План-конспект занятия по немецкому языку для дошкольников по теме "Bunte Farben hat der Herbst/ Obst und Gemüse"
план-конспект по немецкому языку на тему

Герлах Наталья Генриховна

 Целью занятия является повторение и закрепление лексики и речевых образцов по теме «Bunte Farben hat der Herbst/ Obst und Gemüse». Также занятие направленно на развитие памяти, эмоций, внимания, воображения, умения слушать и слышать, на развитие произносительных навыков дошкольников. Используются аудио-материалы, озвученные носителями языка, ребенок учится понимать немецкий язык на слух и затем воспроизводит речевые образцы на иностранном языке самостоятельно в игровых ситуациях. Занятие разработано с учетом детской психологии, проходит в игровой форме,  включает в себя обязательное использование интересных и красочных методических материалов и игрушек. 

Скачать:


Предварительный просмотр:

План-конспект занятия по немецкому языку для дошкольников по теме "Bunte Farben hat der Herbst/ Obst und Gemüse"

Abkürzungen:

L.      Lehrer                                                                                                                                                   K.      Kind                                                                                                                                                   KR.   Kinder                                                                                                                                       S.      Schrumdi

Ausstattung / Materialien:

- Handpuppe Schrumdi                                                                                                                                    - Bilder mit Obst und Gemüse laut Wortschatz                                                                                   - Ball                                                                                                                                                          - „Wolke“ aus Papier verschiedener Farbe (laut Wortschatz)                                                                                        - leere Flasche                                                                                                                                                         - Laptop                                                                                                                                                      - Projekor                                                                                                                                                             - CD-Spieler  

Redemittel / Wortschatz

Das ist …                                                                                                                                                      Die Tomate ist … rot.                                                                                                                                              Was magst du? – Ich mag …

die Banane (-n)                                                                                                                                             die Birne (-n)                                                                                                                                                    der Apfel (Äpfel)                                                                                                                                         die Mandarine (-n)                                                                                                                                      die Zitrone (-n)                                                                                                                                          die Gurke (-n)                                                                                                                                                     die Kartoffel (-n)                                                                                                                                        die Tomate (-n)                                                                                                                                              die Zwiebel (-n)

rot, grün, gelb, orange, braun

Verlauf der Stunde

Schritt 1

Lehrer und Kinder begrüβen einander mit einem Reim:

L: Hey, Kinder!                                                                                                                                              KR: Hey was?                                                                                                                                                                   L: Hey, Kinder!                                                                                                                                                     KR: Hey was?                                                                                                                                                       L: Seid ihr lustig?                                                                                                                                                        KR: O-o-o - ja!                                                                                                                                                      L: Sied ihr fertig?                                                                                                                                            KR: O-o-o - ja!                                                                                                                                                     L: Na, dann sagen wir – Hallo! Sagt!                                                                                                   KR: Hallo-o!                                                                                                                                         L: Sagt!                                                                                                                                                                          KR: Hallo-ho-ho!                                                                                                                                                  L: Sagt!                                                                                                                                                        KR: Hallo-o!                                                                                                                                                              L: Sagt!                                                                                                                                                          KR: Hallo-ho-ho!

Schritt 2

Lehrer und Kinder stellen sich in einen Kreis. Lehrer spielt das Lied-Dialog „Hallo, hallo“ vor (Beilage 1) und begleitet es mit bestimmten Bewegungen. Die Kinder hören zu, versuchen mitzusingen und mitzumachen.

L: Hallo, hallo-o!              L. winkt den K. zu.                                                                                                                                      KR: Hallo, hallo-o!           K. winken dem L. zu.                                                                                                                                L: Guten Morgen!                                                                                                                                      KR: Guten Morgen!                                                                                                                                       L: Hallo, hallo-o!              L. nickt den K. zu.                                                                                                                             KR: Hallo, hallo-o!           K. nicken dem L. zu.                                                                                                                                         L: Guten Tag!                                                                                                                                             KR: Guten Tag!

L: Hallo, hallo-o!              L. lacht den K. zu.                                                                                                                    KR: Hallo, hallo-o!           K. lachen dem L. zu.                                                                                                                       L: Guten Morgen!                                                                                                                                     KR: Guten Morgen!                                                                                                                              L: Hallo, hallo-o!              L. umarmt die neben ihm stehende K.                                                                                                                           KR: Hallo, hallo-o!           Alle im Kreis umarmen ihre Nachbaren.                                                                                                                            L: Ich bin froh!                                                                                                                                                KR: Ich bin froh!

L: Hallo, hallo-o!             L. winkt den K. zu.                                                                                                                          KR: Hallo, hallo-o!          K. winken dem L. zu.                                                                                                                         L: Guten Morgen!                                                                                                                                    KR: Guten Morgen!                                                                                                                                    L: Hallo, hallo-o!                                                                                                                               KR: Hallo, hallo-o!                                                                                                                                           L: Hallo, wie geht s?                                                                                                                       KR: Danke gut!                  K. zeigen Daumen hoch.                                                                                                                   L: Hallo, wie geht s?                                                                                                                                      KR: Nicht so gut!               K. schütteln die Köpfe.                                                                                                                                 L: Hallo, wie geht s?                                                                                                                                             KR: Danke, es geht!           K. zucken mit den Achseln.                                                                                                                                L: Hallo, wie geht s?                                                                                                                                       KR: Wunderbar!                Alle klatschen.

Schritt 3

Spiel „Wörterspiel“

Schrumdi erscheint mit einem Ball.                                                                                                              S: Guten Tag, Kinder! Wollen wir spielen?                                                                                                    

KR. antworten.

S. spricht den Reim vor, KR. sprechen mit.                                                                                               Eins, zwei, drei, vier,                                                                                                                              alle, alle spielen wir.

Spielablauf:

Alle sitzen im Kreis. Schrumdi wirft einem K. den Ball und nennt einen Buchstaben, z. B.  -T-. Das K. nennt ein Obst oder ein Gemüse, das mit diesem Buchstabe beginnt – eine Tomate (laut Wortschatz), und wirft den Ball Schrumdi zurück. Schrumdi wirft einem anderen K. So geht es weiter, bis alle Obst/Gemüsesorten genannt werden.  

S: Prima! Gut!

Schritt 4

Lehrer schlägt vor, ein Lied zu singen.

L: Singen wir das Farbenlied.                                                                                                                     Eins, zwei, drei, vier,                                                                                                                      alle, alle singen wir.

Lehrer zeigt das Lied auf dem Projektor (Beilage 2). Die Kinder singen mit.

Rot, grün, gelb, orange und blau            drei                                                                                                                schwarz, weis, braun, rosa, violet!         mal

Schritt 5

Spiel “Obst und Gemüse”

Spielablauf:

Im Raum hängen „Wolken“ aus Papier verschiedener Farbe. Ein Kind wählt ein Kärtchen, zeigt den anderen Kindern, nennt was das ist  und die Farbe,  z. B. Das ist eine Banane. Die Banane ist gelb.  Das Kind geht und stellt sich unter die „Wolke“ entsprechender Farbe. So geht es weiter, bis alle Kinder unter verschiedenen „Wolken“ stehen. Dann nennen die Kinder die Farbe der „Wolke“, unter der sie stehen, z.B. Wir sind rot.

Schritt 6

L: Malen wir.

Lehrer teilt den Kindern die Arbeitshefte aus. Die Kinder malen das Bild mit Gemüse aus (Beilage 3).

Schritt 7

Spiel „Fläschchen“

S: Ich will auch noch spielen.

S. spricht den Reim vor, K. sprechen mit.                                                                                                 Eins, zwei, drei, vier,                                                                                                                              alle, alle spielen wir.

Spielablauf:

Alle sitzen im Kreis (besser auf dem Boden). Lehrer verteilt den Kindern Kärtchen mit Obst und Gemüse (laut Wortschatz). In der Mitte liegt eine leere Flasche. Lehrer beginnt: er dreht die Flasche, auf wen sie zeigt, dem stellt er die Frage: Was magst du? Das Kind antwortet: Ich mag Birnen (dass, was auf dem Bild gemalt ist). Dann dreht das Kind die Flasche weiter, und stellt die Frage dem Kind, auf das die Flasche zeigt. So geht es weiter, bis alle Kinder geantwortet haben.

Schritt 8

S: Liebe Kinder, jetzt ist Schluss.                                                                                                          Danke sehr und Tschüss!

L+K: Lieber Schrumdi, danke sehr,                                                                                              Danke und auf Wiedersehen!


Предварительный просмотр:

По теме: методические разработки, презентации и конспекты

План-конспект итогового занятия кружка немецкого языка по окончании первого года обучения

5-летний курс немецкого языка с опорой на английский язык ( первый иностранный)  был запущен в школе для учащихся 7 классов, желающих изучать этот европейский язык на занятиях кружка.  Рабоч...

План-конспект внеклассного мероприятия по немецкому языку "Кот, лиса и петух"т

План-конспект внеклассного мероприятия по немецкому языку "Кот, лиса и петух". 3 класс. Учитель Сорокоумова Л.В....

План – конспект открытого урока по немецкому языку в 9 классе „Heutige Jugendliche und ihre Probleme“

План – конспект открытого урока по немецкому языку  „Heutige Jugendliche und ihre Probleme“...

План – конспект к уроку по немецкому языку в 8 классе. Тема “ Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor”

1. Тема урока : «Wir prűfen.  Reisevorbereitungen »  2. Тип урока: урок обобщения и контроля знаний  3. Задачи урока: повторить страноведческий материал по теме «Германия»;пов...

План-конспект открытого урока по немецкому языку в 9 классе по теме "Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?"

1. Систематизация и расширение круга страноведческих сведений о творчестве Ф.Шиллера, Г.Гейне, И.В.Гёте. 2. Учить вести беседу о значении книг в жизни людей. 3. Учить составлять рассказ о любимом писа...

План-конспект открытого урока по немецкому языку в 7 классе по теме "Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes."

1. Контроль усвоения лексического материала по теме «Лицо города – визитная карточка страны.»                        ...