отрывок из романа "Bitterschokolade" M. Pressler
методическая разработка по немецкому языку (9 класс) по теме
Задания к отрывку из романа М. Пресслера "Горькиц шоколад".
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
o._gorkiy_shokolad.docx | 35.91 КБ |
Предварительный просмотр:
Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe. Teil I
Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:
sch (ш) | ch (h-мягкий) | ch (h-твёрдый) | ei (ai) | ie (i:) | st(шт) | h (в сочетании с гласными) |
Задание 2. Подберите верный перевод.
ertragen | сталкиваться |
zusammenstoßen | подавать, протягивать |
das Handtuch | терпеть, выносить |
hinhalten | брать, хватать, взять |
der Brunnen | платок |
sich bücken | фонтан |
greifen nach etw. | наклоняться |
Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)
1. Wie heißt das Mädchen?
____________________________________________________________________________
2. Was tut es ihr leid? __________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
3. Wo nimmt sie den Weg?
_____________________________________________________________________________
4. Wohin gehen Eva und der Junge?
_____________________________________________________________________________
Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!
1. Eva nimmt den Weg durch den Park. _____________________________________________________________________________
2. Sie betrachtet die Steine auf dem Weg. ____________________________________________________________________________
3. Eva greift nach dem Hand.
_____________________________________________________________________________
4. Sie gehen zum Brunnen.
_____________________________________________________________________________
5. Das Handtuch ist auf den Boden gefallen.
_____________________________________________________________________________
Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!
1. Eva nimmt den Weg durch den Park. _____________________________________________________________________________
2. Sie betrachtet die Steine auf dem Weg. ____________________________________________________________________________
3. Er ist vielleicht so alt wie sie.
_____________________________________________________________________________
4. Sie gehen zum Brunnen.
_____________________________________________________________________________
5. Das Handtuch ist auf den Boden gefallen.
_____________________________________________________________________________
Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.
Sie gehen zum Brunnen. Sie betrachtet die Steine unterwegs. Sie hebt den Kopf. Evas Knie blutet und brennt. Da stößt sie mit jemandem zusammen und fällt hin. Dort kann Eva sich ihr Knie abwaschen. Eva tritt aus dem Haus. Vor ihr steht ein Junge. Es ist sehr heiß. Sie nimmt den Weg durch den Park.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe. Teil II
Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:
sch (ш) | ch (h-мягкий) | ch (h-твёрдый) | ei (ai) | ie (i:) | st(шт) | h (в сочетании с гласными) |
Задание 2. Подберите верный перевод.
anschauen | прихрамывать |
humpeln | смущённый |
der Boden | смех |
das Lachen | слон |
der Elefant | стопы |
verwirrt | рассматривать |
die Füße | земля |
Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)
1. Wie heißt das Mädchen?
____________________________________________________________________________
2. Wie heißt der Junge?
_____________________________________________________________________________
3. Was macht Eva böse?
_____________________________________________________________________________
4. Was sagt Michel?
_____________________________________________________________________________
Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!
1. Michel nimmt Evas Hand. _____________________________________________________________________________
2. Sie schaut ihn von der Seite an. ____________________________________________________________________________
3. Michel gefällt ihr.
_____________________________________________________________________________
4. Das Lachen des Jungen macht sie böse.
_____________________________________________________________________________
5. Sie hat die Sandalien ausgezogen.
_____________________________________________________________________________
Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!
1. Michel nimmt Evas Hand. _____________________________________________________________________________
2. Michel sagt: «Du bist ja verrückt». ____________________________________________________________________________
3. Michel gefällt ihr.
_____________________________________________________________________________
4. Das Lachen des Jungen macht sie böse.
_____________________________________________________________________________
5. Sie hat die Sandalien ausgezogen.
_____________________________________________________________________________
Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.
Er heißt Michel. Michel lacht und Eva macht sich über das Lachen böse. Eva schaut auf den Boden. Er gefällt ihr. Eva hat die Sandalien ausgezogen und Michel holt das Wasser und lässt es über ihr Knie laufen. Der Junge lacht. Er nimmt ihre Hand und sie humpelt neben ihm her zum Brunnen.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe. Teil III
Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:
sch (ш) | ch (h-мягкий) | ch (h-твёрдый) | ei (ai) | ie (i:) | st(шт) | h (в сочетании с гласными) |
Задание 2. Подберите верный перевод.
einladen | разглядывать со стороны |
das Schwimmbad | стоить |
sich berühren | бродить без дела |
von der Seite anschauen | бассейн |
kosten | карман в юбке |
herumspazieren | приглашать |
die Rocktasche | соприкасаться |
Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)
1. Wie heißt das Mädchen?
____________________________________________________________________________
2. Wie heißt der Junge?
_____________________________________________________________________________
3. Wohin wollte eigentlich Eva?
_____________________________________________________________________________
4. Wohin gehen Eva und Michel?
_____________________________________________________________________________
Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!
1. Eva wollte ins Schwimmbad. _____________________________________________________________________________
2. Er hat ein schönes Lachen. ____________________________________________________________________________
3. Michel nimmt das Geld.
_____________________________________________________________________________
4. Es ist das erste Mal, dass Eva mit einem Jungen geht.
_____________________________________________________________________________
5. Michel und Eva gehen zum Gartencafe.
_____________________________________________________________________________
Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!
1. Eva soll sich zu Hause ein Pflaster draufmachen. _____________________________________________________________________________
2. Er hat ein schönes Lachen. ____________________________________________________________________________
3. Michel nimmt das Geld.
_____________________________________________________________________________
4. Eva holt ein Fünfmarkstück aus ihrer Rocktasche.
_____________________________________________________________________________
5. Michel würde Eva zu einer Cola einladen, wenn er Geld hätte.
_____________________________________________________________________________
Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.
Eva holt ein Fünfmarkstück aus ihrer Rocktasche. Michel spaziert im Brunnen herum. Michel würde sie zu einer Cola einladen, wenn er Geld hätte. Michel nimmt das Geld und sie gehen zum Gartencafe. Sie wollte eigentlich ins Schwimmbad. Eva lacht. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe. Teil IV
Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:
sch (ш) | ch (h-мягкий) | ch (h-твёрдый) | ei (ai) | ie (i:) | eu(oi) | h (в сочетании с гласными) |
Задание 2. Подберите верный перевод.
die Platane | скучный |
eiskalt | моряк |
langweilig | прежде |
der Seemann | платан |
das Zeugnis | молчать |
vorhin | аттестат |
schweigen | ледяной |
Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)
1. Wie heißt das Mädchen?
____________________________________________________________________________
2. Wie heißt der Junge?
_____________________________________________________________________________
3. Wo finden sie freie Plätze? _____________________________________________________________________________
4. Was wird Michel nach der Schule machen?
_____________________________________________________________________________
Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!
1. Er klingt ein bisschen altmodisch. _____________________________________________________________________________
2. Die Cola ist eiskalt. ____________________________________________________________________________
3. Michel geht in die neunte Klasse.
_____________________________________________________________________________
4. Eva geht auch in die neunte Klasse.
_____________________________________________________________________________
5. Michel wird Seemann nach der Schule.
_____________________________________________________________________________
Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!
1. Sie finden freie Plätze unter einer Platane. _____________________________________________________________________________
2. Er hat einen Onkel in Hamburg. ____________________________________________________________________________
3. Er antwortet: « Ich bin 15 Jahre alt».
_____________________________________________________________________________
4. Die Leute Trinken Bier .
_____________________________________________________________________________
5. Sie schweigen beide und trinken Cola.
_____________________________________________________________________________
Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.
Sie schweigen beide und trinken Cola. Sie finden freie Plätze unter einer Platane. Er hat einen Onkel in Hamburg, der sucht ein Schiff für ihn. Die Leute trinken Bier und lachen hier. Michel ist 15 Jahre alt. Er will Seemann nach der Schule werden.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe. Teil V
Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:
sch (ш) | ch (h-мягкий) | ch (h-твёрдый) | ei (ai) | ie (i:) | st(шт) | h (в сочетании с гласными) |
Задание 2. Подберите верный перевод.
enttäuscht | трясти, качать |
sich zwingen | рядом друг с другом |
Spaß machen | бассейн |
das Schwimmbad | разочарован |
schütteln | официант |
nebeneinander | доставлять радость |
die Bedienung | принуждать себя |
Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)
1. Wie heißt das Mädchen?
____________________________________________________________________________
2. Wie heißt der Junge?
_____________________________________________________________________________
3. Was muss Eva noch ein paar Jahre machen?
_____________________________________________________________________________
4. Wohin gehen sie morgen zusammen?
_____________________________________________________________________________
Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!
1. Eva ist enttäuscht. _____________________________________________________________________________
2. Eva muss noch ein paar Jahre in die Schule gehen. ____________________________________________________________________________
3. Eine Mark bekommt er zurück.
_____________________________________________________________________________
4. Sie gehen nebeneinander nach Hause.
_____________________________________________________________________________
5. Sie gehen morgen zusammen ins Schwimmbad.
_____________________________________________________________________________
Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!
1. Eva ist enttäuscht. _____________________________________________________________________________
2. Eva muss noch ein paar Jahre in die Schule gehen. ____________________________________________________________________________
3. Eine Mark bekommt er zurück.
_____________________________________________________________________________
4. Sie gehen nebeneinander nach Hause.
_____________________________________________________________________________
5. Sie gehen morgen zusammen ins Schwimmbad.
_____________________________________________________________________________
Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.
Sie gehen nach Hause zusammen. Eva ist enttäuscht. Morgen wollen sie ins Schwimmbad gehen. Eva muss noch ein paar Jahre in die Schule gehen. Michel bezahlt und bekommt eine Mark zurück. Sie treffen sich um 3 Uhr am Brunnen. Michel ist bald nicht mehr da.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe. Teil VI
Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:
sch (ш) | ch (h-мягкий) | ch (h-твёрдый) | ei (ai) | ie (i:) | st(шт) sp(шп) | h (в сочетании с гласными) |
Задание 2. Подберите верный перевод.
schauen | выглядеть |
das Badezimmer | зеркало |
der Spiegel | лицо |
das Gesicht | щёки |
die Backen | домашние задания |
die Hausauegaben | ванная |
aussehen | смотреть |
Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)
1. Wie heißt das Mädchen?
____________________________________________________________________________
2. Wie heißt ihr Vater?
_____________________________________________________________________________
3. Was macht sie zu Hause?
_____________________________________________________________________________
4. Wann kommt ihr Vater nach Hause?
_____________________________________________________________________________
Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!
1. Eva schaut in den kleinen Spiegel. _____________________________________________________________________________
2. Sie hat rote Backen von der Sonne bekommen. ____________________________________________________________________________
3. Sie sieht schön aus.
_____________________________________________________________________________
4. Ihre Haare sind dunkelblond und lockig.
_____________________________________________________________________________
5. Dann setzt sie sich an die Hausaufgaben.
_____________________________________________________________________________
Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!
1. Eva geht ins Badezimmer. _____________________________________________________________________________
2. Sie hat rote Backen von der Sonne bekommen. ____________________________________________________________________________
3. Das sieht toll aus, denkt Eva.
_____________________________________________________________________________
4. Es ist Viertel nach fünf.
_____________________________________________________________________________
Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.
Eva schaut in den kleinen Spiegel. Eva geht ins Badezimmer. Dann setzt sie sich an die Hausaufgaben. Sie sieht schön aus. Ihr Vater kommt in einer halben Stunde nach Hause. Sie hat rote Backen von der Sonne bekommen. Es ist Viertel nach fünf. Ihre Haare sind dunkelblond und lockig.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe. Teil VII
Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:
sch (ш) | ch (h-мягкий) | ch (h-твёрдый) | ei (ai) | ie (i:) | st(шт) sp(шп) | h (в сочетании с гласными) |
Задание 2. Подберите верный перевод.
auf die Nerven gehen | спор |
stundenlang | настроение |
die Laune | пол |
die Bettdecke | пуловер |
der Pullover | действовать на нерв |
der Fußboden | покрывало |
der Streit | часами |
Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)
1. Wie heißt das Mädchen?
____________________________________________________________________________
2. Wer ist nach Hause gekommen?
_____________________________________________________________________________
3. Was hat ihr Vater gern, wenn er nach Hause kommt?
_____________________________________________________________________________
4. Worüber kann er stundenlang reden, wenn er schlechte Laune hat?
_____________________________________________________________________________
Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!
1. Ihr Vater ist nach Hause gekommen. _____________________________________________________________________________
2. Er hat schlechte Laune. ____________________________________________________________________________
3. Man kann den Streit vermeiden.
_____________________________________________________________________________
4. Der Vater kann stundenlang streiten.
_____________________________________________________________________________
Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!
1. Ihr Vater ist nach Hause gekommen. _____________________________________________________________________________
2. Er hat schlechte Laune. ____________________________________________________________________________
3. Man kann den Streit vermeiden.
_____________________________________________________________________________
4. Der Vater kann stundenlang streiten.
_____________________________________________________________________________
Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.
Eva weiß nicht wie er gelaunt ist. Der Vater ist nach Hause gekommen. Der Vater tritt hinter sie und streichelt ihr Kopf. Am liebsten würde sie ihn in die Hand beißen. Ihr Vater hat es gern, wenn alles ordentlich ist. Er geht Eva auf die Nerven. Eva schaut sich in ihrem Zimmer um. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Конспект урока по произведению М. Горького «Детство» (отрывок)
Урок построен по принципу научности и доступности программного материала. Он систематизирует и упорядочивает знания обучающихся по изучаемому произведению; способствует более глубокому проникновению в...
Урок литературы в 8 классе "Отрывок из "Бориса Годунова"
Урок литературы в 8 классе "Отрывок из "Бориса Годунова" (презентация на три урока). Программа Т.Ф.Курдюмовой. Музыкальные файлы - приложение к презентации....
Кадим Аралбай отрывок из поэмы "Мы люди"
Методическая разработка по родному (башкирскому) языку (8 класс) по теме: Ҡ. Аралбай "Беҙ кеше"....
Отрывок из учебного пособия Кучеровой О.Е. "Православная педагогика"
В это небольшом отрывке из моего (пока еще ненапечатанного) учебного пособия можно узнать о том, какой воспитательный потенциал содержит в себе православная культура, что изучается на уроках в школе, ...
План-конспект урока «Стефан Цвейг. Отрывок из новеллы «Гувернантка».
Открытый урок немецкого языка.Тема: «Стефан Цвейг. Отрывок из новеллы «Гувернантка»....
Режим и гигиена работы пианиста (отрывок)
Доклад на тему: "Режим и гигиена работы пианистра". На успешности работы пианиста отражаются ее мера, степень напряжения, методика и обстановка, в которой она протекает. Отражаются они и на сост...
Miriam Pressler und ihr Buch "Bitterschokolade"
Презентация по предмету "Немецкий язык". 9 класс(базовый курс),линейка УМК И.Л.Бим/Академический школьный учебник.Название презентации "Miriam Pressler und ihr Buch"Bitterschokolad...