План-конспект урока"Ein Tag unseres Lebens.Wie ist er? Freizeit"
методическая разработка (немецкий язык, 6 класс) по теме

План-конспект урока немецкого языка в 6 классе по УМК Бим И.Л. по теме "День нашей жизни. Какой он? Свободное время"

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon plan-konspekt_uroka_ein_tag_unseres_lebens.doc45.5 КБ

Предварительный просмотр:

План-конспект урока

учителя немецкого языка

Горобец Галины Анатольевны

 в 6 классе

Тема урока: «День нашей жизни. Какой он? Свободное время»

Задачи:

- воспитательные: учить ценить время, быть организованными и аккуратными;

- образовательные: учить работать с дидактическим материалом;

- развивающие: развивать память, внимание, логическое мышление;

- практические: тренировать в употреблении лексики по теме, учить читать текст и находить в нём нужную информацию, учить воспринимать на слух высказывания детей о своих увлечениях

I.Начало урока

Приветствие. Организационный момент.

Учитель: Unser Thema heißt «Ein Tag unseres Lebens. Wie ist er?». (слайд 1)

Am Morgen beginnt der Tag. Der Tag ist lang genug für hundert Sachen.

Wir können vieles schaffen. Heute sprechen wir zum Problem der Zeit.

II.Чтение стихотворения «Dieser lange, lange Tag». Стр. 183, №1

Учитель: Lesen wir das Gedicht «Dieser lange, lange  Tag» auf der Seite 183, №1 (слайды 2-3)

«Dieser lange, lange  Tag»

Dieser lange, lange  Tag,

voll von allem, was ich mag,

lang genug für hundert Sachen,

für den Ernst und auch fürs Lachen,

für das Turnen, für das Springen,

für das Tanzen, für das Singen,

für das Lesen, für das Denken,

für das Wünschen, für das Schenken

für das Suchen - und Verstecken,

für das Finden - und Entdecken…

für das Basteln, für das Sticken,

für das Nähen, für das Stricken…

Nun ich weiß nicht mehr, wofür.

Weißt du das, so sag´ es mir!

III. Тренировка лексики

Учитель: Also, was können wir während des Tages schaffen?

Учащиеся: Wir können turnen, springen, tanzen, singen…

Учитель: Wir können vieles schaffen, wenn wir die Zeit richtig einteilen.

Учитель:  Wir können die Zeit nutzen, sparen, einteilen, haben, suchen, finden, verlieren, brauchen (слайд 4)

Учитель: Wir können die Zeit… (слайд 5) Учащиеся находят соответствия

      -     haben                              терять            

  1. sparen                             иметь
  2. nutzen                             находить
  3. brauchen                         использовать
  4. einteilen                          распределять
  5. suchen                            нуждаться
  6. finden                             искать
  7. verbringen                      проводить
  8. verlieren                         экономить

Учитель: Wozu brauchen wir Zeit? (слайд 6)

Wir brauchen Zeit für unsere Pflichten und für unsere Hobbys.

Учитель: Was gehört zu unseren Pflichten?

Учащиеся: Dazu gehört:

  1. Hausaufgaben machen
  2. die  Wohnung sauber machen
  3. einkaufen gehen
  4. das  Essen zuberieten
  5. für die kleinen Geschwister sorgen

Учитель: Wozu müssen wir an das Problem Zeit denken? (слайд 7)

Стр.197 №8(в): найти в I столбике в упражнении и прочитать выражения:

  1. чтобы быть аккуратными и пунктуальными;
  2. чтобы правильно использовать свободное время;
  3. чтобы найти подходящее любимое занятие;
  4. чтобы в течение дня многое успеть сделать;
  5. чтобы при всякой работе находить свободное время;
  6. чтобы быть здоровыми и бодрыми

Учитель: Was müssen wir machen, um während des Tages vieles schaffen zu können?

 Lest den Satzanfang und sucht das passende Ende! (слайд 8)  

 В учебнике  стр.  197, №8(в)

IV. Чтение (в тетради с печатной основой)

Учитель: Lesen wir, was meinen unsere Lehrbuchfiguren Glotti, Struwwelpeter und Till Eulenspiegel zum Problem Zeit!

(Cтр. 195, №4 – прочитать и перевести на русский язык)

Tip und Tap diskutieren über das Problem Zeit. Fülle die Lücken aus!

(Cтр . 77, №1 в рабочей тетради: вставить пропущенные слова)

Учитель: Was denkt Steffi aus Kassel über das Problem Zeit? Lesen wir ein Brief von ihr auf der Seite 184, №3(a) und beantworten die Fragen zum Text auf der Seite 185, №3(b)

(В учебнике: Стр.184-185, №3(а, b))

Учитель: Und ihr? Macht ihr jeden Tag einen Plan? Könnt ihr die Zeit genau einteilen? Könnt ihr freie Zeit finden?

Учитель: Was machen die Kinder in ihrer Freizeit? Ergänzen wir die Sätze!

(Стр. 79, №1 в рабочей тетради):

Учитель: Also, in der Freizeit machen wir alles, was für uns interessant ist.

Учитель: Wiederholen wir das Verb sich interessieren (слайд 9)

(Повторяем спряжение глагола)

Учитель: Und wofür interessieren sich die Kinder? (слайды 10-12)

Тренировочные упражнения в рабочей тетради на стр. 75-76, № 3(а,b), на стр. 71, №4(а), на стр. 72, №4(b)

Учитель: Wofür interessierst du dich?

Учащиеся :Ich interessiere mich für…

Учитель: Viele Kinder haben Hobbys. Welche?

(В рабочей тетради стр.72, №5)

V.Аудирование.

Учитель: In ihrer Freizeit sammeln viele Kinder verschiedene Sachen. Was sammeln sie gewöhnlich? Hört bitte zu, was sammeln diese Kinder? Was sammelt Klaus? Was sammelt Wolfgang? Was sammelt Monika?

(В учебнике стр.193, №3)

 

Учитель: Die Kinder sammeln und tauschen verschiedene Sachen. Lesen wir ein Gedicht von Elmar Schenkel

(из журнала «Schrumdirum», №6, 2005, стр.6)

Sammeln und Tauschen

In die Schule geh ich gerne,

aber nicht, weil ich gern lerne!

Nein, ich gehe gern dorthin,

weil ich ein großer Sammler bin –

und meine Freunde sind es auch!

Ich sammle alte Dinge,

die tausche ich mit Inge.

Die Hefte von der Micky Maus,

die sammelt auch der schlaue Klaus.

Münzen tausch ich mit Sabine,

Abziehbildchen mit Christine.

Verse sammelt Stefanie:

Sie hat ein Album für Poesie.

Sticker, Figuren,

Marken und Uhren,

Tiere zum Kuscheln!

Bunte Muscheln,

Steine und Knöpfe

tun wir in Töpfe.

Wir schütten sie aus

und suchen heraus,

was uns gefällt.

Ist das nicht schön?

Es kostet kein Geld!

Учитель: Also, was sammeln die Kinder gewöhnlich?

(В рабочей тетради стр. 76 №1)

VI. Домашнее задание

Учитель: Tierfreund sein – ist das auch ein Hobby?

Lest den Text und antwortet auf diese Frage

(В учебнике: стр.186, №4)

VII. Заключительный этап урока. Подведение итогов.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

презентация "Ein Tag unseres Lebens.Wie ist er? Freizeit"

Презентация к уроку немецкого языка в 6 классе по УМК Бим И.Л. "Немецкий язык" для общеобразовательных учреждений...

Презентация к уроку в 10 классе на тему "Предприниматель и мотивация его деятельности. Предпринимательский доход" и разработка урока. А также План-конспект открытого урока в 5 классе на тему:Семья как потребитель товаров и услуг на рынке

В данном материале дана разработка открытого урока на тему "предприниматель и мотивация его деятельности. Предпринимательский доход" и презентация к данному уроку. И План-конспект урока в 5 классе на ...

План-конспект открытого урока в 5 классе по теме "Unser Planet Erde ist in Gefahr"

Формирование мотивации изучения немецкого языка....

План-конспект открытого урока в 8 классе по 1 теме "Schön war es im Sommer" Thema der Stunde: " Планы на отдых у молодёжи разные."

1. Учить читать короткие тексты с полным пониманием прочитанного и определять содержание текста с ситуацией.                          ...

План-конспект открытого урока в 7 классе по теме «Was nennen wir unsere Heimat? Что мы называем нашей Родиной?» Thema der Stunde: «Общая Европа – что это?»"

1. Учить делать  короткое сообщение по теме «Общая Европа  - что этотакое».  2. Учить систематизировать лексику по тематическому принципу: das Reh, darauf man lachen und wei...