Сценарий урока-соревнования "Зов джунглей" Цель: 1. Проверить усвоение лексико-грамматического материала по теме «Животные»; навыки диалогической и монологической речи, умение ученика воспринимать на слух речь педагога. 2. Способствовать развитию памяти, внимания, логичность рассуждений, воспитывать коллективизм и поддерживать интерес к изучению немецкого языка.
Оборудование и оформление: – мультимедиа; – игрушки (животные и птицы); – музыкальное сопровождение; – картинки с изображением пальм, бабочек, животных, фруктов; – кукольный театр.
На доске: «Hals und Beinbruch! – Ни пуха, ни пера!»
Ведущий: – Guten Tag! Wir beginnen unseren Wettkampf “Ruf des Dschungels.“ Das sind 2 Mannschaffen: „Grasfresser“ und „Raubtiere“ –D. und L., kommt her! Begrüβt einander!
Ход игры
I. Знакомство. (Капитаны знакомятся, интересуются, как дела, знакомятся с командами) – Guten Tag! Freut mich! – Guten Tag! Ich heiβe… – Ich heiβe… –Sehr angenehm. Und wie geht es dir? – Danke, es geht es dir? –Auch gut. Meine Mannschaft heiβt „…“ – Meine Mannschaft heiβt „…“ Und wie heiβt deine Mannschaft? Ученики рассказывают о своих любимых животных.
II. Rate mal! Ведущий: –Danke schön. Und jetzt spielen wir! Ein Schüler nimmt aus der Tasche einen Tier und stellt ihre Fragen. –Was ist das? Wer ist das? –Wie ist…? –Wo lebt…? –Was frisst…? –Was macht…? Кукольный театр: “Wie war der Tag?”
III. Конкурс загадок. Отгадкой служит картинка на мультимедиа. 1. In dem breiten Fluβe Nil Lebt das grüne… (Krokodil) 2. Wohnt in einem groβen Haus Diese kleine graue… (Maus) 3. Wer steht auf dem Zaun, so bunt, rot und braun? Wer kräht, was er kann? Das ist der… (Hahn) 4. Welches Tier schläft ein Stehen? (der Elefant) 5. Er ist bunt: rot, blau, grün und gelb! Er ist bis 80 cm groβ. Er kann fliegen, klettern. Er frisst Pflanzen. (der Papagei)
1. Lustig spring der kleine Affe frisst die Blätter die… (Giraffe) 2. Lange Ohren, stumpfe Nase hot das Tierchen namens… (Hase) 3. Der Hund bewacht das Haus, Die Katze fängt die… (Maus) 4. Welcher Buchstabe gibt uns Milch? (q) 5. Sie ist grau, weiβ, braun, grün. Sie ist bis 6 m lang. Sie ist gefährlich. Sie kann kreichen und schwimmen. Sie frisst Fleisch. (die Schlange)
IV. Конкурс художников. Ведущий вызывает к доске по одному ученику от каждой команды. Они рисуют какое-либо животное, соперники должны угадать (чем быстрее, тем лучше): Ist das..?
V. “Rate Mal!” Ведущий берёт в сумке игрушку из Киндер сюрприза и не показывает её командам. У. отгадывают. Wer ist das? –Ist das..? VI. Подведение итогов
* * *
Игры со зрителями 1. «Накорми другого» 4 ученика (из команд и из болельщиков) становятся в круг. Им завязывают глаза, дают в левую руку по банану (яблоку) и каждый должен съесть его, откусывая у соседа.
2. «Букву заменишь – слово изменишь»
Hund–Mund Hase–Nase Ohr–Uhr Haus–Maus Huhn–Hahn Lushs–Fuchs Züge–Ziege Golt–Wolf Vater–Kater Bluse–Blume Rose–Hose |