Методическая разработка урока по теме « Einkäufe. Покупки» в 5 «В» классе, УМК «Мозаика», aвтор Н.Д. Гальскова
методическая разработка по немецкому языку (5 класс) по теме

В своей методической разработке урока по теме «Einkäufe. Покупки» реализую принцип коммуникативной направленности, который является ведущим методическим принципом.. Принцип коммуникативной направленности определяет содержание обучения, какие коммуникативные умения необходимо формировать, чтобы учащийся мог осуществлять общение в устной и письменной формах. Формирование и развитие коммуникативных умений тесно связано с развитием социальной и познавательной активности учащихся, их ценностной ориентацией и формированием отношения к процессу овладения немецким языком Урок ориентирован на овладение учащимися аспектами языка (фонетикой, лексикой, грамматикой). Учащиеся овладевают такими приемами деятельности, как умение наблюдать, сравнивать и обобщать. Мною апробированы следующие педагогические методы:

1) обучение в сотрудничестве (активная совместная учебная деятельность учащихся в разных учебных ситуациях, общность цели и задач, индивидуальная ответственность и разные шансы на успех);

- индивидуальная работа с каждым учащимся;

- работа в группах.

2) работа с информацией (учащиеся самостоятельно добывают дополнительный материал, критически осмысливают полученную информацию);

3) использование мультимедийных средств обучения;

4) наглядность;

5) методы анализа и синтеза, сравнения (различия и отличия), аналогии.

Скачать:


Предварительный просмотр:

Методическая разработка урока

по теме « Einkäufe. Покупки»

в 5 «В» классе, УМК «Мозаика», aвтор Н.Д. Гальскова

Цель урока: развитие коммуникативных умений учащихся по теме:

Задачи: 

  1. развитие умения воспринимать на слух микродиалоги в ситуациях

«Покупки в магазине»;

  1. развитие умения понимать основное содержание диалогов;
  2. развивать умения письменно фиксировать место действия диалогов;
  3. расширение лексического запаса учащихся по теме «Покупки».

Оснащение учебного занятия:

фотографии магазинов; компьютер, магнитофон.

I. Начало урока. Guten Tag! Ich bin froh euch zu sehen. Wie geht es euch?

Das Thema der Stunde heißt «Einkäufe »

II. Ход урока

Heute sprechen wir über Einkäufe, Geschäfte, Lebensmittel.

Jetzt machen wir Phonetikgymnastik.

Sprecht mir nach:

der Apfel, das Brötchen, die Bonbons, der Essig, die Cornflakes, die Flasche, die Haferflocken, der Kaugummi, der Kunde, die Kekse, der Margarine, das Mehl, die Metzgerei, die Nudeln, der Lutscherei, der Jogurt, die Papiertaschentücher, die Sahne, das Salz, der Salat, der Saft, das Spielwarengeschäft ,die Wurst, das Waschpulver, die Windeln, kaufen, die Buchhandlung, die Bäckerei, das Öl, der Zucker

III. Was ist auf den Fotos abgebildet? (Seite 50, Übung 1)

На доске - фотографии магазинов. Учащиеся отвечают на вопрос:

Muster: Nummer 1 ist eine Metzgerei

Nummer 2 ist eine Spielwarengeschäft.

Nummer 3 ist ein Markt.

Nummer 4 ist eine Post.

Nummer 5 ist eine Bäckerei

Nummer 6 ist eine Buchhandlung.

Nummer 7 ist eine Apotheke.

IV. Wo kann man die folgenden Sachen?

Übung 2, Seite 51.

Wo kann man Zahnpasta, Bücher, Brötchen, Salat, Postkarten, Hustenbonbons, Äpfel, einen Teddy, Briefmarken, Wurst kaufen.?

Muster: Brötchen kann man in einer Bäckerei kaufen.

V. Seid ihr müde? Jetzt erholen wir uns.  Wir singen und tanzen.

Jetzt machen wir Augengymnastik. Diese Übung vertreibt eure Müdigkeit, kräftigt eure Augenmuskeln.

Also beginnen.

1. Bleibt entspannt schließt die Augen fünf bis sieben Sekunden.

2. Öffnet die Augen.

3. Schaut weit nach oben (fünf bis sieben Sekunden)

4. Seht nach rechts (fünf bis sieben Sekunden)

5. Blickt nach links.

6. Kreist eure Augen fünfmal gegen fünfmal im Uhr zeigersinn.

7.Als letztes schließt die Augen bis fünf Sekunden

Entspannt euch.

VI. Jetzt hören wir die fünf Dialoge an. Wo findet jedes Kaufgespräch statt?

Übung 3a, b Seite 51.

Gespräch 1

- Wer ist dran?

- Fünf Bananen bitte.

- Bitte schön, noch etwas?

- Nein, danke.

Gespräch 2

- Drei Stück Apfelkuchen bitte

- Hier bitte.

- Haben Sie noch Brötchen?

- Leider nicht mehr.

- Danke, Wiedersehen.

Gespräch 3

- Hallo!

- Ja, bitte.

- Ich möchte Briefmarken.

- Welche sollen es sein?

- Drei zu zwanzig Cent.

- Hier bitte.

- Danke schön.

- Tschüss.

- Auf Wiedersehen!

Gespräch 4 

- Sie möchten, bitte.

- Mein kleiner Sohn hat Husten.

- Haben Sie etwas gegen Husten für Kinder?

- Wie alt ist der Junge?

- Vier.

- Nehmen Sie dann diesen Sirup für Kinder.

- Danke sehr.

- Bitte.

Gespräch 5

- Entschuldigung, was kostet diese Puppe da?

- 14,50 Euro.

- Und dieser kleine Hund?

- 9 Euro.

- Gut, dann nehme ich den Hund.

- Hier bitte.

- Danke schön.

Übung 3a, Seite 51.

Gespräch 1 findet auf em Markt statt.

Gespräch 2 findet in der Bäckerei statt.

Gespräch 3 findet auf der Post statt.

Gespräch 4 findet in der Apotheke statt.

Gespräch 5 findet im Spielwarengeschäft statt.

V.Jetzt arbeiten wir mit dem Arbeitsbuch. Übung 2, Seite 44.

I Betitelt bitte die fünf Kaufgespräche.

1. Auf dem Markt.

2. In der Bäckerei

3. Auf der Post

4. In der Apotheke

5. Im Spielwarengeschäft

II. Füllt die Lücken aus

Gespräch 1

__Auf dem Markt___

- Wer ist dran?

- Fünf________________ bitte.

- Bitte schön, noch etwas?

- _________, danke.

Gespräch 2

In der Bäckerei

- Drei Stück ___________kuchen bitte

- Hier bitte.

- Haben Sie noch Brötchen?

- Leider _________mehr.

- ________, Wiedersehen.

Gespräch 3

Auf der Post

- Hallo!

- Ja, bitte.

- Ich ___________Briefmarken.

- Welche sollen es sein?

- _________zu zwanzig Cent.

- Hier bitte.

- Danke ____________. Tschüss.

Auf Wiedersehen!

Gespräch 4 

In der Apotheke

- Sie möchten, bitte.

- Mein kleiner ______________hat Husten.

- Haben Sie etwas gegen Husten____________?

- Wie alt ist______________?

- Vier.

- ____________Sie dann diesen Sirup für Kinder.

- Danke sehr.

- _____________.

Gespräch 5

Im Spielwarengeschäft

- Entschuldigung, was kostet diese _________da?

- 14,50 Euro.

- Und dieser kleine Hund?

- 9 Euro.

- Gut, dann nehme ich den ____________

- __________  bitte.

- Danke schön.

- Die Schüler füllen die Lücken aus und lesen die Dialoge vor.(Arbet zu zweit).

VI. Jetzt spielen wir. Ratet ein Kreuzworträtsel.

Findet 14 Lebensmittel!

S

A

Z

L

G

K

B

V

H

C

J

K

A

R

O

T

T

E

H

O

T

C

S

H

I

E

R

I

G

Ö

H

W

L

D

E

I

N

U

L

S

K

Ä

S

E

N

K

R

T

O

M

A

T

E

G

E

T

G

E

W

Ü

R

Z

M

N

E

S

S

I

G

J

A

M

N

U

D

E

L

N

P

S

B

VII. Übung 3 Seite 46 (im Arbeitsbuch)

Die Schüler wählen das Bild und stellen ihre Dialoge statt.

VIII .Hausaufgabe: Übung 1, Seite 44, im Arbeitsbuch.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка урока по теме: «Свойства оснований: реакция нейтрализации» (8 класс).

Предложена методическая разработка урока по теме: «Свойства оснований: реакция нейтрализации» (8 класс).Учителем поставлена  задача создания условий, наряду с  обучением, для разностор...

Методическая разработка урока по теме At the circus для 2го класса

Методическая разработка урока-экскурсии для учащихся 2-го класса на тему "At the circus"...

Методическая разработка урока по теме "Тепловые и электрические явления" 8 класс

Урок-игра по теме: "Тепловые и электрические явления " можно проводить в качестве повторения или внеклассного мероприятия в 8 классе....

методическая разработка урока на тему: "клеточное строение листа" для 6 класса

Цели и задачи:Образовательные: познакомить учащихся с особенностями строения кожицы листа и его внутренним строением, тканями, входящими в состав мякоти листа. Развивающие: развивать представлени...

методическая разработка урока на тему: "клеточное строение листа" для 6 класса

Цели и задачи:Образовательные: познакомить учащихся с особенностями строения кожицы листа и его внутренним строением, тканями, входящими в состав мякоти листа. Развивающие: развивать представлени...

Методическая разработка урока по теме "Нитраты - соли азотной кислоты" 9 класс ( автор учебника Габриелян О.С.)

Урок имеет ярко выраженную практическую направленность. Учащиеся проводят химический эксперимент, изучают свойства нитратов и раскрывают их практическое значение для расений и человека....

Методическая разработка урока по теме "Алгоритмизация и программирование. Повторение" 11 класс

Работа представляет собой метод.разработку урока по теме "Алгоритмизация и программирование. Повторение" 11 класс. В архиве находятся конспект урока и файл notebook....