Конспект урока по немецкому языку с применением технологии развития критического мышления: «Berufswahl» (9 класс)
план-конспект урока на тему

Давыдова Вера Валентиновна

Цели урока:

Образовательная: тренировать учащихся в употреблении лексики по теме в различных речевых ситуациях, связанных с выбором профессии.

Развивающая: развивать умения систематизировать свои знания, а так же осуществлять перенос приобретенных знаний, умения и навыков на другие ситуации общения.

Воспитательная: привлечение внимания к проблеме выбора профессии.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл konspekt.docx38.39 КБ

Предварительный просмотр:

Конспект урока по немецкому языку с применением технологии развития критического мышления: «Berufswahl» (9 класс)

Цели урока:

Образовательная: тренировать учащихся в употреблении лексики по теме в различных речевых ситуациях, связанных с выбором профессии.

Развивающая: развивать умения систематизировать свои знания, а так же осуществлять перенос приобретенных знаний, умения и навыков на другие ситуации общения.

Воспитательная: привлечение внимания к проблеме выбора профессии.

        Оборудование: компьютер, проектор.

Ход урока.

  1. Начало урока. Организационный момент.

-Guten Tag!

-Kinder,seht bitte ein Video! (смотрят короткий фильм)

-Wie meint ihr wie heist unser Thema?

-Wir bespechen heute ein aktuelles Problem,das niemanden kalt läsβt-die Berufswahl.”Was will ich werden?”Diese Frage stellt sich jeder junge Mensch,nicht wahr?

Was werden wir heute machen?

1.wiederholen die Lexik zum Thema.

2.lesen und besprechen einen neuen Text.

3.lernen neue Wӧrter kennen.

4.sprechen zum Thema.

II.1 этап (вызов)

Повторение лексического материала.

(речевая зарядка)

  1. Учитель:Wie viele Berufe gibt es auf der Erde? Hundert? Tausend? Ich weiβ nicht und niemand weiβ es genau.

Wiederholen wir , welche Berufe kӧnnt ihr nennen.Was fällt ihnen dazu ein?

(метод кластер: учащиеся дополняют ассоциограмму,называя профессии и записывая на доске.)

Berufe

Учитель: Welche Berufe bevorzugen die Jungen? (ученики отвечают )

Welche Berufe bevorzugen die Mädchen? (ответы )

  1. Учитель: Die Deutschen haben einige interessante Namen für die Berufe gesucht.

Ratet, was für ein Beruf das ist.

Asphaltkosmetiker – асфальт + косметолог(шутливое обозначение дворника).

Dorfsheriff – деревенский шериф, так шутливо называют полицейского за городом.

Fliegenfänger – ловец мух (шутливое название вратаря, которому забили гол).

Friedhofselektrik – электрик кладбища, который не очень усердно работает.

  1. Es gibt auch viele Sprichwӧrter über die Arbeit.Lest und übersetzt sie bitte! (слайд)

Arbeit macht das Leben süβ.(Не поработаешь- и не полопаешь).

Ohne Fleiss- kein Preis.(Безтруда не вытащищь и рыбку из пруда).

Das Werk lobt den Meister.(Всякая работа мастера хвалит).

Arbeit ist kein Hase,läuft nicht in den Wald.(Работа не волк,в лес не убежит).

III.2 этап (осмысление).

Активизация лексического материала «Профессии».

  1. Rätsel.Was für ein Beruf ist das?

Hӧrt bitte zu!

Er abeitet in einer Schule.Man kann bei ihm Deutsch,Mathematik,Russisch lernen.( Lehrer).

Er arbeitet in einer Fabrik.Er ist kein Chef, kein Manager,aber auch kein Lehrling.(Arbeiter).

Er arbeitet noch nicht.Er geht zur Schule.(Schüler).

Sie arbeitet am Computer und schreibt Briefe für ihren Chef.(Sekretärin).

  1. Was ist für die Berufswahl wichtig? Nicht besonders wichtig? Was meint ihr?

Gebraucht dabei folgende Wӧrter.(слайд)

Familientradition

Meinung der Freunde

viel Geld verdienen

Meinung der Eltern

der Schulabschlus

gute Noten im Zeugnis

der reale Stellenwert des Berufes in der Gesellschaft

Spaβ an der Arbeit

Kontakt zu Menschen

viel Freizeit

Mode auf einen bestimmten Beruf

3) Für jeden Beruf muss jeder seine Fähigkeiten kennen.Was meint ihr, zu welchem Beruf eignet ihr euch? (слайд)

Pilot

Künstler

Arzt

Kaufmann

Dolmetscher

Journalist

Lehrer

Programmierer

Sportler

Jurist

Handwerker

Naturwissenschaftler

Ingenieur

Politiker

Bankkaufmann

Manager

gesundheitliche  Leistungsfähigkeit

kӧrperliche Leistungsfähigkeit

rechnerisches Denken

logisches Denken

Sprachbeherschung

Kontaktfähigkeit

Teamfähigkeit

Gewissenhaftigkeit

Ideenreichtum

Hand-und-Fingergeschick

Muster: Für den Beruf eines Pilotes sind gesundheitliche und kӧrperliche Leistungsfähigkeiten, rechnerisches Denken und Teamfähigkeit wichtig.

Zu welchem Beruf eignest du dich?

(Ich eigne mich zu / für …)

4) Turnpause

5) Учитель: Jetzt arbeiten wir am Text. Lesen wir ihn.

                      ( карточки с текстом)

Die Berufswahl.

Die Berufswahl ist eine aktuelle Frage,die alle Jugendliche bewegt.Es gibt viele interessante Berufe,darum es ist nicht leicht ,einen Beruf zu wählen. Es ist wichtig, sich über verschiedene Berufe zu informieren, wenn man einen Beruf wählt.

Die Berufswünsche der Jungen und Mädchen sind verschieden: Mädchen bevorzugen Lehr-und-Pflegeberufe, Jungen finden technische Berufe attraktiv.Besonders populär sind heute kreative Berufe, wie Designer,Manager,Architeckt.

Viele Jungen und Mädchen wollen heute Programmierer oder Jurist werden.Sie wollen hart arbeiten,Karriere machen und viel Geld verdienen.Der Beruf soll Spaβ machen, den Wünschen und Fähigkeiten entsprechen.Wichtig sind auch ein gutes Betriebsklima und nette Kollegen.

Wir besprechen unsere Berufsideen mit unseren Freunden,Lehrern,Eltern.Die Berufe der Eltern spielen bei der Berufswahl eine groβe Rolle.Es ist wichtig,gute Kentnisse zu bekommen und zielbewusst zu sein.

(После каждого абзаца звучат вопросы по содержанию текста )

Beantwortet meine Fragen!

-Welche Frage bewegt alle Jugendliche ?

-Gibt es viele Berufe?

- Ist es leicht,einen Beruf zu wählen?

-Welche Berufe sind besonders interessant?

-Welche Berufe sind nicht interessant?

-Welche Berufe sind populär?

-Sind die Berufsideen der Jungen und Mädchen gleich oder verschieden?

-Welche Berufe bevorzugen die Jungen und die Mädchen?

-Wie soll der Beruf sein?

-Mit wem besprechen die Jugendliche ihre Berufswünsche?

-Wozu sollen die Jugendliche arbeiten?

-Spielen die Berufe der Eltern eine groβe Rolle bei der Berufswahl ?

6) Hausaufgabe: für die nächste Stunde sollt ihr diesen Text nacherzählen.

IV. 3 этап (рефлексия)

1) Lest das Gedicht! (слайд )

Lehrer

Lehrer und Ärzte

Ärzte

Ärzte und Ingenieure

Lehrer

Lehrer und Ingenieure

Lehrer und Ärzte und Igenieure und

die Berufe

2) Was ist der Hauptgedanke des Gedichtes?

(возможный ответ:Es gibt viele Berufe.Alle Berufe sind wichtig.)

3) Bildet ihr eigenes Gedicht !

V.5 этап (подведение итогов)

Лист самоконтроля,

Prüfen wir uns selbst.

Lesen wir die Aussagen und stellen wir eine Note.

Описание умений

Самооценка

Оценка учителя

1)Я знаю слова по теме

2)Я могу сказать, кто где работает.

3)Я могу подобрать русские эквиваленты к немецким.

4)Я воспринимаю и понимаю речь учителя.

5)Я могу сказать, что важно при выборе профессии.

6)Я могу ответить на вопросы по содержанию текста.

Итоговая оценка

Учитель: Danke für die Arbeit.

Auf Wiedersehen!

l

 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока английского языка для 7 класса по учебнику «Английский язык» авт. В.П.Кузовлев, Н.М.Лапа, Э.Ш.Перегудова и др. с применением технологии развития критического мышления

Раздел 4 “How do you treat the Earth?”УРОК 4.Тема урока: Are You in Charge of the Planet?Цель урока: развитие умения читать (с общим охватом содержания, с целью извлечения конкретн...

конспект урока русского языка в 7 классе "Применение технологии развития критического мышления при работе с текстом"

Конспект урока русского языка "Анализ текста с применением технологии развития критического мышления через чтение и письмо" будет полезен учителям - предметникам, которые в своей работе применяют разл...

ПРИМЕНЕНИЕ ТЕХНОЛОГИИ «РАЗВИТИЕ КРИТИЧЕСКОГО МЫШЛЕНИЯ» НА УРОКАХ НЕМЕЦКОГО ЯЗЫКА

Применение технологии "Развитие критического мышления" на уроках иностранного языка позволяет формирования умения мыслить логично, выражать свою мысль, своё мнение связно и чётко, самостоятельно работ...

План – конспект урока по применению технологии развития критического мышления на примере урока русского языка в 7 классе « Причастие как часть речи» в условиях реализации ФГОС.

Тип урока:  усвоение  и    новых   знаний в условиях реализации ФГОС.Форма урока: урокМетод: комбинированныйМодель обучения: базовая.Реализуемая программа: сос...

Конспект урока информатики по теме Информация (Применение Технологии развития Критического Мышления на уроках информатики)

Тип урока: открытие новых знаний, приобретение новых умений и навыков.Цель урока: ввести новые понятия и термины, связанные с темой «Информация» и научить детей новым способам поиска, сбор...

Технологическая карта урока немецкого языка в 9 классе по теме "Выбор профессии" с применением технологии развития критического мышления.

Урок структурирован на основе технологии развития критического мышления. Образовательная цель: формирование языковой культуры личности, развитие критического мышления девятиклассников на основе обосно...

Применение технологии развития критического мышления на уроках немецкого языка

Применение  технологии развития критического мышления на уроках немецкого языка...