Урок немецкого языка (второй иностранный) по теме *Meine Familie* в 5 классе
план-конспект урока по немецкому языку (5 класс)
урок обобщения изученного по теме *Моя семья*
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
konspekt_uroka_meine_familie.doc | 291 КБ |
Предварительный просмотр:
Методическая разработка урока немецкого языка.
Тема урока - «Ich und meine Familie » («Я и моя семья»)
Тип урока – Урок повторения с использованием средств информационных технологий.
- Начало урока.
1.Организационный момент. (слайд 2)
Учитель: Guten Tag, liebe Kinder!
Wie geht es? – Prima!
Der wievilte ist heute
Was fur ein Wochentag ist heute
Wie ist das Wetter heute
- wie heißt unser Thema? was machen wir in der Stunde?
- heute sprechen wir über Familie dialogisch und monologisch? Wiedeholen wir Lexik und Grammatik
- Основной этап.
1. Активизация навыков письменной речи.
- Findet im Wortsalat alle Wӧrter zum Thema „Meine Familie“ im Maskulinum, Femininum und Neutrum.
Buch, Sohn, Heft, Kind, Kuli, Groβmutter, Tag, Tochter, Vater, Lehrerin, Kusine, Puppe, Bruder, Mӓdchen, Sonne, Ball, Tante, Mutter, Agronom, Suppe, Opa, Oma, Dezember, Klasse, Onkel, Schwester
Обучающиеся выбирают из предложенного набора слов подходящие по теме и распределяют их в три домика.
DIE DER DAS
Und jetzt wiederholen wir den Lexik. Beginnen wir mit den Wörtern zum Thema „Meine Familie“.
3.Повторение.
Wir spielen: игра «Поле чудес».
(Слайд №2).
Wunderfeld (Поле чудес).
A | V | E | R | T | Vater |
S | H | C | T | E | R | W | E | S | Schwester |
T | N | A | L | T | Tante |
R | U | E | D | R | Bruder |
L | E | E | N | K | Enkel |
4.Wer ist das? (Угадай кто это?)
(Упражнение на развитие логики и догадки).
- Sie ist die Schwester meiner Mutter. ТЕТЯ
- Er ist Sohn meiner Mutter. БРАТ
- Sie ist die Mutter meiner Tante. БАБУШКА
- Er ist der Bruder meines Vaters. ДЯДЯ
- Er ist der Sohn meines Großvaters. ОТЕЦ
- Er ist Mann meiner Oma. ДЕДУШКА
- Bildet die Sӓtze mit diesen Wӧrtern. Arbeitet im Paar! (слайд9)
Ученики составляют предложения с выбранными словами по теме «Моя семья».
- 1)Tom, heisse, Ich.
- 2) bin, der Sohn, Ich.
- 3) heisst, Mutter, Beate,Meine.
- 4) Oma, Agathe, Meine, heisst.
- 5)Mein, heisst, Vater, Ted.
- 6)Fred, Mein, heisst, Opa.
- 7)Wir, alle, wohnen,in einem Haus.
- 8)Nun, ist, aus, die Geschichte.
- Зачитывают полученные предложения. Оформляют предложения в стихотворение.
6 .Физкультминутка (слайд12)
Und jetzt, Kinder, machen wir eine kleine Pause.
Mit den Händen klapp, klapp, klapp,
Mit den Füßen trapp, trapp, trapp.
Einmal hin, einmal her,
Rundherum, das ist nicht schwer!
Mit dem Köpfchen nick, nick, nick.
Mit den Fingern tick, tick, tick.
Einmal hin, einmal her,
Rundherum, das ist nicht schwer!
Учитель: Wir haben uns erholt und können unsere Arbeit fortsetzen.
7.. Развитие коммуникативных навыков по теме «Семья».
А.Ролевая игра «Корреспондент немецкой газеты»
Учитель берет блокнот, ручку, фотоаппарат, прикрепляет бейджик с надписью « Frau Klamm, Korrespondentin der Zeitung «Wir».
- Hallo! Ich bin Korrespondentin der Zeitung «Wir».Ich heiβe Frau Klamm. ( Диалог с 2-3 учениками о их семье).
Beantwortet auf meine Fragen! Wessen Fotos sind das? Wie heiβt dein Vater? Hast du Geschwister? Hast du einen Bruder? Wie alt ist er?
Wie heiβt deine Mutter? Sind sie alt? Spielt sie Klavier? Hast du eine Tante? Wie alt ist sie? Wo wohnt sie?
Б. Und jetzt schaut euch die Diashow an. Wer ist das? das ist Nikita und seine Familie.
Nikita, erzahl uns uber deine Familie! ( ученик рассказывает о своей семье по фото )
und jetzt wer ist es? ( еще несколько учеников рассказывают о своих семьях по фото.)
Ihr habt das alles gut gemacht. Vielen Dank für ihre Arbeit.
- Заключительный этап. ДОМАШНЕЕ ЗАДАНИЕ
Machen wir die Tagebücher auf! Bereitet die Erzählungen über eure Familien vor!
Рефлексия.
Учитель:Also, die Stunde ist zu. Was habt ihr auf der Stunde gemacht?
На доске написано начало предложения, ученики его продолжают.
In der Stunde …( lesen, schreiben, erzӓhlen, sprechen, turnen…) wir.
Wie war die Stunde ?
1.
Ich kann schon gut
1.lesen
2.schreiben
3.über meine Familie erzählen
2.
Ich muss noch
1.die Wörter wiederholen
2.mehr lesen
3.mehr Deutsch sprechen
4. aktiv in der Stunde sein.
Vielen Dank für die Arbeit. Auf wiedersehen!
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Рабочая программа по немецкому языку /второму иностранному/ к УМК "Горизонты"для 5 класса / М. М. Аверин, Ф. Джин, Л. Рорман, М. Збранкова.
Рабочая программа...
Презентация к уроку немецкого языка (второй иностранный)
Презентация к уроку немецкого языка (второй иностранный)...
Презентация к уроку немецкого языка (второй иностранный)
Презентация к уроку немецкого языка (второй иностранный)...
Конспект урока немецкого языка(второй иностранный язык).
Урок в 7 классе по теме:"Hobbiyc und Freizeit"...
Конспект открытого урока по немецкому языку (второй иностранный) в 8 классе Тема: Unsere Feste УМК «Немецкий язык. Второй иностранный язык» серии «Горизонты» М.М. Аве-рин, Ф. Джин, Л. Рорман, Г. Ризу
Цели урока: научить учащихся слушать и понимать, читать и понимать краткие монологические высказывания по теме «Наши праздники»....
Урок немецкого языка (второй иностранный) по теме *Мой город* в 6 классе
урок обобщения и повторения по теме *Meine Stadt*...
Технологическая карта урока немецкого языка (второй иностранный) в 6 классе.
Представлен урок по теме "Прошедшее время"...