Олимпиадные задания.
олимпиадные задания по немецкому языку на тему
Примеры олимпиадных заданий по немецкому языку. Страноведение.
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
olimpiadnye_zadaniya.docx | 352.42 КБ |
Предварительный просмотр:
Олимпиада по Немецкому языку. Страноведение
Дорогие ребята! Вы изучаете немецкий язык и мечтаете отправиться в увлекательное путешествие по Германии? Значит, вам определенно стоит принять участие в Олимпиаде по Немецкому языку. Страноведение. Вам будут предложены разнообразные задания на знание географии, истории и культуры Германии. В процессе выполнения заданий вы сможете расширить свой кругозор, обогатить словарный запас и узнать много нового! Успехов!
5 – 6 класс
Ответы участниками возрастной группы 5-6 класс могут быть даны как на русском, так и на немецком языке.
Задание 1.
Пословицы – это часть культурного наследия каждого народа. Одну и ту же мысль разные народы выражали по-разному. Найдите русские эквиваленты для указанных ниже немецких пословиц.
- Viele Köche verderben den Brei.
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
- Gleich und gleich gesellt sich leicht.
- Fleiss bricht Eis.
- Rufe nicht "Hase" bis du ihn im Sacke hast.
- Erst besinnen, dann beginnen.
Задание 2.
На картинках вы видите некоторые достопримечательности Германии. Напишите названия этих достопримечательностей, где они находятся.
1 | 2 | 3 |
4 | 5 | 6 |
Задание 3.
В Германии родились многие великие люди, которые внесли свой вклад в мировую культуру и науку. Кто изображен на портретах? Напишите, кто они в мировой культуре.
1 | 2 | 3 |
4 | 5 | 6 |
Задание 4.
Праздники являются неотъемлемой частью культуры любой страны. Проведите сравнение традиций празднования трех праздников в России и Германии:
- Нового года.
- Пасхи
- Дня народного единства (4 ноября)/Дня немецкого единства (3 октября).
Определите, есть ли что-то общее между каждым праздником.
Задание 5.
Вы знаете, что каждая страна имеет свой герб, отражающий исторические и культурные особенности данной страны. Нарисуйте новый герб для Германии и напишите, почему вы считаете, что герб должен быть именно таким (5-7 предложений). Помните, что каждый символ герба имеет свое значение! Свой рисунок сфотографируйте и вставьте в Бланк ответов.
Задание 6.
Надеемся, что после выполнения всех заданий олимпиады у вас отличное настроение от проделанной работы, вам хочется поделиться с остальными участниками и рассказать «Как это было...»
Ответьте на предложенные вопросы. Ваши ответы на данное задание могут быть даны как на русском, так и на немецком языке.
- Какое у вас настроение после выполнения всех заданий?
- За что вы можете себя похвалить?
- Что на ваш взгляд не удалось? Почему?
- Что было самым трудным?
- Как вы преодолевали трудности?
- Что в олимпиаде вам показалось наиболее значимым и полезным?
Постарайтесь, чтобы ответы на вопросы было интересно прочитать и другим участникам.
Ответы вы можете написать в любом жанре. Это может быть рассказ, заметка, сказка, стихотворение и др.
Критерии оценивания:
- Рефлексия не предоставлена – 0 баллов
- Рефлексия представляет собой формальные ответы на вопросы, не связанные между собой – 1 балл
- Рефлексия представляет собой развернутые ответы на вопросы – 2 балла.
7 – 9 класс
Aufgabe 1.
Stimmt das oder stimmt das nicht?
- Deutschland ist das größte Land Europas.
- Einige deutsche Städte sind auch Bundesländer.
- Einige Bundesländer hatten früher ihre eigenen Könige.
- Die Frau von Nikolai II. war eine Deutsche.
- «Milka» und «Alpen Gold» sind berühmte deutsche Schokoladenmarken.
- Die meisten Deutschen sind Katholiken.
- Die Deutschen aus nördlichen Gebieten Deutschlands können die Deutschen aus südlichen Gebieten nicht verstehen.
Aufgabe 2.
Unten können Sie einige deutsche Sehenswürdigkeiten sehen. Schreiben Sie die Namen dieser Sehenswürdigkeiten, wo sie sich befinden.
1 | 2 | 3 |
4 | 5 | 6 |
Aufgabe 3.
In Deutschland wurden mehrere große Menschen geboren, die zur Entwicklung der Kultur und der Wissenschaft beigetragen haben. Wer ist auf diesen Bildern dargestellt? Schreiben Sie, wer diese Menschen für die Weltkultur sind.
1 | 2 | 3 |
4 | 5 | 6 |
Aufgabe 4.
Lösen Sie Kreuzworträtsel.
- Ein Mädchen, das seine schönen langen Haare kämmt und Seemänner in den Wasserwirbel anlockt.
- Der berühmte deutsche Komponist.
- Das Symbol von Berlin.
- Der berühmte deutsche Maler.
- Das Unternehmen, das Haustechnik herstellt.
- Das schönste Schloss in Deutschland.
- Ein Gericht, das man gewöhnlich in Kugelform macht.
- Das mittelalterliche germanische Epos über Siegfried.
- Deutsche nennen diesen Fluss «Vater».
- Die berühmte deutsche Schauspielerin des XX. Jahrhunderts.
- Eine Unterart von Brötchen.
Grün: ein Fach, das sich mit der Erforschung eines Landes in historischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht befasst.
Aufgabe 5.
Stellen Sie sich vor: Sie haben eine Möglichkeit zum Abendessen fünf berühmte Deutsche einzuladen. Wen und warum laden Sie ein? Ihre Erzählung soll aus 7-10 Sätzen bestehen.
Aufgabe 6.
Stellen Sie sich vor: Sie vertreten Deutschland in einer wirtschaftlichen Konferenz. Sie halten einen Vortrag über moderne deutsche Firmen, die weltbekannt sind. Wählen Sie 3 Firmen und berichten Sie darüber kurz und sachlich (etwa 10-15 Sätze).
Aufgabe 7.
Надеемся, что после выполнения всех заданий олимпиады у вас отличное настроение от проделанной работы, вам хочется поделиться с остальными участниками и рассказать «Как это было...»
Ответьте на предложенные вопросы. Ваши ответы на данное задание могут быть даны как на русском, так и на немецком языке.
- Какое у вас настроение после выполнения всех заданий?
- За что вы можете себя похвалить?
- Что на ваш взгляд не удалось? Почему?
- Что было самым трудным?
- Как вы преодолевали трудности?
- Что в олимпиаде вам показалось наиболее значимым и полезным?
Постарайтесь, чтобы ответы на вопросы было интересно прочитать и другим участникам.
Ответы вы можете написать в любом жанре. Это может быть рассказ, заметка, сказка, стихотворение и др.
Критерии оценивания:
- Рефлексия не предоставлена – 0 баллов
- Рефлексия представляет собой формальные ответы на вопросы, не связанные между собой – 1 балл
- Рефлексия представляет собой развернутые ответы на вопросы – 2 балла.
10 – 11 класс
Aufgabe 1.
Stimmt das oder stimmt das nicht?
- Würstchen und Bier sind das beliebteste deutsche Essen.
- Die Bäckereien werden in Deutschland um 5 Uhr eröffnet.
- Arnold Schwarzenegger ist ein Deutscher.
- Man putzt die Straßen in Deutschland mit dem Shampoo.
- In Deutschland gibt es mehr Schlösser, als im ganzen Europa.
- Die meisten Nobelpreisträger in Literatur stammen aus Deutschland.
- Alle Geschäfte in Deutschland sind am Sonntag geschlossen.
Aufgabe 2.
Unten können Sie einige deutsche Sehenswürdigkeiten sehen. Schreiben Sie die Namen dieser Sehenswürdigkeiten, wo sie sich befinden.
1 | 2 | 3 | |
4 | 5 | 6 | |
Aufgabe 3.
In Deutschland wurden mehrere große Menschen geboren, die zur Entwicklung der Kultur und der Wissenschaft beigetragen haben. Wer ist auf diesen Bildern dargestellt? Schreiben Sie, wer diese Menschen für die Weltkultur sind.
1 | 2 | 3 |
4 | 5 | 6 |
Aufgabe 4.
Stellen Sie sich vor: Sie nehmen das Interview bei einem Mann, der im Museum für Landeskunde in München arbeitet. Ihre Aufgabe:
- Stellen Sie sich vor,
- Sie müssen die Geschichte von München erfahren (ganz kurz),
- Sie müssen sich mit einigen Sehenswürdigkeiten bekannt machen,
- Bedanken Sie sich bei dem Mann für das Interview und verabschieden Sie sich von ihm.
Ihr Interview soll aus 15 Sätzen bestehen. Vergessen Sie nicht, dass ein Interview aus Fragen und Antworten besteht.
Aufgabe 5.
Die Literatur ist ein wichtiger Teil der Kultur des Landes. Lesen Sie die Texte unten und schreiben Sie die Titel dieser Werke und die Namen der Autoren.
- Bei dem Wald, Elm genannt, im Dorf Kneitlingen im Sachsenland, wurde Eulenspiegel geboren. Sein Vater hieß Claus Eulenspiegel, seine Mutter Ann Wibcken. Als sie des Kindes genas, schickten sie es in das Dorf Ampleben zur Taufe und ließen es nennen Till Eulenspiegel. Till von Uetzen, der Burgherr von Ampleben, war sein Taufpate. Ampleben ist das Schloß, das die Magdeburger vor etwa 50 Jahren mit Hilfe anderer Städte als ein böses Raubschloß zerstörten. Die Kirche und das Dorf dabei ist nunmehr im Besitze des würdigen Abtes von Sankt Ägidien, Arnolf Pfaffenmeier.
- Kennt ihr eigentlich Seebühl? Das Gebirgsdorf Seebühl? Seebühl am Bühlsee? Nein? Nicht? Merkwürdig − keiner, den man fragt, kennt Seebühl! Womöglich gehört Seebühl am Bühlsee zu den Ortschaften, die ausgerechnet nur jene Leute kennen, die man nicht fragt? Wundern würde mich's nicht. So etwas gibt's.
Nun, wenn ihr Seebühl am Bühlsee nicht kennt, könnt ihr natürlich auch das Kinderheim in Seebühl am Bühlsee nicht kennen, das bekannte Ferienheim für kleine Mädchen. Aber es macht nichts. Kinderheime ähneln einander wie Vierpfundbrote oder Hundsveilchen; wer eines kennt, kennt sie alle. Und wer an ihnen vorüberspaziert, könnte denken, es seien riesengroße Bienenstöcke. Es summt von Gelächter, Geschrei, Getuschel und Gekicher. Solche Ferienheime sind Bienenstöcke des Kinderglücks und Frohsinns. Und so viele es geben mag, wird es doch nie genug davon geben können.
- Am vierundzwanzigsten Dezember durften die Kinder des Medizinalrats Stahlbaum den ganzen Tag über durchaus nicht in die Mittelstube hinein, viel weniger in das daranstoßende Prunkzimmer. In einem Winkel des Hinterstübchens zusammengekauert, saßen Fritz und Marie, die tiefe Abenddämmerung war eingebrochen und es wurde ihnen recht schaurig zumute, als man, wie es gewöhnlich an dem Tage geschah, kein Licht hereinbrachte.
Aufgabe 6.
Stellen Sie sich vor: Sie arbeiten in einer Firma, die den Menschen hilft, eine Ausbildung im Ausland zu bekommen. An Sie hat ein Schüler mit der Bitte gewendet. Er will in einer deutschen Schule ein Semester lernen. Erteilen Sie ihm eine Konsultation über Schulsystem in Deutschland (etwa 15-20 Sätze).
Aufgabe 7.
Надеемся, что после выполнения всех заданий олимпиады у вас отличное настроение от проделанной работы, вам хочется поделиться с остальными участниками и рассказать «Как это было...»
Ответьте на предложенные вопросы. Ваши ответы на данное задание могут быть даны как на русском, так и на немецком языке.
- Какое у вас настроение после выполнения всех заданий?
- За что вы можете себя похвалить?
- Что на ваш взгляд не удалось? Почему?
- Что было самым трудным?
- Как вы преодолевали трудности?
- Что в олимпиаде вам показалось наиболее значимым и полезным?
Постарайтесь, чтобы ответы на вопросы было интересно прочитать и другим участникам.
Ответы вы можете написать в любом жанре. Это может быть рассказ, заметка, сказка, стихотворение и др.
Критерии оценивания:
- Рефлексия не предоставлена – 0 баллов
- Рефлексия представляет собой формальные ответы на вопросы, не связанные между собой – 1 балл
- Рефлексия представляет собой развернутые ответы на вопросы – 2 балла.
Олимпиада по Немецкому языку. Страноведение
Бланк ответов. 5 – 6 класс
Укажите полные данные участника:
Фамилия, имя:
класс:
Задание 1.
№ | Ответы |
Задание 2.
№ | Название достопримечательности | Где находится |
Задание 3.
№ | Кто изображен | Кто в мировой культуре |
Задание 4.
Праздники | Отличительные черты праздников | |||
Россия | Германия | |||
Новый год | 1. 2. … | 1. 2. … | ||
Общее (вывод) | ||||
Пасха | 1. 2. … | 1. 2. … | ||
Общее (вывод) | ||||
День народного единства (4 ноября)/День немецкого единства (3 октября) | 1. 2. … | 1. 2. … | ||
Общее (вывод) |
Задание 5.
Рисунок герба.
№ предложения | Почему герб должен быть таким? |
Задание 6. Как это было…
Олимпиада по Немецкому языку. Страноведение
Бланк ответов. 7 – 9 класс
Укажите полные данные участника:
Фамилия, имя:
класс:
Aufgabe 1.
№ | Das stimmt/ Das stimmt nicht |
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 |
Aufgabe 2.
№ | Die Namen der Sehenswürdigkeiten | Wo sie sich befinden |
1 | ||
2 | ||
3 | ||
4 | ||
5 | ||
6 |
Aufgabe 3.
№ | Wer ist auf diesen Bildern dargestellt? | Schreiben Sie, wer diese Menschen für die Weltkultur sind. |
1 | ||
2 | ||
3 | ||
4 | ||
5 | ||
6 |
Aufgabe 4.
№ | Die Antworten |
Aufgabe 5.
№ | Die Sätze |
Aufgabe 6.
№ | Die Sätze |
Aufgabe 7.
Олимпиада по Немецкому языку. Страноведение
Бланк ответов. 10 – 11 класс
Укажите полные данные участника:
Фамилия, имя:
класс:
Aufgabe 1.
№ | Das stimmt/ Das stimmt nicht |
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 |
Aufgabe 2.
№ | Die Namen der Sehenswürdigkeiten | Wo sie sich befinden |
1 | ||
2 | ||
3 | ||
4 | ||
5 | ||
6 |
Aufgabe 3.
№ | Wer ist auf diesen Bildern dargestellt? | Schreiben Sie, wer diese Menschen für die Weltkultur sind. |
1 | ||
2 | ||
3 | ||
4 | ||
5 | ||
6 |
Aufgabe 4.
№ | Das Interview |
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
11 | |
12 | |
13 | |
14 | |
15 |
Aufgabe 5.
№ | Der Titel | Die Namen der Autoren |
1 | ||
2 | ||
3 |
Aufgabe 6.
№ | Die Sätze |
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
11 | |
12 | |
13 | |
14 | |
15 | |
16 | |
17 | |
18 | |
19 | |
20 |
Aufgabe 7.
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Олимпиадные задания в школе. Методическая разработка.
Использовать в работе на математическом кружке....
Олимпиадные задания для учащихся 5-6-х классов
Задания типичные для районного и городского туров Всероссийской олимпиады. Даны ключи. Распечатайте и используйте этот материал для школьного тура, чтобы лучше подготовить своих учеников к олимпиадам ...
ОЛИМПИАДНЫЕ ЗАДАНИЯ для внутришкольной олимпиады ПО МАТЕМАТИКЕ ДЛЯ УЧАЩИХСЯ 7 классов ОЛИМПИАДНЫЕ ЗАДАНИЯ для внутришкольной олимпиады ПО МАТЕМАТИКЕ ДЛЯ УЧАЩИХСЯ 7 классов Олимпиада по математике 7 класс
ОЛИМПИАДНЫЕ ЗАДАНИЯ для школьного этапа олимпиады ПО МАТЕМАТИКЕ ДЛЯ УЧАЩИХСЯ 7 классов....
Олимпиадные задания, задания для Недели русского языка
Интересные,увлекательные задания для любителей русского слова...
Олимпиадные задания, тесты и практические задания
Тестовые, практические задания к олимпиадам по технологии с ответами...
Олимпиадные задания по химии для учащихся 8 класса (школьный этап). Задания и ответы.
Олимпиадные задания по химии для учащихся 8 класса (школьный этап). Задания и ответы....
Олимпиадные задания по химии для учащихся 9 класса (школьный этап). Задания и ответы.
Олимпиадные задания по химии для учащихся 9 класса (школьный этап). Задания и ответы....