Готовимся к экзаменам.
материал по немецкому языку (9 класс)
Предварительный просмотр:
Ответ
Диалог | A | B | C | D |
Место действия |
Запишите в таблицу выбранные цифры под соответствующими буквами |
Говорящий | A | B | C | D | E |
Утверждение |
| |||||||||
|
Ответ |
4 |
Wozu braucht man einen Ökoführerschein? | |||||||||
|
Ответ |
5 |
Wie hat Dorothee über das Seminar erfahren? | |||||||||
|
Ответ |
6 |
Hat Dorothee ein Jahr auf einem Ökobauernhof in der Schweiz gefallen? | |||||||||
|
Ответ |
7 |
Was machen die Mitglieder des Umweltklubs „Tiere“? | |||||||||
|
Ответ |
Worüber informiert man auf dem Öko-Seminar? | |||||||||
|
Ответ |
По окончании выполнения заданий 1–8 не забудьте перенести свои ответы в БЛАНК ОТВЕТОВ № 1! Запишите ответ справа от номера соответствующего задания, начиная с первой клеточки. При переносе ответов в заданиях 1 и 2 цифры записываются без пробелов, запятых и других дополнительных символов. Каждую цифру пишите в отдельной клеточке в соответствии с приведёнными в бланке образцам |
Раздел 2. Задания по чтению
9. |
Запишите в таблицу выбранные цифры под соответствующими буквами.
|
Frischer Wind „Das bringt nichts.“… „Das sieht nicht schön aus.“ … „So etwas macht die Landschaft kaputt.“ … „Wir sind für saubere Energie, aber bitte nicht in unserer Nähe!“… Solche und ähnliche Meinungen hört man bei uns in Deutschland sehr oft. Manche kann man schon verstehen. Bis zu 150 Meter hohe Türme und riesige Rotorblätter – daran muss man sich wirklich erst gewöhnen. Dabei liegt die letzte große Zeit der Windkraftnutzung erst 150 Jahre zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts drehten sich 200.000 Windmühlen in Europa, 30.000 davon allein in Norddeutschland! Aber dann kam die Dampfmaschine und machte die Menschen unabhängig vom Wind. Die Zeit der Kohle und des Erdöls begann. Mit schlimmen Folgen für Klima und Umwelt, wie wir inzwischen wissen. Atomkraftwerke schienen da zunächst eine Lösung, „sauberen“ Strom zu produzieren. Doch spätestens seit Fukushima ist klar: Auch diese Art der Energiegewinnung ist für die Menschen und die Umwelt sehr riskant. Deshalb wenden wir uns heute wieder stärker den sauberen und natürlichen Energiequellen Sonne, Wasser und Wind zu. Im Jahr 2011 gibt es in Deutschland mehr als 21.000 moderne Windkraftanlagen, die mehr als 27.000 Megawattstunden Strom erzeugen. Das sind zwar nur etwa 9% des Stromverbrauchs in unserem Land, aber immerhin fast 20% der weltweit erzeugten Energie aus Windkraft. Damit liegt Deutschland bei dieser Technologie an dritter Stelle, knapp hinter den USA und China. Die deutsche Regierung hat große Pläne für die Zukunft: Sie möchte, dass im Jahr 2030 mindestens ein Viertel unseres gesamten Stroms aus Windkraftwerken kommt. Dazu will man in der Nord- und Ostsee sogenannte „Offshore-Windparks“ bauen. Das sind Anlagen mit vielen großen Windkraftwerken mitten im Meer. Gute Idee! Dort draußen stören sie wenigstens niemand, oder? Leider gibt es in Deutschland immer jemand, der sich gestört fühlt. Seltsamerweise sind es ausgerechnet Umweltschützer, die sich gegen die „Offshore-Windparks“ wehren. Sie befürchten, dass durch die Windkraftanlagen Meerestiere und Vögel in Gefahr kommen. Hoffentlich kann man die Leute bald beruhigen! Windenergie ist nämlich nicht nur umweltfreundlich, sondern schafft auch viele Arbeitsplätze. Immer mehr Länder interessieren sich für die neue Technologie und kaufen Windkraftwerke „made in Germany“.
| |||
|
Ответ |
11. |
Die Windkraft war früher in Euripa die wichtigste Energiequelle.
| ||||||||
12. |
Nach Fukushima wurde in Deutschland der Bau von Atomkraftwerken verboten.
|
13. |
Die Energiegewinnung aus Wind hat einen groβen Anteil im erzeugten deutschen Strom.
|
14. |
In der nächsten Zeit werden an der Nord- und Ostseeküste viele neue Wasserkraftwerke gebaut. | ||||||||
|
15. |
Besonders die Umweltschützer finden die Idee der Windparks gut.
|
16. |
Die Windenergie ist ein positiver Faktor auf dem Arbeitsmarkt.
|
17. |
Russland hat vor, umweltfreundliche deutsche Technologien einzusetzen.
|
По окончании выполнения заданий 9–17 не забудьте перенести свои ответы в БЛАНК ОТВЕТОВ № 1! Запишите ответ справа от номера соответствующего задания, начиная с первой клеточки. При переносе ответа в задании 9 цифры записываются без пробелов, запятых и других дополнительных символов. Каждую цифру пишите в отдельной клеточке в соответствии с приведёнными в бланке образцами |
Раздел 3. Задания по грамматике и лексике.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
По окончании выполнения заданий 18–32 не забудьте перенести свои ответы в БЛАНК ОТВЕТОВ № 1! Запишите ответ справа от номера соответствующего задания, начиная с первой клеточки. При переносе ответов буквы записываются без пробелов, запятых и других дополнительных символов. Каждую букву пишите в отдельной клеточке в соответствии с приведёнными в бланке образцами. |
Раздел 4. Задание по письму.
Для ответа на задание 33 используйте бланк ответов № 2. При выполнении задания 33 особое внимание обратите на то, что Ваши ответы будут оцениваться только по записям, сделанным на бланке ответов № 2. Никакие записи черновика не будут учитываться экспертом. Обратите внимание также на необходимость соблюдения указанного объёма письма. Письма недостаточного объёма, а также часть текста письма, превышающая требуемый объём, не оцениваются |
33. |
Sie haben 30 Minuten, um diese Aufgabe zu machen.
Sie haben einen Brief von Ihrem deutschen Brieffreund Swen bekommen.
… Zurzeit habe ich wieder Probleme mit den Eltern. Diesmal wegen Taschengeld. Es reicht mir ständig nicht aus. Mein Bruder, der 3 Jahre älter ist, bekommt monatlich 20 Euro mehr. Das finde ich ungerecht. …Wie wird das in deiner Familie geregelt? … Bekommen deine Geschwister das gleiche Taschengeld wie du?… Wofür gibst du dein Taschengeld aus? |
Schreiben Sie einen Brief, in dem Sie 3 Swens Fragen beantworten.
Der Brief soll 100–120 Wörter enthalten.
Beachten Sie die üblichen Regeln für Briefformeln.
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Классный час "Готовимся к экзаменам"
Ресурс представляет собой разработку классного часа с небольшой презентацией. В ходе занятия учащиеся получают основы знаний по запоминанию материала, мобилизации и снятию напряжения. Может использова...
Презентация к классному для учащихся выпускных классов "Готовимся к экзаменам"
Время сдачи ЕГЭ - трудный период для всех - будущих выпускников, их родителей, классных руководителей. Задачи последних весьма значимы. И конечно, масса усилий потребуется от самих учащихся, а также и...
Готовимся к экзаменам
1.Выявление способностей2.Выявление интеллекта.3.Выявление внимания.4. Выявление мышления.5.Выявление логического мышления6.Развитие воображения и творчества...
Готовимся к экзаменам
Примерные билеты по культуре родного края для 9-х классов...
Готовимся к экзамену по русскому языку. Задание С
Как начать сочинение? Примеры написания вступления. Материалы могут быть полезны при подготовке учащихся к ЕГЭ. Из опыта работы учителя русского языка и литературы....
Готовимся к экзамену
Тесты (в виде предентаций) с ответами для подготовки к экзамену или для проверки своих знаний....
Готовься к экзамену по биологии
Представлены тесты по разным курсам биологии для подготовки учащихся к ГИА и ЕГЭ....