Игровые технологии на уроке немецкого языка
видеоурок (6 класс) по теме
учимся-играем
обучающие игры на уроках немецкого языка
изучаем немецкий с удовольствием
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
urok_v_6_klasse.docx | 27.56 КБ |
Предварительный просмотр:
Урок немецкого языка в 6 «Б» классе по теме “In der Schule”
“Игровые технологии на уроке немецкого языка”
Цели:
- развитие произвольного и непроизвольного внимания, наблюдательности, памяти, умения слушать, делать выводы и обобщения;
- развитие творческого начала, воображения, смекалки, сообразительности;
- способствовать развитию личностных качеств; воли; настойчивости; целеустремлённости;
- развитие умения обобщать, анализировать, логически мыслить;
- развитие речевой активности.
Задачи:
- активизировать употребление известной лексики по теме;
- практиковать в вопросно-ответной работе по теме;
- развивать навыки и умения восприятия на слух текста, построенного на знакомом материале;
- развивать навыки и умения письма.
Оснащение урока: Компьютер (рисунки, слайды, проектор), раздаточный материал (рабочие листы, карточки).
Ход урока:
Vorwort des Lehrers:
- Schönen guten Morgen, liebe Kinder! Ich begrüβe euch herzlich!
- Setzt euch! Wie geht es euch? (Danke gut. Wie geht es Ihnen?)
- Danke? es geht mir gut!
I. An die Tafel seht ihr die Sterne mit Buchstaben. Hier gibt es einen Satz. Sammelt ihr! Welcher Satz ist in diesen Buchstaben versteckt? Wer kann man sagen? Gehe an die Tafel und zeige uns das! 1 Min.
In der Schule
Ihr wollt über die Schule wissen?
Das ist ein gutes Thema, ein interessantes Thema!
Wie sieht unsere Schule aus?
Wie unsere Lehrer sind?
Welche Noten es gibt?
Na gut! Heute sprechen wir über die Schule!
Jetzt findet ihr alle Substantiven zum Thema Schuler.
Выходят к доске делают стрелочку от основного слова и пишут ключевые слова по теме «ШКОЛА».
Schule
3 Min.
II. Речевая разминка
Wir kennen schon viele Reime über die Schule. Welche? Lest ihr bitte.
Читают стишки со слайдов. 2 Min.
III. Und jetzt werden wir in Gruppen arbeiten. Hier gibt es Kärtchen mit den Wörtern. Kommt ihr zum Tisch und nehmt jedes Blatt.
Дети подходят к столу и берут карточки.
Wer hat die Kärtchen mit Wörter, die Schulfächer bedeuten, das ist eine Gruppe.
Wer hat die Kärtchen mit Wörter, die Wochentage bedeuten, das ist andere Gruppe.
Делятся на группы. 1 Min.
IV. Hausaufgabe “Starke Verben”
V. Seht bitte an die Tafel und schreibt ihren Stundenplan auf Deutsch.
Erste Gruppe schreibt welche Stunden habt ihr von Montag bis Mittwoch
Zweite – von Donnerstag bis Samstag. ПРИЛОЖЕНИЕ 2
- Wann die Stunde beginnt, wann sie zu Ende ist? 5 Min.
VI. Welche Schule wünscht euch? Hier gibt es ein Blatt Papier. Jede Gruppe soll ihre Wünsche da schreiben, malen und zeichnen.
ФОНОВАЯ МУЗЫКА “HANNA” 5 Min.
Рассказывают про свою школу отвечая на вопросы со слайдов. 4 Min.
VII. Seht bitte an die Tafel. Hier ein Kreuzworträtsel. ПРИЛОЖЕНИЕ 3 5 Min.
VIII. Rätsel. Wer wird schneller?!? Продолжите цепочку слов так, чтобы каждое следующее слово начиналось с буквы, на которую заканчивается предшествующее слово. 1 Min.
IX. Sehen wir einen Film über die Schule. Und nachdem sagt mir:
- Welche Probleme hat Hanna? (Sie hat ihren Referat vergessen)
- Woher bekommt deutsche Schüler Information zum Referat? (im Internet oder im Buch)
- Was haben Katarina und Alex im Zimmer gesucht? (einen grünen Ordner)
- Welche Noten es gibt in Deutschland? (von eins bis sechs)
Смайлики на доске. Was bedeutet jeder Smeilik?
eins ist sehr gut
zwei ist gut
drei ist OK
das ist eine vier
eine fünf
das ist eine sechs
- Welche Note bekommt Hanna? (Das versteht doch jeder, sie bekommt eine eins) 7 Min.
X. ein Spiel „REPORTER“ ПРИЛОЖЕНИЕ 1
XI. Die Zeit von unserem Unterricht schon zu Ende. Vielen Dank allen für die Teilnahme. Ich wünsche euch alles Gute! Also, Schlüβ wir heute! Auf Wiedersehen!
ПРИЛОЖЕНИЕ 1
Fragebogen
Name | Fragen | Antworten ankreuzen | |||||||
1. 2. | Liegt die Schule bequem für dich? | sehr bequem | nicht besonders bequem | gar nicht bequem | |||||
1. 2. | Wie findest du das Schulgebäude? | schön | nicht besonders schön | hässlich | |||||
1. 2. | Welche Räume findest du nett und freundlich? | die Eingangshalle | die Bibliothek | die Sporthalle | |||||
1. 2. | Wie findest du dein Klassenzimmer? | nett | nicht besonders nett | gar nicht nett | |||||
1. 2. | Was meinst du über deinen Stundenplan? | gut | nicht sehr gut | schlecht | |||||
1. 2. | Hast du Lieblingsfächer? | Mutter-sprache | Mathe | Erdkunde | Bio | Sport | Geschich- | Fremd-sprache |
ПРИЛОЖЕНИЕ 2
Dein Stundenplan.
Wie ist er?
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | |
1 | ||||||
2 | ||||||
3 | ||||||
4 | ||||||
5 | ||||||
6 | ||||||
7 |
ПРИЛОЖЕНИЕ 3
KREUZWORTRÄTSEL
1 | S | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 | T | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3 | U | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4 | N | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5D | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 | E | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7 | N | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 | P | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9 | L | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10 | A | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11 | N |
Вопросы к кроссворду:
1. In dieser Stunde erfahren die Schüler über das Leben der Menschen in alten Zeiten.
2. Zu dieser Stunde gehen die Schüler auf den Sportplatz oder in die Turnhalle.
3. In dieser Stunde Schreiben die Schüler Diktate und Aufsätze. In Deutschland ist das Deutsch.
4. Die Kinder gehen zu dieser Stunde oft in die Werkstatt.
5. In dieser Stunde lernen sie eine Fremdsprache.
6. Das ist die Lehre vom Aufbau von Stoffen.
7. In dieser Stunde erfahren die Kinder über Länder, Meere, Kontinente.
8. In Deutschland ist das meistens Englisch, in Russland auch Englisch, aber in vielen Schulen auch Deutsch oder Französisch.
9. In dieser Stunde erfahren die Kinder über Tiere, Blumen.
10. In dieser Stunde machen die Schüler verschiedene Rechenaufgaben.
11. In dieser Stunde erfahren die Schüler über Skulptur, Malerei, Architektur.
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Игровые технологии на уроках немецкого языка как способ развития коммуникативной компетенции.
Главная цель моей педагогической деятельности – развитие способностей учащихся к общению на немецком языке, создание условий успешности учителя и учеОбучение на основе общения посред...
Использование игровых технологий на уроках немецкого языка
Здесь используется материал для применения игровых технологий на уроках...
Игровые технологии на уроках немецкого языка (проектная работа)
Игра считается одним из эффективных приёмов обучения иностранным языкам. Они способствуют созданию на уроке обстановки естественного речевого общения, снимают напряжение, непроизвольно побуждают обуча...
Игровые технологии на уроках немецкого языка как способ развития коммуникативной компетенции
Мастер-класс по теме "Игровые технологии на уроках немецкого языка как способ развития коммуникативной компетенции".А.С. Макаренко говорил о том, что "хорошая игра похожа на хорошую раб...
Статья " Применение игровых технологий на уроке немецкого языка"
В статье представлены теоретические вопросы применения игровой технологии на уроке немецкого языка . Во второй части работы рассматриваются практические вопросы применнения игровой технологии на приме...
«Использование игровых технологий на уроке немецкого языка»
laquo;Использование игровых технологий на уроке немецкого языка». Результаты деятельности....
Игровые технологии на уроке немецкого языка
Педагогический процесс обучения немецкому языку должен соответствовать требованиям ФГОС. В основе ФГОС лежит системно-деятельностный подход, базовым положением которого служит тезис о том, что развити...