урок в 6 кл. "Осень - скучное время года?"
методическая разработка (немецкий язык, 6 класс) по теме

Урок в 6 кл. по теме "За окошком листопад", посвящен дискуссии "Осень - скучное время года?" Урок сопровождается презентацией.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon moy_urok_osen_6_kl..doc57 КБ
Office presentation icon moy_urok__osen.ppt2.84 МБ

Предварительный просмотр:

Тема урока: «Ist der Herbst die Zeit für                  Langweilen?»

                                          Урок 4.

Учебная цель: Совершенствование  лексических навыков.

Сопутствующие задачи: Обучение чтению с извлечением необходимой информации;

Развивающие цели:  Развитие умения  описывать картинку; Развитие умения строить логично свое высказывание;

Воспитательная цель: Привитие любви к природе, родному краю.

Воспитание уважительного отношения к мнению окружающих.

Оснащение: наглядный материал по теме «Осень», карточки, компьютер и компьютерная презентация в Power Point.

                                Ход  урока.

                    I. Начало  урока. Введение в атмосферу урока.

L: Guten Tag, Kinder! Wie  geht׳s  euch? Das  Wetter  ist  schön  heute. Seht, die Sonne scheint! Drauβen  ist  Blätterfall. Ich  habe  gern, wenn der  goldene  Herbst  kommt.  Das  ist  meine  Lieblingszeit. Was  ist  deine  Lieblingszeit?

Sch1: Meine  Lieblingszeit  ist  Winter.

Sch2: Meine  Lieblingszeit  ist  auch  Winter.

Sch3: Meine  Lieblingszeit  ist  Frühling.

Sch4: Meine  Lieblingszeit  ist Sommer.

L: Eure  Meinungen  sind  verschieden. Das  ist  nicht  zufällig. Jede  Jahreszeit  ist  attraktiv  und  bringt etwas  Nützliches.

Hört  ein  Gedicht zu  und  sagt,  was  jede  Jahreszeit  bringt.

                                          Es war eine  Mutter,

                                          Die  hatte  vier  Kinder,

                                          Den Frühling,  den  Sommer,

                                          Den Herbst  und  den  Winter.

                                          Der Frühling  bringt  Blumen,

                                          Der Sommer  bringt  Klee,

                                          Der Herbst, der  bringt Trauben,

                                          Der Winter bringt  Schnee.

L: Also, was  bringt  uns  der Frühling?

Sch: Blumen.

L: Was  bringt uns der  Sommer?

Sch: Klee.

L: Was  bringt  uns der  Winter?

Sch: Schnee.

L: Was bringt uns der  Herbst?

Sch: Trauben.

L: So  sehen wir:  jede Jahreszeit ist  für  den  Menschen  notwendig.

                    II. Совершенствование  лексических  навыков.

1.  Чтение  первого  мнения.

L: Seht  das  Foto  an! Das  ist  Anna. Sie  erzählt  über  ihre  Lieblingszeit. Lest ihre  Meinung  und  sagt: Welche  Jahreszeit  gefällt  ihr am meisten. Ihr  habt 5 Minuten.

Sch: (lesen  Annas  Meinung).

Viele  Menschen  sagen,  dass  diese  Jahreszeit  langweilig  ist.  Aber  ich bin der  anderen Meinung. Ich  glaube, dass  diese  Zeit  besonders  ist.

Erstens,  das  Wetter  ist  oft  schön. Im  September  und  Oktober  ist es  noch

warm. Der  Himmel  ist  blau. Die  Sonne  scheint  hell.

Zweitens,  ich  habe  gern  Blätterfall. Blätter  sind  bunt: rot, gelb,  braun. Ruhig  fallen  sie  auf  die  Erde. Mit  Vergnügen  gehe  ich  spazieren und  sammle  bunte Blätter.

Drittens, im  Herbst  bringen  die  Bauern die  Ernte  ein. Das  sind  Kartoffel,

Kohl, Zwiebel, Mohrrübe,  Gurken  und  Tomaten.

So  seht  ihr,  es  gibt  keine  Zeit  für  Langweilen.

2. Проверка  понимания  текста.

    1) L: Welche  Jahreszeit  gefällt  Anna  am  meisten?

Sch: den  Herbst.

    2)  Sucht  im  Text  die  Satze,  die  den  folgenden  Bildern  passen.

Учитель  демонстрирует  слайды  с  изображением  светлого  осеннего  дня,

листопада,  детей  в  осеннем  парке,  уборку  урожая. / Дети  соответственно

находят  к  ним  предложения  из  текста/.

Sch:  Das  Wetter  ist  oft  schön.  Der  Himmel  ist  blau.  Die  Sonne  scheint hell.

Sch:  Die  Blätter  sind  bunt:  gelb,  rot,  braun.  Ruhig  fallen  sie  auf  die  Erde.

Sch:  Mit  Vergnügen  gehe  ich  durch  den  Park  spazieren  und  sammle  bunte  

         Blätter.

Sch:  Im  Herbst  bringen  die  Bauern  die  Ernte  ein. Das  sind  Kartoffel,  Kohl,

          Zwiebel,  Mohrrübe, Gurken  und  Tomaten.

    3)  Bestätigt  folgende  Ideen  mit  den  Sätzen  aus  dem  Text:

  - Anna  meint,  dass  der  Herbst  nicht  langweilig  ist.

 -  Das  Herbst-  und  Sommerwetter  sind  ähnlich.

 -  Blätterfall   freut  Anna.

 -  Der  Herbst  bringt  viel  Nützliches.

Sch: Viele  Menschen  sagen,  dass  diese  Jahreszeit  langweilig  ist. Aber Anna ist

       der  anderen Meinung.  Sie  glaubt,  dass  diese  Zeit  besonderes  ist.

Sch: Das  Wetter  ist  oft  schön.  Im  September  und  im  Oktober  ist  es  noch

        warm.

Sch: Mit  Vergnügen  gehe  ich  durch  den  Park  spazieren  und sammle  bunte

          Blätter.  Ich  habe  gern  Blätterfall.

Sch: Im  Herbst  bringen  die  Bauern die  Ernte  ein.

     4)  Erklärt  mit  Hilfe  des  Textes:

  -  Warum  gefällt  Anna  das  Herbstwetter?

  -  Warum  geht  Anna  gern  durch  den  Park  spazieren?

  -  Warum  haben  die  Bauer  im  Herbst  viel  zu  tun?

Sch: Das  Wetter  ist  schön.  Der  Himmel  ist  blau.  Die  Sonne  scheint  hell.

Sch: Ich  habe  gern  Blätterfall. Ich  gehe durch  den  Park  und  sammle  bunte

        Blätter.

Sch: Im  Herbst  bringen  die  Bauern  die  Ernte  ein.

5) Wählt  den  passenden  Titel  für  Annas  Erzählung.

-  Der  Herbst  ist  keine  langweilige  Jahreszeit.

-  Das  Wetter  im  Herbst.

-  Es  gibt  nichts  Besonderes  im  Herbst.

Sch:  Der  Herbst  ist  keine  langweilige  Jahreszeit.

6) Erzählt  euren  Mitschülern,  was  Anna  über  den  Herbst  meint.  Nehmt  die

     Stütze  für  Hilfe.

  1. Anna  glaubt, …
  2. Erstens,  …
  3. Auch …
  4. Noch  …
  5. Zweitens, …
  6. Mit  Vergnügen …
  7. Drittens, …
  8. Darum …

Sch:  Anna  glaubt,  dass  der  Herbst  besondere  Zeit ist.

        Erstens,  das  Wetter  ist  oft  schön.

        Auch  der  Himmel  ist  blau.

        Noch  scheint  die  Sonne  hell.

        Zweitens, sie  hat  gern  Blätterfall.

        Mit  Vergnügen  geht  sie  durch  den  Park  spazieren  und  sammelt  bun-

        te  Blätter.

        Drittens,  im  Herbst  bringen  die  Bauern  die  Ernte  ein.

        Darum gibt  es  keine  Zeit  für  Langweilen.

3. Физкультминутка.

L:  Ich  meine,  dass  ihr  müde  seid. Zuerst  singen  wir  ein  Herbstlied.

                                    Es  ist  Herbst!  Es  ist  Herbst!

                                    Bunte  Blätter  fliegen.

                                    Bunte  Blätter,  rot  und  gelb,

                                    auf  der  Erde  liegen.

                                   Falle,  falle,  gelbes  Blatt,

                                   rotes  Blatt,  gelbes  Blatt,

                                   bis  der  Baum  kein  Blatt  mehr  hat

 --weggeflogen  alle.

       / дети  поют  песню/.

   L: Sehr  gut.  Und  jetzt  turnen  wir.

        1-2-3-4- Alle,  alle  turnen  wir.

     

                                           Es  regnet,  es  regnet,

                                           und  alles  ist  naβ:

                                           die  Bäume,  die  Blumen,

                                           die  Tiere,  das  Gras.

/  дети  выполняют  различные  спортивные  упражнения./

4. Чтение  другого  мнения.

   L: Und  jetzt  lest  Kirills  Meinung.  Sagt,  ob  er  den  Herbst  gern  hat.

Der  Herbst?  Wer  hat  diese  Jahreszeit  ausgedacht?

Es  ist  nicht  mehr  warm.  Der  Himmel  ist  grau. Oft  regnet  es. Sogar  scheint  es  manchmal.  Der  böse  Herbstwind  weht  stark.

Alle  Parks  und  Wälder  sind  leer. Es  gibt  dort  keine  Blumen.  Dort  kann

ich  keine Menschen  sehen. Sie  sind  kalt und  beeilen  sich  nach  Hause.

Es  ist  sehr  langweilig  im  Herbst.  Die  Vögel  singen  nicht  mehr.  Sie fliegen  in  wärme  Länder  weg. Nur  Spatzen  und  Raben  bleiben  hier.  Aber  ihr  Singen  habe  ich  gern  nicht.  Es  ist  sehr  traurig.

So,  der  Herbst  ist keine  meine  Lieblingszeit.

5. Проверка  понимания  текста.

    1) L:  Hat  Kirill  den  Herbst  gern?

    Sch: Nein.

   2) L: Was  ist  richtig?

                                   -  Das  Wetter  im  Herbst  gefällt  Kirill  nicht.

                                   -  Die  Parks  bleiben  im  Herbst  so grün  wie  im  Sommer.

                                   -  Viele  Menschen  gehen  in  den  Parks  und  Wälder   spa-

                                       zieren.

                                   -  Viele  Vögel  fliegen  weg.

                                   -  Der  Herbst  gefällt  Kirill  nicht.

   3) Wählt  die  passende   Fortsetzungen  Kirill׳s   Meinung.

  1. Das  Wetter  im  Herbst  gefällt  Kirill  nicht,  denn
  1. Die  Sonne  scheint  nicht.
  2. Es ist  kalt und es regnet  oft.

                                        -  Es  donnert  und  er  kann nicht  spazieren  gehen.

  1. Kirill  findet  die  Natur  nicht  mehr  schön,  denn
  1. In  den  Parks  und  Wälder  gibt  es  keine  Blumen  mehr.
  2. Die  bunten  Blätter  fallen  auf  den  Boden  und  auf  die

Bänke  im  Park.

               -   Alles  ist  grau.

  1. Es  ist  langweilig  im  Herbst,  denn  

                               -    Es  gibt  nichts  zu  tun.

  1. Der  Wind  singt  traurige   Lieder.
  2. Die  Vögel  singen  nicht  mehr.    

  4) Erzählt  euren  Mitschülern,  was  Kirill  über  den  Herbst  meint.

  1. Kirill  hat  den  Herbst  nicht  gern.

                                 -     Denn  das  Wetter  ist  …

                                 -     Der  Himmel  …

                                      -     Oft  …

  1. Es  ist  langweilig  denn …
  2. Noch  …
  3. Parks    und   Wälder  …
  4. Darum …

L:   Wessen  Meinung  gefällt  euch  am  meisten?  Annas  oder  Kirills  Meinung?

Sch:  Mir  gefällt  Annas  Meinung.

Sch:  Und  mir  gefällt  Kirills  Meinung,  denn  ich  habe  den  Herbst  nicht  gern.

III.  Итоги  урока.

L:  Unsere  Stunde  ist  zu  Ende. Ich  bedanke  mich  für  eure  fleiβige  Arbeit,  für   eure  Aktivität.  Ihr  bekommt  heute  folgende  Noten:

        „sehr  gut „-……………………………………

         „ gut“ -  ………………………………………..

      „befriedigend“ - ………………………………….

Zu  Hause  malt  ihr  die  Herbstbilder  und  bereitet  die  Erzählungen  über  den  Herbst  vor.


Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Развитие активности учащихся на уроках литературы и во внеурочное время

«Лицей №36», в которой я работаю, - старейшее образовательное учреждение города Саратова,   что накладывает на учителей (и на меня в том числе) особую ответственность. Постоянно интере...

Фрагмент урока по теме "Погода и времена года", выступление на РМО и презентация к уроку в 6 классе

Выступление на РМО по теме "Введение нового лексического материала", работа с лексикой по теме"Погода и времена года" с использованием презентации и стихов, работа с грамматическим материалом: образов...

Правила безопасности на льду в осенне-зимнее время

Белянская Светлана Иваночна (МОУ Аннинская СОШ №3 Ворожской области) представила свою работу по технике безопасности на льду....

Презентация "Осень - прекрасное время года".

В презентации рассказывается о прекрасном времени года, об осени....

Урок ОДНКНР в интеграции с уроком изобразительного искусства "Осень в парке"

В данной работе предложен вариант  урока ОДНКНР в интеграции с уроком изобразительного искусства.Как можно обогатить(оживить) классическую систему освоения культурного наследия  Санкт-Петерб...

Урок изобразительного искусства 5 класс. Тема урока: «Краски золотой осени»

Тема урока: «Краски золотой осени» Цели и задачи:Совершенствование умения, анализировать объекты изображения (определять форму, цвет)воспитывать чувство прекрасного, умение видеть и п...