Внеклассное мероприятие по немецкому языку « Праздник немецкого алфавита» Das ABC –Fest
учебно-методическое пособие (немецкий язык) по теме

Ерёмина Надежда Павловна

Цель:способствовать воспитанию нравственных, дружеских отношений

в детском коллективе.

 

Задачи:

 

Образовательная: расширение кругозора учащихся.  

 

Развивающие: развитие творческих способностей учащихся, формирование готовности к коммуникации, мотивации к изучению немецкого языка.

 

Воспитательные: развитие интереса к литературе на немецком языке и чтению, воспитание уважения к культуре других народов.

 

 

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon vneklassnoe_meropriyatie.doc119 КБ

Предварительный просмотр:

         Внеклассное мероприятие

            по немецкому языку

     « Праздник немецкого алфавита»

                Das ABC –Fest

          учителя немецкого языка

     Ерёминой Надежды Павловны

Цель:способствовать воспитанию нравственных, дружеских отношений

в детском коллективе.

Задачи:

Образовательная: расширение кругозора учащихся.  

Развивающие: развитие творческих способностей учащихся, формирование готовности к коммуникации, мотивации к изучению немецкого языка.

Воспитательные: развитие интереса к литературе на немецком языке и чтению, воспитание уважения к культуре других народов.

Оборудование: зал украшен разноцветными буквами из немецкого алфавита,

воздушными шарами, картинками , на которых персонажи немецких сказок:

Щелкунчик, Золушка, Храбрый Портняжка, Белоснежка и т.д.

Подготовить фонограммы с записью песен, призы для лотереи ( конфеты,

орешки, маленькие шоколадки.)

Роль ведущих могут сыграть старшеклассники, для них нужно приготовить костюмы или их элементы.

Handelnde Personen

Prinzessin ABC

Rotkapchen

Nussknacker

Kasperle

                                            Ход мероприятия

Prinzessin ABC: Guten Tag, liebe Kinder! Guten Tag, liebe Gäste!

Ich heise Prinzessin ABC. В этом году вы начали изучать немецкий язык и узнали о нём много интересного. Я приглашаю вас совершить увлекательное путешествие в замечательную страну, которая называется „ABC- Land».

Итак , вы готовы? Тогда в путь! Давайте поедим на поезде. А чтобы в дороге не было скучно , споём песенку. ( Звучит фонограмма песенки « Tschu –tschu

die Eisenbahn» ). Дети поют песенку покачиваясь на стульях.

             Tschu- tschu die Eisenbahn

             Wer will mit nach München far,n ?

             Alleine fahren mag ich nicht ,

             Da nehme ich Christine mit.

Prinzessin ABC: Die erste Station ! Alles aussteigen!

( Появляется Красная Шапочка )

 Prinzessin ABC:  Hallo, Rotkäpchen! Warum bist du traurig?  

Rotkäppchen : Противный серый волк прибегал сюда и перепугал все буквы.

Сейчас сюда придут мои друзья , зверушки и птички. Я хотела выучить с ними немецкие буквы. Но теперь я не успею привести всё в порядок.

Prinzessin ABC : Wir helfen dir! Kinder! Kommt!

( К красной Шапочке подбегают 8 детей. Они разбирают картинки с буквами

в алфавитном порядке. Каждый выбирает по 2-3 картинки.)

Prinzessin ABC : Meine Kinder kennen schon das ABC. Sie können dir in der Stunde helfen . Stimmt das?

Kinder : Ja, das stimmt!

( Дети встают в ряд и представляют картинки с буквами.)

Schüler 1: ( называет букву и показывает картинку с обезьянкой)

A . Affen turnen auf dem Baum , den kleinste Affen sieht man kaum.

Schüler 2 : ( называет букву и показывает картинку с медведем )

B. Ein weiches Fell hat dieser Bär, auch ist er riesig gros und schwer.

Schüler 3 : ( называет букву и показывает картинку с клоуном)

C . Der Clown hat einen dicken Bauch und spritz mit einem Wasserschlauch.

Schüler 4 : ( называет букву и показывает картинку с таксой )

D. Der Dackel dackelt hin und her .Wenn Frauchen kommt, freut er sich sehr.

Schüler 5 : ( называет букву и показывает картинку с осликом)

E. Der Esel läuft in raschem Trab und wirft den armen Reiter ab.

Schüler 6 : ( называет букву и показывает картинку с лисой)

F. Der Fuchs hat keine Gans gestohlen, drum wird ihn nicht der Jäger holen.

Schüler 7 : ( называет букву и показывает картинку с гусём )

 G. Die Gans , die schattert froh und heiter, sie schattert morgen auch noch weiter.

Schüler 8 : ( называет букву и показывает картинкус петухом )

H. Der Hahn steht oben auf dem Mist und kräht , dass er der Gröste ist.

Schüler 1 : ( называет букву и показывает картинку с индейцем)

I. Ein Indianer schleicht umher . Wo hat er nur die Federn her?

Schüler 2 : ( называет букву и показывает картинку с охотником )

J. Der Jäger sitzt in dem Versteck . Er niest. Schon ist der Hase weg.

Schüler 3 : ( называет букву и показывает картинку с кошкой )

K . Vor einer Schüssel sitzt die Katze , putzt sich das Schäuzchen mit der Tatze.

Schüler 4 : ( называет букву и показывает картинку со львом )

L. Die Löwen schütteln ihre Mähnen . Sie sehen müde aus und gähnen.

Schüler 5 : ( называет букву и показывает картинку с мышкой )

M . Warum die Maus so flitzen kann? Sie hat den schnellsten Rollschuh an!

Schüler 6 : ( называет букву и показывает картинку с бегемотом )

N . Ein Nilpferd schwimmt bei uns im Zoo. Es ist kein Pferd , es heist nur so.

Schüler 7 : ( называет букву и показывает картинку с пасхальным зайчиком )

O. Der Osterhase -sieht mal an -besucht so gern den Weihnachtsmann!

 

Schüler 8 : ( называет букву и показывает картинку с полицейским )

P . Der Polizist kratzt sich am Kinn. Wo ist denn nur der Räuber hin ?

Schüler 1 : ( называет букву и показывает картинку с медузой )

Q. Die Quallen schweben durch das Meer wie Schirme, wie Glocken hin und her.

Schüler 2 : ( называет букву и показывает картинку с разбойником )

R . Der Räuber hat sich gut versteckt . Doch hat der Kasper ihn entdeckt.

Schüler 3 : ( называет букву и показывает картинку со свиньёй )

S . Die Ferkel trinken an der Sau. Zehn Ferkel sind es ganz genau.

Schüler 4 : ( называет букву и показывает картинку с тигром )

T . Der Tiger schleicht auf weichen Pfoten. Ihn anzufassen ist verbotten.

Schüler 5 : (называет букву и показывает картинку с филином )

U . Dem Uhu ist es nachts nicht bang. Er fliegt umher auf Mäusefang.

Schüler 6 : ( называет букву и показывает картинку с вампиром )

V . Auch der Vampir fliegt durch die Nacht . Zum Glük ist er nur ausgedacht.

Schüler 7 : ( называет букву и показывает картинку с китом )

W. Das gröste Tier -nun rate mal- das schwimmt im Meer und ist ein Wal.

Schüler 8 : ( называет букву и показывает картинку с ксилофоном )

X . Holzwurm liebt das Xylophon. Es ist auch Holz, das weis er schon.

Schüler 1 : ( называет букву и показывает картинку с яком )

Y . Yak gibt Milch , kann Lasten tragen und zieht auch noch den Leiterwagen.

Schüler 2 : ( называет букву и показывает картинку с козой )

Z . Die Ziegen springen leicht dacher. Doch meistens stinken sie auch sehr.

Rötkäppchen : Danke schön! Такой алфавит очень понравиться моим ученикам. Эти немецкие буквы станут в конце нашего путешествия лотерейными билетиками и вы сможете выиграть какой нибудь приз.

( Красная Шапочка даёт Принцессе коробочку с буквами )

Prinzessin ABC : Tschüs , Rötkäppchen. Wir müssen fort! Also, Kinder! Wir fahren weiter.

( Принцесса вручает детям буквы из коробочки ).

Звучит песня «Tschu- tschu , die Eisenbahn», дети поют раскачиваясь на стульях.

Prinzessin ABC : Das ist unsere neue Station.

( Появляется Щелкунчик с корзинкой , а в ней орехи. )

Prinzessin ABC : Tag , Nussknacker ! Wie geht’s ?

Nussknacker : Danke , gut ! Und dir ?

Prinzessin ABC : Danke , prima. Das sind meine Freunde. Sie lernen Deutsch.

Nussknacker : Wie schön ! Guten Tag ! Ich heise Nussknacker. Und wie heist du ?

Wie alt bist du? Woher kommst du ?

( Щелкунчик знакомиться с детьми задаёт им вопросы )

Nussknacker : Klasse ! Danke ! Ich habe viele Nüsse. ( А теперь я угощу вас настоя щими орешками. )

Prinzessin ABC : Lieber Nussknacker ! Danke schön ! Aber wir müssen weiter fahren. Auf Wiedersehen!

Nussknacker : Wiedersehen!

( дети поют песенку и раскачиваются на стульях « Tschu- nschu , die Eisenbahn»

( Появляется Касперле )

Kasperle : Hallo, Kinder! Ich heise Kasperle ! Ich bin immer lustig! Ich spiele mit den Kinder sehr gern. Я знаю много загадок. Попробуйте их отгадать.

Только отгадку нужно назвать по -немецки.

  1. То я в клетку , то в линейку,

Написать по ним сумей- кА !

Я живу в портфеле вашем,

У Саши, Тани, Димы, Маши. ( das Heft )

  1. Смело в небе проплывает,

Обгоняя птиц полёт,

Человек им управляет,

 Это чудо-    ( das Flugzeug )

  1. Самый  крупный в мире он,

Весит ровно десять тонн,  

          Работать может очень ловко,

А любит сено и морковку. ( das Elefant )

   

       4. Кто в лесу дрожит под ёлкой,

Чтоб не встретиться с двухстволкой,

Он зимою в шубке белой,

Летом – в русой или се рой.( der Hase )

( Касперле вручает немецкие буквы тем , кто отгадал загадки.)

Prinzessin ABC : Danke schön , Kasperle ! Deine Rätsel sind prima!

Wir müssen weiter fahren !

Kasperle : Bis bald !

(звучит песенка, дети покачиваются на стульчиках )

Prinzessin ABC : Wir sind wieder in der Schule ! Ihr habt bunte Buchstaben.

Und unsere Lotto beginnt!

    Лотерея ! Лотерея !

              Поскорее ! Поскорее!

              Специально для вас!

             Только сегодня ! Только сейчас!

             Буквы разного цвета-

             Тут печенье, там конфета.

             Поскорее! Поскорее!

             Приглашает лотерея!

( разыгрывается лотерея, все дети в руках которых есть буквы получают

призы. Лотерея должна быть песпроиграшная.)

Prinzessin ABC : Wie schade! Unsere Party ist zu Ende. Wir haben viel Spas

mit der deutsche Sprache. Ich sehe ihr kennt das deutsche ABC.

Я желаю вам успехов и радостных открытий. Мы прощаемся с вами , но знаем, что увидемся снова. Auf Wiedersehen!!!!

          Работа  с текстом « Der Pianist des Jahrhunderts»

Задачи : совершенствовать умения работы с текстом,

употреблять лексические единицы к данной теме,

совершенствовать навыки чтения и письма , строить логические высказывания с опорой на вопрос.

            Урок в 11 классе по теме : « Музыка»  

                                                          Учитель: Ерёмина Надежда Павловна

Aufgabe 1. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie das Wort „ Musik“ hören ?

                   Welche Musikinstrumente kennen Sie ?

                    Ergänzen Sie folgende Assoziogramm.

               ___________Musik________                               Musikinstrumente ____          

Aufgabe 2. Lesen Sie die Internationalismen vor und markieren Sie

                   die Betonung.

die Musik                       genial                                  das Telefon  

der Musiker                    die Etüde                             die Fabrik

der Pianist                      das Konzert                         der Zar

der Organist                   der Konzertmeister              russisch

der Komponist               die Philharmonie                 das Instrument

das Konservatorium       musizieren  

Aufgabe 3. Folgende Wörter helfen den Text besser verstellen.

                   Ordnen Sie russischen und deutschen Wörter zu.

noch nicht einmal                                      трата времени

zwingen                                                     изготовлять

vergötten                                                   обожествлять

die Zeitverschwendung                             даже не

herstellen                                                   заставлять

die Kunde ________________________ клиент

Aufgabe 4. Bestimmt haben schon den Namen des berühmten Pianisten

                   Swjatoslaw Richter gehört.

                   Beantworten Sie nach dem Lesen des Textes die Frage : Warum

                   heist der Text « Der Pianist des 20. Jahrhunderts?»

« Der Pianist des 20. Jahrhunderts» - so nennt man den russischen Musiker

Swjatoslaw   Richter (1915-1997).Im Jahre 1937 kam der junge 22- jährige

Mann aus Odessa hach Moskau. Sein Traum war ein Studium am Konservatorium.

Dabei hatte er noch hicht einmal eine Musikschule abgeschlossen.

Die Prüfungen begannen. Richter setzte sich an den Flügel und spielte.

« Ein genialer Musiker !» , rief ein Lehrer. Das war Heinrich Neuhaus.

Er wurde einer der wichtigsten Lehrer Richters.

Swjatoslav Richter wurde in Schitomir geboren. Sein Vater; Theophil Richter,

hatte die Musikhochschule in Wien absoiviert.Er war Pianist, Organist und Komponist.Seine Mutter, Anna Moskaljowa, war eine russische Adlige.

Die Eltern zwangen den Jungen nicht, Klavier zu spielen. Als er 8 Jachre alt war,

begann er von selbst damit. Swjatoslaw besuchte auch eine Musikschule.

Aber dort gefiel es ihm nicht. Er verlies sie wieder , übte auch keine Etüden

und Tonleitern. Er spielte gleich Werke von Chopin. Mit 8 jahren war er schon

Konzertmeister an der Odessaer Philarmonie.

Richter vergötterte die Musik. Als Kind las er mehr Noten als Bücher. Als

Erwachsener konnte er 8 bis 12 stunden am Tag musizieren. In manchen Nächten

Setzte er sich njch nach einem Konzert ans Klavier und spielte stundenlag.

Er sah nicht fern und hatte kein Telefon. Das  war für ihn Zeitverschwendung.

Er lebte nur für die Musik.

Aufgabe 5. Was passt zusammen ?

  1. Warum kam der 22-jährige Swjatoslaw    a. Mit 8 Jachren.

Richter nach Moskau ?                                            

     

     2.  Wo und wann wurde er geboren ?             b. Das war für ihn   Zeitverschwen

                                                                                 dung.

     3.Welchen Beruf hatte sein Vater ?                c. In der Musikschule gefiel es ihm

                                                                                 nicht und er verliest sie.                                    

   

  1. Besuchte  er als Kind gern eine                 d. Richter vtrgötterrte die Musik

Musikschule .                                                und er lebte für die Musik.                          

 

        5.Mit wie vielen Jahren war er schon           e. Sein Vater war Pianist , Organis

          Konzertmeister an der Odessaer                     und Komponist.

           Phila rmonie ?

                                                                                         

6 . Was bedeutete  für Richter                              f . 1915 in Schitomir.

      die Musik ?  

7 . Warum sah er nicht fern                                   g . Um am Konserwatorium  

    Und hatte kein Telefon ?                                         zu studieren.    

Aufgabe 6 : Haben Sie aufmerksam den Text gelesen ?

                    Was ist richtig ?  Was ist falsch ?

  1. Man nennt den russischen Musiker Swjatoslaw Richter „ Der Pianist des

20 . Jahrhunderts „.  – R

  1. Er wurde im  Jahre 1937 in Schitomir geboren .

  1. Während die Prüfung im Konservatorium spielte er genial .

  1. Sein Vater , Theophil Richter , hatte das Konservftorium

in Moskau absolvieren.

  1. Die Eltern zwangen den kleinen Swjatoslaw , Klavier zu spielen.

  1. Richter vergötterte die Musik und lebte nur für die Musik.

Aufgabe 7. Sagen Sie es anders. Finden Sie passende Sätzte im Text.

  1. Swjatoslaw Richter Heimatstadt war Schitomir.
  2. Er spielte Klavier , Orgel und komponierte Musik.
  3. Im Alter von 22 Jahren kam der junge Mann im Jahre 1937 aus

Odessa nach Moskau.

  1. Swjatoslaw besuchte auch eine Musikschule , aber das machte er

nicht gern.

  1. Als er noch klein war , las er mehr Noten als Bücher.
  2. Als Erwachsener konnte er tagelang musizieren.

Aufgabe 8. Werten Sie Informationen aus. Wählen Sie einen Gesprächspartner

                    und befragen Sie einander zu folgenden Fragen :

Wie finden Sie die Informationen über den derühmten Pianisten

Swjatoslaw Richter ?

Welche Informanion war für Sie interessant?

Was haben Sie Neues erfahren?

Was haben Sie schon früher gewusst?    

       

Традиции  празднования  Пасхи

       в Германии , Англии.  

                     Интегрированный урок 

Учитель немецкого языка : Ерёмина Надежда Павловна

Учитель английского языка : Украинцева Галина Вениаминовна

Thema : Ostern in Deutschland   und  England.

Lehrziele : Entwicklung der Hauptfertigkeiten ( Hören, Lesen ,

                   Sprechen, Schreiben.)

                   . Entwicklung einer positiven Einstellung zum Erlernen

                      der Volkstraditionen

                 

                   . Entwicklung der kreativen Fähigkeiten

                   . Vermittlung der neue Lexik

                   . Systematisierung der grammatischen Kenntnisse

Hilfsmittel : Bilder, Plakate, Kunststücke, TV, Video, Dias,

                       Kassettenrecorder, Beamer usw.

                                     Schritt 1

Звучит музыка, звон колоколов.На экране презентация на тему «  Пасха».

Deutschlehrerin:Wie heist unser heutiges Thema ? ( Ja, unser Thema heist

                          Ostern in Deutschland und England.)

На экране слово « Пасха» на двух языках.

                                               Schritt 2

Христианская Пасха – праздник Воскресения Иисуса Христа- важнейшее событие в жизни каждого христианина.Как свидетельствует Евангелие,распятие,смерть и воскресение Христа совпали по времени с днями празднования древнего иудейского праздника Пасхи.

Пасху празднуют в один из дней между 22марта- 23 апреля ( по старому стилю), в первое воскресенье после первого полнолуния вслед за днём

весеннего равнодействия 21 марта. Именно в это время длительность дня и ночи  абсольтно одинакова. Слово Easter ( по-английски « Пасха») – саксонского происхождения. Эстра ( или Иштар)-это имя богини весныи света,которой приносились  жертвы  весной .

Пасха-первостепенный праздник православного церковного календаря.

Пасхе предшествует великий пост.В Великий пост люди ограничивают себя в еде,ходят в церковь, читают молитвы. Делают всё это, чтобы быть светлее и чище душой.

За неделю до Пасхи церковь отмечает праздник-вход Господень в Иерусалим

( Вербное воскресение). Оно называется «оливковым» у итальянцев,и «пальмовым» у испанцев.

В Светлое Христово Воскресение, люди обмениваются яйцами и христосуются, т.е целуются с родственниками и садятся за праздничный стол.

                                                  Schritt 3

Deutschlehrerin: Ihr habt viel Interessantes über Ostern erfahren! Beantwortet

                             die Fragen :

  1. Was für ein Fest ist Ostern ? (das Fest der Auferstehung Jesu Christi )
  2. An welchem Wochentag feiert man Ostern in Russland? ( am Sonntag).
  3. Wann feiert man den Palmsonntag ? ( am Sonntag vor dem Ostern )
  4. Was schenken die Menschen einander ? ( Ostereier, kleine Geschenke)

                                                 Schritt 4    

Englischlehrerin:

  1. Does the word Easter come from Saxon language?
  2. Do people clean their flat at Easter or before Easter?
  3. What is the name of the Goddess of spring and light ?
  4. Does the Easter celebrates the death or the rebirth of Jesus Christi ?

                                                 Schritt 5

                                         Тексты- загадки

( на экране поле с цифрами, называем цифру, открывается текст-загадка.

После ответа открывается отгадка ,картинка с надписью)

  1. It leaves Easter treats for children, such as candies, chocolate and colored eggs.
  2. Das zündet man in Deutschland zu Ostern an. Sie wird am Osterfeuer entzündet und sumbolisiert den auferstandenen Jesus Christus.
  3. Easter Bunny leaves colored eggs and other treats in it .We can put it on the table or near the childs bed.
  4. Wo feiern  die Menschen einen Nachtgottesdienst?
  5. It is a special sort of cfkt which the English cook and eat at Easter.
  6. Welche Blume heist die Osterglocke?

(Easter Bunny, die Osterkerze, Easter Basket, die Kirche, Hot- cross -bun, die Osterglocke)                                                                  

                                                  Schritt 6

Кулич – пасхальный хлеб- самое древнее обрядовое кушанье на Пасху.Куличи богато украшают: глазурью,цукатами, крашенным пшеном, различными надписями.

Какой из пасхальных атрибутов является международным?

Конечно,крашенное яйцо. Оно является символом.

(видеофильм  « Was feiert der Deutsche?» )

                                             Schritt 7

Deutschlehrerin : Wer bringt den deutschen und den englischen Kindern die Ostereier ?  -Der Osterhase.

                          Kennt ihr Reime über dieses Tierchen ?  Lest bitte vor !

                              Osterhas , Osterhas,

                 Kommt mal her, ich sag dir was.

                             Laufe nicht an mir vorbei,

                  Schenke mir das bunte Ei.

                            Drei bunte Eier

                             In dem Nest,

                            Die schenk ich dir

                             Zum Osterfest.

                             Osterhas, Osterhas,

                     Leg uns recht viel Eier ins Gras,

                             Trag sie in die Hecken,

                      Tu sie gut verstecken,

                      Leg uns lauter rechte,

                      Leg uns keine schlechte.

Jeder sucht in userem Klassenraum einen Korb mit Ostereiern.

                                               Schritt 8

Kinder , wir haben heute einen Brief vom Osterhasen bekommen.

(письмо на немецком и на английском языках на экране + распечатка на

 партах)

Lest den Brief und schreibt eine Antwort auf Deutsch oder auf English.

                                            Schritt 9

Ihr habt so gut gearbeitet. Was hast du über Ostern erfahren ?

 

Jetzt singt ein fröhliches Osterlied « Jetzt kommt die Osterzeit».

Hausaufgabe : рассказ о Пасхе

 

                 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

сценарий внеклассного мероприятия "День рождения Энди" на немецком языке

можно использовать для проведения недели немецкого языка...

внеклассное мероприятие 2 класс углубленное изучение немецкого языка

Цель данного мероприятия- повторение пройденного  материала. Мероприятие проходит в форме игры и называется "Остров сокровищ"....

Внеклассное мероприятие по немецкому языку "Праздник немецкого алфавита"

Разработка содержит сценарий мероприятия и все необходимые материалы...

Методическая разработка внеклассного мероприятия по немецкому языку "Знатоки немецкого языка"

Данная разработка представляет собой игру-викторину по немецкому языку, которую можно провести в рамках предметной недели или организовать на кружке немецкого языка...

Внеклассное мероприятие по английскому языку "Праздник английского алфавита" – "The ABC party"

Внеклассное мероприятие по английскому языку "Праздник английского алфавита" – "The ABC party"Цель:Подведение итогов работы за I полугодие на начальном этапе изучения английс...

Внеклассное мероприятие по немецкому языку «Учить немецкий язык- значит знакомиться со страной и людьми»

Внеклассное мероприятиепо немецкому языку«Учить немецкий язык-значит знакомиться со страной и людьми»...

внеклассное мероприятие по внеурочной деятельности Праздник немецкого языка в 4 классе " В гостях у времен года"

middot;         развитие речевых умений и навыков;·         привитие интереса к изучению немецкого языка;·...