Заседание клуба "Знатоки немецкого языка"
методическая разработка по немецкому языку (8, 9, 10, 11 класс) на тему

«Первая  любовь» - тема  близкая  каждому  подростку  в  возрасте  15 – 16  лет,  поэтому  при  обсуждении  этой  темы  ребята  всегда  проявляют  большую  активность  и  заинтересованность.  Важно  при  этом  создать  на  уроке  доверительную  атмосферу,  чтобы  учащиеся  смогли  выразить  своё  мнение. 

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon zasedanie_kluba_znatoki_nemetskogo_razrabotka.doc90.5 КБ

Предварительный просмотр:

Заседание  клуба  «Знатоки  немецкого  языка»

“Die  Liebe  ist  Herzkrankheit  oder  …”

Чтобы  стимулировать  интерес  старшеклассников  к  изучению  иностранного  языка,  необходимо  предоставлять  им  больше  материала  по  интересующим  их  проблемам.  «Первая  любовь» - тема  близкая  каждому  подростку  в  возрасте  15 – 16  лет,  поэтому  при  обсуждении  этой  темы  ребята  всегда  проявляют  большую  активность  и  заинтересованность.  Важно  при  этом  создать  на  уроке  доверительную  атмосферу,  чтобы  учащиеся  смогли  выразить  своё  мнение.  При  подготовке  к  занятию  инициативная  группа  учащихся  провела  опрос  всех  старшеклассников:  что  для  тебя  означает  слово  «любовь»?  Результаты  опроса  очень  активно  обсуждались,  затем  было  проведено  сравнение,  что  понимают  под  словом  «любовь»  русские  и  немецкие  школьники.  Использование  же  стихов,  музыки  сделало  занятие  живым,  творческим,  эмоциональным.

Цель  занятия:  совершенствование  навыков  устной  монологической  и  диалогической  речи.  Совершенствование  произношения.

 

Учитель  начинает  урок  с  чтения  стихотворения  Гёте  «Неистовая  любовь»

Rastlose  Liebe

Навстречу  тучам,                                   Dem  Schnee,  dem  Regen,                                                    

 По горным  кручам,                                Dem  Wind  entgegen

Под  вой  метели,                                      Im  Dampf  der  Klufte,

Сквозь  мглу  ущелий –                           Durch  Nebeldufte,

Всё  вперёд,  всё  вперёд                          Immer  zu,  immer  zu!

День  и  ночь  напролёт!                          Ohne  Rast  und  Ruh!

Лучше  чем  слиться                                  Lieber  durch  Lieden

С  земною  отрадой,                                  Moechte  ich  mich  schlagen,

В муках  пробиться                                 Als  so  viel  Freuden

Через  преграды!                                       Des  Lebens  ertragen.

Вечно  влеченья                                       Alle  das  Neigen

Властная  сила –                                         Von  Herzen  zu  Herzen,

Ах!  Лишь  мученья                                   Ach,  wie  so  eigen

Сердцам  приносила!                                Schaffet  das  Schmerzen!

В  дебри  уйти  ли,                                      Wie?  Soll  ich  fliehen?

Бежать  в  её  власти,                                 Waelderwarts  ziehen?

Тщетны  усилья!                                           Alles  vergebens!

Тревожное  счастье,                                     Krone  des  Lebens,

Вершина  мечты,                                            Gluck  ohne  Ruh,

Любовь – это  ты!                                           Liebe,  bist  du.                                                                

 

Die  Liebe!  Was  ist  das?  Ich  glaube  “ Die  Liebe  ist  Herzkrankheit  oder…”   Wir  sprechen  heute  ueber  der  Liebe.  Wir  beginnen  zum  Sprichwoerter  zum  Thema  “Liebe.  Suchen  Sie  Aequivalente  dazu:

1. Mit   Gewalt  gewinnt  man  keine  Liebe.           Насильно  мил  не  будешь.

2. Liebe  ist  blind  und  macht  blind.                       Любовь  слепа.

3. Dem  liebenden  Herzen  ist  nicht  zu  befehlen.   С  глаз  долой  из  сердца  вон.

4. Gegen  Liebe  ist  kein  Kraut  gewachsen.            Любовь  не  картошка,  не  выбросишь  в                                                     окошко.  От  любви  нет  лекарства.

Also  beschreiben  bitte  die  Symptome  dieser  Krankheit  mit  Namen  “Liebe”.

(Учащиеся  при  помощи  опор  составляют  портрет  влюблённого  человека)

Der  Mensch,  der  sich  in  jemandem  verlieben,  hat  den  Wunsch  zu  tanzen  und  zu  singen,  hat  glaenzende  Augen,  lacht  oft,  vor  Glueck  strahlt,  manchmal  Bloedsinn  redden. (Приложение №1а)

II. Ob  man  will  oder  nicht:  die  Liebe  setzt  Massstaebe.  Lesen  Sie  bitte  3  Geschichte  uber  die  Liebe  der  grossen  deutschen  Musikanten  und  Schrifsteller.

Учащиеся  читают  истории  любви  Клары  и  Роберта  Шуман,  Гёте  и  Христины  Вульпус,  Бетховена  и  Джульетты  Гвичарди,  затем  выполняют  задания  после  чтения.

( Тексты  напечатаны  на  листочках  и  находятся  у  каждого  на  столе.  Приложение  №1)

III. Wir  haben  in  unserer  Schule  unter  den  Schulern  der  Oberstufe  eine  Umfrage  gemacht.

Die  meisten  Deutschen  glauben,  dass  Liebe – Toleranz,  Vertrauen,  Sicherheit,  Hilfe  bedeutet.  Es  ist  sehr  wichtig,  wenn  man  einer  Person  vertrauen  und  helfen  kann.  Man  muss  ganz  offen  sein.  Die  Liebe  bringt  Freude  und  Hoffnung.  Schade,  wenn  die  erste  Liebe  unglucklich  ist,  wenn  sie  negative  Folgen  hat.  Man  vergisst  die  erste  Liebe  nie.  Ich  bin  nicht  einverstanden,  dass  man  in  unserem  Alter  nur  an  Sex  denkt.  Sehen  Sie  bitte  zur  Tafel.  Wir  haben  eine  Umfrage  unter  etwa  30  Mitschulern  gemacht.  Fuer  52%  Jungen  und  Maedchen  ist  an  der  Spitze  der  Umfrageliste  Vertrauen,  weiter  sind  Versteadnis  19%,  Freundschaft  5%,  Toleranz  3%,  Sex  3%.  Wir  koennen  sagen,  dass  die  Liebe  ein  grosses  Gefuehl  ist.  Es  beeinflusst  die  Vorstellungen  von  Partnerschaft  und  das  ganze  zukuenftige  Leben.

  • Was  halten  Sie  persoenlich  fuer  echte  Liebe?
  • Was  bedeutet  fuer  Sie  die  Liebe?  (учащиеся  отвечают  на  поставленные  вопросы,  используя  опорные  слова  и  выражения.) Приложение №2
  1. Lesen  Sie  bitte  Artikel  aus  “Juma”  und  suchen  Sie  die  Information  ein.

Wieder  einmal  wurde  in  Deutschlands  Hauptstadt  Berlin  ein  Gebeude  kunstvoll  verpackt.

Dieses  Mal  war  es  das  Postfuramt  in  der  Oranienburger  Strasse  in  Berlin – Mitte,  der  Verpackungskuenstler  war  HA  Schult.  Die  deutsche  Post  und  er  hatten  die  Menschen  zum  Schreiben  von  Liebesbrifen  aufgerufen.  Schon  bald  stapelten  sich  die  Briefe  im  Atelier  des  Kuenstlers.  Unter  den  Eisendern  waren  unbekannte  und  beruehmte  Menschen.  Rund  50 000  Briefeschreiber  beteiligten  sich  insgesamt  an  der  Aktion.  Alle  Einsendungen  wurden  mit  dem  Computer  gescant,  vergroessert  und  auf  Folie  gezogen.  Anschliessend  errichtete  man  vor  der  Fassade  ein  Geruesst.  Daran  wurden  die  bunten  Bahnen  mit  den  Briefen  aufgehaengt.  Im  Oktober  war  feierliche  Eroeffnung.  “Ein  Gebaeude  der  Liebe”  nannte  HA  Schult  das  bunte  Postamt.  Einen  Monat  lang  konnten  man  es  bewundern.  “Ein  Blick  in  deine  Augen – von  dem  Tag  an  war  nichts  mehr  wie  vorher”,  war  da  zu  lessen,  und  “Ich  liebe  dich  einfach”.  Jeder  Brief  erzaehlte  eine  eigene  Geschichte:  Liebe  Oma,  dein  Tod  hat  mich  sehr  getroffen.  Ich  schicke  dir  auf  diesem  Wege – in  den  Himmel – meine  Liebe”,  schrieb  Moni.  Viele  Liebeserklaerungen  waren  auch  Haustieren,  Heimatstaedten  und  Landschaften  gewidmet.  Der  weiteste  Brief  kam  uebrigens  aus  Neuseeland.  Heute  sieht  das  Postamt  wieder  wie  vorher  aus,  doch  im  Internet  kann  man  noch  unter  www.loveletters.de  das  verpackte  Haus  und  die  Liebesbriefe  anschauen.

Test  zum  Lesen.  (Приложение  №3)

Подводя  итоги  занятия  прошу  учащихся  назвать  фразу,  которая  могла  бы  служить  эпиграфом  к  теме.  Например:  «И  всё  же  любить – какое  это  счастье!»

Приложение  № 1а

sich  in  j-m  verlieben    -  влюбиться  в  кого- либо.

liebevoll                       -     влюблённый

traurig                   -            грустный

gluecklich               -         счастливый

       Glueck  und  Freude         -      счастье  и  радость

       die  ganze  Welt  lieben   -    любить  весь  мир

      vor  Gluck  strahlen         -    излучать  счастье

       weinen             -                  плакать

     schnell  vergessen       -         быстро  забывать

        Schmerz      -                        боль,  страдание  

        Trauer  und  Traenen         -     печаль  и  слёзы

        Kontakt  mit  j – m  aufnehmen    -      быть  в  контакте  с  кем  либо.

       weiche  Beine  haben            -          иметь  ватные  ноги.

       rot  warden             -                        краснеть

 viel  erwarten      -                        многое  ожидать

       Bloedsinn  reden         -           болтать  глупости

       an  j – n    denken   -         думать  о  ком – либо

       offen   sein            -          быть  открытым

       den  Wunsch  haben  zu  tanzen  und  zu  singen      -    хотеть  петь  и  танцевать

       sich  verabschieden      -                     прощаться

       nicht  aus  dem  Kopf  gehen            -           не  выходить  из  головы

      Einfluss  haben            -                 иметь  влияние

      Hoffnung  haben         -              иметь  надежду

     glaenzende  Augen  haben        -      иметь  блестящие  глаза

     lachen       -                     смеяться,  улыбаться.

    sich  kuemmern   -        заботиться    Heimlich  beobachten    -          тайно  наблюдать  

Die  erste  Geschichte. (Приложение  1)

Clara  und  Robert  lernten  sich  beim  Klavierunterricht  kennen,  und  sie  verliebten  sich.  Sie  trafen  sich  Heimlich – immer  wieder.  Claras  Vater,  der  Musiklehrer  Friedrich  Wieck,  wollte  diese  Freundschaft  verhindern.  “Der  junge  Komponist  Robert  ist  nicht  fuer  meine  Tochter”,  meinte  er.  Die  beiden  wollten  heiraten.   Die  Erlaubnis  dafuer  mussten  sie  vor  Gericht  erzwingen.  Aus  Clara  Wieck  wurde  Clara  Schumann,  Frau  des  Komponisten  Robert  Schumann.  Die  Geschchte  ereignete   sich  vor  150  Jahren  in  Leipzig.  Beide  machten  Karriere.  Clara  als  Pianistin,  Robert  als  Komponist.  Clara  erreichte.  wovon  ihr  Vater  immer  traeumte.   Sie  wurde  zu  einer  beruhmten  Pianistin.

Was  ist  richtig?

  1. Warum  wollte  Herr  Wieck  die  Liebe  von  Clara  und  Robert  verhindern?
  1. weil  diese  Liebe  stoerte  Karriere  zu  machen;
  2. weil  Robert  nicht  beruhmt  war;
  3. weil  Clara  Robert  nicht  liebte.
  1. Wie  war  ihre  Liebe  und  ihre  Ehe?
  1. Ihre  Liebe  war  gluecklich,  weil  Clara  und  Robert  einander  liebten.
  2. Ihre  Liebe  und  Ehe  waren  gluecklich,  weil  sie  vieles  erreichten.
  3. Ihre  Liebe  und  Ehe  waren  gluecklich,  weil  sie  einander  liebten,  vieles  erreichten:  Clara  wurde  eine  beruemte  Pianistin,  Robert  Schumann – ein  grosser  Komponist.

Die  zweite  Geschichte.

  1.    lernte  Goethe  Christiane  Vulpus,  seine  spaetere  Frau,  kennen.  Er  begegnete  im  Park  einem  schoenen  Maedchen,  das  damals  23  Jahre  alt  war.  Es  bat  den  hohen  Herrn  Goethe,  ihrem  Bruder,  Schriftsteller,  aus  einer  Geldnot  zu  helfen.  22  Gulden  schickte  Goethe.  Christiane  arbeitete  in  einer  Manufaktur,  war  jung,  schoen  und  ziemlich  ungebildet.  Die  Verbindung  zu  einem  einfachen  Maedchen  wurde  von  der  Hofgesellschaft  nicht  akzeptiert.  Sie  wurde  Goethes  Geliebte.  Goethes  Mutter  zeigte  Verstaednis.  5  Kinder  hat  Christiane  geboren.  Viele  Jahre  war  sie  nicht  Ehefrau.  Sie  durfte  in  den  Salonen  nicht  empfangen  warden.  Endlich  gab  ihr  Goethe  seinen  Namen.  Er  liebte  und  achtete  seine  Frau.  Ihre  Beziehung  hielt  28  Jahre  bis  zum  Christianes  Tod.  Als  sie  starb,  besang  Goethe  ihre  Liebe:

Du  versuchst,  o  Sonne,  vergebens

Durch  die  duesteren  Wolken  zu  scheinen,

Der  ganze  Gewinn  meines  Lebens

Ist  ihren  Verlust  zu  beweinen.

Was  ist  richtig?(+, - )

  1. Der  grosse  Goethe  begegnete  seiner  spaeteren  Frau  im  Park.
  2. Sie  war  schoen,  aber  ungebildet.
  3. Die  Hofgesellschaft  nahm  Christiane  auf.
  4. Goethe  liebte  und  achtete  seine  Frau.
  5. Goethes  Mutter  zeigte  kein  Verstaendnis.
  6. Christiane  wurde  Goethes  Frau,  als  jung  war.
  7. Goethe  widmete  seiner  Liebe  viele  Liebesgedichte.

Die  dritte  Geschichte.

In  Beethovens  Leben  war  eine  unglueckliche  Geschichte,  die  zu  einem  der  groessten  Meisterwerke  der  Welt  fuehrte.  Das  war  eine  Tragoedie  fuer  den  beruhmten  Komponisten.  Er  war  taub,  arm,  aber  sehr  verliebt.  Sie,  die  Graefin  Juljetta  Gwitschrdi,  war  seine  Lieblingsschuelerin.  Aber  seine  Liebe  fand  keine  Antwort.  Die  Eltern  von  Julia  waren  dagegen.  Der  taube  Beethoven  war  zu  schlecht  fuer  das  junge,  huebsche  Maedchen.  Schmerz,  Trauer,  Unglueck  und  Leidenschaft  drueckte  der  Komponist  in  seiner  Sonate  aus.  Er  nannte  sie  “Sonate  Phantasie”.  Nach  seinem  Tod  wurde  sie  Mondscheinsonate  genannt.

Setze  das  richtige  Wort  ein.

  1. In  Beethovens  Leben  war  eine  …  Geschichte.
  2. Das  war  eine  …
  3. Seine  Liebe  war  Graefin  Juljetta  Gwitschardi,  seine  …
  4. Die  Liebe  fand  keine  …
  5. Seine  Gefuehle:  …,  …,   …  drueckte  der  Komponist  in  seiner  Sonate  aus.

a)  ungluekliche,  b)  Schmerz,  c)  Lieblingsschuelerin,  d)  Antwort,  e)  Tragoedie,  f)  Trauer,  g)  Leidenschaft.

Wieder  einmal  wurde  in  Deutschlands  Hauptstadt  Berlin  ein  Gebaeude  kunstvoll  verpackt.

Dieses  Mal  war  es  das  Postfuhramt  in  der  Oranienburger  Strasse  in  Berlin – Mitte,  der  Verpackungskuenstler  war  HA  Schult.  Die  deutsche  Post  und  er  hatten  die  Menschen  zum  Schreiben  von  Liebesbriefen  aufgerufen.  Schon  bald  stapelten  sich  die  Briefe  im  Atelier  des  Kuenstlers.  Unter  den  Einsendern  waren  unbekannte  und  beruehmte  Menshen.  Rund  50 000  Briefeschreiber  beteiligten  sich  insgesamt  an  der  Aktion.  Alle  Einsendungen  wurden  mit  dem  Computer  gescannt,  vergroessert  und  auf  Folie  gezogen.  Anschliessend  errichtete  man  vor  der  Fassade  ein  Geruest.  Daran  wurden  die  bunten  Bahnen  mit  den  Briefen  aufgehaengt.  Im  Oktober  war  feierliche  Eroeffnung.  “Ein  Gebeude  der  Liebe”  nannte  HA  Schult  das  bunte  Postamt.  Einen  Monat  lang  konnte  man  es  bewundern.  

“Ein  Blick  in  deine  Augen – von  den  Tag  an  war  nichts  mehr  wie  vorher”,  war  da  zu  lessen,  und  “Ich  liebe  dich  einfach”.  Jeder  Brief  erzaehlte  eine  eigene  Geschichte:  “Liebe  Oma,  dein  Tod  hat  mich  sehr  getroffen.  Ich  schicke  dir  auf  diesem  Wege – in  dein  Himmel – meine  Liebe”,  schrieb  Moni.  Viele  Liebeserklaerungen  waren  auch  Haustieren,  heimatstaedten  und  Landschften  gewidmet.  Der  weiteste  Brief  kam  uebrigens  aus  Neuseeland.  Heute  sieht  das  Postamt  wieder  wie  vorher  aus,  doch  im  Internet  kann  man  noch  unter  “www.loveletters. de”  das  verpackte  Haus  und  die  Liebesbriefe  anschauen.

 

Test  zum  Lesen

  1. Wo  geschah  diese  Aktion?
  1. Diese  Aktion  geschah  in  Potsdam
  2. Diese  Aktion  geschah  in  Berlin
  3. Diese  Aktion  geschah  in  Rostock.
  1. Wie  viel  Menschen  beteiligten  sich  daran?
  1. Rund  50 000  Menschen
  2. Rund  51 000  Menschen
  3. Eine  Million  Menschen
  1. Wie  nannte  man  das  Gebeude?
  1. Man  nannte  das  Postamt  “Gebeude  der  Liebe”
  2. Man  nannte  das  Postamt  “Weg  zur  Liebe
  3. Man  nannte  das  Postamt  “Liebesbriefe”
  1. Wem  wurden  alle  Liebesbriefe  gewidmet?

Приложение № 2

Machen  sie  eine  Nachdichtung  ins  Russische.

Mailied.

das  Gedicht  “Mailied”  entstand  im  Mai  1771,  als  Goethe  noch  ein  22 – jaeriger  Student  war.  Dieses  Gedicht  widmete  er  Friederike  Brion.  Das  Gedicht  ist  durchdrungen  von  der  Fruelings – und  Lebensfreude  des  jungen  Dichters.

Wie  herrlich  leuchtet  mir  die  Natur!

Wie  glaenzt  die  Sonne,  wie  lacht  die  Flur!

Es  dringen  Blueten  aus  jedem  Zweig

Und  tausend  Stimmen  aus  dem  Gestraeuch,

Und  Freud  und  Wonne  jeder  Brust.

O  Erd.  O  Sonne!  O  Glueck,  o  Lust!

O  Lieb,  o  Liebe!  So  golden  schoen,

Wie  Morgenwolken  auf  jenem  Hoehn!

Du  segnest  herrlich  das  frische  Feld,

Im  Bluetendampfe  die  volle  Welt.

O  Maedchen,  Maedchen,  wie  lieb  ich  dich!

Wie  blickt  dein  Auge!  Wie  liebst  du  mich.

So  liebt  die  Lerche  gesang  und  Luft,

Und  Morgenblumen  den  Himmelsduft.

Wie  ich  dich  liebe  mit  warmem  Blut,

Die  du  mir’ Jugend  und  Freund  und  Mut

Zu  neuen  Liedern  und  Taenzen  gibst.

Sei  ewig  gluecklich, wie  du  mich  liebst!

dringen – пробиваться

das  Gestraeuch – кустарник

  • Welche  Rolle  spielt  im  Gedicht  die  Natur?
  • Womit  vergleicht  der  Autor  die  Liebe  des  Maedchens?
  • Warum  heisst  das  Gedicht  “Mailied”?


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока немецкого языка по рабочей программе факультативного курса "Немецкий язык как второй иностранный" по учебнику: О.Зверлова Немецкий язык: С немецким за приключениями 1

Урок формирования умений и навыков по теме "В школе" с использованием оборудования лингафонного кабинета,интерактивной доски, компьютера, мультимедиапроектора, мультимедийной презентации, аудиозаписи ...

Программа внеурочной деятельности по немецкому языку "Мы изучаем немецкий язык" (второй иностранный язык)

Образовательная программа внеурочной деятельности по немецкому языку  в 5 классе составлена  согласно требованиям ФГОС.Программа обобщает изученный материал, дополняет его, демонстрирует рез...

Выступление на заседании ГМО учителей французского и немецкого языков: "Проектирование урока французского языка в рамках ФГОС"

С данной темой я выступила на заседаниии ГМО учителей французского и немецкого языков....

Выступление на заседании ГМО учителей французского и немецкого языков. "Учение с интересом. 101 начало урока"

С данным материалом я выступала на ГМО перед учителями французского и немецкого языков....