Конспект урока немецкого языка на тему Wo wohnt ihr!
план-конспект занятия (5 класс)
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
Урок немецкого языка Wo wohnt ihr | 24.61 КБ |
Предварительный просмотр:
Урок немецкого языка в 5 классе
по теме «Wo wohnt ihr?»
Цель: Научить детей употреблять глагол «Wochne»
задачи: 1. Активизировать употребление лексики по теме.
2.Научить детей петь песнью для приветствия.Учить называть города Германии и находить их на карте.
3. Учить учащихся воспринимать на слух диалог.
4. Содействовать созданию положительной атмосферы на уроке.
5. Развивать интерес учащихся к предмету.
Оснащение урока: карточки со словами, мяч, картины с изображением улиц и домов на презентации , опорные карточки для составления диалога.
Этапы | Деятельность учителя | Деятельность учеников | Примечание |
1.Мотивационный этап (Организационный этап) | -Hallo!Ich bin froh ,Sie zu sehen!Wie geht’s euch? Jetzt singen wir das Lied «Guten Tag! Guten Tag!Sagen alle Kinder».Seht die Tafel und Hӧrt zu und sprecht mir nach. Gut. Setzt euch. Der wievielte ist heute? Wer fehlt heute? | Hallo!Gut!Heute der 19. Mӓrz…… fehlt heute. | |
2. Речевая зарядка | споём песенку Guten Tag! Guten Tag! Sagen alle Kinder. Große Kinder, kleine Kinder, Dicke Kinder, dünne Kinder. Guten Tag! Guten Tag! Sagen alle Kinder. – А девочки? Guten Tag! Guten Tag! Sagen alle Mädchen. Große Mädchen, kleine Mädchen. Dicke Mädchen, dünne Mädchen. Guten Tag! Guten Tag! Sagen alle Mädchen. – Мальчики тоже умеют здороваться! Guten Tag! Guten Tag! Sagen alle Jungen. Große Jungen, kleine Jungen. Dicke Jungen, dunne Jungen. Guten Tag! Guten Tag! Sagen alle Jungen. | Поют песню и повторяют за учителем | Аудио песни |
3.Целепологание | Seht die Landkarte an.Welches Land ist das? Das ist Deutschland?Sprecht mir nach alle zusamen (повторить несколько раз) Es gibt in Norddeutschland-Северная Германия in Mitteldeutschland-Центральная Германия in Sȕddeuschland-Западная Германия (указать на карте) Was zeigt die Landkarte? -Die Karte zeigt Stӓdte. -Wo liegt Mȕnchen? -In Sȕddeutschland. -Wo liegt Frankfurt? In Sȕddeuschland oder Mitteldeutschland.Ja,Mitteldeutschland. -Wo liegt Hamburg? -In Norddeutschland. - Wo liegt Berlin? In Mitteldeutschland ? -Nein, in Norddeutschland. --Wo liegt Augsburg? - In Sȕddeutschland - Wo liegt Stuttgart? In Sȕddeuschland? - In Mitteldeutschland. - Wo liegt Kiel? -In Norddeutschland. . | Was wird auf der Karte angezeigt? -Die Karte zeigt Stӓdte. -Wo liegt Mȕnchen? -In Sȕddeutschland. -Wo liegt Frankfurt? In Sȕddeuschland? -Nein, in Mitteldeutschland. -Wo liegt Hamburg? -In Norddeutschland. - Wo liegt Berlin? In Mitteldeutschland ? -Nein, in Norddeutschland. --Wo liegt Augsburg? - In Sȕddeutschland - Wo liegt Stuttgart? In Sȕddeuschland? - In Mitteldeutschland. - Wo liegt Kiel? -In Norddeutschland. | Карта Германи и Доска Книга Wir 5 класс |
3.Введение нового материала | Cейчас мы научимся спрягать слабый глагол wohnen-жить. Ich wohne-Я живу Du wohnst-Ты живешь Er,sie wohnt-Он живет,она живет Wir wohnen-Мы живем ihr wohnt-Вы живете sie,Sie wohnt-Они живут Macht euere Bȕcher auf,die Seite….Finden sie eine Stadt in der Familien leben Familie Weigel Familie Meier Familie Wagner Familie Hoffmann Familie Smidt -Wo wohnen die Weigels? -Sie wohnen in Augsburg. -Wohnen die Weigels in Frankfurt? -Nein,sie wohnen in Augsburg. -Wo wohnen die Meiers? -Sie wohnen in Kӧln. -Wohnen die Meiers in Augsburg? -Nein,sie wohnen in. Kӧln. -Wo wohnen die Wagners? -Sie wohnen in Wein. -Wohnen die Wagners in Kӧln? -Nein,sie wohnen in. Wein. -Wo wohnen die Hoffman ? -Sie wohnen in Frankfurt. -Wohnen die Hoffman in Wein? -Nein,sie wohnen in Frankfurt. -Wo wohnen die Schmidt? -Sie wohnen in Hamburg. -Wohnen die Hoffman in Frankfurt? -Nein,sie wohnen in Hamburg | -Wo wohnen die Weigels? -Sie wohnen in Augsburg. -Wohnen die Weigels in Frankfurt? -Nein,sie wohnen in Augsburg. -Wo wohnen die Meiers? -Sie wohnen in Kӧln. -Wohnen die Meiers in Augsburg? -Nein,sie wohnen in. Kӧln. -Wo wohnen die Wagners? -Sie wohnen in Wein. -Wohnen die Wagners in Kӧln? -Nein,sie wohnen in. Wein. -Wo wohnen die Hoffman ? -Sie wohnen in Frankfurt. -Wohnen die Hoffman in Wein? -Nein,sie wohnen in Frankfurt. -Wo wohnen die Schmidt? -Sie wohnen in Hamburg. -Wohnen die Hoffman in Frankfurt? -Nein,sie wohnen in Hamburg | Книга Wir 5 класс Картина на презентации |
Прослушивание интервью со Штефаном (записанная аудиозапись) Hӧren Sie sich ein Interview mit Stefan an und fȕgen Sie Antworten hinzu. Wir viele seid ihr zu Hause ? Wo wohnt ihr? Wo liegt das denn? Установите соответствия 1.Wohnst du in Berlin? 2.Wo wohnt ihr? 3.Wo liegt Ausburg? 4.Wie viele seid ihr zu Hause? 5.Wo wohnen die Wiegels? a.Bei Mȕnchen. b.Wir sind drei. c.Sie wohnen in Augsburg. d.Nein,ich wohne in Bonn. e.Wir wohnen in Frankfurt. | Wir sind vier: mein Vater Peter,meine Mutter Renate,meine Schwester Renate und ich. Wir wohnen in Augsburg. Wir wohnen in Sȕddentschland,bei Mȕnchen. 1.Wohnst du in Berlin?- d.Nein,ich wohne in Bonn. 2.Wo wohnt ihr?- e.Wir wohnen in Frankfurt. 3.Wo liegt Ausburg?- a.Bei Mȕnchen. 4.Wie viele seid ihr zu Hause?- b.Wir sind drei. 5.Wo wohnen die Wiegels?- c.Sie wohnen in Augsburg. . | Аудиоматериал Колонки Компьютер Доска Картинки для игры | |
4.Домашнее задание.Подведение итогов. Рефлекция. | Die Hausaufgabe дополни предложения глаголом wohnen в правильной форме. 1.Wir…in Mȕnchen. Wo….ihr. 2.Die Weigels….in Augsburg. 3….du in Bonn?-Nein, ich…in Berlin. 4….ihr in Frankfurt?- Ja,wir …in Frankfurt. 5.Peter…in Mȕnchen. Die Eltern von Peter…auch in Mȕnchen. 6.Udo…in Bonn.Sein Vater…aber in Stuttgart Сегодня мы узнали что Германия делится на Западную, Центральную и Северную. В какой части находиться тот или иной город и спряжение глагола wohnen.Die Stunde ist zu Ende.Die Kinder,danke fur die Stunde.Sie haben heute sehr gut gearbeitet. Sie bekommen gute Noten . War die Stunde interessant? Hat es euch gefallen? Урок был интересным? Вам понравилось? Steht auf! Auf Wiedersehen! Встаньте! До свиданья! | 1.Wohnen,wohnt 2.wohnen 3.Wohnst,wohne 4.Wohnt ,wohnen 5.wohnt,wohnt 6.wohnt, wohnt | Карточки |
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Конспект урока немецкого языка по рабочей программе факультативного курса "Немецкий язык как второй иностранный" по учебнику: О.Зверлова Немецкий язык: С немецким за приключениями 1
Урок формирования умений и навыков по теме "В школе" с использованием оборудования лингафонного кабинета,интерактивной доски, компьютера, мультимедиапроектора, мультимедийной презентации, аудиозаписи ...
План-конспект урока немецкого языка в 8,9 классе по теме «немецкая музыка»
Цель: развитие навыков монологического высказывания, а также навыков выражения своего мнения в связи с прочитаннымЗадачи:1) развивать навыки неподготовленной речи и составления...
Конспект урока немецкого языка в 5 классе. Раздел: «In der Stadt… Wer wohnt hier?» Подтема: «Wir lesen und schreiben»
Данный конспект урока в 5 классе предназначен для того, чтобы обеспечить условия для усвоения и закрепления изученного лексического материала по теме «In der Stadt… Wer wohnt hier?»;обеспечить ус...
Конспект урока немецкого языка в 6 классе. Тема урока: Чтение микротекстов с полным пониманием содержания «Немецкие школы». Ответы на вопросы. Формирование навыков письма. Бим И. Л.
Цели урока:Образовательные: совершенствование умений и навыков обучающихся в употреблении лексики по теме «Школа»; активизация языкового материала в различных видах и форма...
Конспект урока немецкого языка в 5 классе по теме «Наши немецкие друзья готовят прощальный праздник. А мы?»
Конспект урока немецкого языка по теме «Наши немецкие друзья готовят прощальный праздник. А мы?» для обучающихся 5 класса с задержкой психического развития. Урок направлен на развитие комм...
Конспект урока немецкого языка в 4 классе по разделу: «Bald kommen die großen Ferien». Тема урока: «Формирование НЛЕ по теме «Внешность, части тела». Ответы на вопросы по теме «Внешность, части тела». Формирование навыков письма». (УМК И. Л. Бим)
Цель урока: научить обучающихся описывать внешность, используя новый лексический материал; создание условий для совершенствования навыков устной речи, чтения вслух, орфографических...