Фонетические зарядки для уроков немецкого языка
тренажёр по иностранному языку (2 класс) на тему

Уразбахтина Лилия Аскаровна

Представлены фонетические зарядки из скороговорок, пословиц и небольших стихотворений, совершенствующие речевой аппарат

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл foneticheskie_zaryadki.docx19.26 КБ

Предварительный просмотр:

Немецкие фонетические зарядки

Сегодня большое внимание уделяется человеку как личности,  его сознанию,  духовности, культуре, нравственности,  образованию а также новому мышлению,  высоко развитому интеллекту и интеллектуальному потенциалу,  составляющему ресурсы общества.

Соответственно мы должны добиваться, чтобы учащиеся,  студенты обладали знаниями основ наук, общей культурой, умениями самостоятельно и гибко мыслить и инициативно и творчески решать жизненные и профессиональные вопросы.

Для этого должен происходить постоянный поиск, цель которого найти новые формы, приёмы, которые позволили бы сделать урок творческим , насыщенным, интересным.

Урок является основной формой организации учебно-воспитательного процесса.  В нём должны найти отражения все достижения современной педагогики. Важным фактором при   обучении иностранному языку является интерес к предмету.

Учитель должен обладать немалым запасом средств, форм и приёмов,  чтобы пробудить этот интерес у школьников,  затем поддерживать его на протяжении всего курса изучения.

Изучение языка нужно начинать с простого, то что легко запоминается и заучивается.

При обучении иностранному языку очень часто используются игры,  пословицы,  поговорки, считалки.

I.                   СЧИТАЛКИ

Считалки- очень ценный материал для привития правильного произношения.  В школьном возрасте у учащихся сильно развита подражательная способность. Учащиеся хорошо имитируют , легко улавливают на слух, правильно производят звуки, интонацию. Их обычно используют как речевые фонетические зарядки(Abzahlreime).

1) Eins,  zweidrei, unddubistfrei.

2) Eins,  zwei, drei, Butter in den Brei.

3) Eins,  zwei, drei, alt ist nicht neu, neu ist nicht alt, warm ist nicht kalt.

4) Eins,  zwei, drei, vier

    in die Schule gehen wir,

    in die Schule gehen wir,

   und bekommen "Fünf" und "Vier".

5) Eins,  zwei,  drei, vier,

    wie viele Schüler stehen hier?

6) Langsam ist nicht schnell,

    dunkel ist nicht hell,

    gut ist nicht schlimm,

    dick ist nicht dünn,

    gerade ist nicht krumm,

   du bist   nicht dumm.

7) Eins,  zwei,  drei, vier,

    heute sind wir alle hier.

    Fünf,  sechs, sieben,

    deine Schule musst du lieben,

    Acht,  neun, zehn,

    wir wollen jetzt nach Hause gehn.

8) Eins,  zwei drei, fertig ist der Brei.

9) Eins,   zwei – Polizei,

    drei,  vier – Offizier,

    fünf,  sechs - alte Hex,

    sieben,  acht - Gute Nacht.

10) Ene, bene, Tintefaß,

      geh in die Schul und lerne was!

     Wenn du was gelernet hast,

     komm nach Hause und sag mir das.

11) Wenn die Kinder Spiele treiben,

      wollen sie beim Rechten bleiben

      und sie zählen ehrlich aus,

     denn der letzte muss hinaus!

12) Hopp,  hopp,  hei,

      hopp,  hopp, hei, springt ein Hase schnell vorbei!

      Hopp,  hopp,  hei,

       hopp,  hopp, hei, springt er in den Wald hinein!

13) Ich bin Hops,  und du bist Hoppel,

       ich bin Trops,  und du bist Troppel,

       hopp,  hopp,  hei,  hopp,  hopp, hei, lustig,  lustig,  eins,  zwei drei!

 

II.                СКОРОГОВОРКИ 

Скороговорки помогают в непринужденной форме отрабатывать произношение отдельных согласных, в особенности тех, которые отсутствуют в русском языке (Zungenbrecher).

.Fischer Fritz fischt frische Fische.

Kurze   Kleider,  kleine Kappen kleiden kleine krausköpfige Kinder.

Zwischen zwei Steinen liegen zwei Schlangen und zischen dazwischen.

Bürsten mit schwarzen Borsten bürsten besser als Bürsten mit weißen Borsten.

Die Katze tritt die Treppe herunter.

Esel  fressen Nesseln nicht,  Nesseln fressen Esel nicht.

Hans hackt heute Holz hinter  Hoffmanns Haus.

Hinter Hannes Hermanns Haus hängen hundert Hemden raus.

Kritze – kratzi  macht die Katze mit der Tatze.

Mieze-mieze, Kätzchen, wie weich sind deine Tätzchen.

Sieben Schneeschipper schippen sieben Schippen Schnee.

Des Schneiders Schere   schneidet    scharf,  scharf schneidet des Schneiders Schere.

Zwischen zwei Zwetschenzweigen   saßen zwei zwitschernde Schwalben.

Zehn Ziegen ziehen zehn Zentner Zucker zum Zug.
Selten esse ich Essig, ich esse Essig im Salat.

Wiener   Waschweiber   waschen weiße Wäsche, weiße Wäsche waschen Wiener Waschweiber.

III.             ЗАГАДКИ

Заучивание загадок в стихотворной форме не менее полезно, чем заучивание стихов. Загадки  обеспечивают запоминание на долгое время, обогащают  нашу  речь (RÄTSEL)

1.      Im Garten steht ein schönes Haus,

die Kinder gehen ein und aus,

sie lernen,  singen, turnen hier.

Wie heißt das Haus? Wer sagt mir?

                                                            (die Schule)

2.      Ich habe vier Füße und kann nicht gehen, ich werde niemals müde und werde immer stehen.

                                                             (der Tisch)

3.      Beine  hab ich    und    kann    nicht    gehen,

viele Menschen   muss   ich tragen,

             in    jedem    Zimmer    kannst    du     mich sehen.

                                                            (der Stuhl)

4.      Weich und rund, glatt und bunt, es springt hin, es springt her, dieses    Rätsel    ist    nicht schwer!

                                                               (der Ball)

5.      Es    ist    kein   Baum   und   hat   doch Blätter, hat    keinen   Mund   und spricht vom Wetter. Ja,    es    erzählt    gar    viele – Sachen: manche    zum   Weinen,    und   manche    zum Lachen.                            (das Buch)

6.      Was    kann    zu    gleicher Zeit stehen und gehen, hängen   und stehen, gehen   und liegen?

                                                                (die Uhr)

7.      Ich    bin    ein    kleines Männchen, hab    einen    runden Kopf, und    streicht    man   mir mein Köpfchen, gleich    brennt    der    ganze  Schopf.

                                                              (das Streichholz)

8.      Sie    stehen    nah zusammen,   aber    sie    können    einander    nicht sehen. Was   ist  das?

                                                                 (die Augen)

      9.   Zwei Mütter haben jede fünf Söhne, und   alle   haben   den gleichen Namen.

                                                           (die Hände und fünf Finger)

10.  Einer   spricht,    zwei   sehen   und   zwei hören.

                                                         (der Mund,  die   Augen, die Ohren)

11.  Was    ist   aus   Glas und   sitzt   auf der Nas'?

                                                            (die Brille)

12.  Es    hat    viele Häute und    beißt    alle Leute.

                                                          (die Zwiebel)

13.  Ein Haus ist voll Essen  und   die   Tür  ist vergessen.

                                                             (das Ei)

14.  Du    siehst :  es    steht    bei    Sonnenschein, zu Mittag    ist    es    kurz    und klein,

            und   wächst    bei Sonnenuntergang, und   wird   gar wie   ein   Baum   so lang.

                                                           (der Schatten)

15.  Du   siehst   mich   nicht,    du   hörst mich nicht, doch   überall   bin   ich   um dich,

               das    Leben    kann    ich   dir    nicht geben, doch   ohne   mich    kannst   du   nicht leben.

                                                               (die Luft)

16.  Aus    den   Wolken    fliegt es, auf   der   Erde   liegt es,

von   den   Bäumen   fällt es, jedem   Kind   gefällt es.

In der Hand muss es zergehen, jeden   Winter    kannst    du sehen.

                                                                   (die Schneeflocke)

17.  Wenn   es    regnet,    ist    es nass, wenn   es    schneit,    ist    es weiß, wenn   es    friert    ist    es Eis.                                             (das Wasser)

18.  Draußen    steht    ein    weißer Mann,  der    sich    niemals    wärmen kann.

Wenn   die    Frühlingssonne scheint, schwitzt    der   weiße   Mann und weint.

Er   wird    klein    und    immer kleiner. Sag,  was    ist   das   wohl    für einer?

                                                                   (der Schneemann)

19.  Erst    weiß    wie Schnee, dann grün   wie Klee, dann    rot   wie Blut, schmeckt allen Kindern gut!                                    (Kirsche)

20.  Er hat    nur    eine    kleine Tür und kann   doch   alles sehen. Die    ganze   weite   Welt  kann   durch   diese   Tür reingehen.

                                                                    (das Auge)

21.  Erst ist es grün,  dann gelb und rot, und fliegt es weg,  dann ist es tot!

                                                                     (das Blatt)

22.  Ach, ich liebe dich so sehr - weites,  schönes, blaues...            (Meer)

23.  Da am Himmel in der Ferne blitzen große goldene  ….         (Sterne)

24.  Lange Ohren,  stumpfe Nase hat das Tierchen Namens...      (Hase)

25.  Vom Himmel fällt es und tut nicht, ist weiß und kalt,  das ist der... (Schnee)

26.  Sie gibt uns Milch und Butter und frisst gern Silofutter.          (die Kuh)

27.  Der Hund bewacht das Haus, die Katze fängt   die... (Maus)

28.   Dieses Kind mit Namen Klaus wohnt in einem schönen... (Haus)


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

План-конспект урока немецкого языка во 2 классе по теме "Идём гулять" по учебнику "Немецкий язык, 2 класс", авторы - Н.Д.Гальсковоа, Н.И.Гез. Урок обобщающего повторения.

Обощающий урок немецкого языка во 2 классе с повторением лексики по темам "Комната", "Еда и напитки", "Животные", "Цвет", "Счёт", "Алфавит". На уроке дети знакомятся с традициями праздновани...

Фонетическая зарядка на уроках английского языка

здесь представлены различные фонетические зарядки, с конкретными заданиями...

Технологическая карта урока немецкого языка “Обобщающий урок. Мебель. Обстановка в комнате”. Учебник И. Л. Бим, Л. И. Рыжова. Немецкий язык. 4 класс. Учебник для общеобразовательных учреждений. В двух частях. М.: Просвещение, 2016

Предлагаемый конспект урока поможет эффективно и интересно провести обобщающий урок по теме "Мебель. Обстановка в комнате".  С помощью данных материалов можно повторить предлоги, артикли и падежи...

Фонетическая зарядка к уроку английского языка.

Фонетическая зарядка для отработки лексики со звуками [ʌ], [i]....

Презентация на тему "Фонетическая зарядка для уроков английского языка" (2 класс)

фонетичекая зарядка, рекомендовано использовать на уроках английского языка в начальной школе...

Фонетическая зарядка на уроках английского в начальной школе

Фонетическая зарядка на уроках английского в начальной школе...

Конспект урока немецкого языка "Первый урок по немецкому языку"

Данный конспект предназначен для проведения певого урока немецкого языка у младших школьников....