Уроки по страноведению Германии. Урок.5.
методическая разработка по немецкому языку (9 класс) по теме

Данные разработки уроков предназначены для учащихся 8-11 -х классов общеобразовательных школ и школ с углублённым изучением немецкого языка и могут быть использованы педагогами как на уроках, так и на элективных курсах или кружках.

 

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon stunde_5.doc196.5 КБ

Предварительный просмотр:

Stunde №5

Thema:                              Bundesländer

I. Bundesländer

1) Aufgabe: Finden Sie die Hauptstädte der Bundesländer an der Landkarte und tragen Sie die Namen in die Tabelle ein.

Bundesländer

Bundesland

Hauptstadt

1

Baden-Württemberg

A

Berlin

2

Bayern

B

Bremen

3

Berlin

C

Dresden

4

Brandenburg

D

Düsseldorf

5

Bremen

E

Erfurt

6

Hamburg

F

Hamburg

7

Hessen

G

Hannover

8

Mecklenburg-Vorpommern

H

Kiel

9

Niedersachsen

I

Magdeburg

10

Nordrhein-Westfalen

J

Mainz

11

Rheinland-Pfalz

K

München

12

Saarland

L

Potsdam

13

Sachsen

M

Saarbrücken

14

Sachsen-Anhalt

N

Schwerin

15

Schleswig-Holstein

O

Stuttgart

16

Thüringen

P

Wiesbaden

Antworten:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

2) Deutschlandkarte

Aufgabe: Ergänzen Sie die Bundesländer und die Hauptstädte aus Aufgabe 1.

3) Was wissen Sie über die Bundesländer?

Machen Sie das Buch „Deutschland im Überblick“ S. 17-67 auf. Wählen Sie je ein beliebiges Bundesland und notieren Sie Stichpunkte zu folgenden und weiteren Begriffen und stellen Sie sie im Unrerricht vor. (Individuell oder Partnerarbeit; dann Plenum) Arbeitszeit 10 Minuten, Präsentation 2 Minuten.

wichtige Städte;

Natur (Seen, Flüsse, Berge, Meer);

Sehenswürdigkeiten;

berühmte Personen;

Sport und Freizeit;

Arbeit,

Industrie.

4) Hausaufgabe: Finden Sie weitere Informationen in den Büchern, Zeitungen, Zeitschschriften oder im Internet über die Bundesländern. Ihr Bericht soll interessant, kurz und bündig sein.

Literaturverzeichnis

1. Gaidosch Ulrike, Müller Christine. Zur Orientierung. Deutschland in 30 Stunden. Max Hueber Verlag. 2006.

2. Schmid Gerhard Friedrich. Kleine Deutschlandkunde. Ein erdkundlicher Überblick. Ernst Klett Schulbuchverlag. Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Leipzig. 2000.

3. Овчинникова Л.В., Овчинников А.Ф. Deutschland im Überblick О Германии вкратце. Москва: Издательство «Лист». 1998.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Уроки по страноведению Германии. Урок №2.

Данные разработки уроков предназначены для учащихся 8-11 -х классов общеобразовательных школ и школ с углублённым изучением немецкого языка и могут быть использованы педагогами как на уроках, та...

Уроки по страноведению Германии. Урок №1.

Данные разработки уроков предназначены для учащихся 8-11 -х классов общеобразовательных школ и школ с углублённым изучением немецкого языка и могут быть использованы педагогами как на уроках, та...

Уроки по страноведению Германии. Урок 3.

Данные разработки уроков предназначены для учащихся 8-11 -х классов общеобразовательных школ и школ с углублённым изучением немецкого языка и могут быть использованы педагогами как на уроках, так и на...

Уроки по страноведению Германии. Урок 4.

Данные разработки уроков предназначены для учащихся 8-11 -х классов общеобразовательных школ и школ с углублённым изучением немецкого языка и могут быть использованы педагогами как на уроках, так и на...

Технологическая карта урока иностранного языка. Тема урока: “Страноведение. Крепости, церкви, фахверковые дома в Германии” (Общая информация).

          Технологическая карта урока иностранного языка  Тема урока: “Страноведение. Крепости, церкви, фахверковые дома в Германии” (Общая и...