План-конспект урока в 7 классе по теме "Das Leben in einer modernen Grossstadt"
план-конспект урока по немецкому языку (7 класс)
1. Введение и активизация лексического материала по теме « Транспорт. Уличное движение. Ориентировка в городе» и учить использовать его при решении коммуникативных задач: der Verkehr, regeln, die Verkehrsampel, der Fußgängerüberweg, das Licht, die Ecke, „Vorsicht!“, stehen bleiben, halten an (Dat.), warten auf (Akk.), die Haltestelle, einsteigen, aussteigen.2. Учить вычленять новую лексику из контекста. 3. Привлечение внимания к правилам уличного движения. 4. Решение речемыслительных задач в процессе работы над языковым материалом и развитие основных видов речевой деятельности.
Скачать:
Предварительный просмотр:
Kapitel III. Das Leben in einer modernen Großstadt. Welche Probleme gibt es hier?
Stunde 40.
Thema: Основные средства передвижения.
Ziele: 1. Введение и активизация лексического материала по теме « Транспорт. Уличное движение. Ориентировка в городе» и учить использовать его при решении коммуникативных задач: der Verkehr, regeln, die Verkehrsampel, der Fußgängerüberweg, das Licht, die Ecke, „Vorsicht!“, stehen bleiben, halten an (Dat.), warten auf (Akk.), die Haltestelle, einsteigen, aussteigen. 2. Учить вычленять новую лексику из контекста. 3. Привлечение внимания к правилам уличного движения. 4. Решение речемыслительных задач в процессе работы над языковым материалом и развитие основных видов речевой деятельности.
Stundenverlauf.
I.Оргмомент.
1.Беседа с дежурным.
II. Речевая зарядка. Стихотворение „Rotes oder grünes Licht“ Wenn wir beim Spazierengehen wartend an der Ecke stehen, kommt er freundlich und erklärt, wie man Straßen überquert.
Rotes oder grünes Licht. Merkt euch und verpaßt es nicht „Rot“ – da musst ihr stille stehn, „Grün“ – ihr dürft hinübergehn.
Seht, da kommt ein Auto an, das nicht weiter fahren kann. Auch die Radler fahren nicht, denn es brennt das rote Licht.
Doch nun kommt es umgekehrt Grün für Autos, alles fährt. Rot für uns, wir bleiben stehen, dürfen nicht hinübergehen.
Und so geht es hin und her. Einer regelt den Verkehr. Ja, nun wißt ihr, wer was wär unser Freund, der Milizionär!
III.Контроль домашнего задания.
1.Контроль лексики по предыдущей теме „Das Gesicht der Stadt – Visitenkarte des Landes“
IV. Введение и активизация лексического материала по теме « Транспорт. Уличное движение. Ориентировка в городе».
1.Упр.1, стр. 80. Lest bitte die Wörter und Sätze. Übersetzt sie mit Hilfe des Wörterbuches und findet passende Illustrationen zu den Sätzen. Achtung! Zu zwei Sätzen passt kein Bild. 2.Упр.2, стр. 80. Merkt euch bitte!
- In einer Großstadt fährt man mit verschiedenen Verkehrsmitteln. Man fährt mit ----------dem Bus, dem Obus, der Straßenbahn, der U-Bahn.
- Man wartet an der Haltestelle auf-----------den Bus, den Obus, die Straßenbahn, die U-Bahn.
- Man steigt in den Bus, den Obus, die Straßenbahn, die U-Bahn ein.
- Man steigt aus dem Bus, dem Obus, der Straßenbahn, der U-Bahn aus.
3.Упр.1, стр.39AB
4.Упр.4, стр. 82. Übersetzt diese Sätze! Bitte arbeitet selbständig! Nehmt das Wörterbuch zu Hilfe!
5. Упр.5, стр. 83. Setzt die passenden Wörter richtig ein!
6.Упр.7, стр. 83. Wir beantworten die Fragen.
- Wie kann der Verkehr sein?
- Welche Verkehrsmittel gibt es in einer Großstadt?
- Womit fahren die Menschen in einer Großstadt?
- Wo warten sie auf die Verkehrsmittel?
- Worauf warten die Fahrgäste an einer Bushaltestelle?
- Worauf warten die Fahrgäste an einer Obushaltestelle?
- Worauf warten die Menschen an einer Straßenbahnhaltestelle?
- Wo gehen die Fußgänger über die Straße?
- Sehen sie zuerst nach rechts oder nach links?
- Bei welchem Licht bleiben die Fußgänger stehen?
V. Заключительный этап урока. 1. Итог урока. 2. Домашнее задание. 1. Übung 2, 3, 4 Seite 39-41;
Предварительный просмотр:
Kapitel III. Das Leben in einer modernen Großstadt. Welche Probleme gibt es hier?
Stunde 41.
Thema: Как ориентироваться в незнакомом городе?
Ziele: 1. Введение и активизация лексического материала по теме « Транспорт. Уличное движение. Ориентировка в городе» и учить использовать его при решении коммуникативных задач: „выяснить. Как пройти, проехать, каким транспортом воспользоваться“, „спросить, как найти аптеку, магазин и т.д. в городе“ einbiegen in (Akk), biegen um (Akk), überqueren, die Nähe, in der Nähe, die Touristeninformation, entlanggehen (-en), quer . 2. Учить небольшим по объему диалогическим высказываниям в данных ситуациях, делать краткие сообщения. 3. Привлечение внимания к правилам уличного движения. 4. Решение речемыслительных задач в процессе работы над языковым материалом и развитие основных видов речевой деятельности.
Stundenverlauf.
I.Оргмомент.
1.Беседа с дежурным.
II. Речевая зарядка. Стихотворение
Wollt ihr eine Großstadt sehen, Und durch ihre Straßen gehen? Seht, wie stark ist der Verkehr! Autos fahren hin und her.
III.Контроль домашнего задания.
- Übung 2, 3, 4 Seite 39-41;
IV. Введение и активизация лексического материала по теме «Город. Транспорт. Уличное движение».
- Презентация.
- Ist diese Stadt groß oder klein?
- Wie ist der Verkehr? Ist der Verkehr stark?
- Gibt es in den Straßen viele Autos, Busse, Straßenbahnen?
- Gehen viele Menschen zu Fuß?
- Gibt es eine U-Bahn?
- Bleibt man schon bei gelbem Licht stehen?
V. Учить небольшим по объему диалогическим высказываниям в ситуациях «Город. Транспорт. Уличное движение», делать краткие сообщения.
1.Упр.8a, стр. 83. Wie fragt man nach dem Weg? 2.Упр.8b, стр. 84. Wie antwortet man?
3.Упр.9a, стр.84 Wie fragt man, wo sich etwas befindet?
4.Упр.9b, стр. 84. Wie antwortet man?
5. Упр.10, стр. 84. Vollenden wir die Sätze.
Упр.10a, стр. 84. Du bist ein Tourist und befindest dich in einem deutschsprachigen Land. Wie fragst du nach dem Weg?
Упр.10b, стр. 84. Du antwortest einem deutschen Touristen.
6. Упр.11a, стр. 85.
- Du suchst ein Lebensmittelgeschäft. Was fragst du?
- Du brauchst eine Apotheke. Was sagst du zu dem Verkehrspolizisten?
- Du möchtest Kleidung kaufen. Was fragst du einen Fußgänger?
- Du brauchst eine Zeitung. Was fragst du einen Fußgänger?
7. Упр.11b, стр. 85. Du willst Souvenirs kaufen. Was fragst du an der Auskunft?
VI. Aктивизация лексического материала по теме.
1. Упр.12, стр. 85. Wir lesen und übersetzen.
VII. Заключительный этап урока. 1. Итог урока. 2. Домашнее задание. 1. Übung 13 Seite 86. Schreibt die neuen Wörter in eure Vokabelhefte und lernt sie.
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
План-конспект 83 урока, 9 класс,УМК Биболетовой М.З.
4 четверть9 классUnit 4. Make your choice, make your lifeSection 1. it’s time to think about your future career.Урок № 83(1)Тема «Модальные глаголы»Цели: развитие навыков устной речи и навыков а...
План-конспект открытого урока. 2 Класс. Тема: "учимся играя."
План-конспект открытого урока. Тема: Учимся играя. Класс: 2 «А» УМК М.З.Биболетова «EnjoyEnglish-1» Lesson39...
План – конспект открытого урока 7 класс. Тема: «Освоение техники выполнения броска в кольцо с 2 шагов в прыжке».
План – конспект урока 7класс.Тема: «Освоение техники выполнения броска в кольцо с 2 шагов в прыжке.»Цель: «Усвоение учащимися броска в кольцо с 2 шагов в движении при игре в баскетбол» Зада...
План-конспект открытого урока по классу блок-флейта
План-конспект открытого урока поклассу духовых инструментов с учащаяся 1 класса . Тема урока "Подготовительные упражнения к различным видам техники". Цель урока " Обучение на начальном этапе игр...
План-конспект открытого урока в классе специального фортепиано
Открытый урок на тему: «Различные виды работ на уроке специального фортепиано»...
План - конспект открытого урока 8 класс история «Отечественная война 1812 года»
Цели урока:на основе материала исторических источников, литературы усвоить ход Отечественной войны, героическую оборону российского населения, выяснить, в чем заключался ее народный характер;воспитани...
План конспект открытого урока 7б класс по(ФГОС)
Технологическая карта урока 7б класс по ФГОС....