Конспект занятия № 69 "GENETIV" по программе "Берлинские прогулки" (1/гр.1) - для дистанционного обучения
план-конспект занятия по немецкому языку (6 класс)

Садон Людмила Михайловна

Практические упражнения по грамматической теме "Повторение предлогов с "Genetiv" .

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл konspekt_zanyatiya_no69-nemetskiy.docx11.48 КБ

Предварительный просмотр:

                Конспект занятия №69 по программе “Берлинские прогулки”

                                                        МБОУ ДО ДЮЦ г.Краснодар

                                                ( 1/гр.1) -для дистанционного обучения

                                                        педагог Садон Л.М.

Тема занятия”Грамматическая тема “Повторение предлогов с GENETIV.”

1.Повторение предлогов родительного,дательного и винительного падежей

        -обучающее видео.

        -внимательно посмотрите видео 1 и видео 2.

        -запомните правила использования этих предлогов.

(см.приложение 1.)

2.Повторение предлогов с GENETIV.

        -укажите значение предлогов

(см.приложение 2)-лексика

3.Практические упражнения с предлогами,требующими родительного падежа.

        выполните предложенные задания;

        поставьте существительные в родительный падеж,

        используя необходимые предлоги.

(см.приложение 3.)

4.Повторение предлогов с DATIV

        -укажите значение предлогов

(см.приложение 4.)-лексика

5.Практические упражнения с предлогами,требующими дательного падежа.

        выполните предложенные задания;

        поставьте существительные в дательный падеж,

        используя необходимые предлоги.

(см.приложение 5.)-

6.Повторение предлогов с AKKUSATIV

        -укажите значение предлогов

(приложение 6.)-лексика

7.Практические упражнения с предлогами,требующими винительного падежа

        выполните предложенные задания;

        поставьте существительные в винительный падеж,

        используя необходимые предлоги.

(см.приложение 7)

8.Тест на знание и практическое использование предлогов родительного,дательного и винительного падежей.

(см.приложение 8.)-упражнения

================================================================================

Приложение 1.- обучающее видео №1,№2.

        -видео №1-Немецкие предлоги. Präpositionen. Курс грамматики немецкого языка. Урок         16/31. Елена Шипилова.

        https://www.youtube.com/watch?v=Hp0N_pUuw1E

        -видео №2-Präpositionen mit Genetiv / Предлоги с Генетив (родительный падеж)

        https://www.youtube.com/watch?v=WOLiAjhpPOU        

Приложение 2.Лексика

        Предлоги, управляющие родительным падежом : сделайте перевод (письменно)

        (Präpositionen mit dem Genitiv)

längs– вдоль

laut – …

statt (anstatt) – …

trotz – …

unweit – …

während – …

wegen – …

Приложение3.- выполните предложенные задания письменно

Упражнение 1. Раскройте скобки. Переведите предложения на русский язык.

Dieser Schüler ist zur zweiten Stunde wegen (die Krankheit) nicht gekommen.

Er hat sich schnon während (die erste Stunde) schleсht gefühlt.

Die Poliklinik befindet sich unweit (die Schule).

Statt (der Arzt) hat ihn die Sprechstundenhilfe (медицинскаясестра) untersucht.

Er ist trotz (das Fieber) zur letzten Stunde gekommen.

Упражнение 2. Вставьте в предложения подходящие по смыслу существительные.

(die Unterrichtsstunde, die Probe, ein Buch, die Gefahr, der Bach)

Während … darf man nicht plaudern.

Wegen … bleibe ich in der Schule länger.

Statt … nahm die Schülerin eine Zeitschrift mit.

Längs … wachsen Tannen und Fichten.

Trotz … wurde das Schiff gerettet.

Упражнение 3. Вставьте подходящие по смыслу предлоги.

(trotz, während, wegen, unweit)

… starken Regens wollten die Jugendlichen ihre Wanderung fortsetzen.

Er kam heute … seiner starken Grippe nicht.

… ihrer schlechten Handschrift habe ich den Brief schlecht verstanden.

… der Fahrt ging es lustig zu.

… seiner Arbeit konnte er mich an meinem Geburtstag besuchen.

… dieser Straße liegt eine Fußgängerzone.

Приложение 4.Лексика

        Предлоги, управляющие дательным падежом;: сделайте перевод (письменно)

        (Präpositionen mit dem Dativ)  

aus –

außer –

bei –

entgegen –

gegenüber –

mit –

nach –

seit –

von –

zu –

Приложение 5.- выполните предложенные задания письменно

Упражнение 1. Вставьте подходящие по смыслу предлоги, управляющие Dativ.

(seit, mit, nach, gegenüber, aus, bei, von)

… einem Monat bin ich im Ferienlager.

Ich wohne … meiner Freundin in einem Zelt dem Sportlager …

Unsere Gruppe besteht … 15 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.

Wir erzählen einander … unseren Schulen, Städten, … unseren Sitten und Bräuchen.

Упражнением 2. Дополните предложения.

Am Sonntag waren wir bei …

Bis Berlin wollte wir mit …

Das Wichtigste erfahre ich aus …

Ich bekomme oft Briefe von …

Приложение 6.Лексика

        Предлоги,управляющие винительным падежом: сделайте перевод (письменно)

        (Präpositionen mit Akkusativ)

bis –

durch –

entlang –

für –

gegen –

ohne –

um –

wider –

Приложение 7.- выполните предложенные задания письменно

Упражнение 1. Раскройте скобки и согласуйте существительные со вставленными предлогами.

durch

Wir gingen … (der Wald).

für

Heute zahlst du … (unser Mittagesen).

ohne

Ich esse heute … (großer Appetit).

Ich esse Fleisch und Fisch … (das Brot).

um

 … (12 Uhr) ist der Deutschunterricht zu Ende.

bis

Wir bleiben hier … (September).

gegen

Die Medizin ist … (das Rauchen).

entlang

Wir gingen (der Fluss) …

Упражнение 2. Вставьте подходящие по смыслу предлоги.

Die Touristen wanderten zuerst … das Feld, dann … den Wald, dann den Fluss …

Brauchst du … die Wanderung einen Rucksack? – Nein, ich gehe … Rucksack.

Was hast du … unseren Vorschlag, einen Ausflug zu machen?

… das Landhaus wachsen hohe Fichten und Tannen.

Упражнение 3. Ответьте на вопросы отрицательно, используя соответствующий предлог.

– Er will einen Artikel übersetzen. Braucht er ein Wörterbuch?

– Nein, er übersetzt ohne Wörterbuch.

Der Vater will Kaffee trinken. Braucht er Milch?

Der Junge will zeichnen. Braucht er einen Radiergummi?

Das Mädchen will im Sommer nach Süden fahren. Braucht es einen Mantel?

Приложение 8. Тест (выполните предложенные задания письменно или устно - по-желанию)

Упражнение 1. а) Вспомните, какие из нижеследующих предлогов требуют Genitiv, Dativ, Akkusativ. Разбейте их соответственно на три группы.

durch, aus, mit, ab, unweit, nach, für, gegen, statt, zu, von, anlässlich, infolge, ohne, bei, seit, um, ausser, wider, diesseits

б) Напишите группу предлогов, требующих на вопрос «где?» — дательного, а на вопрос «куда?» — винительного падежа.

Упражнение 2. Образуйте словосочетания, употребив Dativ.

mit (der Zug, der Bus, die U-Bahn, das Flugzeug, das Gepäck, der Zollbeamte); nach (die Prüfung, einige Jahre, die Rückkehr, Fahrplan, Österreich, Paris); aus (die Stadt, das Hotel, das Abteil, der Wagen, der Koffer, der Wartesaal, die Schweiz, London); zu (der Ausgang, das Ehrenmal, das Rathaus, die Staatsoper, die Botschaft); von (der Freund, die Reise, die Zeit, Friedrich Schiller); bei (die Arbeit, das Packen, Berlin, die Verwandten); ausser (der Schaffner, das Kind, die Studenten, ein Fahrgast, die Ärztin); (das Ziel, der Zollbeamte, die Reisenden) entgegen; (der Bahnhof, die Post, das Rathaus, die Freunde) gegenüber

Упражнение 3. Образуйте словосочетания, употребив Akkusativ.

durch (der Park, die Stadt, das Fenster, die Goethestrasse, der Ausgang); für (die Reise, der Rückweg, die Mutter, ein Tag); ohne (Gepäck, Mantel, Freude, Bücher); um (der Tisch, der Platz, die Ecke, das Haus, 15 Uhr); bis (Köln, Moskau, Polen); gegen (5 Grad Kälte, drei Stunden, Mitternacht); wider (der Willen); (die Strasse, das Ufer, die Grenze, der Weg) entlang

Упражнение 4. Образуйте словосочетания, употребив Genitiv.

infolge (das Gewitter, der Unfall, die Unaufmerksamkeit); laut (der Brief, die Zeitung, die Regel); diesseits (der Park, die Stadt, das Haus); jenseits (die Strasse, der Weg, das Fenster); ausserhalb (die Stadt, das Dorf, der Hof); innerhalb (das Gebäude, der Betrib, die Kirche); ungeachtet (die Kälte, das schlechte Wetter, meine Bitte); anlässlich (das Fest, der Geburtstag, die Ferien); während (der Urlaub, die Reise, das Mittagessen); wegen (die Erkältung, der Brief, die Mutter); statt (mein Bruder, das Heft, die Blumen); unweit (das Ufer, die Grenze, der Eingang)


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект занятия в старшей группе «Прогулка по зимнему лесу».

Занятие по формированию грамматического строя речи у дошкольников с ОНР (старшая группа)....

Конспект занятия для учащихся объединения «Настольный теннис» на период дистанционного обучения.

Задания для учащихся объединения «Настольный теннис»физкультурно-оздоровительной направленности на период дистанционного обучения по теме : «Подача мяча»...

Проектирование занятий с учащимися в классе фортепиано в условиях дистанционного обучения

Дистанционное обучение - быть или не быть? Актуальная проблема новейшей истории! Сенсация - музыканты занимаются удалённо, или Как учителю не сойти с ума. В статье рассматриваются аспекты взаимодейств...

Методическая разработка занятия " Создание декоративной композиции авторского натюрморта."для индивидуального дистанционного обучения.

Занятие предназначено для дистанционной работы над декоративной композицией натюрморта по индивидуальному учебному плану....

Методическая разработка занятия " Создание декоративной композиции пейзажа родного края"для дистанционного обучения.

Методическая разработка для индивидуальной работы над декоративной композицией пейзажа....

Методическая разработка занятия " Изучение особенностей декорирования яйца с подставкой"для дистанционного обучения.

Знакомит с особенностями декорирования. Для занятий по индивидуальному плану....

КОНСПЕКТ ЗАНЯТИЯ НА ТЕМУ: Учебная прогулка «Осень»

Конспект занятия предназначен для детей коррекционной школы...