Разработка урока "Путешествие в страну "Светофория""
методическая разработка по немецкому языку (7 класс)
Разработка урока "Путешествие в страну "Светофория"" ( май 2022г.)
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
puteshestvie_v_stranu_svetoforiya.docx | 512.53 КБ |
Предварительный просмотр:
Урок по теме: «Die Fähigkeit, sich auf der Straße zu orientieren, das heißt die Verkehrsregeln kennen».
Представленный ниже урок проводится в 7 классе по учебнику Бим И.Л. Садомова Ж.Я. „Deutsch“ в рамках темы „Wie ist der Verkehr in einer modernen Großstadt? Wie orientiert man sich hier? Урок обобщающий по данной теме.
Цель урока: Систематизация и обобщение знаний учащихся по данной теме.
Задачи:
- Совершенствование навыков устной речи, чтения ,грамматических навыков
- Развитие умения использовать имеющиеся знания в новой речевой ситуации.
- Формирование умения уважительного отношения друг к другу.
Оснащение урока: компьютер. мультимедийная презентация, раздаточный материал.
1.Начало урока.
Wie geht s? Hast du gestern vieles gemacht? Hast du gestern deutsch gelesen?( gesprochen? geschrieben?)
(УЧИТЕЛЬ ИНТЕРЕСУЕТСЯ ДЕЛАМИ УЧАЩИХСЯ)
Lehrer :Ich bitte euch die Wörter zusammen zu passen.
(УЧИТЕЛЬ ПРОСИТ СОЕДИНИТЬ СЛОВА, ЧТОБЫ УЗНАТЬ ТЕМУ УРОКА)
Lehrer: Ich bitte euch die Wörter richtig zu stellen und das Thema unserer Stunde zu teilen.
DasKönnen,sichaufderStrassezuorientierendasheisstdieVerkehrsregelnkennen.
1.2.Фонетическая зарядка.
Lehrer :Wollen wir unsere Stunde mit dem Gedicht „Der Verkehr“ beginnen
(УЧИТЕЛЬ ПРЕДЛАГАЕТ НАЧАТЬ УРОК С ПОВТОРЕНИЯ СТИХОТВОРЕНИЯ О ДВИЖЕНИИ)
Wollt ihr eine Grosstadt sehen
Und durch ihre Strasse gehen
Seht wie stark ist der Verkehr
Autos fahren hin und her
Bei rotem Licht bleib stehen
Bei grünem darfst du gehen
Mit dem Obus ,mit der Bahn
Fährt man dann so weit man kann
1.3.Основная часть.
Lehrer :Bei uns ist ein Gast. Machen wir uns mit ihr bekannt
(УЧИТЕЛЬ ПРЕДСТАВЛЯЕТ ГОСТЬЮ «ПД--дешка», которая предлагает совершить путешествие в страну «Светофория»
Schülerin: „Ich bin gute Zauberin „PD – Deschka“ Ich helfe den Fussgängern und den Fahrern beim Verkehr. Ich lade euch mit mir ins Märchenland „Swetovorija“ zu reisen.
Lehrer :Nehmen wir ihre Einladung an!
Schüler: Ja (дети принимают соглашение и инсценируют песенку «на каком транспорте они поедут )
Lehrer: Womit fahren wir? (Schüler singen ein Lied )
Wir fahren mit dem Auto (mit dem Bus, mit der Strassenbahn)
Und ihr und ihr? (Und du und du? ) (Und Sie und Sie?)
Womit fahrt ihr?( Womit fährst du? ) (Womit fahren Sie?)
(подчёркнутые слова в последующих куплетах заменяются на слова, данные в скобках)
PD - deschka : Ich rate euch mit der Eisenbahn zu fahren, (под ритм движения на поезде исполняется куплет песенки, как дети любят ездить на поезде и просят взять их с собой))
Schüler singen ein Lied : Eisenbahn von nah und fern
Haben alle Kinder gern
Nimm mit mich! (3 раза)
PD - deschka: Oh! Kinder! Wir sind schon im Land „Swetovorija“
Und Wie finden wir den Herr dieses Land.
Suchen wir nach einem Stadtplan. (дети ищут план города)
Zeichnen wir auf ihren Karten den Weg zum Palast, wo der Herr dieses Landes ist und kommentieren
Die Kinder:
Wir gehen zuerst die Singerstrasse entlang zum Rathausplatz. Dann biegen wir in die Gartenstrasse rechts ein, dann links und gehen wir die Parkallee entlang bis zum Palast.
Die Hausaufgabe: Zeichnet auf euren Karten den zweiten Weg zum Palast, wo der Herr dieses Landes ist und kommentiert.
Lehrer :Wir sind schon da. Und das ist sein Herr Swetovor Swetovorovitsch. (Дети знакомятся с господином этой страны Светофором Светофоровичем)
Lehrer :Wollen wir dem Herr „Guten Tag“ sagen,
Schüler: Guten Tag!
Swetovor Swetovorovitsch :Wocher kommt ihr? Wer seid ihr?
Lehrer: Stellt bitte euch vor! (микрорассказы детей о себе)
Lehrer: Herr Swetovor Swetovorovitsch ! Wir sind gekommen, um richtige Fussgänger zu sein. Was müssen wir denn machen? (Чтобы попасть в эту страну, дети отвечают на вопрсы хозяина этой страны)
Swetovor Swetovorovitsch: Ihr sollt dann auf einige Fragen antworten. (Учащиеся работают в парах, используя РО: Entschuldigung. Bitte. Sage bitte. Danke schön. Freut mich.) Учитель помогает управляемым диалогом.
1. Wie ist der Verkehr auf der Strasse?
2. Wo hängt die Verkehrsampel?
3. Wo ist die Strassenübergang?
4. Wer regelt den Verkehr?
5. Wo hält das Auto?
Was bedeutet das grüne Licht? Was bedeutet das gelbe Licht? Was bedeutet das rote Licht?)
Lehrer: Was könnt ihr dazu sagen?
Schüler: Bei rotem Licht bleib stehen! Bei grünem darfst du gehen! (Учащиеся делают вывод, как вести себя на «зелёный». «красный» свет.)
Swetovor Swetovorovitsch : Ich bin froh. Ihr habt gut geantwortet. Ich lade euch zu mir ein. Sie sind uns zu jeder Zeit. Ich bin Hauptmann. Gute Menschen helfen mir. Sie sorgen dafür, wie jeder im Straßenverkehr zurecht kommt. Sie sind richtige Polizisten. Ein der solchen Menschen ist der Inspektor. Er kontroliert den Verkehr.(Хозяин рад хорошим ответам учащихся. приглашает их в свою страну и знакомит их с одним из своих помощников -инспектором.)
Lehrer: Bitte Herr Inspektor! Begrüßen Sie bitte die Kinder.
Inspektor: Guten Tag!
Schüler: Guten Tag!
Lehrer: Um richtige Fußgänger zu sein, muss man gut Verkehrsregeln und Verkehrszeichen kennen. Stimmt? (Учитель уточняет, как можно стать настоящим пешеходом и просит инспектора проверить знания учащихся по правилам дорожного движения)
Inspektor: Ja.
Lehrer: Herr Inspektor! Wollen wir Verkehrszeichen wiederholen!
(презентация «Verkehrszeichen“)
1.4.Контроль усвоенного материала.
Lehrer : Herr Inspektor! Habt ihr Aufgaben? (Учащиеся выполняют тестовые задания по изученному материалу )
Inspektor: Ja.
1.Erste Aufgabe
Passt zusammen!
2.zweite Aufgabe
Lehrer :Das ist die Straßenkreuzung in einer Großstadt. Ich glaube, die Fahrer und die Passanten kennen die Verkehrsregeln nicht gut. Was haben sie falsch gemacht? Was muß man in dieser Situation machen?
Situation 1 (Was muß man der Fahrer machen?)
Schüler: Hier muß man halten. Leute von rechts und von links dürfen zuerst fahren.
Situation 2 (Hat der Radfahrer etwas falsch gemacht?)
Schüler: Hier darf man nicht parken.
Situation 3: ( Überquert die Frau die Straße richtig?)
Schüler: Man darf hier nicht die Straße überqueren.
Die Hausaufgabe: Wie muss man auf dem Fahrweg sein? Dieses Kreuzworträtsel gibt uns die Antwort auf die Fragen.(Vorsicht!)
Lehrer :Herr Inspektor! Haben die Kinder diese Arbeit gut gemacht?
Inspektor: Ja (Инспектор выражает мнение о хорошей работе учащихся)
1.5.Заключительный этап.
PD- deschka: Unsere Reise ist zu Ende. Ich meine, dass Ihr richtige Fussgänger seid.(Педедешка завершает путешествие)
Lehrer: Ich danke euch für ihre Arbeit und ich schenke euch grüne Luftballons- Das grüne Licht ist das Symbol der glücklichen Kindheit. (Учитель благодарит учащихся за работу на уроке и дарит зелёные шары – как символ счастливого детства.)
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Методическая разработка урока по теме «Разработка проектов в системе программирования Visual Basic»
Данный урока проводился в группе первокурсников техникума.Тип урока: комбинированный, использовался контроль знаний, закрепление практических навыков. На уроке использовались разноуровневые задания.Це...
Методическая разработка урока по волейболу в 5 классе на основе инновационной технологии спортивно-ориентированного физического воспитания. Методическая разработка урока по волейболу в 5 классе на основе инновационной технологии спортивно-ориентированн
урок по физической культуре с ипользованием инновационной технологии спортивно-ориентированного физического воспитания...
Методические разработки внеклассных мероприятий по физической культуре и спорту. Методические разработки внеклассных мероприятий по физической культуре и спорту.
Аннотацияк учебно-методическим разработкам внеклассных мероприятий по физической культуре с использованием нестандартного оборудования. 1....
Разработка урока в 9 классе по обществознанию. Тема: Право. Разработка урока в 9 классе по истории. Тема: "Всё для фронта! Всё для победы!"
Разработка урока в 9 классе по обществознанию. Тема "Право". Урок проводится на основе програмированной технологии.1 шаг: информативность-учащиеся получают определенные знания по данному вопросу.2 шаг...
Разработка урока по информатике в 5 классе по теме "Устройство компьютера. Клавиатура". Разработка практической работы в графическом редакторе Paint, творческие мини-проекты.
Урок - обобщение знаний по теме "Устройство компьютера". Основной акцент делается на устройстве ввода информации в компьютер - клавиатуре. Для работы в графическом редакторе Paint разработаны практиче...
Методическая разработка урока по теме "Вклад отечественных ученых в разработку учения о высшей нервной деятельности"
Тема «Высшая нервная деятельность. Поведение. Психика.».Урок «Вклад отечественных ученых в разработку учения о высшей нервной деятельности».Цель урока: освоение учащимися знания о вк...
Методическая разработка по физкультуре по теме: Методическая разработка внеклассного мероприятия "Веселые старты" для учащихся начальной школы по предмету: "Физическая культура"
Внеклассное мероприятие "Веселые старты" проводится с целью пропаганды здорового образа жизни, где учащиеся развивают двигательные качества, укрепляют здоровье, дружеские отношения....