Материалы для ОГЭ Аудирование
учебно-методическое пособие по немецкому языку (9 класс)
Предварительный просмотр:
Тексты для аудирования.
Задание В1
Вы услышите 5 высказываний. Установите соответствие между высказываниями каждого говорящего 1-5 и утверждениями, данными в списке A-F. Используйте каждое утверждение, обозначенное соответствующей буквой, только один раз. В задании есть одно лишнее утверждение. Вы услышите запись дважды. Занесите свои ответы в таблицу. У вас есть 30 секунд, чтобы ознакомиться с заданием. Wir beginnen jetzt. Sprecherin 1
Bei uns ist es Tradition geworden: Auch in diesem Sommer wollten viele junge Ferienjobber das Taschen- und Studiengeld aufbessern. Warum nicht? Doch die gegenwartige Wirtschaftskrise machte ihre Hoffnungen und Plane haufig zunichte. Viele Firmen haben in diesem Jahr nicht mal fur ihr Stammpersonal gentigend Arbeit. Deshalb gingen viele Schtiler und Studenten leer aus. Sprecher 2
Viele Jugendliche jobben in den Sommerferien in Gaststatten, wichtig ist es aber sich im Voraus um einen Arbeitsplatz zu bewerben. Wer den ersten Termin im Juni verpasst hat, kann allenfalls noch bei Firmen, in Buros und im Supermarkt direkt nachfragen. Nur wer dort personlich Eindruck macht, hat noch die Chance, einen Job zu bekommen. Doch leicht ist es immer wieder nicht - nur wenige halten bei strengen Vorstellungsgesprachen ducrh. Sprecherin 3
Doch nicht alle Arbeitsplatze sind serios, und nicht jeder eignet sich fur Jugendliche. Ich denke, dass Ferienjobs so begrenzt sein miissen, dass sie den Erholungswert der Ferien und die Leistungen in der Schule nicht beeintrachtigen. Knochenarbeit oder fruhes Aufstehen kommen fur mich als Madchen nicht in Frage, weil ich am Jahresende todmtide bin. Sich in den Ferien richtig zu entspannen ware fur mich wichtig. Sprecher 4
Ich bin 13 und das Jugendschutzgesetz erlaubt mir leichte Tatigkeiten, ich brauche aber, dass die Eltern einverstanden sind. Die Jobs sind auf zwei Stunden am Tag begrenzt. Erst mit dem 15. Geburtstag ist ein regelrechter Ferienjob moglich, oder wie es amtlich heiBt: "eine kurzfristige Beschaftigung". Bei der diirfen Jugendliche bis zu acht Stunden taglich und 40 Stunden pro Woche arbeiten. Mit 15 darf man aber nicht langer als 20 Tage arbeiten. Sprecherin 5
Harte korperliche Arbeiten sind fur Jugendliche verboten. Zu unseren typischen Ferienjobs zahlen Aushilfe im Buro, das Auffullen von Regalen im Supermarkt. Mir gefallt besonders die Arbeit im Freien, zum Beispiel Gartenarbeit. Nachhilfe fur Mitschuler wtirde ich nicht so gern ubernehmen.Weitere aktuelle Moglichkeiten, die nicht schlecht bezahlt werden, sind Zeitungen austragen, babysitten oder Botengange machen.
Sie haben 30 Sekunden, um diese Aufgabe zu machen. (Pause 30 Sekunden.) Jetzt horen Sie die Texte das zweite Mal. (Wiederholung.) Das ist das Ende der Aufgabe. Jetzt haben Sie 20 Sekunden, um Ihre Anworten zu uberprtifen. (Pause 20 Sekunden.)
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
«Использование аутентичных материалов при обучении аудированию как средства формирования навыков устной речи на старшем этапе обучения».
статья о применении аутентичных материалов и разработка урока...
материалы для проведения семинара для учителей "Подготовка к ЕГЭ. Аудирование"
представленный материал включает в себя презентацию, текст статьи и раздаточные материалы для проведения семинара для учителей по теме "Подготовка к ЕГЭ.Аудирование"...
Материалы для контроля навыков аудирования.
Подборка содержит тексты для прочтения учащимся с лексикой и заданиями к ним. Тексты может читать учитель в классе, может записать аудиоряд. Может быть использована в 5-6 классах при изучении тем "Меж...
Интернет-ресурсы аутентичных материалов при обучении аудированию.
Полезные ссылки для обучения аудированию на разных ступенях обучения....
Использование аутентичных материалов при обучении аудированию как виду речевой деятельности.
Школьный процесс обучения изменялся в соответствии с социальным заказом общества, как и его цели и задачи. Но провозглашаемые практические (коммуникативные) цели обучения, предполагающие овладение ино...
Использование аутентичных материалов при обучении аудированию как средство формирования навыков устной речи на старшем этапе обучения
Актуальность использования аутентичных материалов в обучении аудированию заключается в их функциональности, т.е. в их ориентации на реальное использование, так как они создают иллюзию приобщения к ест...
Использование аутентичных материалов при обучении аудированию
Научить учащихся понимать звучащую речь — одна из важнейших целей обучения. Часто, помимо восприятия речи со слуха, мы выполняем и другие действия: наблюдаем, говорим, пишем и т. д., но в больши...