урок "Веселое путешествие по немецкому языку"
план-конспект урока по иностранному языку (3 класс) на тему

Кудинова Галина Николаевна

урок в 3 классе

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon 3_klass_veseloe_puteshestvie_.doc55.5 КБ

Предварительный просмотр:

Филиал МБОУ СОШ с изучением  углубленных предметов с. Тербуны в с. Урицкое

Разработка урока по немецкому языку в 3 классе  на тему:

“Eine Lustige Reise  durch die deutsche Sprache”

подготовила  и провела:

 учитель немецкого языка

Кудинова Галина Николаевна

2016

Цель урока:

  * обобщить  знаний учащихся по пройденному материалу,

* расширение речевой компетенции учащихся

Воспитательные задачи:

   * формирование интеллектуальных и творческих способностей учащихся;

    * развитие речевой культуры школьников и культуры общения вообще.

Развивающие задачи:

   * расширение словарного запаса учащихся

    * развитие способности осуществлять продуктивные речевые действия;

    * развитие  памяти, логического мышления, внимания, воображения;

    * продолжить развивать умение общаться на иностранном языке;

    * развитие творческой фантазии и инициативы детей.

Планируемые результаты:

Личностные:

 – формирование познавательных мотивов обучающихся;

 – развитие мысленного воспроизведения ситуации.

Регулятивные:

 – планирование алгоритма построения диалога с партнером;

 – владение навыками самоанализа и самооценки своей деятельности.

Коммуникативные:

 – продуктивное взаимодействие обучающихся в решении поставленной задачи;

 – участие в небольших устных высказываниях, «удерживая» логику повествования и предоставление убедительных доказательств;

Познавательные:

 – импровизация, высказывание предположений, обсуждение проблемных вопросов;

 – самостоятельное создание способов решение проблем поискового характера;

 – комплексный анализ приобретенных знаний на уроке.

Оборудование: мультимедийный проектор, доска, карточки с заданием

Ход урока

1.Начало урока. Оргмомент. Психологический настрой на урок.

Guten Tag meine Kinder. Ich freue mich euch zu sehen. Wie geht es?  Fragt einander und schenkt die Lacheln . Bei uns ist  heute ein Gast/ Wer ist das? Er ist sehr froh euch zu sehen und mit euch zu spielen.

2. Метод эмоционального стимулирования

Mochten wir heute reisen. Welche Verkehrsmittel brauchen wir. Ratet mal! ( В черном ящике- поезд)

3.Cообщение темы и цели урока

(дети называют тему урока и задачи)

Lehrer: Sie haben recht. Heute haben wir ungewohnliche Stunde”Eine Reise  durch deutsche Sprache”Wir machen heute viele verschiedene Stationen.

 Wir fahren mit diesem schonem Zug durch deutsche Sprache: wir werden lesen, schreiben, rechnen, singen,malen, turnen.

Nun also beginnen wir unsere Reise.

 Die erste Station heisst  Mundgymnastik 

Und jetzt sprecht mir nach.

Guten Tag, guten Tag sagen alle Kinder!

Guten Tag, guten Tag sagen alle Junge!

Guten Tag, guten Tag sagen alle Madchen!

Guten Tag, guten Tag sagen alle Lehrer

Die 2. Station heisst „Wochentage“ 

L.-Wer nennt diese Wochentage richtig.

( Der Montag, der Mittwoch, der Dienstag, der Donnerstag, der Samstag, der Freitag, der Sonntag).

Die 3. Station heisst“Monate”

  • Die Wintermonate sind….
  • Die Fruhlings…… sind….
  • Die Sommer…  sind …
  • Die Herbstmonate … ….

4.Station” Wir kennen deutsche Sprichworter.

L. -Wer weiss viele deutsche Sprichworter

4.Повторение лексики . Игра со снежным комом

L. -Wir fahren weiter  mit dem Zug und begrusst  uns die Station ”Der Garten der Worter”

Wir bauen die Worter mit dem Wort „Fruhling

  Der Tag, Die Sonne, Der Monat,  Die Zeit,

Die Blumen ,das Wetter, die Woche, der Wind,  das Regen.

Die Station” Langste Treppe”.Wer macht die  langsteTreppe? Die Treppe beginnt mit dem Wort “Das”  ( schreiben,   noch, turnen, hell, nett, gut, lustig, neunzehn, traurig, schon, neun, gross.)

Uns begrusst “Der Fluss der Gedichte – Fluss“ .

L.- Wer kann deutsche Gedichte auswendig sagen?

Was    ist    die schonste     Jah - reszeit ?

Das ist   der Herbst, so bunt.

Er gibt  dem Wald ein  gelbes

Kleid

die Vogel fliegen weit,    Herbst,  Herbst,      hab' dich      lieb,

hab' dich      lieb!     Herbst,  Herbst,     hab' dich     lieb!

Was ist die schonste Jahreszeit? Das ist der Herbst, so bunt. Er gibt dem Wald ein gelbes Kleid, die Vogel fliegen weit,

Herbst, Herbst, hab' dich lieb, hab' dich lieb!

Herbst, Herbst, hab' dich lieb! Was ist die schonste Jahreszeit? Das ist der Winter, kalt. Es schneit, es schneit zur Winterzeit, der Wald tragt 'n weisses Kleid.

Winter, Winter, hab' dich lieb, hab' dich lieb:

Winter, Winter, hab' dich lieb! Was ist die schonste Jahreszeit? Das ist der Fruhling, lind. Er gibt dem Wald ein grtines Kleid, da freut sich jedes Kind,

Fruhling,  Fruhling,  hab'  dich lieb,  hab dich lieb!

Fruhling, Fruhling, hab' dich lieb! Was ist die schonste Jahreszeit? Das ist der Sommer, heiss. Wir baden dann in Fluss und Meer, das freut uns alle sehr,   .

Sommer,  Sommer,  hab'  dich lieb,  hab dich lieb!

Sommer , Sommer, hab' dich lieb! Was ist die schonste Jahreszeit? Schon ist das ganze Jahr. Denn jede Jahreszeit gibt Freud', und das ist wunderbar!

Jahr, Jahr, hab' dich so lieb, hab' dich

Jahr, Jahr, hab' dich so lieb!

MUTTI IST DIE BESTE

So     lieb  wie  meine Mutti ist keine and re

Frau. Sie      ist   die    aller beste,      sie ist   die   aller  bes te, das  weiss   ich   ganz   genau.

So lieb wie meine Mutti ist keine andre Frau. Sie ist die allerbeste, sie ist die allerbeste, das weiss ich ganz genau.

So tuchtig wie die Mutti — das weiss ich ganz genau — und auch so klug und fleissig, und auch so klug und fleissig, ist keine andre Frau.

Ja, so wie meine Mutti

ist keine andre Frau,

sie ist die allerbeste,

sie ist die allerbeste,

das weiss ich ganz genau.

Die Sonne lacht, der Wald wird grun, der Vogel singt, die Blumen bluhen.

der Fruhling ist da!           ё

Bald kommen die Ferien. Hurra! Hurra!

Vor uns ist “die Fundstation” Auf dieser Station haben wir zwei Briefe gefunden. Wovon ist die Rede?

Im ersten Brief                                              Im zweiten Brief

Es ist kalt. Es schneit.  Die Sonne scheint nicht. Der Himmel ist grau. Uberall liegt Schnee.

Es ist nicht mehr so warm.  Die Sonne scheint hell.  Der Himmel ist  blau. Der Schnee taut.

Die Mathestation wartet auf uns .

  • 1,3,5,2,9,8,10,4,11,6,7,12.
  • 2+5=           3+8=           4+5=
  • 8+4=            5+7=          8+10=
  • 5+5=            6+6=         7+7

Die Sportstation. Auf dieser Station  erholen wir uns und treiben Sport .

Die Station “Hilf dem Maler”

Wir mussen dem Maler helfen

L:- Wie sieht unser Dorf aus?

Die musikalische Station

Ein Geburtstagstanz

Wer im Januar Geburtstag hat

tritt ein, tritt ein,tritt ein

er macht im Kreis einen tiefen Knicks

recht tief, recht tief, recht tief

Madel dreh dich

Unsere Reise ist zu Ende.

.  Рефлексия.

Урок подходит к концу. Как вы думаете, Пикси понравилось у нас в гостях? За что он бы вас похвалил? Кого бы он похвалил?

Учитель подводит итоги урока, объявляет оценки.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

урок-путешествия во 2 классе. Немецкий язык

Заключительный урок вводного курса во 2 классе   игра- путешествие по станциямю...

Выступление на секции учителей немецкого языка на тему: "Ролевая игра на уроках немецкого языка, как средство активизации познавательной деятельности младших школьников"

Выступление на секции учителей немецкого языка на тему: "Ролевая игра на уроках немецкого языка, как средство активизации познавательной деятельности младших школьников"""...

План-конспект урока немецкого языка во 2 классе по теме "Идём гулять" по учебнику "Немецкий язык, 2 класс", авторы - Н.Д.Гальсковоа, Н.И.Гез. Урок обобщающего повторения.

Обощающий урок немецкого языка во 2 классе с повторением лексики по темам "Комната", "Еда и напитки", "Животные", "Цвет", "Счёт", "Алфавит". На уроке дети знакомятся с традициями праздновани...

Внеклассное мероприятие по немецкому языку "По страницам сказок братьев Гримм. "Золотой гусь". Адаптированная сценка сказки на немецком языке

Данная инсценировка подходит для проведения внеклассного мероприятия на немецком языке в начальной школе. Дети очень любят играть, они с  удовольствием участвуют в сценках, им нравится говорить н...

Технологическая карта к уроку немецкого языка в 3 классе на тему :Es ist Herbst. Wie ist das Wetter im Herbst?" по программе учебного курса И.Л.Бим " Немецкий язык 3 класс"

Формирование у обучающихся универсальных учебных действий - требование федерального государственного образовательного стандарта начального общего образования. Предлагаемая технологическая карта урока ...

Технологическая карта к уроку немецкого языка в 3 классе на тему :Es ist Herbst. Wie ist das Wetter im Herbst?" по программе учебного курса И.Л.Бим " Немецкий язык 3 класс"

Формирование у обучающихся универсальных учебных действий - требование федерального государственного образовательного стандарта начального общего образования. Предлагаемая технологическая карта урока ...

Урок немецкого языка во 2 классе по теме «Как путешествовать всезнайкам?»

Данный урок бы представлен на региональный  конкурс профессионального  мастерства учителей иностранного (немецкого) языка«Engagierte und kreative Lehrer/innen» и  представляет собой уро...