Путешествие по Рейну
презентация к уроку по немецкому языку (8 класс) по теме
Путешествие по гордам Германии, расположенных на реке Рейн
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
deutschlandreise_durch_den_rhein.docx | 19.73 КБ |
Предварительный просмотр:
«Deutschland-
reise durch den Rhein »
урок немецкого языка к учебнику для 8 класса общеобразовательных учреждений
И.Л.Бим, Л.В.Садомова. Шаги 4
УЧИТЕЛЬ НЕМЕЦКОГО
ЯЗЫКА
« МОУ СОШ с. СЕЛЕЗНИХА»
ПУГАЧЁВСКОГО РАЙОНА
САРАТОВСКОЙ ОБЛАСТИ
ИВАНОВА Л.В.
Урок немецкого языка по теме: « Deutschlandreise durch den Rhein». ( 8 класс )
Образовательные задачи:
1. Формирование иноязычных знаний, навыков и умений.
2. Ознакомить со страноведческим материалом.
Воспитательные задачи:
1. Воспитание уважения к немецкому языку и культуре немецкого народа.
2. Привитие любви к природе, к традициям страны.
Развивающие задачи:
1. Развитие творческих и интеллектуальных способностей учащихся.
2. Систематизация знаний и умений учащихся по теме: «Deutschland».
Основные учебно-коммуникативные задачи:
1. Учить составлять связное высказывание, используя данные словосочетания и выражения.
2.Активизация лексико-грамматического материала.
2. Учить работать над мини- проектами.
3.Практиковаться в развитии навыков диалогической речи.
Оснащение к уроку:
- компьютерная презентация;
- карта”Deutschland ”;
- мультимедийный проектор;
- дидактический материал;
-магнитофон, кассета.
Ход урока
I. Начало урока.
Guten Tag! Ich freue mich sehr, alle wieder zu sehen. Also, machen wir uns an die Arbeit! Wir setzen unsere Arbeit am Thema „ Reise durch die BRD“ fort. Das heutige Thema läutet „Deutschlandreise durch den Rhein.” Wir machen eine Reise den romantischen Rhein entlang. Wir prüfen, was wir schon wissen und können. Natürlich machen wir verschiedene Aufgaben.
II. Mundgymnastik. ( Речевая зарядка.) Beantworten Fragen.
1. Wo liegt das Deutschland?
2. An welchen Ländern grenzt Deutschland?
3. Aus wie viel Bundesländern besteht Deutschland? 4. Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands?
5. An welchem Fluss liegt Berlin?
6. Wie sind die deutschen Landschaften?
6. Nennt die größten Städte Deutschlands?
7. Wie heißt der größte Fluss Deutschlands?
8. Wie ist die deutsche Staatsflagge?
9.Wie ist das Staatswappen?
10. Wie ist die Einwohnerzahl von Deutschland?
III. Актуализация пройденного материала.
1.1).Wir arbeiten mit der Karte. Was kennen sie über Deutschland?
(Просмотр презентации)
2). Jetzt machen wir Gymnastik. Hören Sie Musik und singen das Lied “Mein Hut, der hat drei Ecken”.
3).Wiederholen Grammatik, Wörter. (Работа по карточкам) Arbeiten mit den Karten.
2. Wiederholen die Sehenswürdigkeiten der Stadt. (Повторение названий достопримечательностей городов Берлина и Мюнхена. Подбери правильный перевод.)
Brandenburger Tor Площадь им.Александр
Reichstagsgebäude Женская церковь
Alexanderplatz Площадь Святой Мрии
Schloss Charlottenburg Бранденбургские ворота
Berliner Fernsehturm Здание Рейстага
Frauenkirche Старая пинакотека
Der Alte Peter Берлинскай телебашня
Marienplatz Церковь Святого Петра
Alte Pinakotek Замок Шарлотты
3. ( Играем в переводчиков.) Wir spielen Dolmetscher.
4.Jetzt reisen wir durch Berlin.
(Просмотр презентации)
IV. Основной этап урока.
Wir machen eine Reise den romantischen Rhein entlang.
Sehen Sie an die Landkarte und sagen: was wissen Sie schon über den Rhein? (карта Рейна на парте, мини - сообщение)
An welchen Städten fließt der Rhein vorbei?
Welche Nebenflüsse hat der Rhein?
Wie lang ist der Rhein?
Welche Städte liegen an den Nebenflüssen?
1. Jetzt hören eine Berichte über der Rhein.
Das Gedicht. Im Rhein von Heinrich Heine.
2. Mini-Berichte über die Städte: Mainz, Koblenz, Bonn, Köln, Düsseldorf.
3.Mini-Dialog:In Köln. Hören Sie den Dialog ! (Учащиеся диалог-экскурсию по городу Кёльн. Реплики к картинкам о Кёльне.)
4. Wir haben heute viele Neues über Deutschland und den Rhein erfahren. Wir lernen die neue Sehenswürdigkeiten, die Städte kennen. Am Ende der Stunde, was möchten Sie den Deutschen wünschen? Hier steht der Baum-Frieden ohne Blätter, Blumen. Sie werden ihre Wünsche sagen und auf diese Blätter und Blumen schreiben: Frieden, Freundschaft, Glück, Respekt, Gedeihen, Wohlstand, Liebe zur Natur, Bräuche beibehalten an den Baum befestigen.( Z. B. Ich wünsche die deutsche Kinder und Menschen Glück.)
V.Заключительный этап урока.
Ihr habt heute gut gearbeitet und ihre Noten für die Stunde.
Schreiben die Hausaufgabe s.165-168 üb. 9-12. “Der Rhein-Quiz”
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Презентация Путешествие по Рейну
очень богатый иллюстративный материал в презентации...
Путешествие по Рейну
Страноведческий материал знакомит с немецкими городами, расположенные на берегах реки Рейн....
Урок-путешествие по Рейну.
Конспект урока с презентацией на тему "EINE REISE ENTLANG DEM RHEIN"....
Страноведческий материал по немецкому языку "Путешествие по Рейну"
Страноведческий материал по немецкому языку "Путешествие по Рейну" для чащихся 8-11 классов. Данную презентацию я использую при изучении тем "Путешествие по Германии", "Выдающиеся личности Гремании". ...
Урок немецкого языка в 8 классе "Путешествие по Рейну"
Урок немецкого языка в 8 классе...
Презентация по немецкому языку по теме "Путешествие по Рейну"
Урок-презентация по немецкому языку....
Путешествие по Рейну
Наглядный материал при изучении темы "Путешествие по Германии", 8 класс....