REISEN BILDET
план-конспект урока по немецкому языку (8 класс) по теме

Редникина Ольга Николаевна

формирование коммуникативной компетенции
обучающихся в рамках обозначенной темы.

 

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon 8_klass.doc57 КБ

Предварительный просмотр:

                               REISEN BILDET

(Организовывать путешествия)

8 класс

Цель урока: формирование коммуникативной компетенции
обучающихся в рамках обозначенной темы.

Задачи: практические - активизировать лексику по теме; со-
вершенствовать навыки аудирования, чтения, говорения; развивать
умения систематизировать и обобщать услышанную и почитанную
информацию;

образовательные - расширять страноведческий кругозор;

развивающие - расширять эрудицию учащихся, их общий
лингвистический кругозор; формировать умение работать в груп-
пах;

воспитательные - содействовать формированию культуры
общения; содействовать формированию любознательности и же-
лания познать иноязычную культуру.

Оборудование: карта Германии; учебник; копии с песней, тес-
том; иллюстрации; видео, аудио.

Доска:

Wenn man reist, erfährt man viel

иллюстрации ;

der Wirbelwind, riesengroß, City

die Landrarte Deutschlands, S. 162, Übung 9a, S. 160

Hausafgabe: einen Aufsatz über den Rhein schreiben.
Ход урока

I. Начало урока.

Lehrer. Wie geht es euch? (Gut/nicht besonders gut/ super/ es

geht).

Используются рисунки с выражением лиц для обозначения
настроения обучающихся и в качестве речевой зарядки.


Lehrer: Unser heutiges Thema heißt „Reisen bildet." Обращение к цитате на доске: „Wenn man reist, erfährt man viel".

Lehrer. Seid ihr damit einverstanden? Wollt ihr reisen? Wohin?

  1. Активизация лексики.

Lehrer. Womit kann man nach Deutschland reisen? Выделяется три основных средства передвижения: mit dem Zug, mit dem Auto, mit dem Flugzeug. Ученики деляться на три группы, вытаскивают карточки с начальными буквами этих видов транспорта и рассаживаются по группам.

Lehrer. Was macht man vor der Reise?

Schüler 1. Man bereitet sich auf die Reise vor.

Lehrer. Jede Gruppe schreibt ihre Meinungen, was bedeutet Reisevorbereitungen.

Ученики расшифровывают понятие "приготовления к поездке" и представляют свои ответы у доски, образовывая семантическое поле этого слова.

Lehrer. Jetzt sind wir fertig. Wir reisen nach Deutschland mit dem Zug. Das Wetter ist schlecht, deshalb können wir nicht fliegen. Auf den Autobahnen sind lange Staus und wir können nicht mit dem Auto fahren. Wir fahren mit dem Intercity - Express. Was für ein Zug ist das?

Ученики рассказывают об этом виде транспорта.

Lehrer. Was macht man während der Reise, wenn man mit dem Zug fährt? Vielleicht kann man unterwegs singen.

  1. Совершенствование навыков аудирования. Hört euch ein Lied an und tragt die fehlenden Wörter ein. (Ученики слушают аудиозапись песни и заносят в текст песни

пропущенные слова.) Unsere Eisenbahn (Intercity - Song)

Unsre Eisenbahn fahrt so        sie kann

Achtung, fertig, los!

Wie der Wirbelwind geht's dahin geschwind

Und der        ist riesengroß!

Refrain:

Mit dem Intercity von City zu                 ,

weil's  jeder eilig hat,

gehf 's schnell von Stadt zu        .


Mit dem Intercity von City zu        

weil's jeder eilig hat.

geht's schnell von Stadt zu                 

Da-ba-di, da-ba-di, da-ba-di, hop

Da-ba-di, da-ba-di, da-ba-di,        !

Lehrer. Welche Wörter sind euch unbekannt? (Объяснение значения слов из песни и тренировка произношения).

Lehrer: Lest die Strophe laut vor! Singt mit!

  1. Совершенствование навыков говорения и аудирования.

Während unserer Reise besuchen wir viele große Städte Deutschlands. Welche kennt ihr? Nennt bitte einige Städte!

(Ученики называют крупные города Германии: Köln, Berlin, Hamburg, München.)

Lehrer. Aber in unserem Aufenthaltsprogramm stehen nur drei Städte. Ihr werdet raten, welche Städte das sind. Jede Gruppe zieht ein Kärtchen aus und präsentiert eine Stadt ohne sie zu benennen. Ihr könnt sagen: wie groß ist die Stadt, in welchem Bundesland ist die Stadt, an welchem Fluss liegt die Stadt, welche Sehenswürdigkeiten hat sie ... Die anderen zwei Gruppen hören zu und raten diese Städte. Wer erraten hat, klebt das Kärtchen an die Karte an.

  1. Работа с текстом.
  1. Предтекстовая работа.

Lehrer. Einsteigen, fertig, los! Unser Zug fahrt weiter. Seht euch den Film an und ratet von welchem großen Fluss Deutschlands ist hier die Rede. Was wisst ihr schon über diesen Fluss?

(Ученикам предъявляется видеофрагмент о Рейне).

  1. Работа с картой Германии, стр. 167 Lehrer.
  • Seht euch die Karte an. Welche Städte liegen am Rhein?
  • Welche Nebenflüsse hat der Rhein?
  • Welche Sehenswürdigkeiten befinden sich an diesem Fluss?
  • Was für ein Felsen liegt am Rhein?
  • Wie ist die Gegend?
  • Was wächst dort?

3. Чтение текста.

Lehrer. Lest die Übung №9 S.165 durch und behaltet die wichtigste Information. Füllt einen Lückentext nach dem Lesen aus.

Lückentext.

Reisen bildet

  1. Der Rhein        der        .
  2. Er fließt durch den        nach dem        

und fließt in die        .

        .

  1. Die Gegend am Rhein ist sehr        .
  2. Viele        besuchen diese Landschaft gern.

4. Развитие умений устной речи на основе прочитанного текста.

Lehrer. Was habt ihr über den Rhein erfahren?

(Ученики выступают с устными сообщениями о Рейне, на основе прочитанного текста с использованием карты).

VI. Подведение итогов.

Lehrer. Unsere Reise ist zu Ende. Ich bedanke mich bei euch für eure Arbeit. Wie seid ihr jetzt gelaunt? Wie geht es euch?

Для учителя важно спросить учащихся, которые в начале учебного занятия были настроены недостаточно положительно и проанализировать, изменился ли их эмоциональный настрой, повысилась ли их мотивированность.

Lehrer. Ihr schreibt zu Hause einen Aufsatz über den Rhein. Ihr könnt Bilder malen, über die Städte am Rhein schreiben oder die Sehenswürdigkeiten Rheins beschreiben. Das konkrete Thema des Aufsatzes bestimmt ihr selbst.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок-путешествие «Wir reisen nach Deutschland und besuchen Svens Familie»

Целью данной работы является научить детей использовать лексику по теме «Семья» для решения     коммуникативных задач. Для этого необходимо решить следующие задачи: расширять представл...

Reisen магический квадрат

Задание для контроля лексики по теме 8 класса "Reisen"...

"Wir reisen durch Berlin"

Знакомство с достопримечательностями городов Германии....

Wir reisen durch Deutschland

Развитие творческих способностей учащихся и расширения их кругозора...

Тест в формате ЕГЭ по теме "Reisen"

КИМ с ключами и аудио....

Диалоги для 5 класса (углубленное изучение) по темам Reisen, Mein Freund, Die Schweiz

Готовые диалоги для 5 класса (углубленное изучение) по темам Reisen, Mein Freundm Die Schweiz....

Диалоги для 7 класса (общеобразовательное изучение) по темам Mein Freund, Reisen, Berühmte Europäer

Готовые диалоги и задания для составления диалогов для 7 класса (общеобразовательное изучение) по темам Mein Freund, Reisen, Berühmte Europäer....