Руководство по лексике классного обихода на занятиях немецкого языка
методическая разработка по немецкому языку (11 класс) по теме
Данная методическая разработка предназначена для студентов педагогических ВУЗов, учителей, преподавателей.
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
kl_ob_publik.docx | 93.53 КБ |
Предварительный просмотр:
государственное бюджетное образовательное учреждение
среднего профессионального образования
Владимирской области
«Муромский медицинский колледж»
Методическая разработка на тему:
«Руководство по лексике классного обихода на занятиях немецкого языка»
Подготовила преподаватель:
Амозова А.А
о. Муром
2013г.
Содержание
1.Beginn der Unterrichtsstunde………………………………………………...3
2.Schluß der Stunde……………………………………………………………...3
3.Ankündigung des Stundenthemas……………………………………………4
4.Arbeit mit dem Text…………………………………………………………...4
5.Arbeit an der Aussprache……………………………………………………..5
6.Rechtschreibeübungen………………………………………………………...6
7.Grammatikunterricht………………………………………………………….7
8.Arbeit an der Entwicklung der Lesefertigkeit………………………………..8
9.Übersetzung……………………………………………………………………10
10. Arbeit mit dem Heft…………………………………………………………11
11.Kontrollarbeiten und ihre Analyse………………………………………….11
12.Anredeformeln des Lehrers im Unterricht…………………………………13
13.Haltung und Disziplin…………………………………………………….....14
14.Arbeit an der Tafel…………………………………………………………..15
15.Leistungskontrolle und Bewertung…………………………………………15
16.Hausaufgabe………………………………………………………………….17
17.Kontrolle von Hausaufgaben……………………………………………….18
Beginn der Unterrichtsstunde
- Guten Tag! Guten Morgen! Добрый день! Доброе утро!
- Setzt euch! Nehmt Platz! Садитесь!
- Der wievielte ist heute? Какое сегодня число?
- Welcher Wochentag ist heute? Какой сегодня день недели?
- Sind heute alle da? Сегодня все здесь?
- Fehlt heute jemand? Сегодня кто-нибудь отсутствует?
- Wer fehlt? Кто отсутствует?
- Wieviel Schüler fehlen heute? Сколько учеников отсутствуют сегодня?
- Was ist mit ihnen? Что с ними?
- Ist die Tafel sauber? Доска чистая?
- Ist der Lappen da? Тряпка есть?
- Ist die Kreide da? Мел есть?
- Es hat schon geläutet. Звонок.
- Die Pause ist zu Ende. Перемена кончилась.
- Setz dich auf deinen Platz! Сядь на свое место!
- Geh an deinen Platz. Иди на свое место.
Schluß der Stunde.
- Nun, unsere Zeit ist um. Die Ну, наше время истекло. Через
Stunde ist in 5 Minuten zu 5 минут урок закончится (до
Ende (bis zum Ende der Stunde конца урока осталось 5 минут)
sind nur 5 Minuten geblieben).
- Es läutet (klingelt) zur Pause. Звенит звонок на перемену.
- Schluß für heute. Wir machen. На сегодня достаточно!
Schluß. Кончаем.
- Die Stunde ist zu Ende (beendet). Урок окончен.
- Schafft (legt) alles weg! Уберите все!
Legt alles unter die Bank! Положите все в парту!
Packt eure Sachen zusammen! Соберите свои вещи!
Räumt eure Plätze auf! Приведите в порядок ваши парты!
- Steht auf! Ihr dürft hinaus- Встаньте! Можете выйти из класса!
gehen! Gent alle aus der Klasse
(hinaus)!
- Der Ordnungsdienst bleibt zurück Дежурный останется и приведет
und bringt den Klassenraun in Ord- класс в порядок. Дежурный, открой окно
nung. Ordnungsdienst, öffne das и проветрим класс!
Fenster und
lüfte das Klassenzimmer!
- Auf Wiedersehen! До свидания!
- Geht hinaus! Выходите!
Ankündigung des Stundenthemas.
Zielangabe.
- Heute beginnen wir mit Сегодня мы начинаем тему…
dem Thema…
- Wir gehen zum Thema über… Мы переходим к теме…
- Heute arbeiten wir an dem Thema… Сегодня мы будем работать над темой…
- Beachte folgende Wörter… Обрати внимание на следующие слова…
- Beachte folgende Fragen… Обрати внимание на следующие
вопросы…
- Das Thema der heutigen Stunde Тема сегодняшнего урока…
lautet…
- Wir beginnen unsere Stunde mit Начнем наш урок с повторения.
der Wiederholung. Zuerst wiederholen Сначала повторим пройденный материал.
wir den durchgenommenen Stoff.
Wir werden zuerst Wiederholen, Сначала повторим то, что прошли на
was wir in der vorigen Stunde прошлом уроке.
durchgenommenen Stoff.
- Zuerst kontrollieren wir die Сначала мы проверим домашнее задание,
Hausaufgabe, dann lesen wir den Text. затем будем читать текст.
- Wir beginnen mit der Kontrolle Начнем с проверки письменного задания
der schriftlichen Hausaufgabe (с устного домашнего задания).
(mit der mündlichen Hausaufgabe).
- Erst wollen wir die Hausaufgabe Сначала давайте проверим домашнее
kontrolieren und das Gesprächsthema задание и повторим разговорную тему.
wiederholen. Dann werden wir lesen. Потом почитаем. А если у нас останется
Und wenn wir Zeit haben, üben wir время, то разучим еще немецкую песню.
zuletzt noch ein deutsches Lied ein.
- Wir beginnen unsere heutige Stunde Начнем наш сегодняшний урок с
mit der Leistungskontrolle in….. проверки ваших знаний по ………
- Und jetzt Mundgymnastik. А теперь фонетическая зарядка.
Wollen wir mit den phonetischen Давайте начнем с фонетической зарядки!
Vorübungen beginnen!
- Wir beschäftigen uns heute Сегодня мы занимаемся…
mit…
- Wir lernen heute…kennen. Сегодня мы познакомимся с…
- Wir beginnen mit der Lektion 2. Начнем со второго урока.
- Wir gehen zur Lektion 2 über… Перейдем ко второму уроку.
- Wir über zuerst die Aussprache Сначала займемся произношением
(neue Vokabeln) (das Sprechen/ (новыми словами/устной речью/
das Lesen/die Grammatik) чтением/грамматикой)
Arbeit mit dem Text
- Und jetzt gehen wir zum Lesen А теперь переходим к чтению
eines Textes über. текста
- Ich lese den Text vor. Я прочту текст.
- Hört den Text an! Послушайте текст!
- Hört zu und beantwortet die Слушайте и отвечайте на вопросы
Fragen des Lehrers! учителя!
- Fängt an(beginnt),den Text Начинайте читать текст
zu lesen.
- Jeden liest je einen Satz Каждый по очереди прочтет по
der Reihe nach. Nina, lies предложению. Нина, прочти сначала
zuerst den Titel des Textes vor! заглавие текста!
Lies von Anfang an! Читай сначала!
- Lest richtig Читайте правильно (выразительно)!
- Liest richtig! Beachte die Читай правильно! Обращай внимание на
Intonation (die Betonung)! интонацию (ударение)!
- Beachte (beachtet) das Обращай (обращайте) внимание на
Lesetempo темп речи!
- Lies laut (lauter), damit Читай громко (громче), чтобы все
dich alle hören! тебя хорошо слышали.
- Nicht so schnell! Не так быстро!
- Du liest zu schnell! Ты читаешь слишком быстро!
- Lies langsam (langsamer)! Читай медленно (медленнее)
- Folgt seinem Lesen! Следите за его чтением!
- Hat er(sie) den Text Он(она) прочитал(а) текст?
richtig gelesen?
- Welcher Fehler habt ihr beim Какие ошибки вы заметили при чтении?
Lesen bemerkt?
Arbeit an der Aussprache
- Jetzt üben wir die Aussprache. А теперь потренируем произношение.
Jetzt wollen wir die Aussprache
üben.
2. Sprecht mir nach! Повторяйте за мной!
3. Beachtet meine Aussprache! Следите за тем, как я произношу!
4. Lest und beachtet die Betonung. Читайте и обращайте внимание на ударение.
Beachtet das Lesetempo! Следите за темпом чтения!
5. Sprecht nach! Beachtet die Länge
und die Kürze der Vokale! Повторяйте! Обращайте внимание на
долготу и краткость согласных.
6. Lest richtig! Beachtet die Читайте правильно! Следите за интонацией!
Intonation!
7. Lest Lauter! Nicht so schnell! Читайте громче! Не так быстро!
Bitte im Chor! Хором, пожалуйста!
8. Sprecht nicht allzu langsam! Говорите не слишком медленно!
9. Warum sprichst du nicht mit? Почему не повторяешь вместе со
всеми?
- Merkt euch die Betonung in Запомните ударение в словах…
den Wörtern…
- Auf welche Silbe fällt die
Betonung in diesem Wort? На какой слог падает ударение в этом
слове?
12. Welche Silbe ist in diesem Wort Какой слог ударный в этом слове?
betont?
13. Wir spricht man den Vokal (den Laut) Как произносится гласный (звук) а
a im Wort Abend? Sprecht diesen в слове Abend? Произнесите этот
Vokal lang aus! гласный долго!
14. Man muß im Satz Pausen einhalten. В предложении надо выдерживать
паузы.
15. Man muß die Stimme am Ende des Надо понижать голос в конце
Satzes senken. предложения.
Rechtschreibeübungen
- Heute wollen wir die Сегодня упражняемся в правопи-
сании.
Rechtschreibung üben.
- Wir schreibt man dieses Wort? Как пишется это слово?
Wie wird dieses Wort geschrieben?
- Dieses Wort schreibt man groß (klein). Это слово пишут с большой
(маленькой) буквы.
- Du hast ein Wort (einen Buchstaben) Ты пропустил слово(букву).
ausgelesen.
- Schreibe diesen Satz auf eine neue Zeile. Пиши это предложение с новой
строчки.
- Setze einen Punkt (ein Komma, Поставь точку (запятую, воскли-
ein Austrufezeichen, ein Frage- цательный знак, знак вопроса,
zeichen, ein Semikolon , einen Dop- точку с запятой , двоеточие ,
pelpunkt, einen Gedankenstrich). тире). - Vergib das Komma (den Punkt) nicht! Не забудь запятую (точку)!
- Du hast die Übung sehr nachlässig Ты очень небрежно сделал angefertigt. (письменное) упражнение.
- Du hast unsaubere Schrift. Ты пишешь грязно.
Grammatikunterricht.
- Wir üben Grammatik. Мы упражняемся в грамматике.
- Heute behandeln wir ein neues Сегодня мы работаем над новой
grammatisches Thema. грамматической темой. - Heute nehmen wir einen neuen Сегодня мы начнем (возьмем)
grammatischen Stoff durch. новый грамматический материал. - Bildet Sätze ! Verwendet dabei… Постройте предложение
используя при этом…. - Nehmen wir folgenden Satz… Рассмотрим следующее предложение
- Beachtet die Wortfolge! Следите за порядком слов!
- Die Wortfolge ist falsch. Порядок слов не верен. Каков порядок
Welche Wortfolge steht nach слов после союза ,,denn”?
,,denn”? - Wer findet die Regel für…? Кто выведет правило на …?
- Die Regel dafür lautet… Правило гласит…
- Bestimmt die Formen der Определите формы глаголов в
Verben in den Nebensätzen. придаточных предложениях.
- Jetzt sagt jeder einen Satz, А сейчас каждый назовет
und dann setzen wir ihn предложение, а потом мы поставим
die Befehlsform! его в повелительную форму!
- Vergeßt die Stelle des Не забывайте о месте подлежащего и
Subjekts und des Subjekts сказуемого в предложении
und des Prädikats im Satz
nicht!
- Beachtet den Gebrauch der Обратите внимание на
Zeitformen. употребление времени.
- Man kann die grammatische Можно использовать таблицу
Lehrtafel, Seite 46, benutzen. на странице 46.
- Sucht aus dem Text alle Verben Найдите в тексте все глаголы
im Präsens heraus! в форме презенс!
- Setzt die Verben ins Perfekt! Поставьте глаголы в перфект!
- Schreibt aus dem Text alle Выпишите из текста все глаголы
Verben mit trennbaren und с отделяемыми и неотделяемыми
untrennbaren Präfixen heraus! приставками!
- Ergänzt folgende Sätze! Дополните следующие предложения!
- Analysiert diese Sätze syntaktisch Проанализируйте эти предложения
und morphologisch! синтаксически и морфологически!
- Bestimmt Person und Zahl der Определите лицо и число глаголов!
Verben! Nennt ihre Grundformen! Назовите их основные формы!
- Konjugiert! Проспрягайте!
- Dekliniert folgende Substantive! Просклоняйте следующие
существительные!
- Gebraucht die Substantive im Употребите существительные в
richtigen Kasus! правильном падеже!
- Setzt diese Substantive in den Поставьте эти существительные во
Plural! множественное число!
- Unterstreicht die Suffixe der Подчеркните суффиксы
Substantive! Bestimmt das существительных! Определите род
Geschlecht der Substantive существительных по их суффиксам!
nach ihren Suffixen!
- Erklärt den Gebrauch des Объясните употребление
bestimmten Artikels (das определенного артикля (отсутствие
Fehlen des Artikels)! артикля)
- Fügt die Endungen hinzu! Добавьте окончания!
- Steigert das Adjektiv «groß» Образуйте степени сравнения прилагательного «groß»!
- Fügt fehlende Pronomen ein! Вставьте недостающие местоимения!
- Fügt passende Präpositionen ein! Вставьте подходящие предлоги
- Zählt alle trennbaren Präfixe Перечислите все отделяемые приставки auf!
- Formt die Sätze in das Passiv Преобразуйте предложения в пассив!
um!
- Bildet Fragesätze mit einem Образуйте вопросительные предложения с
Fragewort! вопросительным словом
Arbeit an der Entwicklung der Lesefertigkeit.
1.Wir beginnen mit einem neuen Text. Начинаем работать с новым текстом.
Wir gehen zum Text 4 über. Переходим к тексту 4.
2.Wo sind wir stehengeblieben? Где мы остановились?
Auf Seite 6? На 6ой странице
3.Überfliegt den Text! Пробегите текст глазами!
Lest von Anfang an! Прочитайте с начала!
Lest von …bis(zu)…! Прочитайте от… до…!
4.Um den Text gut zu verstehen und Чтобы хорошо понять текст и что-либо
einiges zu behalten, lies (lest) zuerst запомнить, прочитай(те) сначала
folgende Sätze. следующие предложения.
5.Wir lesen einen weiteren Читаем следующий отрезок текста.
Abschnitt des Textes. Der Отрезок кончается словами…
Abschnitt schließt mit Worten…
6.Lies bis zum Schluß der Seite! Читай до конца!
7. Hört zu und gebt euch Mühe, das Слушайте и постарайтесь понять самое
Wichtigste zu verstehen важное.
8.Hört zu und, wenn ihr etwas Слушайте и, если хотите что-то уточнить,
präzisieren wollt, stellt bitte Fragen. спрашивайте.
9.Wendet bitte die Seite um /Bitte Пожалуйста, переверните страницу!
umwenden/ /Перевернуть страницу!/
10.Hört zu und sprecht in den Pausen Слушайте и повторяйте в паузы
nach.
11.Lest den Text. Versucht die unbekannten Читайте текст. Попытайтесь угадать
Wörter zu erraten und die Fragen auf Seite 2 значение незнакомых слов и ответить
zu beantworten на вопросы на странице 2
12. Lest die Fortsetzung Lesezeit 7-10 Minuten. Прочитайте предложение. Время
чтения 5-10 минут.
13. Lest still für euch. Читайте про себя.
14. Lest. Übersetzt die fettgedruckten Прочитайте. Переведите
напечатанные жирным
шрифтом слова и предложения.
Wörter und Sätze.
15.Lest den Text und kommentiert Прочитайте текст и прокоммен-
тируйте отдельные мысли.
einige Gedanken.
Wenn es nötig ist, nehmt Sätze zu Hilfe… В случае необходимости исполь-
зуйте следующие предложения.
16.Sucht im Text einen Satz, Найдите в тексте следующие
der besonders gut предложения, которые особенно
хорошо иллюстрируют главную
мысль.
den Hauptgedanken illustriert
17.Arbeitet zu zweit. Sprecht Работайте вдвоем. Поговорите miteinander über das Gelesene nach. друг с другом о прочитанном в слух.
den Schemen.
18. Bereitet euch vor, eure Meinung Приготовьтесь высказывать ваше über den Text auszusprechen. Nehmt мнение о тексте. Используйте в die Tabelle 3 zu Hilfe. Arbeitszeit – 2 помощь таблицу 3. Время работы – 2 Minuten. минуты.
19. Könnt ihr sagen, daß… Beweist Вы можете сказать, что… Докажите das auf Grund des Gelesenen. это на основании прочитанного. Argumentiert eure Meinung. Аргументируйте свое мнение.
20. Sucht passende Zitate, die eure Поищите подходящие цитаты, Meinung begründen. которые обосновывают ваше мнение
21. Gebt euer Kommentar zum Gelesen. Прокомментируйте прочитанное.
22. Sagt eure Meinung zu folgenden Скажите свое мнение по следующим
Thesen. Arbeitet in Gruppen. тезисам. Работайте группами.
23. Gliedert den Text in Abschnitte! Разделите текст на абзацы. Озаглавьте
Betitelt die Abschnitte! абзацы!
24. Inszeniert den Text! Инсценируйте текст!
25. Gestaltet einen Dialog! Составьте диалог!
26. Lest einen Dialog mit verteilten Прочитайте диалог по ролям!
Rollen!
27. Sprecht zu folgenden Situation! Составьте следующие ситуации.
Übersetzung
- Übersetzt den Text! Переведите текст!
- Welche Wörter in diesem Text Какие слова в этом тексте вам еще не
sind euch unbekannt ( kennt знакомы (вы еще не знаете)?
ihr noch nicht)? - Wir wollen versuchen, die Be- Попробуем рассказать значение
deutung des Wortes (der Wör- слова(слов) без словаря.
ter) ohne Wörterbuch zu erschlie Ben. - Versucht , die Bedeutung des Wortes… Попытайтесь догадаться о значении
selbständig erschlieBen ! этого слова самостоятельно. - Was kann das Wort also im Какое значение может иметь это
Russischen bedeuten? слово по-русски? - Überprüft im Wörterbuch, ob Проверьте по словарю, правильно
die Bedeutung, die ihr ohne ли вы догадались о смысле слова!
Wörterbuch gefunden habt,
richtig ist! - Was könnte dieses Wort aus dem Какое еще значение может иметь
Textzusammenhang heraus noch это слово в данном контексте?
bedeuten ? - Wie übersetzt man…? Как перевести?
- Hat Petrow alles richtig Петров все правильно (точно)
(genau) Übersetzt? перевел? - Welche Fehler hat er beim Какие ошибки он сделал при
Übersetzen gemacht? переводе? - Wer übersetzt diesen Satz Кто переведет это предложение
besser? лучше? - Wer hat es anders übersetzt? Кто перевел это иначе (по- другому)?
- Wer hat eine andere Variante? У кого другой вариант?
- Übersetzt nicht wörtlich! Не переводите дословно!
- Denkt nach, wie man das am Подумайте, как это лучше перевести
besten übersetzt. - Diese Übersetzung ist korrekt Этот перевод правильный
falsch. (неправильный) - Schlagt im Wörterbuch nach, Посмотрите в словаре, что
was das Wort… bedeutet! означает слово…!
- Such die Bedeutung des Wortes… Отыщите в словаре значение слова…
im Wörterbuch!
- Welche Bedeutung ist in unserem Какое значение подходит в контекс-
Text die passende (richtige) те?
- Diese Bedeutung paßt hier nicht. Это значение здесь не подходит.
- Wer kann diese Stelle in besserem Кто лучше переведет этот отрывок
Russisch wiedergeben? на русский язык?
- Kontrolliere dich (wenn es nötig Проверь себя (если это необходи-
ist) mit Hilfe des Wörterbuches. мо) с помощью словаря.
- Wollt ihr etwas präzisieren? Вы хотите что-то уточнить?
Stellt bitte Fragen. Спрашивайте.
- Macht eine Rückübersetzung. Сделайте обратный перевод.
Arbeit mit dem Heft
- Nehmt die Hefte heraus (herauf)! Выньте тетради!
- Legt eure Hefte bereit (zurecht)! Приготовьте тетради!
- Beschriftet eure Hefte! Подпишите свои тетради!
Schreibt euren Namen und die Напишите на тетради свою фамилию и
Klasse auf das Heft! класс!
- Vergeßt nicht, auf die Vorderseite Не забудьте написать на первой
euren Namen zu schreiben! страницу свою фамилию.
- Teile bitte die Hefte aus! Раздай тетради!
- Haben alle Hefte? Тетради есть у всех?
- Warum hast du wieder kein Heft? Почему у тебя снова нет тетради?
- Nimm ein Blatt Papier! Возьми листок!
- Legt je ein Heft an für Klassenarbeiten/ Заведите отдельные тетради для
Kontrollarbeiten/ Hausaufgaben/ Vokabeln! классных работ/ контрольных работ/
домашних работ/ словаря!
- Fang ein neues Heft an! Начни новую тетрадь!
- Reiß keine Seiten heraus! Не вырывай листов!
- Schlagt die Hefte auf! Откройте тетради!
- Laßt zwei Zeilen frei! Пропустите две строчки!
- Halbiert die Seite durch eine senkrechte Linie! Разделите страницу пополам
вертикальной чертой!
- Das Datum nicht vergessen! Не забудьте дату!
- Hefte schließen! Закрыть тетради!
- Schließt die Hefte! Закройте тетради!
- Gebt die Hefte her! Сдайте тетради!
- Gebt die Hefte zur Kontrolle ab! Сдайте тетради для проверки!
- Einsammeln! Собрать тетради!
- Ordnungsdienst, sammle die Hefte ein! Дежурный, собери тетради!
Kontrollarbeiten und ihre Analyse
- Heute schreiben wir eine Kontrollarbeit Сегодня мы пишем контрольную работу
über den gelernten (behandelten) Stoff. по пройденному материалу.
Frist – 30 Minuten. Время – 30 минут.
Ihr habt 30 Minuten Zeit. У вас – 30 минут.
- Heute schreiben wir ein Diktat/ eine Сегодня мы пишем диктант/
Kontrollarbeit in der Grammatik. контрольную работу по грамматике.
- Die Kontrollarbeit erfaßt den Stoff Контрольная работа охватывает
(das Material) zu den Themen… материал к темам…
- Hier sind eure Hefte für Kontrollarbeiten. Здесь ваши тетради для контрольных
работ.
- Schlagt eure Hefte auf! Откройте тетради!
- Schriebt zuerst die Überschrift! Напишите сначала заглавие!
- Schriebt das (heutige) Datum in eure Hefte! Напишите в свои тетради дату!
- Vergeßt nicht, die Arbeit (das Heft) das Blatt zu Не забудьте надписать работу/тетрадь/
beschriften! лист!
- Vergeßt nicht, auf das Blatt euren Namen zu Не забудьте написать на листе свою
schreiben! фамилию!
- Der Aufsatz muß etwa drei Heftseiten В сочинении должно быть не менее
lang sein. трех страниц.
- Paßt auf! Внимание!
- Hört aufmerksam zu! Слушайте внимательно!
- Ich lese zuerst das ganze Diktat. Сначала я прочитаю весь диктант.
- Ich beginne zu diktieren. Начинаю диктовать.
- Jetzt könnt ihr schreiben. Fangt an! Теперь можете писать. Начинайте!
- Beeilt euch nicht! Ihr habe reichlich Zeit! Не торопитесь! Времени у вас
достаточно!
- Schreibt leserlich! Пишите разборчиво!
- Bist du mit der Arbeit fertig! Ты кончил работу?
- Noch nicht ganz? Еще не совсем?
- Wo bist du denn? Что тебе осталось сделать?
- Jetzt lese ich den ganzen Text noch einmal Теперь я прочитаю весь текст еще раз.
vor.
- Lest die Arbeit/ das Diktat noch einmal durch! Прочитайте работу/ диктант еще раз!
- Lest die Arbeit noch einmal durch! Kontrolliert Посмотрите работу еще раз!
die Arbeit nochmals!
- Prüft nach! Проверьте!
- Das genügt (das ist genug) Достаточно.
- Kommt jetzt zum Schluß. Die Zeit ist bald Заканчивайте. Время на исходе.
um (aus).
- Gebt eure Hefte ab/her Сдайте тетради!
- Ich habe diese Arbeiten durchgesehen Я посмотрела (исправила) и принесла
(verbessert, berichtigt, korrigiert) und ваши работы.
mitgebracht.
- Ihr habt diese Arbeit gut (schlecht, Вы написали эту работу хорошо
nicht besonders gut) geschrieben. (плохо, не особенно хорошо)
- Ich bin mit euch zufrieden Я довольна (недовольна, не совсем
(unzufrieden, nicht ganz zufrieden). довольна) вами.
- Katja, dein Heft ist schmutzig Катя, у тебя грязная тетрадь.
(nicht in Ordnung) (твоя тетрадь в беспорядке)
Halte dein Heft in Ordnung! Содержи свою тетрадь в порядке.
- Schreibe sauberer! Пиши чище!
- Warum ist deine Arbeit genau die Почему твоя работа как у Маркова?
gleiche wie bei Markow?
- Ich glaube, du hast die Arbeit von Я думаю, ты списал работу у Маркова.
Markow abgeschrieben.
- Du schreibst diese Arbeit neu. Ты будешь писать эту работу снова.
36. Du hast so viele Fehler gemacht! Ты сделала так много ошибок
37. Jetzt wird der Diensthabende Теперь дежурный раздаст тетради,и
die Hefte austeilen ,und wir мы сообща обсудим ошибки.
werden die Fehler gemeinsam
besprechen.
38. Seht euch die Fehlerkorrektur Просмотрите исправление ошибок!
an!
Am häufigsten treten folgende Чаще всего встречаются такие ошибки…
Fehler/Mängel auf.
39. Vier Schüler haben eine ,,Fünf“ Четыре ученика написали на пятерку.
geschrieben.
40. Wer eine Zwei hat ,muß die ganze У кого двойка ,тот должен переписать всю работу
Arbeit abschreiben.
50. Alle anderen machen zum Все остальные к следующему разу
nächsten Mal eine Fehler- сделают исправление ошибок.
berichtigung (Verbesserung).
Anredeformeln des Lehrers im Unterricht.
- Alle hinhören! Все слушают!
- Hört zu! Bestätigt oder wider- Слушайте!Соглашайтесь или возражайте!
sprecht!
- Sprecht mir (im Chor) nach! Повторяйте (хором) за мной!
- Wiederhole! Wiederholt! Повтори! Повторите !
- Noch einmal von vorne. Еще раз с начала.
- Stellt einander Fragen! Задайте друг другу вопросы!
- Ergänzt die Sätze ! Дополните предложения!
- Gehen wir weiter(Machen Продолжим!
wir weiter).
- Fahre fort! Weiter! Продолжай! Дальше!
- Dank , das genügt. Спасибо ,достаточно-
- Sagt , wovon hier die Rede ist. Скажи, о чем здесь идет речь.
- Meldet euch, wenn ihr Fragen habt! Поднимите руку, если у вас есть вопросы.
- Einer nach dem anderen. Один за другим.
- Sprecht nacheinander und nicht durcheinander. Говорите по очереди, а не все сразу!
- Hebt die Hand, wenn ihr etwas nicht verstanden Поднимите руку, если что-либо не поняли.
habt!
- Hand hoch, wenn es weiß! Кто знает, поднимите руку!
- Nehmt die Hände herunter! Опустите руки!
- Sagt eure Meinung zum Problem! Скажите своё мнение по проблеме!
- Wer ist an der Reihe? Кто следующий?
- Tritt aus der Bank heraus! Выйди из-за парты!
- Nimm dein Lehrbuch und komm nach vorn/zu Возьми учебник и выйди вперёд\подойди
mir, an den Tisch. ко мне, к столу.
- Geh an die Tafel. Иди к доске.
- Beginne! fang an! Начинай!
- Bitte schneller! Побыстрей!
- Warte mal! Подожди!
- Wer möchte noch etwas hinzu fügen? Кто хотел бы что–нибудь добавить?
- Verhelft ihm zur richtigen Antwort. Помогите ему правильно ответить.
- Wer es weiß, meldet sich. Те, кто знает, поднимите руку.
- Wie bitte? Что/ как/ вы сказали? Повторите
- Antworte vom Platz(aus)! Отвечай с места!
- Bleibe sitzen! Не вставай!
- Du brauchst nicht aufzustehen. Не надо вставать.
- Beeile dich(beeilt euch) nicht, es ist noch Zeit. Не спеши(те),время еще есть.
- Lab dir(labt euch) Zeit! Не спеши, не торопись!
- Danke zuerst nach! Сначала подумай!
- Nenne(bilde) ein Beispiel für… Дай пример…
- Gib ein Beispiel (ziehe ein Beispiel heran, führe
ein Beispiel an)! Приведи пример!
- Antwortet in ganzen Sätzen! Отвечайте полным предложением!
- Beantwortet meine Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ Отвечайте на мои вопросы утвердительно или отрицательно!
- Arbeitet zu zweit! Работайте вдвоем!
- Frage(fragt),ob… Спроси(спросите)…
- Merke dir(merkt euch)! Запомни(запомните)!
- Stellt einander Fragen! Поставьте друг другу вопросы!
- Übt paarweise, Nebenmann mit Nebenmann! Работайте попарно, каждый со своим соседом по парте !
- Gebt euch gegenseitig Aufgaben! Дайте друг другу задания!
- Wollen wir jetzt einzeln vorsprechen. Теперь пусть каждый произнесет это вслух.
- Machen wir Schluß. Закончим.
Haltung und Disziplin.
- Setzt euch ordentlich hin! Сядьте правильно!
- Dreh dich nicht um! Не оборачивайся!
- Schwatzt nicht! Не болтайте!
- Er wird nicht geschwatzt! Не болтать!
- Laßt das Schwatzen! Прекратите болтовню!
- Hört /gut /zu! Слушайте внимательно!
- Paßt gut auf! Слушайте внимательно!
- Seid aufmerksam! Будьте внимательны!
- Du bist nicht bei der Sache! Ты отвлекаешься!
- Du stört deine Nachbarin. Ты мешаешь своей соседке.
- Du lenkst deine Nachbarin ab. Ты отвлекаешь свою соседку.
- Schau nicht zum Fenster hinaus! Не смотри в окно!
- Du darfst dich nicht mit Nebendingen
beschäftigen! Не занимайся посторонними делами!
- Seid nicht so laut! Seht her! Не шумите так! Смотрите сюда!
- Was gibt es denn? Was ist los? Что такое? Что случилось?
- Laßt das! Hört damit auf! Прекратите!
- Fertig? Los! Готовы? Начнем!
Anredeformeln des Schülers
- Darf ich herein (eintreten)? Можно войти?
- Entschuldigen Sie bitte, daß ich zu spät, Извините пожалуйста, за опоздание.
komme/ entschuldigen Sie bitte meine Verspä-
tung/.
- Darf ich mich setzen/darf ich Platz nehmen/? Можно сесть?
- Darf ich antworten/lesen/korrigieren? Можно мне отвечать/
читать/исправлять?
- Darf man das Wörterbuch schreiben? Можно пользоваться словарем?
- Darf ich das tun/Kann ich das machen/? Можно мне это сделать?
- Darf ich mich umsetzen (den Platz wechseln). Можно мне пересесть? Доска
Die Tafel blendet mich. отсвечивает.
- Darf ich es sagen? Можно сказать?
- Darf ich etwas fragen? Можно спросить?
Ich habe noch eine Frage. У меня еще вопрос.
- Wie heißt es auf deutsch? Как по-немецки?
- Was heißt auf Deutsch? Что означает по-немецки?
- Wie bitte? Как/что/ Вы сказали?
Bitte, erklären Sie es noch einmal Пожалуйста, объясните еще раз.
- Entschuldigen Sie (Verzeihen Sie), bitte. Простите, пожалуйста. Я не расслышал
Ich bin nicht ganz mitgekommen, (не совсем понял), повторите,
wiederholen Sie es bitte. пожалуйста.
Ich habe die Frage überhört. Я прослушал вопрос. Не могу я
Darf ich Sie bitten, sie zu попросить Вас повторить его?
wiederholen?
Arbeit an der Tafel
- Geh an die Tafel (zur Tafel)! Иди к доске!
- Komm an die (zur) Tafel! Подойди к доске!
- Geh an die Tafel und schreibe Иди к доске и напиши дату.
das Datum an!
- Schreib deutlich/ordentlich Пиши четко/аккуратно
- Wisch das Wort weg! Сотри слово!
- Sind noch weitere Fehler an der Tafel? Есть ли на доске еще ошибки?
Wir sehen jetzt alle zur Tafel. Все смотрим на доску.
- Schaut (seht) zur Tafel! Посмотрите на доску!
- Tanja, geh zur Tafel und stre ich die Fehler an! Таня, иди к доске и подчеркни ошибки!
Geh zur Tafel und berichtige die Fehler! Иди к доске и исправь ошибки!
- Schreib in zwei Spalten! Пиши в два столбика!
- Schreib nur auf die linke (rechte) Seite! Пиши только на левой (правой) стороне!
- Tritt (geh) etwas zur Seite. Tritt (geh) beiseite! Отойди в сторону!
- Schreibt die Tabelle ab! Спишите таблицу!
- Mach die Tafel ordentlich sauber! Вытри доску как следует!
- Wisch die Tafel ab! Сотри с доски!
Leistungskontrolle und Bewertung
- Heute war ich mit euch zufrieden. Сегодня я вами довольна.
- Ich bin mit der Arbeit der Klasse sehr zufrieden. Я очень довольна работой класса.
- Ihr habt gut(nicht schlecht) gearbeitet. Вы поработали неплохо.
- Du bist heute gut vorbereitet. Ты сегодня хорошо подготовился.
- Du machst Fortschritte. Ты делаешь успехи.
- Sehr gut. Das Einzige, das dir fehlt, ist…… Очень хорошо. Единственное чего тебе
недостаёт, это…….
- Richtig!Sehr gut! Правильно! Очень хорошо!
Ausgezeichnet! Отлично!
Ich gebe dir eine fünf.(Du Ставлю тебе 5 (Ты получаешь
bekommst eine fünf). оценку 5).
- Es freut mich, daß wir in der Stunde Я рад(а),что сегодня мы хорошо
eine gute Arbeit geleistet haben поработали на уроке.
10 Du hast gut (sicher, unsicher, schlecht) Ты отвечал хорошо(уверенно,
geantwortet. неуверенно, плохо)
11.Du hast gut gelesen und erzählt Ты хорошо читал и рассказывал
(übersetzt), aber die Wörter (переводил), но слова ты плохо
(Vokabeln) hast du nicht gut выучил, ты делаешь ещё ошибки в
gelernt, du machst noch Fehler основных формах глаголов.
in den Grundformen.
- Beim Lesen/Übersetzen, Schreiben/ Ты сделал несколько ошибок при
hast du einige Fehler gemacht. чтении/переводе, письме.
- Du hast dir den Stoff schlecht Ты плохо усвоил материал
angeeignet.
- Du bist im Schreiben/im Lesen, Ты слаб в письме/чтении,
im Sprechen/schwach. говорении.
Du kommst im Schreiben im Lesen, Ты не успеваешь по письму/чтению
im Sprechen nicht mit. говорению.
Du kommst in Deutsch nicht mit. Ты не успеваешь по немецкому
языку.
- Du liest und sprichst gut/fleißend, Ты хорошо/бегло читаешь и
geläufig/deutsch, aber im Schreiben говоришь по-немецки, но на
macht du noch viele Fehler. письме ты еще делаешь много
ошибок.
- Bei den Grundformen der starken При образовании основных форм
Verben kommen bei dir noch сильных глаголов у тебя еще
Fehler vor. встречаются ошибки.
- Mit der Übersetzung aus dem Russischen С переводом с русского на
ins Deutsche bist du nicht fertig geworden. немецкий ты не справился.
- Du hast viele Studenten versäumt /viel Ты пропустил много уроков и
versäumt/ und bist jetzt zurück. теперь отстаешь.
- Du hast schon einige Dreien, du mußt У тебя уже несколько троек, ты
besser lernen. Du hast immer nur Dreien, должен учиться лучше. У тебя все
das geht nicht! время лишь тройки, это не
пойдет!
- Heute bleibst du eine Stunde nach. Du Сегодня ты остаешься на час. Ты
mußt das Versäumte nachholen. должен наверстать упущенное.
- Heite mußt du eine Stunde nach dem Сегодня ты должен на час остаться
Unterricht nach bleiben und die после занятий и сделать
Übungen machen. упражнения.
- Du gibst dir nicht genügen Mühe. Ты недостаточно стараешься.
- Du mußt systematisch arbeiten. Ты должен работать
систематически.
- Du mußt zu Hause mehr laut lesen. Ты должен жома больше
вслух.
- Heute gebe ich dir eine Fünf (eine Сегодня я ставлю тебе пятерку
Vier, eine Drei, eine Zwei) (четверку, тройку, двойку)
- Du bekommst eine Fünf (eine Vier, Ты получаешь пятерку (четверку,
eine Drei, eine Zwei) тройку, двойку)
- Für Ninas aktive Mitarbeit notiere ich mir За активное участие я ставлю
eine Fünf. Wowa und Igor bekommen (erhalten) Нине «пять». Вове и Игорю я
für ihre Leistungen während der Stunde die ставлю за их работу на уроке
Note „vier“. оценку «четыре»
- Gebt eure Schülertagebücher her! Сдайте ваши дневники
/Gebt mir eure Schülertagebücher/! /Подайте ваши дневники/!
Hausaufgabe (Niederschreiben, Erklärung)
- Nehmt eure Schülertagebücher vor Возьмите свои дневники!
(zur Hand)!
- Schreibt die Hausaufgabe auf (ab), Запишите (спишите) домашнее
es ist heute nicht viel. задание. Сегодня оно небольшое.
Schreibt die Hausaufgabe für die nächste Запишите домашнее задание на
Stunde auf! следующий урок!
Schreibt die Hausaufgabe zum 2. Dezember Запишите домашнее задание на
auf! второе декабря!
Eure Aufgabe zum 2. Dezember ist… Ваше домашнее задание на
второе декабря…
Schreibt ins Schülertagebuch die Запишите в дневник домашнее
Hausaufgabe für (den) Dienstag. задание на вторник.
- Lernt zum nächsten Mal die neuen Wörter Выучите к следующему разу
aus Lektion 4! новые слова из четвертого урока!
Auch: Lektion 4 – neue Wörter lernen.
- Lest den Text, erzählt den Inhalt des Textes! Прочитайте текст, перескажите
Auch: den Text lesen und nacherzählen! содержание текста.
- Sucht zu jedem Abschnitt des Textes eine Подыщите к каждому абзацу
passende Überschrift! текста подходящий заголовок.
- Stellt die gefundenen Überschriften zu Составьте из найденных
einer Gliederung zusammen! заголовков план текста
- Fertigt selbständig eine Gliederung an! Составьте самостоятельно план!
- Erzählt den Text anhand eurer Gliederung Перескажите текст по плану
(eurer Stichwörter, eures Wortgeländers) (ключевым словам)!
nach!
- Fertigt die Übungen 3 und 4, Seite 52, an! Сделайте упражнения 3 и 4 на
странице 52!
- Das Gedicht Auswendig lernen; Выучить стихотворение наизусть.
- Zum Thema im Dialog sprechen! Das Gespräch Подготовить диалог по теме!
niederschreiben! Einen Dialog zum Thema Записать диалог!
zusammenstellen. Составить диалог к теме…
- Die Regeln für das Imperfekt(zur Bildung des Повторить правила об
Imperfekts) wiederholen. имперфекте(на образование
имперфекта)
- Nach Bildern von großen Dichtern Поискать картинки о великих
suchen! поэтах!
- Einen Aufsatz über das Thema (zum Написать сообщение на тему…
Thema) schreiben…
- Eine Nacherzählung nach folgendem Приготовить пересказ по следующему
Plan vorbereiten. плану….
- Das Diktat (den Aufsatz) berichtigen. Исправить диктант (сочинение)
KONTROLLE VON HAUSAUFGABEN
- Zunächst frage ich die Hausaufgabe Сначала я опрошу домашнее задание!
ab!
- Jetzt kontrollieren (prüfen) wir А теперь проверим домашнее
die Hausaufgabe. задание.
- Was habt ihr für (zu) heute auf? Что вам задано на сегодня?
- Was habt ihr für (zu) heute Что вы подготовили на сегодня?
vorbereitet?
- Was solltet ihr für (zu) heute Что вы должны были подготовить
machen (vorbereiten)? на сегодня?
- Habt ihr viel für (zu) heute auf? Вам на сегодня много задано?
Habt ihr für (zu) heute viel
auf (bekommen)?
- Wer hat die Hausaufgabe nicht?/ У кого нет домашнего задания?
Wer hat keine Hausaufgabe? Warum? Почему?
- Warum hast du nicht alles gemacht? Почему ты сделал не все?
- Ist die Hausaufgabe schwer? Домашние задание трудное?
- Wer hatte Schwierigkeiten bei der У кого были трудности с домашним
Hausaufgabe? заданием?
- Gibt es Fragen zur Hausaufgabe? Есть вопросы по домашнему заданию?
- Legt bitte eure Hefte mit den Выложите свои тетради с домашними
Hausaufgabe vor! заданиями!
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Лексика классного обихода
лексика классного обихода...
Выражения классного обихода
Данный материал содержит в себе основные выражения классного обихода на уроках английского языка...
Выражения классного обихода на английском языке. Лексика классного обихода.
Фразы- клише для проведения урока английского языка, попыталась разделить на части: начало урока, работа на уроке, дом задание и.т.д....
Выражения классного обихода на английском языке
Каждый педагог стремится насытить урок английской лексикой. Очень полезны бывают фразы на английском языке, связанные с процедурой урока. Как вызвать ученика к доске, попросить его продолжить чтение и...
Лексика и выражения классного обихода
Лексика и выражения классного обихода...
Les phrases de classe. Учебно-методическое пособие «Фразы классного обихода на уроке французского языка. Взаимодействие участников образовательного процесса»
Учебно-методическое пособие «Фразы классного обихода на уроке французского языка. Взаимодействие участников образовательного процесса»./ сост.Г.А.Самигуллина – Набережные Челны: НГПУ...
лексика классного обихода
задания по лексике...
Комментарии
Разработка
Хорошая