урок по немецкому языку "In den Zirkus gehen wir"
методическая разработка по иностранному языку (4 класс) по теме
урок по немецкому языку " Мы идём в цирк"
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
конспект урока | 98 КБ |
презентация к уроку | 1.51 МБ |
карточки с грамматическим заданием к уроку | 23.5 КБ |
Предварительный просмотр:
Урок №50 “ Wir gehen in den Zirkus” | МОУ «СОШ п. Тепличный» |
Тип урока: Урок совершенствования знаний, умений и навыков Вид урока: Урок – путешествие по станциям Технологии: урок с использованием ИКТ | 21 марта 2011 год |
4 класс |
Цель урока: Закрепить и совершенствовать знания по теме «Die Tiere. Der Zirkus. . Задачи урока: Образовательная: Закрепить и совершенствовать лексический и грамматический материал по теме с применением ИКТ. Совершенствовать умения в грамматике - немецкие падежи, склонение существительных. Совершенствовать навыки чтения, говорения Развивающая: Развитие речевого и интеллектуального развития, развитие чувств и эмоций, развитие творческих способностей. Воспитательная: прививать интерес, любовь к изучению немецкого языка, формирование познавательной активности у детей младших классов. |
Оборудование урока:
|
Ход урока |
1 | Организационный этап: Guten Tag, liebe Kinder! Kinder,wir haben heute Gäste und begrüssen liebe Gäste. Danke. Nehmt bitte Platz! Wir beginnen unsere Stunde. Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wie ist das Wetter heute? Welche Jahreszeit ist jetzt,ist es Frühling? |
2 | Речевая зарядка Мы путешествуем сегодня по станциям 1 станция -Mundgymnastik In den Zirkus gehen wir. Viele Tiere leben hier. Tiger,Löwen,Bären,Affen. Schlangen,Füchse und Giraffen. |
3 | Richtig! Heute sprechen wir zum Thema „Die Tiere. Wir gehen in den Zirkus/” (прописывается тема урока на доске) Aber zuerst wiederholen wir die Wörter zum Thema Tiere. Wie heisst es auf Deutsch? die Katze, der Hund, der Hase, die Maus, , der Tiger, die Schlange, der Bär, der Löwe, der Elefant, der Affe, die Giraffe |
4 | Повторение и применение изученного материала по грамматике Kinder! Wir wiederholen heute deutsche Kasuse. Welche Kasuse könnt ihr nennen? Nominativ: wer,was? Genitiv:wessen? Dativ: wem? Akkusativ:wen,was? Wir machen eine Aufgabe. ( выполнение упражнения по грамматике) Определите в каком падеже стоит существительное. Wer ist das? - Das ist Ein (der Fuchs) Wessen Kopf ist das? – Eines des Fuchses Wem male ich einen Kopf? – Einem ( dem) Fuchs Wen habe ich gemalt? Einen(den) Fuchs Wer ist das? - Das ist Eine (die Schlange) Wessen Kopf ist das? – Einer der Schlange Wem male ich einen Kopf? – Einer ( der) Schlange Wen habe ich gemalt? Eine(die) Schlange Wer ist das? - Das ist Ein (der Hund) Wessen Kopf ist das? – Eines des Hundes Wem male ich einen Kopf? – Einem ( dem) Hund Wen habe ich gemalt? Einen(den) Hund Wer ist das? - Das ist Ein (der Hase) Wessen Kopf ist das? – Eines des Hasen Wem male ich einen Kopf? – Einem ( dem) Hasen Wen habe ich gemalt? Einen(den) Hasen Wer ist das? - Das ist Eine (die Katze) Wessen Kopf ist das? – Einer der Karze Wem male ich einen Kopf? – Einer ( der) Katze Wen habe ich gemalt? Eine(die) Katze |
5 | Morgengymnastik Wir sind müde und machen Morgengymnastik “ Ich fische, fische,fische Ich fische auf dem Tische Ich habe den ganzen Nacht gefischt Doch habe ich keinen Fisch erwischt. ( зарядку проводят ученики по очереди) |
6 | Wir schauen auf die Presentation und beantworten die Fragen Was wollen die Clowns? Was macht der Elefant? Was macht der Hund? Was machen Jongleure? |
7 | Wir lesen einen Text/ Wir gehen in den Zirkus/ S.67 U 4b Wir lesen satzweise. |
8 | Контроль понимания прочитанного Wohin gehen die Schüler der Klasse 4a? Wie heist der Zirkus? Welche Tiere können wir sehen? Was können die Bären machen? Machen Elefanten tolle Saltos? Was machen Jongleure?
|
9 | Wir machen einen Test zu diesem Text S/68 U4c |
10 | Подведение итогов на уроке. Оценочное суждение |
11 | Домашнее задание Подготовить сообщение о том, что животные делают в цирке. |
№ | Deutsch | Russisch |
1 | тигр |
2 | змея |
3 | лев |
4 | слон |
5 | кошка |
6 | собака |
7 | медведь |
8 | заяц |
№ | Deutsch | Russisch |
1 | тигр |
2 | змея |
3 | лев |
4 | слон |
5 | кошка |
6 | собака |
7 | медведь |
8 | заяц |
№ | Deutsch | Russisch |
1 | тигр |
2 | змея |
3 | лев |
4 | слон |
5 | кошка |
6 | собака |
7 | медведь |
8 | заяц |
№ | Deutsch | Russisch |
1 | тигр |
2 | змея |
3 | лев |
4 | слон |
5 | кошка |
6 | собака |
7 | медведь |
8 | заяц |
№ | Deutsch | Russisch |
1 | тигр |
2 | змея |
3 | лев |
4 | слон |
5 | кошка |
6 | собака |
7 | медведь |
8 | заяц |
№ | Deutsch | Russisch |
1 | тигр |
2 | змея |
3 | лев |
4 | слон |
5 | кошка |
6 | собака |
7 | медведь |
8 | заяц |
Предварительный просмотр:
Подписи к слайдам:
Станция 1 Mundgymnastik In den Zirkus gehen wir . Viele Tiere leben hier . Tiger, Löwen,Bären,Affen , Schlangen,Füchse und Giraffen 19.03.2011 http://aida.ucoz.ru 2
Станция 2 DIE TIERE
Станция 2 Die Grammatik
Станция 3 Die Morgengymnastik “ Ich fische,fische …”
Станция 4 Wir gehen in den Zirkus
Die Clowns wollen alle in den Zirkus einladen
А KR о B а Ten
Der Elefant macht tolle Saltos
Der Hund fährt Rad
J ongleure jonglieren
СТАНЦИЯ 5 Das Lesen . Der Text “ der Zirkus ”
СТАНЦИЯ 6 Wir machen einen Test
19.03.2011 http://aida.ucoz.ru 14
Alles Gute
Предварительный просмотр:
Wer ist das? - Das ist Ein (der Fuchs)
Wessen Kopf ist das? – Eines des Fuchses
Wem male ich einen Kopf? – Einem ( dem) Fuchs
Wen habe ich gemalt? Einen(den) Fuchs
Wer ist das? - Das ist Eine (die Schlange)
Wessen Kopf ist das? – Einer der Schlange
Wem male ich einen Kopf? – Einer ( der) Schlange
Wen habe ich gemalt? Eine(die) Schlange
Wer ist das? - Das ist Ein (der Hund)
Wessen Kopf ist das? – Eines des Hundes
Wem male ich einen Kopf? – Einem ( dem) Hund
Wen habe ich gemalt? Einen(den) Hund
Wer ist das? - Das ist Ein (der Hase)
Wessen Kopf ist das? – Eines des Hasen
Wem male ich einen Kopf? – Einem ( dem) Hasen
Wen habe ich gemalt? Einen(den) Hasen
Wer ist das? - Das ist Eine (die Katze)
Wessen Kopf ist das? – Einer der Karze
Wem male ich einen Kopf? – Einer ( der) Katze
Wen habe ich gemalt? Eine(die) Katze
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Конспект урока по немецкому языку + презентация "Und was fressen die Waldtiere?" (УМК «Немецкий язык», автор: Бим И.Л., Рыжова Л.И, 3 класс)
Цели деятельности учителя: формирование произносительного навыка; формирование навыка говорения; формирование лексического навыка; формирование грамматического навыка говорения.Планируемые результаты:...
Конспект урока по немецкому языку на тему: "Спросим, кто откуда." УМК «учебник Немецкий язык 2 класс 1 часть, И. Л. Бим, Л. И. Рыжова»
Цели деятельности учителя: формирование навыков диалогической речи и чтения, введение речевых образцов: Woher kommst du? Woher kommen Sie? Ich komme aus und ander…; усвоение учащимися буквосоче...
Конспект урока по немецкому языку на тему: "Итак, как спросить кто откуда?", "Спрашивай, как зовут сверстников, как зовут взрослых." УМК «учебник Немецкий язык 2 класс 1 часть, И. Л. Бим, Л. И. Рыжова»
Цели деятельности учителя: усвоение учащимися букв Pp, Xx, Ää, Öö, Üü и буквосочетаний eh, ah, oh; создание условий для овладения навыками диалогической речи, умениями использования в речи числительны...
Конспект урока по немецкому языку "Es ist Frühling. Wie ist jetzt das Wetter?" (УМК «Немецкий язык», автор: Бим И.Л., Рыжова Л.И, 3 класс)
Цели деятельности учителя: формирование произносительного навыка; формирование навыка говорения; формирование лексического навыка; формирование грамматического навыка говорения; развитие речемыслитель...
Конспект урока по немецкому языку "Frühling, Frühling, hab’ dich lieb…" (УМК «Немецкий язык», автор: Бим И.Л., Рыжова Л.И, 3 класс)
Цели деятельности учителя: формирование произносительного навыка; формирование навыка говорения; формирование лексического навыка; формирование грамматического навыка говорения; развитие речемыслитель...
Конспект нестандартного урока по немецкому языку 2-3 класс Тема урока: «Дело о пропавшем алфавите» (Обобщающий урок – повторение)
Форма проведения урока -деловая игра "Детективное агентство"...
Конспект урока немецкого языка "Первый урок по немецкому языку"
Данный конспект предназначен для проведения певого урока немецкого языка у младших школьников....