Открытый урок по немецкому языку по учебнику Н. Гальсковой «Итак, немецкий» в 8 классе по теме «Праздники Германии»
план-конспект занятия по немецкому языку (8 класс) по теме

Туманова Оксана Викторовна

Открытый  урок по немецкому языку по учебнику Н. Гальсковой «Итак, немецкий» в 8 классе по теме «Праздники Германии»

Скачать:


Предварительный просмотр:

Открытый  урок по немецкому языку по учебнику Н. Гальсковой «Итак, немецкий» в 8 классе по теме «Праздники Германии».

Цели и задачи :

1.Отработка лексического материала по теме «Feste in Deutschland».

2.Совершенствования навыков чтения , говорения и аудирования.

3.Отработка грамматического материала(предлоги im/am).

4.Знакомство с праздниками Германии.

Ход урока.

I. Организационный момент. Приветствие.Знакомство с темой.

Lehrer:Heute ist der 15.Dezember.Unser Tema ist ”Feste in Deutschland”.

II. Основная часть урока.

1.Повторение лексики:

Ȕbersetzt euch!

1. праздник;

2. календарь;

3. открывать;

4. праздновать;

5. зажигать;

6. свеча;

7. вечером;

8. подарок;

9. елка;

10. фейерверк;

11. начинаться;

12. поздний;

13. канун Нового года;

14. День св. Николауса;

15. Рождество;

16. Сочельник;

17. Новый год.

Wieder Ȕbersetzung!

1. Am Abend zünden wir die Kerzen an.

2. Abends stellen die Kinder ihre Schuhe vor die Tür.

3. Mit einem Feuerwerk beginnt das neue Jahr.

4. Viele Familien stellen einen Tannenbaum.

5. Im Dezember feiern die Familien den Nikolaustag.

6. Im Dezember gibt es vile Fest und Feiertage.

7. Morgen liegen dort kleine Geschenke.

8. Am 24.Dezember ist Heiligabend.

9. Im November kaufen die Eltern für ihre Kinder einen Adventskalender.

Das Zuhören des Textes.

Ostern feiern die Deutschen ... März oder ... April        Ostersonntag bringt der Osterhase Ostereier und andere kleine Geschenke. ... Ostermontag gehen die Menschen nicht zur Arbeit. Oft machen sie einen Osterspaziergang. Viele gehen auch in die Kirche.

1.Wann feiern die Deutschen Ostern?

           a) im Januar oder im Februar;

           b) im September oder im Oktober;

           c) im März ode rim April.

2.An welchem Tag bringt Osterhase Ostereier?

             a) am Ostersontag;

             b) am Ostermontag;

             c) am Ostermittwoch.

3.Was bringt Osterhase?

              a) Osterhefte;

              b) Ostereier;

              c) Osterbonbons.

4.Wohin gehen die Menschen?

              a) in die Kirche;

              b) indie Schule;

              c) in das Kaufhaus.

5.Was haben die Kinder?

              a) die Osterferien;

              b) die Sommerferien;

              c) die Winterferien.

Wiederholung der Grammatik(im/am)

Arbeit mit dem Text.

Feste im Dezember

im oder am?

... Dezember gibt es viele Fest- und Feiertage.

Schon ... November kaufen die Eltern fur ihre Kinder einen Adventskalender. Er hat 24 kleine Türen. ... 1. Dezember öffnen die Kinder die erste Tür, ... 2. Dezember die zweite usw.

... ersten Sonntag ... Dezember feiern die Familien den ersten Advent. Viele haben in der Wohnung einen Adventskranz mit vier Kerzen. ... ersten Advent zünden sie die erste Kerze an, ... zweiten Advent die zweite, ... dritten die dritte usw. 6. Dezember ist Nikolaus. Schon ... 5.12 abends stellen die Kinder ihre  darin Schuhe vor die Tür. ... Morgen liegen kleine Geschenke vom Nikolaus.

... 24. Dezember ist Heiligabend. Die Kinder öffnen die 24. Tur auf dem Adventskalender. Viele Familien stellen einen Tannenbaum in die Wohnung. ... Heiligabend bekommen alle in der Familie Weihnachtsgeschenke. Oft gehen die Familien spät ... Abend in die Kirche.

... 24. und 25.12. ist der erste und der zweite Weihnachtsfeiertag. Die Menschen gehen nicht zur Arbeit. ... 31.

Dezember feiern die Deutschen Silvester. Mit einem Feuerwerk beginnt das neue Jahr.

Beantwortet meine Frage

1. Wie heisst der Text?

2. Welche Fest und Feiertage gibt es im Dezember?

3. Was kaufen die Eltern im November?

4. Wieviel Turen hat der Kalender?

5. Was machen die Kinder mit dem Kalnder?

6. Wann feiern die Famielien den 1. Advent?

7. Was haben viele in der Wohnung?

8. Wann ist Nikolaus?

9. Was machen die Kinder abends?

10. Was liegt darin am Morgen?

11. Wann ist Heiligabend?

12. Was stellen die Familien in die Wohnung?

13. Was bekommen alle am Heiligabend?

14. Wohin gehen die Famielien  am Abend?

15. Was feiern die Deutschen am 31.Dezember.

16. Wie beginnt das neue Jahr?

Findet im Text:

Утром там лежат маленькие подарки от Николауса

2. Дети открывают 24 дверь в календаре.

3. Многие ставят елку в календфре.

4. Часто семьи поздно вечером ходят в церковь.

5. В1 воскресенье празднуют семьи  1 адвент.

6. Он имеет 24 двери.

7. У многих есть рождественский венок с 4 свечами.

8. Всочельник все в семье получают рождественские подарки.

9. Люди не идут на работу.

10. Новый год нфчинфется с фейервурка.

11. В декабре много праздников.

12. Уже в ноябре родители покупают для детей Рожд. календарь.

13. 6 декабря-день св. Николауса

Стр.68 №2

 Die Jahreszeiten und Monate

"I.Welche Monate gehören zum Frühling, zum Sommer, zum Herbst und zum Winter?

  1. In welchem Monat bekommt ihr Ferien?
  2. In welchem  Monat feiern die Deutschen Ostern, in welchem Pfingsten?
  3. In welchem Monat ist Karneval?
  4. In welchem Monat beginnen der Frühling, der Sommer, der Herbst und der Winter?

Стр.68 №3

Wann? An welchem Tag?

  1. An welchem Tag ist in Deutschland Muttertag?
  2. An  welchem  Tag  kommt  der Nikolaus?
  3. An   welchem   Tag   feiern   die Deutschen den ersten Advent?
  4. An welchem Tag bekommt ihr Sommerferien?

5.        Wann habt ihr Geburtstag?
6.Wann haben eure Freunde Geburtstag?

               

ИТОГИ:                                                                                                                                                                                    Выставление оценок за работу на уроке.

Домашнее задание: Рассказать о праздниках в декабре стр. 69 №1.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Мастер- класс по теме: «Праздники Германии- День Святого Мартина».

Разработка внеклассного мероприятия по учебной дисциплине.Включает в себя план-конспект и презентацию....

НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ПРОВЕРКА УСВОЕНИЯ ЛЕКСИКИ К УМК "НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. КОНТАКТЫ. 10-11 КЛАСС", ГЛАВА I, ТЕМА "ПЕРВАЯ ЛЮБОВЬ", СТР.44 "AKTIV"

НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. ПРОВЕРКА УСВОЕНИЯ ЛЕКСИКИ К УМК  "НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. КОНТАКТЫ. 10-11 КЛАСС", ГЛАВА I, ТЕМА "ПЕРВАЯ ЛЮБОВЬ", СТР.44 "AKTIV"...

Конспект урока немецкого языка по рабочей программе факультативного курса "Немецкий язык как второй иностранный" по учебнику: О.Зверлова Немецкий язык: С немецким за приключениями 1

Урок формирования умений и навыков по теме "В школе" с использованием оборудования лингафонного кабинета,интерактивной доски, компьютера, мультимедиапроектора, мультимедийной презентации, аудиозаписи ...

Методическое пособие для учителей немецкого языка «Модель деятельности учителя, оптимизирующая изучение немецкого языка»

Авторское методическое пособие, которое отражает сущность педагогического опыта учителя немецкого языка, содержащее методический алгоритм деятельности, оптимизирующей начало изучения немецкого языка,...

Загорская М.В.Проектная деятельность на уроках английского языка и во внеурочной деятельности в 5-8 классах по теме «Праздники в англоговорящих странах ».

Данная статья посвящена проектной деятельности в школе как на уроках английского языка,так и во время внеурочной деятельности.На примере темы  "Праздники в англоговорящих странах" автор...

Итоговая контрольная работа по немецкому языку по учебнику М.М.Аверина "Горизонты" 5 класс (второй иностранный язык)

Итоговая контрольная работа по немецкому языку (второй иностранный язык , первый го обучения...