Урок по немецкому языку в 9 классе по теме: «Молодежные проблемы в России и Германии» + презентация.
план-конспект урока по немецкому языку (9 класс) по теме

Фролова Ольга Викторовна

Разработанный урок является уроком повторения и обобщения изученного материала. Использование ИКТ целесообразно для повышения мотивации учащихся, вносит в урок разнообразие, формирует внимание, развивает мыслительную деятельность  и способствует приобретению определенных навыков.

Основные цели урока направлены на формирование ключевых компетенций обучающихся. Учебные задания формируют познавательную активность, самостоятельность мышления учащихся. Методы урока (частично-поисковый, проблемного обучения) предусматривают развитие рефлексии, коммуникативной культуры личности. Групповая форма организации деятельности учащихся направлена на формирование умения работать в парах, коллективе, воспитывает чувство взаимоподдержки, взаимоответственности за конечный результат.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon molodezhnye_problemy.doc57 КБ
Office presentation icon prezentatsiya_problemy_molodezhi.ppt620 КБ

Предварительный просмотр:

Аннотация

Разработанный урок является уроком повторения и обобщения изученного материала. Использование ИКТ целесообразно для повышения мотивации учащихся, вносит в урок разнообразие, формирует внимание, развивает мыслительную деятельность  и способствует приобретению определенных навыков.

Основные цели урока направлены на формирование ключевых компетенций обучающихся. Учебные задания формируют познавательную активность, самостоятельность мышления учащихся. Методы урока (частично-поисковый, проблемного обучения) предусматривают развитие рефлексии, коммуникативной культуры личности. Групповая форма организации деятельности учащихся направлена на формирование умения работать в парах, коллективе, воспитывает чувство взаимоподдержки, взаимоответственности за конечный результат.

Муниципальное бюджетное общеобразовательное учреждение

«Бутылицкая СОШ»

Урок по немецкому языку в 9 классе по теме:

«Молодежные проблемы в России и Германии».

    Учитель немецкого языка: Фролова Ольга Викторовна

       

                                                

Урок № 43

Цель: Создать условия для проявления учащимися творческой активности при повторении темы «Проблемы молодежи»  во всех видах речевой деятельности в аудировании, говорение, чтении и письме.

Основные задачи:

      Учебные: расширить и углубить знания учащихся по теме «Проблемы молодёжи»; активизировать умение воспринимать на слух иноязычную речь; развить навык диалогической, монологической речи, совершенствовать употребление грамматических навыков (инфинитивных групп statt…zu, ohne..zu, um..zu,  дополнительных придаточных предложений).

       Развивающие: развить умения делать выводы; развить коммуникативные и творческие способностей учащихся, содействовать развитию самостоятельности и самодеятельности школьников.

       Воспитательные: формировать интерес к здоровому образу жизни и активной жизненной позиции.

Ход урока

1 Орг. момент.              

учитель: Guten Tag! Kinder und Gaste!

                        Ich freue mich auch zu sehn!

2 Фонетическая зарядка.

а)

2) Der wie vielte ist heute?

1) Y1, frage Y2, der wie vielte heute ist?

3) Heute ist der … Dezember.

2) Welche Jahreszeit ist jetzt?

1) Y1, frage Y2, welche Jahreszeit jetzt ist?

3) Jetzt ist….

2) Welcher Wochentag ist heute?

1) Y1, frage Y2, welcher Wochentag heute ist?

3) Heute ist….

2) Wie ist das Wetter heute?

1) Y1, frage Y2, wie das Wetter heute ist?

3) Das Wetter ist…. Es ist….

2) Scheint die Sonne?

1) Y1, frage Y2,ob die Sonne scheint?

3) Die Sonne scheint.

2) Wie ist der Himmel?

1) Y1, frage Y2, wie der Himmel ist?

3) Der Himmel ist…

2) Weht der Wind?

1) Y1, frage Y2, ob der Wind weht?

3) Der Wind weht.

2) Schneit es?

1) Y1, frage Y2, ob es schneit?

3) Es schneit

b) Kinder, um heutiges Thema zu verstehen, macht den Test.

 

1) Vertrauen                                         a) плохо учиться          

2) Angst vor haben                              б) ленивые

3) Schwanzen die Schule                     в) доверять

4) Argern sich                                      г) значимость в обществе

5) Spat nach Hause kommen               д) бояться

6) Schlecht lernen                                е) прогуливать школу

7) Stellenwert in der Gesellschaft       ж) злиться

8) Sind faul                                          з) поздно приходить домой

9) leiden unter Gewalt                         и) иметь неудачи в любви

10) haben Liebeskummer                    к) бунтовщики

11) sind Rebellen                                 л) страдать от насилия

Wie heisst das Thema?

  • Das Thema heisst “ Die Jugendprobleme in Russland und in Deutschland”

с) Учащиеся работают с тестами, подводящими к устным высказываниям.   Test

  1. Was fallt euch zum Thema “die Jugendprobleme” ein?

             Rauchen

                                                                                  Stress in der Schule

                                         Liebeskummer

  1. Erganzt die fahlenden Worter.

 

Gewalt in …,   Probleme mit......., Alkohol......, Abhauen von ….,

Stress...., autoritare.....,  leiden.....,  suchen nach....., identifizieren sich...,

wollen etwas....,  haben keine geschlossene ….., haben....

2. Беседа с учащимися, переходящая в монолог-сообщение.

а)    Fuhren wir ein Gesprach zum Thema“ Die Jugendprobleme“

1. Welche Probleme haben die heutigen Jugendlichen?

2. Welche Probleme gibt es in der Schule?

3. Welche Probleme gibt es in der Familie?

4. Was sind die Grunde der Probleme mit den Eltern?

5. Wovor haben die heutigen Jugendlichen Angst?

6. Welche Probleme hast du?

б)  Wer mochtet uber die Jugendprobleme erzahlen?

Монолог-сообщение ученика о проблемах молодежи.

3. Работа над грамматикой: Инфинитивные обороты.

Wir arbeiten an der Grammatik.

1. Die Mutter machte Krach, ...

a) statt sprechen mit dem Madchen ruhig zu.

b) statt sprechen zu mit dem Madchen ruhig .

c) statt mit dem Madchen ruhig zu sprechen .

  1. sprechen statt mit dem Madchen ruhig zu

2. Viele Jugendlichen schwanzen den Unterricht und leiden unter Depression, ...

a) ohne den Eltern die Wahrheit zu sagen.

b) ohne die Wahrheit zu sagen den Eltern .

c) ohne zu den Eltern die Wahrheit sagen.

d) ohne den Eltern sagen die Wahrheit zu.

3.  Viele Jugendlichen leiden unter Gewalt, ...

a) ohne wehren sich dabei zu.

b) ohne sich wehren dabei zu.

c) ohne wehren dabei zu sich .

d) ohne sich dabei zu wehren .

4. Er geht in die Disko, ...

a) um die Musik zu horen.

b) um horen diedie Musik .

с) die Musik um zu horen.

Один ученик работает индивидуально на компьютере.

4. Работа над диалогами.

Ребята работают в группах над диалогами. Они получают карточки с фразами, из которых нужно собрать диалоги по теме.

1 группа.

Guten Tag.                                                                        

Guten Tag.

Wie geht es dir?                                                            

Danke. Es geht mir gut.

Was kannst du uber deine Leistungen in der Schule sagen?

Leider, meine Schulleistungen sind nicht so schon, wie ich mochte.

Warum? Schwanzst du oft die Schule?

Oh, ja. Ich schwanze einige Stunde.

Aber warum?

Diese Facher fallen mir schwer und ich schwanze sie.

Ja, du bist fauler und unordentlicher Schuler.

Brauchst du meine Hilfe beim Studium? Ich helfe dir mit Vergnugen.

Danke. Wie wahre es.

Gut, abgemacht.

Gut.

Auf  Wiedersehen.

Auf  Wiedersehen.

2 группа.

Guten Tag.                                                                        

Guten Tag.

Wie geht es dir?                                                            

Es geht mir nicht so  gut.

Oh, ja heutigen Jugendlichen haben viele Probleme. Welche Probleme hast du?

Ich habe Pobleme mit den Eltern.

Kommst du nach Hause zu spat?

Ja, zu Hause ist immer Krach, wenn ich spat nach Hause komme.

Sind deine Eltern autoritar und grob?

Ja, sie verstehen mir gar nicht.

Du muss mit den Eltern reden und erklaren, das du ohne Kind bist. Du muss seine Probleme selbst losen.

Danke fur deinen Rat.

Auf  Wiedersehen.

Auf  Wiedersehen.

3 группа.

Guten Tag.                                                                        

Guten Tag.

Sprachen wir uber die Jugendprobleme.

Ja, gern.

Wie und warum entstehen viele Jugendprobleme?

Die Jugendlichen konnen ihre Freizeit  nicht immer sinnvollen gestallten. Viele Risiken und Gefahren erkennen sie nicht. Sie wollen  schon Erwachsenen sein und alles   selbst entscheiden.

Was missfallt den Erwachsenen bei jungen Leuten?

Die Kleidung der Jugend und ihre, direkte  oft zуnische  Art zu reden,                     missfallt den Erwachsenen.

Wie protestiert die Jugend gegen die Erwachsenenwelt?

Die Jugend protestiert gegen die Erwachsenenwelt. Die jungen Leute  kommen        oft zusammen und sehen sich schlechte  Videoflme an. Hier kommen sie mit Alkohl und Zigaretten in Kontakt. Zu Hause verbietet man ihnen das. Deshalb  ist es  besonders  reizvoll.

Mussen wir  Probleme stellen, und sie besprechen?

 Wir mussen  Probleme stellen, und sie besprechen.  

Auf  Wiedersehen.

Auf  Wiedersehen.

 

5. Подведение    итогов урока.

Was hast du in der Stunde gemacht?

Hast du viel gesprochen?

Hast du gelesen?

Hast du geschrieben?

Hast du an der Lexik und Grammatik gearbeitet?

6. Рефлексия.


Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:

Слайд 1

МБОУ «Бутылицкая СОШ» Владимирская обл. Меленковский р-н. Урок немецкого языка по теме «Проблемы молодежи» 9 класс Учитель: Фролова Ольга Викторовна.

Слайд 2

2) Der wie vielte ist heute? 1) Y1, frage Y2, der wie vielte heute ist? 3) Heute ist der … Dezember. 2) Welche Jahreszeit ist jetzt? 1) Y1, frage Y2, welche Jahreszeit jetzt ist? 3) Jetzt ist … .

Слайд 3

2) Welcher Wochentag ist heute? 1) Y1, frage Y2, welcher Wochentag heute ist? 3) Heute ist … . 2) Wie ist das Wetter heute? 1) Y1, frage Y2, wie das Wetter heute ist? 3) Das Wetter ist … . Es ist ….

Слайд 4

2) Scheint die Sonne? 1) Y1, frage Y2,ob die Sonne scheint? 3) Die Sonne scheint. 2) Wie ist der Himmel? 1) Y1, frage Y2, wie der Himmel ist? 3) Der Himmel ist …

Слайд 5

2) Weht der Wind? 1) Y1, frage Y2, ob der Wind weht? 3) Der Wind weht. 2) Schneit es? 1) Y1, frage Y2, ob es schneit? 3) Es schneit.

Слайд 6

Test. 1 Vertrauen a) плохо учиться 2 Angst vor haben б) ленивые 3 Schwanzen die Schule в) доверять 4 Argern sich г) значимость в обществе 5 Spat nach Hause kommen д) бояться 6 Schlecht lernen е) прогуливать школу 7 Stellenwert in der Gesellschaft ж) злиться 8 Sind faul з)поздно приходить домой 9leiden unter Gewalt и)иметь неудачи в любви 10 haben Liebeskummer к) бунтовщики 11 sind Rebellen л) страдать от насилия

Слайд 7

1-в 7-г 2-д 8-б 3-е 9-л 4-ж 10-и 5-з 11-к 6-а

Слайд 8

Wie heisst das Thema?

Слайд 9

Das Thema heisst “ Die Jugendprobleme

Слайд 10

Das Gesprach 1. Welche Probleme haben die heutigen Jugendlichen? 2. Welche Probleme gibt es in der Schule? 3. Welche Probleme gibt es in der Familie? 4. Was sind die Grunde der Probleme mit der Eltern? 5.Wovor haben die heutigen Jugendlichen Angst? 6. Welche Probleme hast du?

Слайд 12

Wir arbeiten an der Grammatik. Infinitivgruppen. Um…zu Ohne…zu Statt…zu

Слайд 13

1 Die Mutter machte Krach, ... a) statt sprechen mit dem Madchen ruhig zu. b)statt sprechen zu mit dem Madchen ruhig . c)statt mit dem Madchen ruhig zu sprechen . sprechen statt mit dem Madchen ruhig zu

Слайд 14

2 Viele Jugendlichen schwanzen den Unterricht und leiden unter Depression, ... a) ohne den Eltern die Wahrheit zu sagen. b)ohne die Wahrheit zu sagen den Eltern . c)ohne zu den Eltern die Wahrheit sagen. d)ohne den Eltern sagen die Wahrheit zu.

Слайд 15

3 Viele Jugendlichen leiden unter Gewalt, ... a)ohne wehren sich dabei zu. b)ohne sich wehren dabei zu. c)ohne wehren dabei zu sich . d)ohne sich dabei zu wehren .

Слайд 16

4 Er geht in die Disko, ... a)um die Musik zu horen. b)um horen die Musik . d)die Musik um zu horen.

Слайд 17

Der Schluss 1-с 2-а 3- d 4- a

Слайд 18

Was für ein Problem ist das?

Слайд 19

Was für ein Problem ist das?

Слайд 20

Was für ein Problem ist das?

Слайд 21

Was hast du in der Stunde gemacht? Hast du viel gesprochen? Hast du gelesen? Hast du geschrieben? Hast du an der Lexik und Grammatik gearbeitet?


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Презентация к уроку немецкого языка (6 класс) по теме: der Tagesablauf von Franz Tutnix

Материал представлен в виде презентации к уроку по теме "Распорядок дня".  Этой темой заканчивается в 6 классе учебник "Wir-I". В учебнике в разделе "Мы упражняемся..." есть текст о Франце Тутник...

Урок-презентация немецкий язык 8 класс по теме "Путешествие в Германию"

Урок способствует повторению лексики по теме "Путешествие", знакомству со страной изучаемого языка, городами Германии....

конспект урока по немецкому языку 6 класс по теме" Пасха"

В разработке представлены упражнения на закрепление лексического материала  по теме "Пасха в Германии".Цели урока:1) знакомство с традициями празднования пасхи в Германии;2) формирование межкульт...

План-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему: "Работа с лексикой по теме: «За окнами - листопад»"

Цель урока: Познакомить учащихся с новой лексикой по теме «За окнами – листопад» и тренировать в её употреблении, повторить ранее изученную лексику....

ПЛАН - КОНСПЕКТ УРОКА ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ ( 5 КЛАСС ) НА ТЕМУ " У ГАБИ ДОМА "

КОНСПЕКТ УРОКА ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ В 5 КЛАССЕ ПО ТЕМЕ " У ГАБИ ДОМА " ( по ФГОС )УМК И.Л.Бим, Л.И.Рыжова " Немецкий язык "...