Разработка урока по немецкому языку для 6 кл."На улице - листопад"
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему
Разработка урока по немецкому языку к учебнику Бим И.Л. для 6 кл. "На улице - листопад"
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
Разработка урока по немецкому языку для 6 кл. "На улице - листопад" | 21.2 КБ |
Предварительный просмотр:
Тема: §2 «Drauβen ist Blätterfall»
Цели урока:
1) Развивать навыки устной речи по теме «Осень» и высказывания своего мнения о любимом времени года;
2)Знакомство со страноведческим материалом: осенние праздники в Германии;
3) Воспитывать у учащихся чувство прекрасного.
Пособия: тематические картинки, индивидуальные карточки, раздаточный материал, кроссворд.
Ход урока.
I.Организационный момент: 1)рапорт дежурного
2)тема, цели урока.
II.Фонетическая зарядка:
Beendet:
- Blätterfall, Blätterfall
…
2) Es ist Herbst! Es ist Herbst!
…
Bunte Blätter, rot und gelb,
…
Falle, falle, gelbes Blatt,
…
Bis der Baum kein Blatt mehr hat –
…
- Sprecht nach:
die Sonne scheint hell, der Wind,wehen, der Bauer, die Ernte einbringen, reich, reif, wegfliegen, der Rabe, der Spatz, das Obst, das Gemüse.
III.Речевая зарядка:
Beantwortet die Fragen! Benutzen wir Präteritum.
(напомнить: настоящее время – sein, прошедшее время (претеритум) – war)
1.Welche Jahreszeit ist jetzt?
2. Wie heissen die Herbstmonate?
3.Wie war das Wetter im September?
4.War es kalt oder warm?
5.Wie ist das Wetter heute?
6.Weht der Wind?
7.Wie sind die Blätter?
8.Regnet es?
9.Bringen die Menschen die Ernte im Herbst ein?
10.War die Ernte reich?
III.Повторение.
1)Welches Obst schenkt uns der Herbst? Welche Gemüse schenkt uns der Herbst?
(работа с карточками)
2)Rate mal! Was für ein Gemüse ist das:
Es hat viele Häute und beiβt alle Leute. (die Zwiebel)
Was für ein Obst ist das:
Ernst weiβ wie Schnee,
Dann grün wie Klee,
Dann rot wie Blut,
Schmeckt allen Kindern gut. (die Kirsche)
3) Das Lied «Tomatensalat»
4) Welches Wort paßt nicht in die logische Reihe? Üb. 3 S.76
5) Bildet die Sätze: карточки
I\/.Проверка домашнего задания: сообщения об осени.
\/.Страноведение: Deutsch lernen, Land und Leute kennen lernen.
1)Das Lied «Mein Drachen»
2)Чтение стихотворения, перевод : с. 81
3) September: a – In den Alpen heißt das Fest der Ernte «Almabfahrt». Man schmückt das Vieh mit den Blümen Bändern. Es geht aus den Alpenwiessen in das Tal. Die ganze Welt feiert dieses Fest.
b – Am 23. September ist Herbstanfang. Mitte September stellt sich oft noch einmal warmes, sonniges Wetter ein, in der Luft fliegen kaum sichtbare Spinnfäden umber das ist der Altweibersommer (бабье лето).
c – Kinder, wißt ihr, der Herbst in Deutschland eine Zeit der Drachenflüge. Die Kinder basteln große bunte Drachen und schicken sie bei widigem Wetter hoch in den Himmel.
Üb. 2 S. 82
\/I.Rate mal! Es war eine Mutter, die hatte 4 Kinder:
Den Frühing, den Sommer, den Herbst und den Winter.
Der Frühling bringt Blumen,
Der Sommer bringt Klee,
Der Herbst, der bringt Trauben,
Der Winter bringt Schnee. (die Jahreszeit)
Welche Gedichte wißt ihr über die Jahreszeiten? Bitte!
Der Winter.
Winterzeit, schöne Zeit,
Wie mich Schnee und Eis erfreut.
Winter, schneie nur noch mehr,
Dann hol ich mir den Schlitten her.
Der Frühling.
Die Sonne lacht,
Das Feld wird grün,
Der Vogel singt,
Die Blümen blühn.
Der Sommer.
Der Sommer, der Sommer,
Das ist die schönste Zeit!
Wir ziehen in die Wälder
Und durch die Au’n Felder
Voll Lust Fröhlichkeit.
Der Herbst
a) №2 S/60
b) Blätterfall
Blätterfall, Blätterfall,
Gelbe Blätter überall.
Rascheln, rascheln. Es wird kalt,
Und der Schnee bedeckt sie bald.
c) Bunte Blätter
Bunte, bunte Blätter,
Jetzt kommt kaltes Wetter,
Auf dem Baum in unserem Garten
Viele rote Äpfel warten.
Wie ist deine Lieblingsjahreszeit? Warum?
Ihr habt zu Hause Zeichen gemalt. Zeigt bitte und beantwortet meine Frage.
\/II.1) Итоги урока. Das Kreuzworträtsel: Welche Jahreszeit ist das?
1.Wie scheint die Sonne im September?
2.Was bringen die Bauern ein?
3.Wie ist die Ernte im Herbst?
4.Sie sind bunt: rot, grün, gelb, braun.
5.Dieser Vogel fliegt nicht in die warme Länder weg.
6.Welches Gemüse ist rot und reif?
2)Н/а: 1.Повторить лексику §2
2.с.80 №15 перевод/рисунок.
H | ||||||
E | ||||||
R | ||||||
B | ||||||
S | ||||||
T |
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
разработка урока по немецкому языку
В 9 классе по немецкому после изучения тем "Школьная система Германии" и "Профессии" можно провести обобщающий урок-повторение. С помощью таблицы оценок, презентаций можно выяснить уровень усвое...
Методическая разработка урока по немецкому языку: "Карнавал немецких праздников"
Материалы уроков составлены на базе учебника «Alles klar!» О. А.Радченко и Г. Хебелер., 9 класс ...
Методическая разработка урока по немецкому языку "Немецкая нация"
Урок - круглый стол для учащихся 10 класса.В основу разработки урока заложено формирование коммуникативной компетенции обучающихся - это знания, умения и навыки, необходимые для понимания чужих и поро...
Методическая разработка урока по немецкому языку с использованием мультимедийных презентаций и проектной методики "Помоги немецкому другу"
Методическая разработка урока по немецкому языку с использованием мультимедийных презентаций и проектной методики "Помоги немецкому другу"...
Разработка урока по немецкому языку в 8 классе "Братья Гримм, первый словарь немецкого языка"
Познакомить с творчеством братьев Гримм, их работой над созданием первого немецкого словаря....
Разработка урока по немецкому языку в 5 классе "Улицы города. Какие они?" (по учебнику И.Л. Бим)
Данная разработка поможет провести урок в 5 классе...