Урок-игра „ Wir suchen den verschwindenden Journalist“
методическая разработка по немецкому языку по теме

 

Урок-игра    „ Wir suchen den  verschwindenden  Journalist“

Цель: показать  результативность обучения  немецкому языку.

Задачи: 

-совершенствовать технику  чтения,

-развивать монологическую и диалогическую речь,

- повторить употребление  придаточных  дополнительных  предложений, модальных  глаголов с неопределённо-личным местоимением.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл scenariy_6.docx12.82 КБ

Предварительный просмотр:

Урок-игра    „ Wir suchen den  verschwindenden  Journalist“

Цель: показать  результативность обучения  немецкому языку.

Задачи:  

-совершенствовать технику  чтения,

-развивать монологическую и диалогическую речь,

- повторить употребление  придаточных  дополнительных  предложений, модальных  глаголов с неопределённо-личным местоимением.

Ход урока

1.Оргмомент

Вступительное слово учителя

Kinder, wir haben heute  eine  ungewöhnliche  Stunde. Das ist  das Sachspiel „Wir suchen den  verschwindenden  Journalist “.Heute habe   ich  ein Telegramm    bekommen. Zu uns  kommt der Journalist aus  der  Bravo-Redaktion.  Aber ich  weiß  nicht, wo  er  ist, warum er noch nicht kommt. Wir müssen  den Journalist  finden. Stellt  euch vor, daß ihr eine Gruppe OMON ist. Aber wir müssen den Kapitän  wählen. Wer richtig   antwortet, der bekommt  eine  Nuß. Wer mehr Nüsse bekommt, der wird  der Kapitän  unserer  Gruppe.

2. Beantwortet die Fragen

-Wie  kann  eine Stadt  sein?

-Wie  kann  eine Stadt  werden?

- Wo  kann  eine Stadt  liegen?

-Wie  kann  der  Verkehr  sein?

- Welche  Verkehrsmittel  gibt es  in der Stadt?

- Wo warten die Menschen  auf die Verkehrsmittel?

- Wo gehen  sie  durch  die Straße?

- Bei welchem Licht bleiben  sie  stehen?

Wer  hat  mehr Nüsse?.... ist der Kapitän  unserer  Gruppe.

3. Aber  womit fahren wir?

Ratet, womit fahren wir. ( в  конверте – картинка  « трамвая».Учащиеся отгадывают, что находится в конверте)

-Mit der Straßenbahn.

4.  Test.

Teilt bitte  in zwei  Gruppen. Jede Gruppe  bekommt einen  Test.  Die erste  Gruppe  ratet  die  Straße.  Die  erste Gruppe  ratet  die Haltestelle.( Die Straße  heißt  „Majakowski-Straße“.   Die  Haltestelle  heißt  „Opernhaus“)

5. Der Dialog

Um  die „Majakowski-Straße“ zu  finden, muß man folgende Aufgabe machen. Ihr bekommt  die Karten mit den Situationen und  den  Plan.  Bildet den Dialog  miteinander.

1. Entschuldigen Sie bitte, wie komme ich  zum  Opernhaus?

2. Sag  mal bitte, wo   befindet sich die Majakowski-Straße?

6.  Der Test

Wir kommen  zum  Opernhaus. Neben dem Opernhaus befindet sich  das  Haus, wo  unser Journalist  ist. Aber  das Haus  ist miniert.  Man muß den Test machen.

Der Test

1… kann  die Straße  entlang  gehen.

- Man

- Es

-Sie

2. Man  … mit  dem Auto fahren.

- muß

- mußt

- müß

3. Man… die Straße  einbiegen.

-dürft

-darf

-darfst

7. Unser Journalist  ist frei.  Er will viel  Neues und  Interessantes  über  Moskau  erfahren. Er stellt  die  Fragen.

- Wann wurde  Moskau  gegründet?

-Was  nennt  man das  Herz  Moskaus?

-Wie  nennt  man Moskau?

- Welche Museen  gibt es  in Moskau?

8. Подведение  итогов.Unser  Spiel ist zu Ende. Wer  heute  in der Stunde  ausgezeichnet gearbeitet hat, der  bekommt ein  rotes Sternchen, gut - ein  blaues Sternchen.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок-игра "Своя Игра"

Урок-игра "Своя Игра", 10 классЭлемент внеурочного мероприятия, используем на уроках-викторинах....

Урок-игра "Олимпийские игры", 6 класс

Урок на действия с дробями....

Урок-игра. Размещение предприятий на территории Кубани. интегрированный урок - деловая игра по технологии и экологии в 8 классе

деловая игра,  интегрированный урок .Проводится в групповом в сочетании с индивидуальной деятельностью учащихся. Обобщает знания учащихся полученные на предыдущих уроках технологии, географии.Фор...

Урок - игра „Suchen Sie im Raum!“

Игра, которая может быть использована на всех ступенях обучения, меняя задания и их сложность....

Обобщающий урок по теме "Общий обзор природы России" (Урок - игра "Своя игра ") 8 класс

Цель урока: Обобщение и систематизация знаний, умений и навыков по теме....

Урок- игра по истории, 10 класс. Повторительно-обобщающий урок истории, 10 класс. Игра «Умники и умницы». Тема «История Отечества с древнейших времен до конца XIX века»

Урок- игра по истории, 10 класс.Повторительно-обобщающий урок истории, 10 класс. Игра «Умники и умницы». Тема «История Отечества с древнейших времен до конца XIX века»...

Урок-игра «Экономика России. Отрасли хозяйства» (урок обобщения знаний по теме «Хозяйство России» в форме игры «Счастливый случай»)

Урок-игра «Экономика России. Отрасли хозяйства» (урок обобщения знаний по теме «Хозяйство России» в форме игры «Счастливый случай»)...