Конспект урока по немецкому языку в 10 классе по теме "Экология"
план-конспект урока по немецкому языку (10 класс) на тему

Тема: «Экология»

 

Цели:

1.  Воспитательная.

Привлечение внимания учащихся к значимости проблем экологии.

2.  Образовательная.

Овладение новыми лексическими и страноведческими знаниями, речевыми навыками и умениями.

3.  Развивающая.

Развитие коммуникативных умений в процессе работы над языковым и речевым материалом.

 

Основные учебно-коммуникативные задачи:

  1. Учить выбирать из текста основные факты.
  2. Тренировать учащихся в распознавании новой лексики и употреблении ее в различных словосочетаниях.
  3.  Учить монологическому высказыванию.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon konspekt_uroka_10_klass.doc54 КБ

Предварительный просмотр:

План-конспект урока немецкого языка

в 10 классе

Тема: «Экология»

Цели:

1.  Воспитательная.

Привлечение внимания учащихся к значимости проблем экологии.

2.  Образовательная.

Овладение новыми лексическими и страноведческими знаниями, речевыми навыками и умениями.

3.  Развивающая.

Развитие коммуникативных умений в процессе работы над языковым и речевым материалом.

Основные учебно-коммуникативные задачи:

  1. Учить выбирать из текста основные факты.
  2. Тренировать учащихся в распознавании новой лексики и употреблении ее в различных словосочетаниях.
  3. Учить монологическому высказыванию.

Оборудование: компьютер, видеопроектор, экран, диск, дидактический материал.

Ход урока

    Организационный момент.                                                  

Ich beginne unsere Stunde mit einer indianischen Weisheit.

Erst wenn ihr den letzten Baum gerodet,

den letzen Fluss vergiftet

und den letzten Fisch gefangen habt,

dann stellt ihr fest,

dass man Geld nicht essen kann.

Wie meint ihr, welches Thema besprechen wir heute?

Das stimmt, «Okologie».

Речевая зарядка.                                                                  

Beantwortet meine Fragen!

  1. Ist unser Planet Erde in Gefahr? Warum?
  2. Was ist verschmutzt?
  3. Welche Umweltprobleme konnen Sie nennen?

Активизация лексического материала.                      

1.Was passt nicht? Streiche durch!

Baume: fallen, wachsen, uberheizen,roden.

Flusse: vergiften, verschmutzen, reinigen, fangen.

Die Alpen: umbauen, schutzen, zerstoren, verschmutzen.

Die Natur: zerstoren, erhalten, bewundern, tun.

Kaugummi: werfen, ritzen, spucken,  schmeissen.

2. Ordnen Sie die Substantive den passenden Verben zu.

a)

verschmutzen                             Mull                                        

verseuchen                                 Boden

zerstoren                                    Pflanzen

bedrohen                                    Flutkatastrophen

wegwerfen                                 Energie

produzieren                                Krankheiten

verursachen                                Luft

b)

 reinhalten                               Wasser

reinigen                                    Mull

filtern                                       Lebensraum

in Container sammeln              Flusse

recyceln                                   Energie

sparen                                      Altpapier

schutzen                                   Walder

  1. Чтение с извлечением основной информации и

 контроль понимания прочитанного.                                            

Welche Umweltprobleme werden hier angesprochen?

1. Erganzen Sie die Lucken mit den passenden Verben.

Jahrlich wird die Umwelt mit Millionen Tonnen Schadstoffen belastet, die von Industrie und Autoverkehr ... werden. Diese Schadstoffen verteilen sich uber unsere Erde, ... unsere Atemluft, unseren Boden und unser Trinkwasser.

Industrie, Verkehr ind die einzelnen Haushalte ... schadliche Gase, die sich in gesamten Atmosphare ausbreiten. Wegen der Gase bleibt die Warme in der Atmosphare gespeichert und erhitzt sie. Man spricht deshalb vom Treibhauseffekt.Der Temperatureinstieg kann die Klimazonen  unserer Erde ...  und damit neue Flutkatastrophen  bedrohen.

Um mehr Land fur die Landwirtschaft zu bekommen, werden immer mehr Walder abgeholzt.Fruchtbare Erde wird vom Wind ... und vom Wasser weggeschwemmt.Auf den erosionsgefardeten Boden kann man nichts mehr ... .

In unserer Gesellschaft, wo vieles einmal benutzt und dann ... wird, wachsen schnell enorme Mullberge heran. Alle unsere Abfalle wandeln sich im Laufe der Zeit zu gefahrlichen Schadstoffen um, die den Boden und Grundwasser ... .

Immer mehr Fabriken und Verkehr blasen ihre Abgase in die Luf. Heute steht fest, das die hohe Luftverschmutzung das Waldsterben ... . Die Schadstoffe,  Industrie  und Verkehr ... , breiten sich in der Luft aus und fallen als saurer Regen zuruck auf die Erde. Diese Saure greift den Boden an und stort die Atmung der Pflanzen.

Eine weitere Gefahr bilden Olkatastrophen. Wenn ein Tanker aus irgendeinem Grunde beschadigt wird, fliessen Zehntausende Tonnen Ol ins Meer, riesige Wasserflache  und Kusten werden meilenweit durch Ol ... . Das Okosystem wird dadurch ... . Seevogel und Fische gehen massenweise zugrunde.

2. Fullen Sie die Tabelle aus.                                                                  

Problem

Ursachen

Folgen

 Luftverschmutzung

Klimaveranderung

Waldsterben

Mull

Wasserverschmutzung

Industrie

Autoverkehr

einzelne Haushalte

Walderabholzung

 Abfalle

Olkatastrophen

Industrie

saure Regen

Krankheiten

Treibhauseffekt

Flutkatastrophen

Erosion fruchtbarer Erde

Tiersterben

Grundwasserverschmutzung

Zerstorung des Okosystems

Vogel- und Fischesterben

 4. Ordne die Ausdrucke in zwei Gruppen.                        

Aktionen fur oder gegen Natur und Umwelt.

fur Natur und Umwelt

Aktionen

gegen Natur und Umwelt

+

die Natur erhalten

die Umwelt verschmutzen

+

Tiere und Pflanzen schutzen

das Klima verandern

gegen die Verschmutzung von Erde, Wasser und Luft kampfen

schone Landschaften zerstoren

den Lebensraum von Tieren und Pflanzen zerstoren

etwas fur die Naturschutz tun

das Wasser vergiften

giftige Abfalle ins Wasser werfen

Wasser und Energie sparen

weniger rauchen

  1. Was mussen die Menschen machen, um unsere Erde zu retten?

  Bilde 5 Satze mit mussen.                                                            

Zum Beispiel:

Die Menschen mussen die Natur erhalten.

Die Menschen mussen ... .

  1. Заключительный этап урока.                                                    

Подведение итогов.

Домашнее задание.

 Напишите эссэ  на тему «Что Вы лично можете сделать для охраны окружающей среды». Используйте упр.6,7 , стр.86.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспекты уроков по немецкому языку 2 класс по УМК Немецкий язык Н.Д. Гальсковой

Конспекты уроков разработанны в соответствиии с ФГОС. Конспект урока включает  в себя: тему урока, УУД, тип урока и сам конспект с действиями учащихся, конспекты разработаны по УМК Н.Д, Гальсково...

конспект урока по немецкому языку 6 класс по теме" Пасха"

В разработке представлены упражнения на закрепление лексического материала  по теме "Пасха в Германии".Цели урока:1) знакомство с традициями празднования пасхи в Германии;2) формирование межкульт...

План-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему: "Работа с лексикой по теме: «За окнами - листопад»"

Цель урока: Познакомить учащихся с новой лексикой по теме «За окнами – листопад» и тренировать в её употреблении, повторить ранее изученную лексику....

Конспект урока по немецкому языку 7 класс тема : "Спорт"

Большое внимание в своей работе уделяю обучению чтению с разными стратегиями. Незаменимыми с  этой точки зрения являются аутентичные тексты из разных источников.Эффективным приёмом для решения по...

ПЛАН - КОНСПЕКТ УРОКА ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ ( 5 КЛАСС ) НА ТЕМУ " У ГАБИ ДОМА "

КОНСПЕКТ УРОКА ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ В 5 КЛАССЕ ПО ТЕМЕ " У ГАБИ ДОМА " ( по ФГОС )УМК И.Л.Бим, Л.И.Рыжова " Немецкий язык "...


 

Комментарии

Шишкин Сергей Матвеевич

Der Temperatureinstieg kann die Klimazonen unserer Erde ... und damit neue Flutkatastrophen bedrohen.