бинарный урок экология + немецкий язык
презентация к уроку по немецкому языку (8 класс) на тему

Орешкина Людмила Анатольевна

Данный урок является метапредметным. Он соединяет в себе образовательные задачи экологии, биологии и немецкого языка. рекомендуется использовать в 8-9 классах

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл binarnyy_urok_ekologii_i_nemetskogo_yazyka.rar2.95 МБ

Предварительный просмотр:

der Klimawandel   -  изменения климата 

Verlust  der  Artenvielfalt – потеря многообразия видов 

die Urbaniesierung – разрастание городов 

die Einschleppung fremder Arten –

ввоз чуждых для регионов   животных и растений

Ausbruch eines Vulkans  - извержение вулкана 

Riesiger Waldbrand – гигантские  пожары

                     Erdbeben - землетрясение

Űberschwemmungen- наводнение

Wüstenbildung -  песчаные бури

Abgang einer Lawine- сход лавины

              Die wissenschaftlich – technische Fortschritt  . Was bringt   er uns?  Moderne Wohnungen  mit  Komfort, bequeme Transportmittel, Computer, Internet  u.s.w.  Aber er hat  nicht  nur positive, sondern auch   negative Folge.   Die Umweltexperten    aus  50 Länder fragen nach den größten  Umweltproblemen der nächsten 100  Jahre .  Die Antwort ist – der Klimawandel.  Viele Wissenschaftler   sehen durch die Erwärmung  der Atmosphäre   weit  reichende  Veränderung   der Lebensbedingungen  auf der Erde  voraus. Die Klimazonen  veränderten sich,  und die ganze  ökosystem   verändert sich.  Als weitere, dringend  anzugehende   Umweltprobleme  wird  Schutz  der   Lebensbedingungen   fur  die Pflanzen  und die Tiere  aufgezählt.  Verlust  der  Artenvielfalt,   die Urbaniesierung ,  die Einschleppung fremder Arten , die  Uberfischung   - das sind   negative  Faktoren  , die   auf  die Bedingungen   des Lebens  einwirken.

Und  natϋrlich  wissenschaftlich-technische Fortschritt   trägt  die Naturkatastrophen, die auch  negativ  für  Umwelt  sind.

Die Naturkatastrophen:

- Ausbruch eines Vulkans;

- Riesiger Waldbrand;

- Erdbeben;

- Űberschwemmungen;

- Wüstenbildung;

- Abgang einer Lawine;

- Einschlag eines groβen Meteoriten

- Tsunamis

            Heute sprechen  wir  über  die Beziehungen Umwelt  und Organismen. ökologische  Faktoren haben einen  großen  Einfluß  auf die Existenz der Wesen. Was nennt  man   « ökologische  Faktor»?  Das ist ein Komponente  der Umwelt,  der auf den Organisme  beeinflußt. Die Arten  der ökologischen  Faktoren sind  :  

  • Abiotische
  • Biotische
  • Antropagenische.

          Es  gibt  bestimmte  Ressoursen ( Qulle) der Umwelt.  Das sind Z.B. das Territorium, die Mineralstöffe, das Pflanzenessen, das Tieressen, der Sonnenschein, die Wärme,  das Wasser, Sauerstoff  u.a.

          Die Bediengungen  der Umwelt sind :

  •  das Temperatur
  • die  Feuchtigkeit
  • das  Licht.

Es gibt  einigen Arten  der Umwelt:

  • wasserliche
  • erdlich-luftige
  • erdliche
  • Wesen selbst, in denen andere Organismen  leben.

        Wir vergleichen   erdliche  Umwelt   des Saratower  Regions (Russland) und  Stat  Tehas ( Amerika).  Sie haben    alle mögliche  Ressoursen  fur das Leben   der Organismen ,  aber   die Bediengungen  sind  unterschidlich. Die Pflanzen-   und  Welttier hat Gemeine  und  Unterschied.

       Es gibt  einige  Gesetzte  der  Bezieungen  der Organismen   und  der Umwelt:

        - das Gesetzt des Optiums – jeder  ökologische   Faktor  hat bestimmte  Grenze  der positive Einwirkung  auf  das Leben  der  Organismen.

          - das Gesetzt  der ökologische  Indiwidualität der Arten.  Jeder  Art hat eine unterschiedliche  Summe  der ökologische  Faktoren.

         - das  Gesetz  des begrenzenden  Faktors (Schelford}  -  der  bedeutendste  Faktor  ist  Faktor, der  nicht optimal  für Organisme ist.

          - das Gesetz  der Zusammenarbeit   der  Faktoren.  Die Resultate  der   Einwirkung  des  ökologischen  Faktors   hängt von Einwirkung der Kombination  anderer  Faktoren.

          - das Gesetz  der Unabhängigkeit    des  Faktors.

Der  Mensch  macht  Schade der  Natur- das  bedeutet  er  macht  Schade  sich  selber.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока по немецкому языку в 10 классе по теме "Экология"

Закрепление лексических знаний по теме "Экология"...

Конспект урока по немецкому языку в 10 классе по теме "Экология"

Тема: «Экология»   Цели: 1.  Воспитательная. Привлечение внимания учащихся к значимости проблем экологии. 2.  Образовательная. Овладение новыми лексическими и страноведческими зн...

Урок-презентация немецкого языка в 11-ом классе по Редактировать Урок-презентация немецкого языка в 11-ом классе по теме "Bildende Kunst"

Знакомство учащихся с творчеством выдающихся художников немецкоговорящих стран, в частности с творчеством Альбрехта Дюрера...

Бинарный урок по русскому языку и истории "Язык и история народа"

Занятие по русскому языку и истории России к Дню народного единства. Рассматривается история государственного праздника, родного города, этимология названий некоторых населенных пунктов, влияние полон...

Открытый интегрированный бинарный урок по английскому языку и ОБЖ для 4 класса в школе с углубленным изучением английского языка по теме "Здоровая еда".

Открытый интегрированный бинарный урок по английскому языку и ОБЖ для 4 класса в школе с углубленным изучением английского языка по теме "Здоровая еда" проводится учителем начальных классов и учителем...

Конспект урока по немецкому языку в 10 классе по теме "Экология. Защита окружающей среды"

Познакомить учащихся с новой лексикой по теме   "Экология. Защита окружающей среды"для решения коммуникативных задач, выражения своих мыслей и чувств относительно проблемы окружающей среды....

Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 1. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

Тема: Знакомство. Приветствие Цели и задачи урока:1.      Научить учащихся понимать на слух в мини-диалогах элементарные формы приветствия и прощания и воспроизводить их.2....