Устный журнал "Природа и мы" 5класс немецкий язык
методическая разработка по немецкому языку (5 класс) по теме

Жуган Ольга Евгеньевна

Устный журнал по теме «DieNaturundwir» (к учебнику 5 класса,автор И.Л.БИМ)

 

Основная задача урока – создать условия для

- развития инициативы и творчества учащихся;

- расширения словарного запаса по теме за счет активного включения       учащихся в решение коммуникативных задач урока;

- обобщения изученного  материала  по теме, обучения монологической и диалогической речи,   

- для воспитания у детей  бережного отношения к природе, животным, птицам, близким людям.

Оборудование: проектор, компьютер, мультимедийная презентация.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл ustnyy_zhurnal_o.e.zhugan.docx21.96 КБ
Файл die_natur_und_wir.pptx1.25 МБ

Предварительный просмотр:

МОУ «Коротоякская СОШ»

Учитель немецкого языка О.Е. Жуган

Устный журнал по теме «Die Natur und wir» (к учебнику 5 класса,автор И.Л.БИМ)

Основная задача урока – создать условия для

- развития инициативы и творчества учащихся;

- расширения словарного запаса по теме за счет активного включения       учащихся в решение коммуникативных задач урока;

- обобщения изученного  материала  по теме, обучения монологической и диалогической речи,  

- для воспитания у детей  бережного отношения к природе, животным, птицам, близким людям.

Оборудование: проектор, компьютер, мультимедийная презентация.

Ход урока:

Heute haben wir ungewöhnliche Stunde. Sie verläuft in Form einer mündlichen  Zeitsehrift «Die Natur und wir» Das bedeutet: wir werden diese Zeitschrift nicht lesen, wir werden viel sprechen, hören, spielen.

 

Also, die este Seite.

  1. Die Erde ist in Gefahr.(слайд 3).

А)Аудирование. (Учитель рассказывает, как загрязнена наша планета и что нужно сделать, чтобы помочь ей).

Б)Контроль понимания.

Ist die Erde in Gefahr? Wie ist unsere Erde? Was ist verschmutzt? Sollen wir Natur schützen? И т.д.

  1. Die zweite Seite heiSst:

«Kosmi flog aus dem Kosmos» (слайд4,5).

Was wissen wir über Kosmi?

Wie sieht die Erde aus dem Kosmos aus?

Was interessiert  Kosmi auf der Erde?

Was verschmutzen die Fabriken und die Betriebe?

Verschmutzen die Verkehrsmittel die Luft? И т.д.

Wollen wir ein Gespräch hören. (Среди учащихся есть архитекторы и строители, которые построили макет экологически чистого города. Они составляют диалоги и представляют их). Например,

Kosmi: Guten Tag! Ich bin Kosmi

Architekt: Tag! Ich bin Architekt. Das ist meine Stadt.

K: Warum ist in der Stadt so wenig grün?

A: Die Stadt ist jung.

Die Menschen pflanzen jetzt Bäume und Blumen. Hier sind viele  Verkehrsmitell, sie verschmutzen die  Luft.

K: Ja, Leider. In  meiner  Stadt fahren viele Autos mit Elektromotoren.

A: Es ist gut. Alle Einwohner sorgen für die Sauberkeit der Stadt.

K:Und wo sind  Betriebe?

A: Sie sind am Stadtrand, sie verschmutzen die  Luft.

(Слушается два диалога).

  1. Die dritte Seite «Ich bin Naturfreund».(слайд6)

(Рисунок кошки, собаки, даны опоры для монологического высказывания, учащиеся рассказывают о своем домашнем животном).

Jeder von euch hat  zu Hause ein Tier. Wer will über die Katze oder über den Hund erzählen. Was müssen die Tierfreunde machen?

  1. Die Natur  unseres Gebietes( Рисунки деревьев, животных, живущих в нашей местности (слайд7,8,9).
  2. Diese Tiere leben in unserem Wald.
  1. der Igel,der Hase, der Fuchs, der Wolf, der Bär, der Maulwurf, der Dachs, der Elch

 6)Diese Bäume wachsen in unserem Wald.

  1. Die Birke, die Fichte, die Espe, der Pappel.

7)Diese Vogel leben in unserem Wald:

 der Sperling, der Rabe, der Star, die Meise, die Eule, der Kukuch, die Drossel.

8) Wißt ihr das?  (слайд10)

- Der beste Läufer ist der Gepard. Er macht 100 Stundenkilometer.

- Der beste Springer ist Känguruh. Es springt 10 Meter weit.

- Der beste Schwimmer ist der Delphin. Er macht 60 Stundehkilometer.

- Er gibt Vögel, die nicht fliegen können Das sind der Strauß und der Pinguin.

- die Mäuse können singen. Sie singen sehr melodisch Aber ihre Stimme liegt zu hoch, und der Mensch kann diese Tiere nicht hören.

9) Rätsel, Gedichte, Spiele . Rate - mal(cлайд11)

  1. Ein sehr großes, faules Tier

Wieviel Beine hat es? Vier

Braun und sehön ist sein Kleid

Er verschläfl die Winterzeit (der  Bär)

2.Wer sagt mir einen Vogel an

Der seinen Namen rufen kann (der Kukuch)

3.Welches Tier schläft im Stehen (der Elefant)

4.Grau und klein, hat vier Beine(die Mäuse)

5.Was ist im Sommer grau und in Winter weiß. (der Hase)

6.Wer sitzt im Rohr und quackt im Chor? (der Frosch)

10. Учащиеся читают стихи о природе, животных.

11. Кто больше назовет скороговорок?

Kritze, Kratzi macht die Katze mit der Tatze.

Mieze, mieze, Kätzchen, wie weich sind deine Tätzchen.

Die Katze tritt die Treppe krumm, der Kater tritt sie gerade.

Zehn Ziege ziehen Zentner Zucker zum Zug.

Esel fressen Nesseln nicht, Nesseln fressen Esel nicht?

12.Игры:  

1)Найти рифму!(слайд12)

Muh, Muh, Muh

So ruft in Stall…

Wir gehen ihr das Futter

Sie gibt uns Miich und…

2)Лото.

         Учащиеся складывают из разрезанных картинок животного и рассказывают о нем.

  1. Найди секретные буквы.(слайд13)

L_ _ _ a_ d(Leopard) и т.д.

  1. Подбери нужный глагол(слайд14)

Der Tiger bellt

Die Katze schwimmt

Der Hund miaut

Der Strauß läuft

Die Ente brüllt

Подведение итогов урока.        (15)

Домашнее задание – подготовить рассказ о любимом животном.

Рефлексия.


Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:

Слайд 1

Die Natur und wir Автор – учитель немецкого языка МОУ « Коротоякская СОШ» О.Е. Жуган

Слайд 2

Die Erde ist in Gefahr

Слайд 3

Kosmi flog aus dem Kosmos Was wissen wir über Kosmi ? Guten Tag! Ich bin Kosmi .

Слайд 4

Ich bin Naturfreund

Слайд 5

Ich habe mein Lieblingstier. Das ist ein Hund.

Слайд 6

Die Natur unseres Gebietes Die Birke,-n Die Kiefer,-n Die Weide,-n Der Apfelbaum,-“e

Слайд 7

Diese Tiere wisst ihr, nicht wahr ? der Bär (-en) der Hase (-n) der Wolf (“-e) der Fuchs (“-e)

Слайд 8

- Der beste Läufer ist der Gepard . Er macht 100 Stundenkilometer . - Der beste Springer ist Känguruh . Es springt 10 Meter weit . - Der beste Schwimmer ist der Delphin . Er macht 60 Stundehkilometer . - Er gibt Vögel , die nicht fliegen können Das sind der Strauß und der Pinguin . - die Mäuse können singen . Sie singen sehr melodisch Aber ihre Stimme liegt zu hoch , und der Mensch kann diese Tiere nicht hören . Wisst ihr das?

Слайд 9

Ein sehr großes , faules Tier Wieviel Beine hat es ? Vier Braun und sehön ist sein Kleid Er verschläfl die Winterzeit 2.Wer sagt mir einen Vogel an Der seinen Namen rufen kann 3.Welches Tier schläft im Stehen 4.Grau und klein , hat vier Beine 5.Was ist im Sommer grau und in Winter weiß . 6.Wer sitzt im Rohr und quackt im Chor ? Rate Mal!

Слайд 10

Найди рифму! Muh , Muh , Muh So ruft in Stall… Wir gehen ihr das Futter Sie gibt uns Miich und…

Слайд 11

Der Tiger bellt Die Katze schwimmt Der Hund miaut Der Strauß läuft Die Ente brüllt Подбери нужный глагол

Слайд 12

Ist die Stunde dir gefällt ?


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок немецкого языка в 5-ом классе в конце устного вводного курса.

Урок немецкого языка в 5-ом классе в конце устного водного курса.Тип урока: Обобщение и систематизация знаний учащихся.Цели урока:Обобщить и систематизировать лексико-грамматический материа...

Устная часть в ЕГЭ по немецкому языку в 2015 году"

В этом году введено говорение по иностранному языку. Данный материал, предоставленный Бажановым А.Е. на вебинаре от издательства "Просвещение", участником которого я была, очень актуальный, полезный и...

Интерактивный тренажер для подготовки устной части ЕГЭ по немецкому языку.

В связи с внедрением изменений в процедуру сдачи ЕГЭ  по иностранным языкам, в частности с введением устной части ЕГЭ с 2015 года, возникла необходимость разработки пособия по данному направлению...

Обучение чтению при подготовке к устной части ОГЭ по немецкому языку

Данные рекомендации по подготовке учащихся к чтению вслух включают общие принципы работы по формированию фонетических навыков и смыслового понимания прочитанного на основе интонации, стратегии при под...

Образцы к устной части ВПР по немецкому языку

Образцы для устной части ВПР удобно использовать для регулярной отработки  заданий, ориентированных на описание картинок (составление монологического плана по плану)....