Сказки Германии
план-конспект урока по немецкому языку (5 класс) по теме

Пантюхова Елизавета Вениаминовна

Внеклассное мероприятие по немецкому языку

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл skazki_v_germanii.docx16.33 КБ

Предварительный просмотр:

МБОУ «Брянский городской лицей №2» им. М. В. Ломоносова.

Сказки Германии.

Внеклассное мероприятие по немецкому языку

Уч. Е. В. Пантюховой.

Брянск 2011 -2012 уч. год.

Цель:

Знакомство с классическим литературным наследием немецкого народа.

Задачи:

Воспитательные: Воспитывать уважение к слову;

решение нравственных вопросов (добро и зло; взаимопомощь; взаимовыручка);

Образовательные: Расширение кругозора посредством знакомства с зарубежной

литературой;

Развивающие: Повышение литературного уровня.

Deutsche Marchen

"Marchen" eindeutig zu definieren ist wegen der Vielzahl veranderlicher Merkmale nahezu unm5glich. Ganze Bucher wurden uber die Natur der Marchen geschrieben.

Die deutschen Marchen kanri man in verschiedene Untergattungen einteilen, wie Zaubermarchen, Tiermarchen, oder Scherzerzahlungen. Diese Geschi,ohten wurden von Generation zu Generation miindlich we,itergegeben und schlieSlich wahrend des 19. Jahrhunderts auch gesammen und veroffentlicht, namentlich von Jakob und Wilhelm Grimm (Kinder- und Hausmarchen, 1812-1822).

In der Welt der Marchen werden viele Vorstellungen von ReaiitSt aufgehoben. Es konnen nicht nur Tiere sprechen, sondem auch Spiegel, aber auch Knochen und Bache. Hexen kOnnen in Marchen Personen oder Sachen verflixte Dinge antun. Kteine Manner k5nnen Stroh zu Gold spinnen. Lebende Tiere und sogar Kinder konnen aus Gold gemacht sein. Menschliches Haar kaun schwindelerregend lang werden, Munzen konnen aus heiterem Himmel auftauchen und Tote konnen sogar wieder lebendig werden.

Alle diese ubernatlirlichen Dinge sind fur die Personen in den Marchen selbstverstandlich; sie sind nie uberrascht, wenn sie einer Hexe oder einem Riesen begegnen, wenn ihnen ein Sack iiberreicht wild, der sich immer wieder von selbst fullt, oder wenn cin vorbeikommendes Tier eine Unterhaltung mit ihnen beginnt.

Die meisten Marchen geleiten einen Helden oder eine Heldin durch eine oder mehrere Prtifungen bis zu einem gliicklichen Ende. Marchen sind besetzt mit vorhersagbaren, eindimensionalen Figuren mit so gut wie keinen iinterscheidbaren physischen oder psychischen Merkmalen und auch keiner differenzierten " Personlichkeit.

Zeit und Raum der Marchen befuiden sich in einem Vakuum. Wenn man in die Welt der Marchen eintaucht, befmdet man sich selbst in keinem bestimmten Land und in keiner besfimmten Zeit, Viele Marchen beginnen mit "Es war" oder "Es war einmal", einige mit "Es trug sich zu, dafl" oder "Vor Zeiten", Diese

formelhaften Ausdrucke dienen nur dazu, die Handlung in die feme Vergangenheit zu riicken. Was die Ortlichkeiten betrifft, liest man Ausdrucke wie "in einem Dorfe", "durch einen Wald" (Marchen-Charaktere gehen oft in oder durch WSldern oder kommen aus Waidem heraus), "in ein Reich", ohne Angabe, wo sich das Dorf, der Wald oder das Kdnigreich befinden.

Was macht Marchen so beliebt bei Kindem und Erwachsenen? Kinder brauchen Marchen, die sie wissen lassen, dass sich die Dinge fur sie zum Guten wenden, dass si* sich nicht vor Monstem furchten miissen. Letztendlich gehen die Dinge fur die Helden der Geschichte gut aus.

Erwachsene mdgen Marchen aus verschiedenen Griinden. Einige cehen sie als ein allgemeines kulturelles Erbe an, und als etwas, das Eltem mit ihren Kindem teilen konnen. Andere mochten geme die Marchen aus ihrer Jugend noch einmal lesen und zu verstehen versuchen, was sie so faszinierend machten. Wieder andere erfreuen sich am Vergleich und der Gegenuberstellung verschiedener Versionen der Geschichten.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока географии в 9-м классе специальной (коррекционной) школы VIII вида по теме «Германия (Федеративная Республика Германия)»

Данный материал предназначен для проведения уроков географии в 9-м классе специальной (коррекционной) школы VIII вида...

Сценарий вечера "Путешествие по Германии", посвящённого Дню объединения Германии (к 3 октября)

Прекрасная  методическая разработка для  подготовки празднования Дня Объединения Германии,которая содержит  страноведческий  материал о городах  и  о великих личностях, ж...

Программа дополнительного образования по немецкому языку "Германия. Зимняя сказка".

Программа дополнительного образования по немецкому языку "Германия. Зимняя сказка". Материал предназначен для кружковой работы. Цель: познакомить учащихся с праздниками страны изучаемого языка. Темы п...

Сравнение праздников России и Германии. Рождество в Германии и России.

Как в России, так и в Германии есть праздники, которые схожи между собой. Например, Новый год и Silvester, Рождество и Weihnachten, Масленица и Fasching, а также День Матери и Muttertag, Пасха и Oster...

Тесты по темам "Германия", "Города Германии"

Данные тесты составлены для проверки и закрепления знаний учащихся чтения дополнительной литературы на немецком языке о Германии, предназначенной для самостоятельного изучения.Самостоятельная работа я...

Телемост между Францией, Германией и Англией. Тема урока: "Культурные традиции Франции, Германии и Англии. Рождество".

Цели урока: Формирование коммуникативных умений и навыков учащихся;развитие навыков аудирования,  говорения по теме;развитие лингвистических способностей учащихся (фонематический и интонационный ...

Экономика Германии. Крупнейшие промышленные предприятия Германии

Проект по немецкому языку "Экономика Германии. Крупнейшие промышленные предприятия Германии" отражает развитие немецкой экономики, основные ее отрасли. собран материал об основных немецких п...