Разработка урока по немецкому языку в 5 классе по теме "Зима"
методическая разработка на тему

Верещагина Светлана Юрьевна

Закрепление лексики по теме.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл konspekt_uroka.docx25.27 КБ
Файл zima.pptx1.95 МБ

Предварительный просмотр:

Тема урока:                  Der Winter.

Тип урока:                 Урок закрепления  изученного  материала. Комбинированный.

Цель урока:               Развитие навыков устной речи.

                                Задачи урока:

- образовательные: 1.Закрепление  лексики по теме «Зима» в речевых ситуациях с опорой на зрительную наглядность.

 2.Совершенствование  техники чтения вслух по изученной теме.

 3. Формировать умения и навыки применять изученный лексический материал на практике в таких видах речевой деятельности как: говорение ,чтение.

4. Продолжать формировать произносительные навыки.

- воспитательные: 1. прививать интерес к изучаемому предмету.

2. Формировать культуру слушателя и рассказчика.

 3.Воспитывать у учащихся чувство взаимоуважения и взаимопомощи, терпимость к чужому мнению.

4. Формировать умение работать в коллективе, в группах и  индивидуально.

- развивающие:      1.  Развивать память, внимание, воображение,  логическое   мышление, языковую догадку.

 2.Продолжать формировать навыки правильной немецкой речи.

3. Развивать общую эрудицию учащихся.

                                      Задачи ИКТ:

1.Повысить интерес к изучению немецкого языка за счет более яркой наглядности и модернизации процесса обучения.

2.Техническое обеспечение:  компьютер,  магнитофон, мультимедийный проектор.

                                           Ход урока:

Организационный  момент:

Guten Morgen!- ruft die Sonne

Guten Morgen!- ruft der Wind

                                                                        Guten Morgen!- ruft der Lehrer

 Guten Morgen!- ruft das Kind

Учитель:  Guten Tag, liebe Schüler und sehr geehrte Gäste! Ich bin froh, euch heute zu sehen.  Unsere Deutschstunde beginnt.

 Das Tema heiβt:  „der Winter.“

                                             ( слайд-1)

- Wir wiederholen heute Lexik,   sprechen viel deutsch, lesen, spielen  und singen.

Sagt mir bitte, wie geht es euch? Gut/Schlecht. ( слайд-2)

Beantwortet bitte meine Fragen:

1.Welcher Wochentag ist heute?    - Heute ist Freitag.

2.Welches Datum ist heute? - Heute ist der 24 ( vierundzwanzigste)       Dezember.

3.Welches Datum morgen wird?

4. Welches Datum gestern war?

1.1. Фонетическая зарядка.

Учитель:   Wollen wir eine phonetische Übung machen!

Sprecht mir nach! ( слайд-3)

au – au – au

Haus – grau- taut

eu – eu – äu

heute – Häuser

ch – ch – ch

ich – sonig- windig

ei – ei – ei

Weiβ - heiter- scheint

Учитель:  Als Mundgymnastik werden wir ein Gedicht über der Winter lesen.  Hört bitte das Gedicht zu!       ( слайд-4)

   A- a- a! Der Winter ist schon da!                              

   E -e –e ! Überall liegt Schnee

Und jetzt wiederholen wir das Gedicht « Winter kommt» und dann singen das   Lied zusammen!

                                             Основная часть:
Unser Thema ist heute - « der Winter.“ Слайд 5
1. Beantwortet bitte meine Frage!
- Welche Jahreszeit ist jetzt?

-Ist es kalt?

- Ist alles weiβ?

-  Schneit es?

-  Wie ist der Himmel?

Работа с раздаточным материалом. ( по группам и индивидуально у доски)

                          Der Winter kommt. 

          Холодно.

                          Es ist kalt. 

       Снежинки падают на землю.

                         Der Sсhnee liegt überall. 

        Всё белое.

                         Alles ist weiß. 

        Идёт снег.

                          Es schneit. 

         Снег лежит повсюду.

Sch                    Schneeflocken fallen auf die Erde. 

         Зима пришла.

 Индивидуальная работа .

2.Lest bitte die Sätze und  findet ihre Aquivalente: Слайд 6

Мальчики играют в снежки.      Ein Madchen läuft Schi.

  Зима.                                          Es ist kalt.

  Идёт снег.                                  Ein Kind rodelt.

  Холодно.                                    Es ist Winter.

Девочка катается на лыжах.          Es schneit.    

Мальчик катается на коньках.     Die Jungen  machen Schneeballschlacht.  

                                                     

 Ребёнок катается на санках.      Ein Junge läuft  Schlittschuh.        

3.W ist das? Раздаточный материал. Задание выполняется письменно.

Слайд 7

  • Eine   .  .  .neeball. . . lacht  machen
  • . . . i  laufen
  • Die  . . .neeflocken
  • Es  schn. .t
  • Die Jahresz. .t
  • Ratet bitte! Слайд 8- 13 - Загадки о зиме.

4.Wollen wir turnen!( Физкультминутка)

1,2,3,4-

Alle,alle turnen wir.

5,6,7,8-

Haben wir das gut gemacht?

 5. Welche Sätze passen zu jedem Bild? Работа с наглядным материалом на доске.

1.Es ist Winter.

2. Die Kinder laufen Schi und Schlittschuh.

3. Alle sind lustig.

4. Der Schnee liegt überall.

5. Einige Kinder rodeln.

6. Es ist kalt.

7. Schneeflocken fallen auf die Erde.

8. Die Kinder machen einen Schneemann.

6.Jetzt lesen wir! Wie ist es richtig? Machen wir einen Luckentext!

Слайд 14

  • Überall  ,kalt, Schi und Schlittschuh ,Winter ,Schneeflocken, Schneeballschlacht.

1.Es ist .   .  .  /

2.Es ist . . …  /

3.………….. .   liegt Schnee /

4……………………….…   fallen auf die Erde/

5. Die Kinder laufen  ……….und… ……………………. /

6.Die Jungen machen ………………………………  

7.Dann arbeiten wir selbst. Слайд 15

Teilt , bitte, in 2 Gruppen an . In der ersten Gruppen sind…   In der 2en Gruppen sind ….. Jede Gruppe bekommt einen Text über den Winter. Ihr sollt diese Texte lesen, verstehen  und  ein Bild  nach dem Text  wählen.

 Кто лучше? Wer ist besser?

8.Machen wir  jetzt kleinen Test !

1.Найди слова, которые обобщают  значение каждой группы.

1.Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend, Sonntag.

a)Jahreszeiten   b)Monate   c)Wochentage

2.der Winter, der Frühling , der Sommer,  der Herbst

a) Jahreszeiten   b)Monate  c)Wochentage

3.Januar, Februar ,März, April, Mai, Juni, Juli, Augst, September, Oktober, November ,Dezember

a) Jahreszeiten   b)Monate  c)Wochentage

4.Rodeln, Schi laufen, eine Schneeballschlacht machen

a)der Herbst  b)der Frühling  c)Winter

2.Вставьте нужное местоимение

…….stehe

  1. Ich    b) du   c) wir

…….gehst

  1. Ich    b) du   c) wir

……kommt

  1. er   b) du   c) wir

…….sind

  1. er   b) du   c) wir

3.Из данных слов постройте предложения, запишите:

1.Schneit,  es

2.Liegt, überall, Schnee

3.Winter, es , ist

4.Eine Schneeballschlacht ,die Kinder ,machen

9.Заключительный этап урока

1.Подведение итогов. Рефлексия. Слайд 16

Also, die Stunde ist zu Ende. Was haben wir heute gemacht?

Wir haben über die Jahreszeiten gesprochen.

 Wir haben  gelesen. Wir haben geschrieben. Wir haben  gespielt.

2.Nur,liebe Kinder, wir haben heute sehr gut  gearbeitet. Und Ihr bekommt gute Noten: Ihr arbeitet alle viel, gut und fleiβig.

 Besonders gut haben У-1,2,3,4 gearbeitet. Sie bekommen «5».

 Auch gut arbeiten У-5,6,7.

Sie haben nur Paar Fehler. Sie bekommen «4»

Домашнее задание.Слайд 17

Eure Hausaufgabe ist ……

Unsere Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen! Слайд 18


Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:

Слайд 1

Der Winter Урок закрепления изученного материала. Развитие навыков устной речи.

Слайд 2

Mundgymnastik Guten Morgen!- ruft die Sonne Guten Morgen!- ruft der Wind Guten Morgen!- ruft der Lehrer Guten Morgen!- ruft das Kind

Слайд 3

Der Winter kommt .

Слайд 4

Mundgymnastik au – au – au Haus –grau- taut eu – eu – au heute – Häuser ch – ch – ch ich – sonig - windig ei – ei – ei Weiβ - heiter- scheint

Слайд 5

Игра « в переводчика» Der Winter kommt . Холодно. Es ist kalt . Снежинки падают на землю. Der S с hnee liegt überall . Всё белое. Alles ist wei ß . Идёт снег. Es schneit . Снег лежит повсюду. Schneeflocken fallen auf die Erde . Зима пришла.

Слайд 6

Der Winter

Слайд 7

Lest bitte die Sätze und findet ihre Äquivalente: Мальчики играют в снежки. Ein Mädchen l ä uft Schi . Зима . Es ist kalt. Идёт снег . Ein Kind rodelt. Холодно . Es ist Winter. Девочка катается на лыжах. Es schneit . Мальчик катается на коньках . Die Jungen machen Schneeballschlacht. Ребёнок катается на санках. Ein Junge l ä uft Schlittschuh.

Слайд 8

Ratet , bitte ! Was ist das? Die Felder weiß , Auf Feldern Eis , Es weht der Wind, Was ist das , Kind ?

Слайд 9

Das ist der Winter.

Слайд 10

Das ist ein Baum. Dieser Baum ist immer grün . Am Weihnachten schmücken die Menschen diesen Baum mit bunten Kugeln und Kerzen . Was ist das?

Слайд 11

Das ist ein Tannenbaum .

Слайд 12

Er kommt in jedes Haus zu Weihnachten . Er trägt einen großen Sack mit Geschenken . Die Kinder singen ihm Lieder. Im England heißt er Santa Klaus, In Russland – Ded Moros . Wer ist das?

Слайд 13

Das ist Weihnachtsmann

Слайд 14

Jetzt lesen wir! Wie ist es richtig? Machen wir einen Luckentext ! Überall, kalt, Schi und Schlittschuh , Winter, Schneeflocken, Schneeballschlacht. 1.Es ist ………………….. / 2. Es ist ………………….. / 3.……………….. liegt Schnee / 4.…………………………….. fallen auf die Erde/ 5. Die Kinder laufen …………..und……………………………………./ 6. Die Jungen machen …………………………………………./

Слайд 15

1. Das Wetter imWinter 2.Die Kinder im Winter

Слайд 16

РЕФЛЕКСИЯ Diese Stunde ist für mich Interessant . Diese Stunde ist für mich . schwer .

Слайд 17

Hausaufgabe 1. Нарисовать картинку по теме « Зима». 2. Написать мини – сочинение о зиме.

Слайд 18

Danke für eure Aufmerksamkeit ! Auf Wiedersehen !


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка урока по немецкому языку: "Карнавал немецких праздников"

Материалы уроков  составлены на базе учебника «Alles klar!» О. А.Радченко и  Г. Хебелер., 9 класс ...

Методическая разработка уроков по немецкому языку 4 класс "Скоро наступят каникулы"

Методическая разработкаКласс: 4Глава 5: Bald kommen die großen Ferien (Скоро наступят каникулы)Предмет: немецкий языкУчебник: Немецкий язык. Первые шаги. 4 классАвторы: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, 2014...

Разработка урока по немецкому языку в 8 классе "Братья Гримм, первый словарь немецкого языка"

Познакомить с творчеством братьев Гримм, их работой над созданием первого немецкого словаря....

Разработка урока по немецкому языку 2 класс

В основу разработак уроков были положены следующие положения:- целенаправленость обучения с ориентацией на достижение конкретного конечного результата;- обеспечение высокой мотивации к изучению и испо...

Разработка урока по немецкому языку 4 класс

В основу разработак уроков были положены следующие положения:- целенаправленость обучения с ориентацией на достижение конкретного конечного результата;- обеспечение высокой мотивации к изучению и испо...

Разработка урока по немецкому языку 4 класс

В основу разработак уроков были положены следующие положения:- целенаправленость обучения с ориентацией на достижение конкретного конечного результата;- обеспечение высокой мотивации к изучению и испо...

Разработка урока по немецкому языку 5 класс

В основу разработак уроков были положены следующие положения:- целенаправленость обучения с ориентацией на достижение конкретного конечного результата;- обеспечение высокой мотивации к изучению и испо...