№
| Этап урока | Время | Содержание и деятельность учителя | Деятельность учащихся | УУД |
1
| Огр.момент
Речевая зарядка | 5 | Guten Tag. Setzt euch. Wir beginnen die Stunde. Ich heiße Daria Alexandrowa. - Also, der wievielte ist heute?( Heute ist der 21. März)
- Welcher Wochentag ist heute? (Heute ist Montag). (на слайде)
- Und welche Jahreszeit ist da? Es ist Frühling. Alle im Chor: der Frühling.
- Wir wiederholen das Lied „Alle Vögel sind schon da". (на слайде) Schlagt die Lehrbücher auf. Seite 73. - Hört bitte zu. (видео)
Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musizier'n, Pfeifen, Zwitschern, Tirilier'n! Frühling will nun einmarschier'n, kommt mit Sang und Schalle!
- Lest je eine Zeile (по строчке)
Все птицы уже прилетели, все птицы, все! Какое пение, музицирование, Cвист, щебетание, пение! Весна хочет теперь вступать в свои права, приходит с пением и звуками! - Hört bitte zu und singt mit. Weiter. | Приветствовать учителя, включаться в учебную деятельность.
Слушать песню, читать и петь ее, смотреть видео.
| Л.: формирование положительной учебной мотивации.
Р.: принятие и сохранение учебной задачи. |
2. | Фон. зарядка | 8 | - Wiederholen wir den Reim «Punkt, Punkt…» und malen das Gesicht. Но сначала вспомним уже известные нам слова. (листочки)
der Punkt (die Punkte) — точка das Komma (die Kommas) — запятая der Strich (die Striche) — чёрточка, полоска das Gesicht (die Gesichter) — лицо
- Alle im Chor. Danke.
- Und jetzt Mundgymnastik. (на слайде)
- Der Laut [t]. Звук [t] произносится c предыханием.
- Hört zu (чтение всего текста У.)
Punkt, Punkt, Komma, Strich — fertig ist nun das Gesicht.
- Lest je ein Wort (чтение текста по одному слову со звуком Т сначала У. а затем Д.)
- Lest je eine Zeile (по строчке). Alle im Chor (чтение текста по строчки).
Punkt, Punkt, Komma, Strich — fertig ist nun das Gesicht. - Und jetzt schlagt die Arbeitsbücher auf. Seite 48. Nummer 1. Давайте порисуем. - Also, was ist fertig? — Das Gesicht.
| Работать с лексикой. Вспоминать рифмовку.
Работать над произношением со звуком [t].
Выполнять задание в рабочей тетради. Работать у доски. | К.: вступают в учебный диалог с учителем, участвуют в общей беседе.
Л.: развитие эмоциональной сферы детей через исполнение песни на ин. языке.
К.: вступают в учебный диалог с учителем, участвуют в общей беседе. |
3
| Речевая зарядка
Игра «Снежный ком»
| 5 | - Die Zeit ist aus. Sehr gut. Weiter. - Wie ist heute das Wetter? Wollen wir spielen! Wir spielen „Schneeball": Jeder sagt einen Satz. (клубок ниток) (Es ist kalt oder es ist warm. Der Schnee taut. Es ist heute windig oder sonnig. Das Wetter ist gut oder schlecht. Es ist kalt oder nicht besonders kalt. Die Sonne scheint hell oder sie scheint nicht. Der Himmel ist grau oder blau. ) - Genug. Weiter. | Говорить по одному предложению про погоду сегодня. | Р.: -умение взаимодействовать со взрослыми и со сверстниками в учебной деятельности;
К.: слушать и понимать речь других. |
4 | Проверка домашнего задания. | 10 | Wir kontrollieren die Hausaufgabe. - Bitte, wie heißt auf Russisch…? - Wie heißt auf Deutsch…?
der Kopf (die Köpfe) — голова das Gesicht (die Gesichter) — лицо das Auge (die Augen) — глаз die Nase (die Nasen) — нос der Mund (die Münder) — рот das Ohr (die Ohren) — ухо das Haar (die Haare) — волосы blond — светловолосый dunkel — тёмный
- Weiter. Ich habe eine Aufgabe für euch. Ich gebe euch die Kärtchen. Unterschreibt die Kärtchen. Übersetzt aus dem Deutschen ins Russische. der Kopf (die Köpfe) - das Gesicht (die Gesichter) - das Auge (die Augen) - die Nase (die Nasen) - der Mund (die Münder) - das Ohr (die Ohren) - das Haar (die Haare) - blond - dunkel -
- Lest die Aufgabe. Klar? Beginnt! - Die Zeit ist aus. -… sammle die Kärtchen ein.
| Повторять слова по изученной лексике.
Индивидуальная работа. | Л.: установление связи между целью учебной деятельности и ее мотивом.
П.: формирование умений выделять необходимую информацию.
Р.: Умение осуществлять действия по реализации плана, прилагая усилия для преодоления трудностей. |
5 | Физ. минутка | 3 |
- Wir machen eine Sportpause. Steht auf. Macht mit. (на слайде).
Guten Tag! Guten Tag! –sagen alle Kinder Große Kinder (поднимают обе руки вверх) Kleine Kinder(приседают, опускают руки) Dicke Kinder (разводят руки) Dünne Kinder (сводят руки) Guten Tag! Guten Tag! –sagen alle Kinder
| Выполнять упражнения. |
|
6
7 | Аудирование. Контроль прослушанного.
Работа с учебником. | 5
5 | А сейчас, ребята, мы отправимся в будущее на один месяц, для того, чтобы посмотреть, какая погода будет в апреле. - Aber im April ist das Wetter oft schlecht. Hier ist ein Reim. Schlagt die Lehrbücher auf. Seite 77.
- Wir hören zu und lesen die Wörter unten. (аудио)
APRIL, APRIL April, April! Er weiß nicht, was er will: Bald Sonnenschein, bald Schnee, bald regnet es. О weh! April, April, er weiß nicht, was er will.
- Wir hören zu und lesen mit.
- Bitte, übersetzt aus dem Deutschen ins Russische. Wer weiß?
Апрель, апрель! Он не знает, чего он хочет: То солнечный свет, то снег, то идет дождь. О, горе! Апрель, апрель, он не знает, чего он хочет.
-Sehr gut! Und was machen gewöhnlich viele Kinder in ihrer Freizeit beim Regenwetter? (на слайде)
Schlagt die Lehrbücher auf. Seite 78. Nummer 5.
Lilli gibt uns viele Antworten auf diese Frage. Welche? (Лили дает нам много ответов на этот вопрос. Какие?) - «Richtig» oder «Falsch» ?
| Слушать и читать рифмовку, переводить ее.
Хоровая работа.
Отвечать на вопрос. Работать с учебником. Выбирать верные предложения. |
П.: Умение перерабатывать информацию (обобщение и классификация)
К.: слушать и понимать речь других.
Л.: осознание ин. языка как основного средства общения между людьми. |
8 | Работа над грамматикой. | 8 | Gut. Weiter. Jetzt arbeiten wir an der Grammatik. Wir wiederholen. Schlagt die Lehrbücher auf. Seite 80. - Was will uns die Weise Eule sagen? - Какие глаголы вы видите? (модальные) - Какую особенность имеют модальные глаголы? (формы 1 и 3 л. ед. ч. совпадают) - Какие глаголы изменяют корневую гласную? (wollen, können) - Что вы еще знаете про модальные глаголы?
Модальные глаголы выражают не само действие, а отношение к действию (т.е. возможность, необходимость, желательность совершения действия), поэтому обычно они употребляются в предложении с инфинитивом другого глагола, выражающего действие. Z. B.: Ich muss arbeiten. Есть правило: Если в предложении есть модальный глагол, то второй глагол будет стоять на последнем месте и будет в инфинитиве (в начальной форме). На слайде Alle im Chor (чтение глаголов)
Schlagt die Lehrbücher auf. Seite 81. - Wir lesen nach dem Muster (по образцу). Lest der Reihe nach. Wir trainieren Modalverben. M u s t e r : Ich will gut malen. Aber ich kann leider noch nicht gut malen. Ich muss viel üben (тренироваться).
wollen (хотеть) | können (мочь) | müssen (долженствовать) |
Ich will gut Klavier spielen. Aber ich kann leider (к сожалению) noch nicht gut Klavier spielen. Ich muss viel üben. Ich will gut am Computer spielen. Aber ich kann leider noch nicht gut am Computer spielen. Ich muss viel üben. Du willst gut Deutsch sprechen. Aber du kannst leider noch nicht gut Deutsch sprechen. Du musst viel üben. Du willst gut Deutsch lesen. Aber du kannst leider noch nicht gut Deutsch lesen. Du musst viel üben. Meine Freundin will gut übersetzen. Aber sie kann leider noch nicht gut übersetzen. Sie muss viel üben. Wir wollen alle gut übersetzen. Aber wir können leider noch nicht gut übersetzen. Wir müssen viel üben.
Das stimmt. Danke. | Вспоминать правило. Участвовать в беседе.
Спрягать глаголы хором. Читать по цепочке и выполнять упражнение устно по образцу.
| Л.: осознание ин. языка как основного средства общения между людьми.
Р.: -умение взаимодействовать со взрослыми и со сверстниками в учебной деятельности;
П.: ориентироваться в своей системе знаний, умение результативно мыслить. |
9 | Дача домашнего задания | 2 | Schreibt die Hausaufgaben auf. L/b, S. 78 Üb. 5 e,f - Уч. стр. 78 упр. 5 e,f читать диалог A/b, S. 49, Üb.2,3 - Р.т. стр. 49 упр. 2, 3.
| Записывать дом. задание. | Л.: самоопределять своё состояние, объяснять смысл своих оценок |
10 | Итог урока. | 2 | Die Noten für die Stunde:
Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen! Tschüss!
|
| Л.: Участие в подведении итогов урока. |