Текст и Презентация к уроку немецкого языка "Der Tagesablauf"
презентация урока для интерактивной доски по немецкому языку (6 класс) по теме

Власкина Наталья Петровна

"Der Tagesablauf"

Скачать:

ВложениеРазмер
Office presentation icon tageablauf.ppt831 КБ
Файл der_tagesablauf.docx884.41 КБ

Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:



Предварительный просмотр:

                   

                        МОУ «Средняя общеобразовательная школа №1"

Урок немецкого языка

                                по теме

       

         „Der Tagesablauf"

                              6 класс

                                                        Провела учитель немецкого языка

                                                        Власкина Наталья Петровна

                                        Саранск 2013

                                              Цели урока:

Практические:

-актуализация лексического материала по теме „Der Tagesablauf“;

-тренировка умения воспринимать на слух иноязычный текст,

-развитие навыков монологической речи по данной теме;

- умение презентовать свои мини-проекты по теме “Der Tagesablauf”  и делать выводы на элементарном уровне.

Образовательные:

-систематизация знаний по теме „Der Tagesablauf“;

-расширение кругозора учащихся;

-развитие коммуникативных способностей учащихся по данной теме.

Воспитательные:

-привитие серьезного отношения к собственному распорядку дня;

-воспитание культуры речевого общения на занятии и в повседневной жизни;

-поддержка постоянного интереса к изучению немецкого языка.

Развивающие:

-развитие языковой догадки у учащихся;

-развитие внимания, памяти;

-развитие способностей свободно выражать свои мысли.

Дидактико-методическое оснащение урока:

1. учебник немецкого языка „Deutsch“, И.Л. Бим, Л.В. Садомова, 6класс;

2. рабочая тетрадь к учебнику „Deutsch “, И.Л. Бим, Л.В. Садомова, 6 класс;

3. компьютерная презентация;

4. проектор, экран;

5. раздаточный материал;

6. видеоролики с YouTube;

7. плакаты с проектами (рисунки, коллажи, подписи).

Формы организации учащихся: групповая, коллективная.

I. Оргмомент.

Lehrerin:  Guten Morgen!  

Wie geht es euch? Wie geht es deiner Familie?

Heute ist so ein schöner Tag! (слайд 1) Наbt ihr heute gut geschlafen? Gefällt euch heutiges Wetter? Wie ist das Wetter?

Lehrerin: (слайд 2) Das Thema unseres Unterrichts heißt “ Ein Tag unseres Lebens. Wie ist er?” und das Unterthema heißt “Der Tagesablauf ”.

Was machen wir im Unterricht? : (слайд 3)

  1. Wir singen ein schönes Lied
  2. Wir haben einen Gast. Er erzählt über den Tagesablauf seiner deutschen Gasfamilie.
  3. Wir sehen uns ein Video über Julias Tagesplan an.
  4. Ihr präsentiert auch eure Miniprojekte.
  5. Was meint ihr? Was machen wir am Ende der Stunde? Was vergleichen wir?

Schüler: Wir vergleichen den Tagesablauf  bei den deutschen Schülern und bei uns.

Lehrerin:  Es muss interessant sein. Seid aufmerksam.

II. Введение в языковую атмосферу.

Lehrerin:  Wir singen ein Lied, um die Laune besser zu machen. „Hey, wach jetzt auf!" von Uli Steier. Das Video und der Text auf

http://www.youtube.com/watch?v=NM1cxRYnTno 

(Arbeit mit dem Computer)

Die Schüler singen.

Hey, wach´ jetzt auf! Guten Morgen!

Hey, wach´ schnell auf! Guten Tag!

Du hast ganz lange geschlafen,

Jetzt reck´ dich, streck´ dich,  wird schon wach!

Komm jetzt schnell raus aus den Federn!

Der Tag lacht dir ins Gesicht!

Was möchtest du gerne essen?

Das Frühstück wartet schon auf dich.

Hey, wach´ jetzt auf! Guten Morgen!

Hey, wach´ jetzt auf! Guten Tag!

Komm, spitz mit mir deine Lippen.

Du kannst das ganz bestimmt

Hey, versuch´ s doch mal.

Lehrerin: Ist das Lied schön? Gefällt euch das Lied? Ist die Musik schön? Sind die Bilder lustig? Danke, das war gut. Die Autoren wünschen uns einen tollen Tag!

II. Повторение.

Lehrerin: Wir wiederholen die Wörter zum Thema „Der Tagesablauf“. Man muss die Wortverbindungen und Bilder zuordnen.

Die Schüler arbeiten in 3 Gruppen.

  1. im Unterricht sitzen
  2. zu Mittag essen
  3. Hausaufgaben machen
  4. nach Hause gehen
  5. Zeit für Hobbys haben: Klavier  üben,  Rad fahren
  6. spazieren gehen

C:\Users\user\Desktop\мама\Bilder\7_ramka_k_tablice.jpg

  1. frühstücken
  2. im Unterricht sitzen
  3. Bücher lesen
  4. zu Abend essen
  5. ein Bad nehmen
  6. schlafen gehen
  7. Gute Nacht!
  8. mit dem Hund spazieren gehen
  9. zu Mittag essen
  10. sich waschen
  11. Die Sonne geht auf.

C:\Users\user\Desktop\мама\Bilder\rz-37b.jpg

  1. aufstehen
  2. zu Bett gehen
  3. fern sehen
  4. Fußball spielen
  5. sich waschen
  6. frühstücken
  7. mit dem Spielzeug spielen

1353133187_bezimeni-1

Проверяем правильность выполнения все вместе со (слайдов 4-6)

III. Аудирование.

Lehrerin: Wie sieht der Tagesablauf  bei unseren deutschen Freunden aus? Wahrscheinlich könnt ihr noch nicht sagen. Wir haben heute einen Gast.             Das ist Dima. Er lernt in der 11. Klasse. Dima war in Deutschland und hat bei einer deutschen Gastfamilie gewohnt. Er kann über ihren Tagesablauf berichten. Hört aufmerksam zu. Danach macht ihr einen Test.

(Рассказ сопровождается презентацией, состоящей из личных фотографий и музыкальным сопровождением)

1.Guten Tag! Ich bin Dima Latyschew.  Im Sommer war ich in Deutschland und habe bei der Gastfamilie gewohnt. Ich möchte über einen Tag aus dem Leben meiner Gastfamilie erzählen.

2. Zuerst möchte ich meine liebe Gastfamilie vorstellen. Das ist Herr Ronald Heinemann. Das ist Frau Diana Heinemann. Das ist ihr Sohn Erik. Er lernt in der 10. Klasse der Realschule.

3. Der neue Tag beginnt um halb 7. Eriks Träume sind fantastisch!

4. Frau Heinemann aber geht zu Erik und weckt ihn.

5. Das Frühstück beginnt um 7 Uhr. Alle haben gute Laune.

6. Nach dem Frühstück fahren die Eltern zur Arbeit und Erik, wie alle Schüler, fährt in die Schule.

7. Unterwegs hören alle schöne Musik und genießen malerische Landschaften.

8.  Die Arbeit im „Dentallabor“ macht Diana viel Spaß! Wir können auf dem Foto sehen.

9. Herr Heinemann arbeitet in einem Kindergarten.

10. Und Erik besucht die Realschule. Er geht gern in die Schule und ist damit sehr zufrieden. Da sind seine Klassenkameraden. Das bin ich.

11. Nach der Schule grüßt uns wieder Frau Heinemann.

12. Man muss einkaufen: Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch, Saft, Bier. Alles für die ganze Woche.

13. Und zu Hause warten schon die häuslichen Lieblinge. Das sind die Katze, der Hund, das Kaninchen, das Pferd. Die ganze Familie sorgt sehr gern für die Haustiere.

14. In der Freizeit gibt es genug interessante Beschäftigungen: Fahrrad fahren, mit dem Hund spazieren gehen, am Computer spielen, Fußball spielen.

15. …grillen, Tischtennis spielen

16.  und angeln.

17. Um 17 Uhr beginnt die Kaffeezeit. Alle trinken Tee oder Kaffee und essen Kuchen oder Torte. Alle haben gute Laune.

18. Nach der Kaffeezeit macht Erik die Hausaufgaben.

19. Alle haben Hunger. Alle sind müde. Endlich ist das Abendessen. Sehr lecker!

20. Nach dem Essen erholt sich die Familie. Man guckt Fernseher, man unterhält sich!

21. Die Familie verabschiedet sich von uns und wünscht uns alles Gute! Wir danken der Familie für die Fotos! Vielen Dank Euch für Eure Aufmerksamkeit!

Lehrerin:

2.Habt ihr Fragen an Dima?

Schüler stellen die Fragen.

(Wo hast du gelebt? Was hast du in der Schule gelernt? Welche Städte hast du besucht? ...)

Lehrerin:

3. Ich prüfe, ob ihr alles gut verstanden habt!

Ergänzt bitte die Sätze!

Die Schüler machen den Test! (Gruppenarbeit).

Dimas Gastbruder heißt ... (Sascha, Daniel, Erik).

Er steht um … (6 Uhr; halb 7; 15 vor 6) auf.

Er frühstückt um … (halb 6, 7 Uhr, halb 8).

Er kommt zur Schule mit … (dem Rad; dem Bus,  dem Auto).

..... hat Erik schulfrei. (Am Samstag, am Montag, am Donnerstag).

Nach der Schule fahren Erik und seine Mutti … (einkaufen, ins Theater, in die Disko).

Zu Eriks Hobby gehört … (das Stricken, das Nähen, das Fahrrad).

Am Abend … die ganze Familie … (fernsehen, nach Berlin fahren, spazieren gehen).

Lehrerin:  Аlle sind schon fertig. Prüfen wir!

Контроль теста совместный со слайда на экране. (слайд 8)

Lehrerin:

4. Und jetzt sehen wir uns ein Video über Julias Tag an. Zuerst mit Ton, danach ohne Ton. http://www.youtube.com/results?search_query=tagesablauf&page=3

 Beim zweiten Mal sollt ihr das Video kommentieren. Was seht ihr da?

Video.

Schüler: 1. sehen sich Video an.

              2. kommentieren Handlungen der handelnden Person.

IV. Защита проектов.

Lehrerin: Ihr habt heute schöne Projekte vorbereitet. Also, wir beantworten die Frage: wie sieht euer Tag aus? Wer möchte berichten?

Schüler: präsentieren  Miniprojekte.

C:\Users\user\Desktop\Власкина Н.П\Scan.jpg       C:\Users\user\Desktop\Власкина Н.П\2.jpg

C:\Users\user\Desktop\Власкина Н.П\1.jpgC:\Users\user\Desktop\Власкина Н.П\3.jpg

V. Выход в иноязычное общение. Рефлексия.

Lehrerin: Wir haben von 4 Tagesplänen gehört. Wir vergleichen den Tagesablauf in Deutschland und in Russland. Was macht man in Deutschland? Und was macht man bei uns nicht?

Mögliche Antworten der Schüler:

Die Schüler haben am Samstag schulfrei.

Sie ziehen keine Schuluniform an.

Sie fahren zur Schule mit dem Rad.

Die meisten Schüler essen Pausenbrot in der Schule.

Lehrerin: Sind die Tagespläne ähnlich oder unterschiedlich?

Lehrerin: Wir machen Schluss. Ich bedanke mich bei euch für gute Arbeit. Alle bekommen gute Noten. Bald ist Osterfest in Deutschland. Als „Dankeschön“ schenke ich Euch diese kleine Osterhasen.

Wir haben bald Frühlingsferien und ich gebe euch keine Hausaufgaben.

Описание урока и краткий анализ деятельности.

Для рациональной организации учебного времени на уроке большое значение имеет реализация дифференцированного подхода к обучающимся, выделение в группе подвижных подгрупп с разным уровнем обученности, учет индивидуальных интересов и склонностей. При повторении лексики и выполнении теста  работа была организована в группах, т.о.  учащиеся координируют свои действия друг с другом в соответствии с поставленной задачей, слабые учащиеся были  задействованы в работе, и совместная работа сэкономила время. 

Работа с песней не выделяется отдельным этапом, т.к. с песней работали на одном из предыдущих уроков, а здесь она использовалась как введение в языковую атмосферу.

Самым надежным свидетельством освоения изучаемого языка является способность учащихся вести беседу по конкретной теме. На данном уроке присутствует элемент нестандартного урока – интервью или урока-встречи. Урок-интервью – это своеобразный диалог по обмену информацией. На таком уроке, как правило, учащиеся овладевают определенным количеством клише и пользуются ими в автоматическом режиме. Я не упускаю возможности организации встреч моих учеников с немецкими гостями, учениками и студентами, побывавшими в Германии. Рассказ ученика сопровождался великолепно выполненной презентацией. По отзывам моих учеников, данный этап урока им понравился больше всего.

Подготовка учащихся к выполнению заданий в формате ГИА и ЕГЭ начинается на раннем этапе, поэтому контроль понимания прослушанного осуществлялся в виде теста с альтернативными ответами. Во втором случае было говорение, когда просматривая во второй раз видеофильм уже без звука, нужно было комментировать действия персонажей.

На уроке мы увидели результат проектной работы и проектных заданий, в ходе выполнения которых обучающиеся самостоятельно решали более сложные проблемы. Здесь раскрываются творческие (в области ИЗО) способности учащихся,  каждый видит свой день в разных образах. Составить самостоятельно текст детям было сложно, поэтому мы видим схемы или отдельные предложения. 

На уроке применяются  компьютерные технологии. Основная презентация состоит из небольшого количества слайдов. Было бы неправильно, все время на уроке смотреть на экран, т. к кроме нее есть еще одна презентация, выполненная учеником, и два видеофильма. Песня в формате караоке с красивыми слайдами и  видео, где немецкая девочка рассказывает о своем распорядке дня. Все это делает урок живым, ярким, насыщенным

В заключение  были сделаны  выводы на элементарном уровне. Домашнее задание не было задано, т.к. это был последний урок в 3 четверти, и дети уходили на каникулы.                                                                                         Урок учащимся понравился, т. к. он был яркий и насыщенный, сопровождался  большим количеством наглядного материала. Во время аудирования дети помимо текста имели перед глазами слайды и картинки видеофильма, которые передавали содержание. Стрессовые ситуации для более слабых учеников были сняты групповой работой, а при построении монологического высказывания ученики имели перед глазами опоры в виде мини-проекта, поэтому на уроке была спокойная рабочая атмосфера. Хорошо справились ученики с заданием, когда нужно было при повторном  просмотре видеофильма уже без звука комментировать действия персонажей.

Цели и задачи, поставленные на уроке, были достигнуты.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Презентация к уроку немецкого языка в 8 классе "Путешествие в Германию"

Презентация к уроку немецкого языка в 8 классе по теме: "Путешествие в Германию"...

Презентация к уроку немецкого языка (6 класс) по теме: der Tagesablauf von Franz Tutnix

Материал представлен в виде презентации к уроку по теме "Распорядок дня".  Этой темой заканчивается в 6 классе учебник "Wir-I". В учебнике в разделе "Мы упражняемся..." есть текст о Франце Тутник...

Презентация к уроку немецкого языка по теме "Старый немецкий город" 5 класс.

Презентация к уроку немецкого языка по теме "Старый немецкий город" 5 класс....

Презентация к уроку немецкого языка в 5 классе. Урок 4. Повторение.

Данная презентация разработана для активизации ЛЕ в классах С(К)О, при повторении в 5 классе. Презентация к части урока повторения. Подготовка к работе с упражнением 3 страница 19, учебник для 5 класс...

Презентация к уроку немецкого языка во 2 классе "О чем говорят сегодня дети на уроке немецкого языка?"

Презентация подготовлена к уроку немецкого языка во 2 классе по теме "Worüber sprechen die Kinder  heute in der Deutschstunde?" содержание презентации дает возможность  повторить  спряж...

Презентация к уроку немецкого языка (2-й иностранный язык) по теме: "Немецкие праздники"

Презентация к уроку немецкого языка (2-й иностранный язык) по теме: "Немецкие праздники" станет хорошим дополнением к Вашему уроку!...