“ Чудеса в зоопарке “- интеллектуально-развлекательная игра для учащихся 2-3кл. с использованием мультимедийного проекта
методическая разработка (немецкий язык) по теме

Die Wunder  im  Zoo с использованием  мультимедийного   проекта

Чудеса в зоопарке “- интеллектуально-развлекательная игра для учащихся  2-3кл.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon lyubavina_t.doc52.5 КБ

Предварительный просмотр:

                       

                      Муниципальное образовательное учреждение

Октябрьская средняя общеобразовательная школа

Радищевский район  Ульяновская область

                                   

                         Die Wunder  im  Zoo

      с использованием  

              мультимедийного   проекта

Чудеса в зоопарке “- интеллектуально-развлекательная игра для учащихся 

                                        2-3кл.

                                                                  Автор:

учитель немецкого языка

                                                                   I  квалификационной  категории

                                                                   Любавина Татьяна   Александровна

                                                                 п. Октябрьский

                                                         2011

   Задачи:

   Образовательная: расширение лингвистического кругозора учащихся.

   Развивающие: развитие коммуникативных навыков и творческих способностей учащихся; формирование интереса к изучению немецкого языка.

   Воспитательные: воспитание умения работать в команде, уважительно обращаться друг с другом, бережно относится к природе и животным.

    Оборудование:

-  Нагрудные значки с картинками животных.

- Набора фломастеров и цветных карандашей.

- Картонный ящик черного цвета с крышкой;

- 2 мягкие игрушки животных;

- по 5 бананов и косточек из цветного картона.

- Презентация «Любимое животное»

                                   Ход мероприятия

( Звучит фонограмма музыки к передаче «В мире животных». Появляются 2 ведущих)

        Moderator 1:

                  Im Zoo kann man Tiere sehen:

                  Sie laufen, springen, fliegen, stehen.

                  Wir sehen Löwen, Tiger, Affe,

                   Nilpferde, Wölfe und Giraffen.

         Moderator 2:

                    Nun gut , ich hab eine Idee!

                    Wir können morgen in den Zoo gehen

                    Und heute… Werden wir für eine Stunde.

                    Giraffen ,Krokodile , Hunde

          Moderator 1:

                       O! Klasse! Prima! Abgemacht!

                       Dann jeder springt und fliegt und lacht!

          Moderator 2:Wer will mitmachen?

          Moderator 1:Bilden wir zwei Teams “Grasfresser”(Травоядные) и “Fleischfresser” (Хищники). In diesem Sack sind Spielkarten mit grasfressenden und fleischfressenden Tieren.Wählt eine Karte und bildet die Teams.

           Moderator2 :Also wir haben jetzt zwei Teams “Grasfresser” und “Fleischfresser”. Wir brauchen auch die Jury für unseren Wettbewerb. Ich möchte sie vorstellen.

            Unser Spiel hat 5 Runden. Wenn die” Grassfressenden” gewinne, bekommen sie eine Banane ; wenn die”Fleischfresser”- einen Knochen. Die erste Runde ist ”Vorstellung”. Ihr müsst  eure Team  vorstellen.

                          Das Team” Fleischfresser”

                Bär:

                       Ich bin ein grosses,faules Tier.

                        Wie viele Beine hab ich?Vier.

                        Braun und schon ist mein Kleid.

                        Ich verschlaf die Winterzeit.                                    

                 Löwe:

                        Der Konig der Tiere werd ich genannt.

                        Ich wohne in einem fremden Land.

                        Dort sind die Menschen Schwarz nicht weiss.

                        Die Sonne scheint dort gar zu heiss.

               Krokodil  :

                          Ich bin ein grosses Krokodil,

                          Ich schwimm’ und tauch’ gern im Nil.

                          Ich liege still wie ein Holzstamm’

                          Pass auf! Immer denkt daran!

               Tiger  :

                        Ich schleiche auf weichen Pfoten.

                        Mich anzufassen, ist verboten.

                        Ich bin so stolz und kämpfe gern

                        Und mag die Zirkusshows sehr.

               Fuchs  :

                      Ich bin sehr schlau und listig

                      Als Räuber nicht beliebt,

                      Ich hol mir Gans und Henne,

                      Und frag nicht, ob man  s gibt.

           Moderator 1.  Danke.Und jetzt sind die”Grassfresser”an der Reihe!

                Biene  :

                       Von Blume zu Blume

                       Fliege ich sehr fleissig

                       Und sammle viel Süsses-

                       Die Biene heiss’ich.

                Papagei  :

                       Ich bin ein schöner Papagei,

                       Ich flieg’ sehr gern und sind’ dabei.

                       Ich bin so bunt: rot, gelb und blau,

                       Ich weiss, ich bin sehr klug und schlau.

                 

                 Frosch  :    Ich hab’ ein grünes Röckchen an

                       Und sing’ so laut wie ich kann.

                        Ich sitze gern an meinem Fluss,

                        Quack,q uack’ ertönt mein schöner Gruss

                Maus  :

                         Ich schlüpf’ durch jedes kleine Loch,

                         Bin flink und oft sehr frech.

                         Seh’ ich die Katze mal zu spät,

                         Dann hab’ ich Riesenpech.

                  Elefant:

                          Als allerkleinster Elefant

                          Bin ich in Stadt und Land bekannt,

                          Mama sagt: “Sei nur artig, Kind.

                          Komm her geschwind, mein Elefant!”

                 Moderator 1: 

                          Die zweite Runde heist “Rätselrunde”. Ihr müsst die Rätsel über Tiere räten.

  1. Es fliegt durchs Zimmer und brummt immer.

          Es fliegt mir auf die Hand und setzt sich an die Wand.

                                                         (die Fliege)

  1. Im Waide wohnt ein kleinet Mann,

Der hat ein graues Fellchen an.

Er frisst gar gern am drünen Kohl,

Nun sag mir schnell:

Wer ist das wohl?

 (der Hase)

     3)  Alle Tage geh ich aus,

          Bleibe dennoch stets zu Haus.

    (die Schnecke)

      4)  Wer ist der brave Wächtermann,

            Der Knochen frisst und bellen kann?

                                         (der Hund)

 5) Wer hat Sporen am Fuss und reitet nicht,

      hat eine Sichel und schneidet nicht,

      hat einen Kamm und kämmt sich nicht?

                                    (der Hahn)

Moderator 2:

     Und nun beginnt die dritte Runde. Das ist eine kreative Runde. Jedes Team muss ein fantastisches Tier malen und etwas Interessantes über dieses Tier erzählen,z.B. wo wohnt dieses Tier, wie ist es, was frisst es, was kann es machen u.s.w. Nehmt bitte diese Farbkasten, Filzstifte und malt. Ihr habt nur fünf Minuten.

(Участники команд приступают к выполнению задания . На листах ватмана, укрепленных на доске , они рисуют фантастическое животное)

Moderator 1:                                                                                                                       Diese Runde heisst “Der schwarze Kasten”. In diesem Kasten liegen zwei Tierspielzeuge.Ihr müsst raten, was das ist.Ihr könnt Fragen stellen, um die Antwort “Ja” oder “Nein” zu bekommen. Das Team, das weniger fragen stellt und das Tier schneller rätet, gewinnt diese Runde. Die Fragen können so sein: “Ist es gross? Lebt es im Wald? Frisst es Grass?” u.s.w.  Ist alles klar? Nun, die “Fleischfresser” können diese Runde beginnen.

                                                                                                                                         

Moderator 2:

Und jetzt haben wir die letzte Runde.Die Tiere sind klug und geschickt. Und jetzt können wir erfahren, welche Tiere sind geschickter- Grasfresser oder Fleischfresser. Wir spielen ein deutsches Volksspiel. Alle Mitspieler sitzen im Kreis auf dem Fussboden. Sie singen ein Lied. Sie dürfen sich nicht umdrehen. Hinter euch ist der Fuchs. Er gehr im Kreis. Er tastet jemanden an, wirft dieses Tuch in die Kreismitte und beginnt zu rennen. Das angetastete Kind muss es schnell nehmen und den Fuchs fangen. Der Fuchs versucht seinen Platz im Kreis zu nehmen.Wenn der Fuchs das macht, wird dieses Kind Fuchs sein. Wenn das Kind den Fuchs fängt, kann es seinen Platz im Kreis nehmen. (Обьяснение правил игры сопровождается соответствующими жестами) Zuerst lernen wir das Lied:

                  Dreht euch nicht um,

                  Der Fucht geht um,

                  Er wird euch schon belauschen.

                  Erfrisst die grünen Blätter ab,

                  Die anderen lässt er rauschen.  

Презентации учащихся «Любимое животное»

Moderator 1. Nun, die letzte Runde ist um. Unsere Juri braucht  Zeit, um die Punktstumme zu zählen. Und wir singen ein schönes „ in unserem kleinen Zoo“

Звучит песня

. Подведение итогов игры


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Использование мультимедийных проектов на уроках литературы

Публикация содержит материал об использовании технологии проектного обучения на уроках литературы....

Путешествие в « Литературную» страну на немецком языке с использованием мультимедийного проекта

Задачи: Образовательная: расширение лингвистического кругозора учащихсяРазвивающие: развитие познавательной активности и интеллектуальных  способностей,умения применять полученные знания в н...

Развитие креативности учащихся при использовании мультимедийных проектов на уроках русского языка.

Исследование на тему: "Развитие креативности учащихся при использовании мультимедийных проектов на уроках русского языка"....

Доклад "Использование мультимедийных проектов как средства для достижения метапредметных результатов на уроке по курсу "Истоки""

Приоритетной целью современного российского образования становится не репродуктивная передача знаний, умений и навыков от учителя к ученику, а полноценное формирование и развитие способностей ученика ...

Методическая разработка интеллектуально-развлекательной математической игры для учащихся старшей школы "Счастливый случай"

Игра заключается в состязании двух команд, которые соревнуются в 7-ми геймах. Каждый гейм посвящен одному из разделов математики: алгебра, геометрия, тригонометрия, история математики,, арифметика, ло...

Использование мультимедийных проектов как условие формирования и развития коммуникативных способностей учащихся в образовательной среде

Мультимедийные средства нацелены на создание условий для формирования и развития коммуникативных умений и языковых навыков обучающихся. Они позволяют перейти от репродуктивных форм...

Использование мультимедийных проектов в обучении иностранному языку

Расширение деловых и культурных связей с зарубежными странами предъявляет новые требования к языковому образованию. Возрастает значимость владения иностранным языком как средством общения в рамках изб...