены),и осложняет (иногда не удается переучить правила чтения с английского на немецкий).

Многое зависит от учителя, от его подготовки к урокам, и прежде всего от первого восприятия и первого немецкого слова. С какими эмоциями ребята выйдут из кабинета после урока.

Здесь я предлагаю поделиться своими мыслями, как осуществить это необычное первое знакомство, и как сделать так, чтобы ребенок, вернувшись домой, сохранил полученные знания и сел делать домашнюю работу.

Этап первый.

Приветствие и прощание.

Знакомим учащихся с наиболее легкими формами приветствий и прощаний:

Hallo, Guten Tag, Tschüs, Auf Wiedersehen!

Лучше запомнить в форме песенки:

Guten Tag ! Guten Tag !

Hallo, wie geht's ?

Guten Tag ! Guten tag ! Hallo, wie geht's?

 Danke, prima gut. Danke, prima gut.

Danke, prima gut. Tschüs ! Auf Wiedersehn !

 Второй этап.

Знакомство.

Ich heiße... Und wie heißt du?

При этом каждого ребенка вовлекаем в процесс.

Третий этап.

Знакомство с немецким языком.

Здесь мы вводим и запоминаем два слова:

Deutsch –собственно какой язык мы будем изучать и Deutschland- страна, о которой будем не раз говорить!

Четвертый этап.

Спросить у ребят, а что они знают о Германии. Собрать ряд ассоциаций. Это могут быть цвета, сказки, изобретения... И подвести итог с помощью данной в файле презентации.

Пятый этап.

Заключение. – обязательно обсудить, что запомнили и узнали нового за урок.

Домашнее задание- нарисовать плакат на тему: Моя Германия. (какие ассоциации у ребят возникают).



Подписи к слайдам:

An 10. August 1897 erfand der Chemiker Felix Hoffmann ein weißes Pulver.
Aspirin
1897
1516 Herzog Wilhelm IV von Bayern und
das Bier
Adidas

ist weltweit der zweitgrößte Hersteller für Sportbekleidung und wurde nach seinem Gründer, Adolf (Adi) Dassler,
benannt 1920
Wie können zwei Aufzugkabinen unabhängig voneinander in einem Schacht fahren? Eine hypermoderne Steuerungstechnik der Firma ThyssenKrupp macht es möglich. Twin-Aufzüge eröffnen neue Dimensionen in der Gebäudeplanung.
Twin-Aufzüge

2002
 
Der Tannenbaum
Die
erste schriftliche Erwähnung eines Weihnachtsbaums
war in
dem Jahr 1419. Dieser Baum war mit Süßigkeiten und Gebäckteilchen geschmückt und von Bäckern in Südwestdeutschland aufgestellt worden.
Kontaktlinsen

nicht
deine
gewöhnliche Brille
Die ersten Kontaktlinsen wurden 1887 vom deutschen Physiologen Adolf Eugen Fick
entwickelt
Ritter Sport Schokolade
Die Geschichte beginnt mit der Hochzeit des Konditors Alfred Ritter und Clara Göttle, der Besitzerin eines Süßwarengeschäfts. Das Ehepaar gründete die Schokoladenfabrik Alfred Ritter
Cannstatt
, wo 1932 der berühmte Ritter Sport Quadrat geboren wurde.
 
Relativitätstheorie

1905
Am Weihnachtsabend 1930 erschuf von Ardenne die erste elektronische Fernsehübertragung. Mittlerweile steht in 95 Prozent der deutschen Haushalte ein Fernsehgerät. Der TV-Konsum der Deutschen liegt bei rund 220 Minuten an Tag.
Fernsehen

1930-1931
Schon als Student forschte Hans Joachim Pabst von Ohain nach einer neuen Art von Triebwerk für Flugzeuge. Seine Vision: Anstatt eines Propellers sollte "Schub" als Antrieb dienen. 1939 startete das erste Düsenflugzeug in Rostock.
 
Düsentriebwerk

1939
Konrad Zuse erfand die erste binäre Rechenmaschine: den Z3. Heute werden pro Jahr 240 Millionen PC verkauft, acht Millionen allein in Deutschland.
Computer
1941
Zahnpasta
Bahnbrecher
für die Zahnhygiene ist Ottomar von
Mayenburg
. Er hat 1907 Experimente mit Zahnpulver, Mundspülung und ätherischen Ölen geführt. Was dabei entstand war eine Zahnpasta namens „
Chlorodont
“ Und
seitdem heißt es: „Morgens, abends, nach dem Essen, Zähneputzen nicht vergessen!“ ;-)
Einfach und genial. Anders lässt sich die Erfindung des Kunstoffdübels nicht beschreiben. Für den "Patentweltmeister" Artur Fischer ist das Patent für den Dübel aber nur eines von über 5000, das er im Laufe eines langen Unternehmerlebens erworben hat.
Dübel

1957
Der Erfinder des Fax-Vorläufers, Rudolf Hell, hatte schon in den 1920er Jahren die Idee,Texte und Bilder in Punkte und Linien zu zerlegen. Sein Hellschreiber übertrug erstmals Text und Bild über weite Strecken. 1963 erfand er den ersten Scanner zur Zerlegung farbiger Bildvorlagen.
Scanner
1963
Mit dem Patent stießen Jürgen Dethloff und Helmut Gröttrup das Tor der Informationsgesellschaft weit auf. In Form von Bezahlkarten (Kreditkarten, EC-Karten use.) oder auch Telefonkarten ist ihre Chipkarte heute fester Bestandteil des Alltags.
 
Chipkarte

1969
Für Millionen Kinds weltweit sind MP3-Player das Größte. Entwickelt hat das Verfahren zur Audiokompression ein Team des Fraunhofer-Instituts um Karlheinz Brandenburg.
MP3-Payer
1995
1922 Hans Riegel und die Gummibärchen
Dem Bonbonhersteller Hans Riegel aus Bonn erfand mit einer Mischung aus Gelatine, Zucker und Fruchtauszügen den Tanzbären aus Weichgummi – das sogenannte Gummibärchen.
E
Erfindungen
und
InnovErfationen
Erfindungen und Innovationen
Das Fahrrad, kurz Rad (und schweizerisch Velo), wurde 1817 in Mannheim von dem Karlsruher Karl Drais erfunden. Wesentlicher Teil dieser Erfindung war das Zweiradprinzip, wobei das Vorderrad lenkbar war.
Fahrrad
1817
Glühbirne
1854
Heinrich Göbel erfand im Jahre 1854 die Vakuum―Glühbirne. Heute werden in Deutschland pro Jahr rund 350 Millionen Glühbirnen verkauft.
Mit Philip Reis begann die Ära einer revolutionären Kommunikationstechnologie. Dem Mathematiklehrer gelang es,Töne und Wörter in elektrischen Strom zu verwandeln. Das Ur-Gerät hatte ein Mikrophon, eine Batterie und einen Lautsprecher.
Telefon
1861
Otto-Motor
1876
Nikolaus August Otto erfand den Verbrennungsmotor. Aus dem einfachen Grund, dass die Otto-Motoren halb so sparsam waren, wurden sie sehr populär
.
Kühlschrank

Am 25. März 1876 erhielt Carl von Linde das Patent für den ersten Kühlschrank. Dieser arbeitete mit Ammoniak als Kühlmittel. 1993 bringt die deutsche Firma Foron den weltweit ersten FCKW-freien "Greenfreeze"- Kühlschrank auf den Markt.
Automobil

1885
Es machte die Menschen mobil, Carl Benz und Gottlieb Daimler waren die Erfinder. Heute sind in Deutschland über 46 Millionen Pkw (Personenkraftwagen) zugelassen.

По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Повышение мотивации к изучению немецкого языка через использование ИКТ.

Составной частью работы современного учителя является использование информационно- коммуникационной технологий с применением аудио, видео и компьютера. Разнообразие тем, видов деятельности, крас...

Урок по теме «Формирование мотивации к изучению немецкого языка на базе комплекса упражнений к аутентичному тексту»

Урок по теме «Формирование мотивации к изучению немецкого языка на базе комплекса упражнений к аутентичному тексту»       Задачи учителя:·...

Развитие личности учащегося и мотивации к изучению немецкого языка через международный школьный обмен

В статье анализируется роль международного школьного обмена и международных проектов в развитии личности учащегося.  Благодаря «погружению» в языковую, образовательную, культурную и с...

Эссе "Мотивация к изучению немецкого языка в качестве второго иностранного"

Как убедить учеников выбрать немецкий язык в качестве второго иностранного?Как удержать интерес к языку?На каом этапе лучше вводить второй иностранный?И из чего складывается мотивация при изучении язы...