Рабочая тетрадь по немецкому языку для студентов 1 курса
учебно-методическое пособие на тему

Буторина Татьяна Васильевна

Сборник упражнений по грамматике и лексике немецкого языка, содержащий как традиционные задания, так и творческие, способствующие повышению интереса к изучаемому языку.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon rabochaya_tetrad.doc170 КБ

Предварительный просмотр:

                 

 КОГОБУ СПО «Нолинский техникум механизации сельского

                                                 Хозяйства»

 

                                 Рабочая тетрадь

                   по немецкому языку

                  для студентов 1 курса

      Активизация лексического и грамматического

                              материала

 

                                                                       

                                                  Нолинск

                                                     2013

Предисловие

      Преподавание иностранного языка в ССУЗе имеет свои особенности и отличия от школьного процесса обучения. Начиная работать со студентами 1 курса, педагог сталкивается с такими проблемами как:

  1. разный уровень владения ИЯ;
  2.  неопределенность целевых установок при изучении ИЯ в средне - специальном учебном заведении;
  3. невозможность применения на начальном этапе ряда методов обучения (например, КСО, КМД и др.) в связи с формированием нового коллектива.

     Для того чтобы преодолеть возникающие трудности, необходимо решить следующие задачи:

  1. способствовать формированию у студентов четкого целеполагания, они должны сделать выбор целевой установки в соответствии с индивидуальными потребностями;
  2. способствовать сплочению коллектива и создание такой атмосферы взаимодействия, чтобы можно было применить разнообразные методы учебной деятельности (взаимоконтроль, работа в МГ, решение проблемных вопросов и др.);
  3. создание положительной мотивации и атмосферы успеха при изучении ИЯ;
  4. формирование отношений, основанных на сотрудничестве с педагогом;
  5. осуществление индивидуального, дифференцированного подхода к студентам.

      Чтобы успешно решать эти задачи, недостаточно применять только лишь разнообразные формы деятельности, очень важен и подбор материала. Не каждый учебник предоставляет для этого необходимые средства. Альтернативой учебнику или его дополнением может служить данная рабочая тетрадь. В ней чередуются различного типа задания, способные своей формой вызвать интерес, позволить вспомнить ранее изученный материал или восполнить пробелы, сделать вывод, как учащиеся ориентируются в различных темах и насколько широк диапазон их лексических и  грамматических знаний.

       Учащиеся, у которых обнаружатся пробелы по определенным темам, могут самостоятельно или под руководством преподавателя освоить их, повторить и закрепить. Те же учащиеся, которые имеют высокий уровень знаний по иностранному языку, полученный в школе, могут при этом оказать помощь преподавателю при контроле, объяснении, организации индивидуальной деятельности с отстающими.

        Овладение иностранным языком невозможно без развития навыков и умений во всех областях речевой деятельности: это и говорение, и чтение, и письмо. Задача рабочей  тетради заключается также в том, чтобы способствовать развитию письменной речи у студентов, правильной орфографии.

         Как работать с данной тетрадью?

 На занятиях по иностранному языку:

         1)Предложить учащимся повторить ту или иную тему, выполнить то или иное задание до объяснения темы, чтобы выявить насколько глубоко она освоена ими в школе и скорректировать объем информации, предъявляемый группе. (Он может быть уменьшен или увеличен.)

         2)Задание может стать переходным элементом при смене этапов деятельности на уроке: представленные упражнения преследуют как учебные цели - например, закрепление, проверка грамматического и лексического материала - так и имеют нетрадиционную форму „Zum Spaß“. Это загадки, кроссворды, пословицы и др., что может способствовать организации групповой работы, если задание покажется трудным, или индивидуальной работы для студентов уже выполнивших весь объем запланированного материала.

         Во внеурочной деятельности, используя задания данной тетради, можно  организовать конкурсы, КВН, групповые игры и т.д.

        При организации самостоятельной работы можно предложить студентам выполнить заинтересовавшие их задания дома с последующей проверкой преподавателем.

        Немаловажен и аспект развития не только самостоятельности, но и инициативности,  творчества студентов: по аналогии с представленными заданиями им можно предложить составить свои загадки, кроссворды, ребусы и пр.

        Предлагаемые задания необязательно использовать в той последовательности, как они расставлены в тетради. Решение некоторых из них потребует достаточно большого количества времени, другие весьма просты. Число заданий рассчитано примерно на 74 часа (37 спаренных уроков) первого курса.

  1. Развитие грамматических умений и навыков.

 

Тема: «Порядок слов в немецком предложении».

 Aufgabe 1: составь предложения из данных слов.

  1. mein Vater, in der Fabrik, arbeitet

 ___________________________________________________________________________

  1. gefällt, mir, dieses Auto, sehr      

 ___________________________________________________________________________

  1. im College, studiert, meine Schwester, auch

____________________________________________________________________________

  1. der Frühling, bald, kommt

____________________________________________________________________________

  1. viele, kommen, ins Hotel, Menschen

____________________________________________________________________________

  1. Berger, Frau, Chefin, ist, im, Karlshotel, Weimar, in

____________________________________________________________________________

 Aufgabe 2: подчеркни предложения с прямым порядком слов

  1. Die besten Studenten fahren heute zur Exkursion.
  2. Im September wird es schon kühl.
  3. Heute versammeln wir uns im Lesesaal.
  4. Der Professor hält eine interessante Vorlesung.
  5. Du läufst nicht schnell.
  6. Nach der Schule gehen wir in die Bibliothek.
  7. Am Abend sitzt die Familie am Tisch.
  8. Hans lebt jetzt in einer anderen Stadt.
  9. Ihr korrigiert die Fehler.
  10. Im Garten wachsen viele Apfelbäume.

Aufgabe 3: дополни предложения по образцу

1.Ich rufe an.  (Sie)

Ich_rufe_Sie_an.__

2. Ich rufe an.   (Sie, morgen)

___________________________________________________________________________

3.Ich rufe an.   (Sie, morgen, in Berlin)

____________________________________________________________________________

4. Ich lade Sie ein.  (für drei Tage)

____________________________________________________________________________

5. Ich lade Sie ein.  (für drei Tage, nach Berlin)

____________________________________________________________________________

6. Er reist ab.     (mit dem Zug)

____________________________________________________________________________

7. Er reist ab.     (mit dem Zug; um 8 Uhr)

____________________________________________________________________________

Aufgabe 4: распредели подходящие предложения по двум таблицам

1.Wer steht dort an der Ecke?

2.Sieh mal!

3.Vielleicht braucht sie die Hilfe?

4.Ich rufe Sie später an.

5.Das verstehe ich nicht.

6.Sagen Sie mir bitte Ihre Adresse!

7. Wann kann ich Sie anrufen?

8.Hat er dich angerufen?

9.Ich möchte mit dem Taxi fahren.

№1

Verb

№2 

Verb 1

Verb 2   oder Verbzusatz

Aufgabe 5: запиши правильно предложения

dasisteinlied             Das    ist   ein     Lied.

inderstundelesenwirtexte ______________________________________________

meinautoistzerschlagen________________________________________________

mirgefälltdiesenfilmsehr_______________________________________________

ichhabeeinenneuenmantelgekauft________________________________________

gibmirdiesesbuch ____________________________________________________

derjungesitztamtisch__________________________________________________

wirhörengerndiesemusik_______________________________________________

Aufgabe 6: составь предложения

1.hat, ein Zimmer, Herr Müller, reserviert

__________________________________________________________________________

2.telefoniert, mit deinem Chef, ich, habe

__________________________________________________________________________

3.die Telefonnummer, Andreas, hat, notiert

__________________________________________________________________________

4.Weimar, den Eltern, sehr, gefallen, Andreas, hat, von

__________________________________________________________________________

5.angerufen, Sie, nicht, habe, ich

__________________________________________________________________________

6.nach Berlin, Sie, eingeladen, mich, haben

__________________________________________________________________________

 Тема: «Алфавит»

 Aufgabe 7:  расставь слова по алфавиту

das Tuch,  schreiben, die Mensa, der Onkel, geben, der Apfel, können, der Charakter, das Buch, die Zahnpaste, jeder, das Papier, das Fenster, die Uhr, die, der Löffel, die Vase, das Essen, die Idee, das Haus, die Nacht, reinigen, das Wort

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

Aufgabe 8:  расставь слова по алфавиту, учитывая вторую и третью букву слова

schicken, Papier, besuchen, Ball, Kern, Mehl, Ochse, atmen, kochen, Rabe, Sahne, Kohle, Dach, Lampe, tanzen, Übung, Seite, Kaninchen, Haus, Frühling, Note, Welle, verarbeiten

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

Тема: «Местоимения»

 

Aufgabe 9: впиши личные местоимения

1.Andreas studiert. __________ studiert Journalistik.

2.Hanna arbeitet im Hotel Berolina. _____________ arbeitet gern dort.

3.Frau Berger ist Hotelchefin. _____________ singt gern.

4.____________ studierst aber auch hier!

5.Hanna und Andreas suchen eine neue Wohnung. __________ wollen sie kaufen.

6.Kinder, wollt _________ Schokolade?

7.Ich und Hans arbeiten zusammen. __________ sind Manager.

8.Herr Stefer besucht oft diese Stadt. __________ lebt aber in Berlin.

Aufgabe 10: поставь соответствующее притяжательное местоимение

1.Der Vater hat einen Wagen.  Sein  Wagen ist kaputt. 2.Du willst nicht nach Weimar fahren. ____________ Wunsch ist München. 3.Morgen kommt Monika zu Gast. __________ Zug fährt um 9 Uhr an. 4. Wir sitzen alle im Konferenzsaal. _____________ Gruppe stellt ein interessantes Projekt vor. 5. Ich sehe Paul an der Ecke dieses Parks. Paul ist  __________ bester Freund.

6.Die Eltern gehen ins Theater. _____________ Eintrittskarten liegen auf dem Tisch. 7.“___________ Aufgabe ist die Tabelle zu zeichnen!“ sagt die Lehrerin den Studenten. 8.Im Studentenheim leben die Fachschüler. _____________ Zimmer sind hell und sauber.

_______________________________________________________________

mein, unsere, dein, ihre, ihr, eure

Тема: «Глагол. Временные формы глагола».

 Aufgabe 11: Подставь соответствующее окончание глагола

1. Andreas arbeit___ und studier___. 2. Er sag__: „Ich studier___ Journalistik.“ 3. Er frag__ seine Eltern: „ Komm___ ihr nach Dresden mit dem Bus?“ 4. „Aber nein,“ antwort__ sie. „Wir fahr___ mit dem Zug.“ 5. „Komm___ du mit, Andreas?“ - frag___ die Mutter. 6. „Vielleicht, ich denk___ daran,“ antwort___ er.

Aufgabe 12: впиши нужную форму глагола wollen

  1. _____________ wir nicht gehen? 2. Warum ____________ du alles wissen?
  1. Ich _____________ ja nicht neugierig sein. 4. _____________ Sie in Berlin bleiben?

5.___________ er nicht nach Berlin kommen? 6. __________ ihr das mitmachen?

7. Meine Eltern _______________ nach Berlin fahren.  8. Ralf _________________

zum Stadion gehen. 9. Wir _________________ heute ins Kino gehen. 10. Monika und Karin _______________ auf die Fachschule gehen.

Aufgabe 13: „kann“ или „können

  1. ________________ ich mit Frau Berger sprechen?
  2. ________________ Sie in mein Büro kommen?
  3. ________________ Frau Berger diese Schuhe probieren?
  4. ________________ ich das Buch lesen?
  5. ________________ wir dir helfen?
  6. ________________ Andreas diese Suppe essen?
  7. ________________ Sie mir den Weg zeigen?
  8. ________________ er heute diese Arbeit beenden?

 Aufgabe 14: напиши соответствующие формы глагола

1.lesen

 Was machst du? Ich __________ ein Buch. Was __________ du? Marta ___________ ein Buch.

2. sprechen

Warum ______________ du so laut? Ich ________________ nicht laut. Marta ___________ laut.

3.sehen

Was ____________ du? Ich _____________ nichts. Marta _____________ auch nichts.

4. fahren

_____________ du nach Berlin? Nein, ich _______________ nicht nach Berlin. Nur Monika _____________ nach Berlin.

5.schlafen

Wo _____________ du? Ich _______________ auf dem Sofa. Marta _____________ im Kinderzimmer.

Aufgabe 15: ответь на вопросы и определи, какую особенность имеют данные глаголы

  1. Kommen Sie mit? Ja,_ich_komme_mit.________________________________________

  1. Reisen Sie morgen ab? _____________________________________________________

  1. Rufen Sie mich in Berlin an? ________________________________________________

  1. Laden Sie mich ein? _______________________________________________________

  1. Lesen Sie den Text vor? ____________________________________________________

  1. Nehmen Sie am Konzert teil?________________________________________________

  1. Steigen Sie hier aus?_______________________________________________________

Aufgabe 16: напиши инфинитив глаголов.

1.Andreas liest ein Buch. ( lesen ) 2. Das Buch heißt „Drei Kameraden“. ( _______________ ) 3. Meine Schwester steht um 6 Uhr auf. ( ______________  ) 4. Dir gefällt dieser Film nicht besonders gern. ( _______________ ) 5. Viele Studenten nehmen heute an diesem Konzert teil.    

( __________________ ) 6. Wo arbeitet ihr? ( ________________ ) 7. Bist du in guter Laune?

( ______________ ) 8. Ich verstehe das nicht. ( _________________ ) 9. Darf man hier rauchen?  ( ______________ ) 10. Wohin fährt dieser Wagen? ( ______________ )

Aufgabe 17: впиши нужную форму вспомогательного глагола haben

 

1.Frau Schäfer ________________ Martin nicht gesehen. 2.Ich ______________ das nicht so gemeint. 3.Warum _______________ Sie so gehandelt? 4.Andreas ______________ die Telefonnummer falsch gewählt. 5.Warum _______________ du mich nicht geweckt? 6.Das Telefon ___________ geklingelt. 7. Wir ______________ dieses Lied auch gehört. 8.Er ____________ von der Reise geträumt. 9.Hanna ________________ mir die Stadt gezeigt. 10.Die Frau  _____________ Tee gekauft.

 Aufgabe 18: дополни предложения основным глаголом в форме Partizip11

1.Was haben Sie _______________?(machen) 2.Ich habe meinen Eltern Aachen _____________ (zeigen). 3.Wir haben diese Oper _______________. (sehen)  4.Frau Schäfer hat die Geschichte von Marie nicht __________________. (glauben)  5.Andreas hat von einem neuen Wagen _________________. (träumen) 6.Die Eltern haben ihm Taschengeld ________________. (geben) 7.Du hast diese Speise nicht __________________. (schmecken) 8.Ich habe mit der Sekretärin  ____________________. (telefonieren) 9.Hast du mit der Mutter _______________. (reden) 10.Wir haben die Reportage über Weimar ________________. (machen)  

II. Развитие лексических навыков.

Aufgabe 1: подчеркни слова, подходящие к теме „Deutschunterricht“

die Sprache, fahren, lernen, der Text, die Wörter, die Mutter, die Übung, lesen, basteln, die Freundschaft, der Wortschatz, antworten, Musik hören, sprechen, Tee trinken, der Lehrer, das Wörterbuch, das Heft, springen, schreiben, fragen, die Tür, übersetzen.

 Aufgabe 2: найди слова с противоположным значением, соедини их

  Aufgabe 3: распредели дни недели по порядку и запиши их ниже

  Mittwoch                                        Donnerstag

  Freitag                                            Samstag

   Montag                                          Sonntag

   Dienstag

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

Aufgabe 4: определи цвета и раскрась

 Aufgabe 5 : найди соответствующий перевод пословиц, соедини линией; скажи, чем они отличаются друг от друга

                                                 

                                                   

                                                               

 Aufgabe 6: сгруппируй слова по трем темам и запиши в таблицу

Käse, Tante, Schuhe, Sohn, Hose, Wurst, Oma, Butter, Vater, Brot, Mantel, Bluse, Suppe, Hemd, Schwester, Tochter, Socken, Gurke, Quark, Mutter, Anzug, Bruder, Kleid, Bonbons

Kleidung

Essen

Verwandten

 Aufgabe 7: найди  9 слов по горизонтали и 1 по вертикали, обозначающих продукты питания

A

O

T

U

S

B

R

O

T

U

V

M

P

B

U

T

T

E

R

N

P

O

V

O

E

S

I

W

U

R

S

T

U

R

U

B

H

T

T

I

M

O

G

E

M

Ü

S

E

S

C

H

I

N

K

E

N

B

C

H

M

E

S

U

M

K

Ä

S

E

V

B

K

L

O

L

I

V

E

N

Ö

L

T

L

J

Q

E

Z

U

C

K

E

R

M

U

W

H

S

 Aufgabe 8: подбери слова, соответствующие заданной теме, соедини их линией

            Messer                      Sessel                     Tisch                      Buch

 Gabel

Stehlampe                                                                                       Zeitschrift

           

              Farbe             Stuhl                  Kaminuhr            Sofa

 Aufgabe 9: добавь указания времени в предложения

1. ______________ gehen die Menschen zur Arbeit.                      die ganze Nacht

2.Sie arbeiten ___________________.                                            abends

3._____________________ sind sie müde.                                     am Wochenende

4. Sie schlafen _____________________.                                       um 6Uhr

5. _______________________ fahren sie aufs Lande.                    morgens

6. _____________ steht er immer auf.                                             den ganzen Tag

 

Тема: «Числительные»

 Aufgabe 10: напиши числа цифрами

einhundertvierzig ___________, zweitausendvierhundertfünfundachtzig __________________,

 siebenunddreißig ___________, sechstausendeinhundertdreiundneunzig __________________,  

zweihundertelf ____________, fünfzigtausenddreihundertsechsundsechzig _________________,

neunzehn ___________, dreißig ___________, achthunderteinundsiebzig _______________.

 Aufgabe 11: в предложениях найди цифры и реши пример

  1. Meinst du, das ist richtig?
  2. Gisela spielt Klavier wunderbar.
  3. Wir helfen einander.
  4. Deutsch macht mir Spaß.

_____________________________

        … + … + … + … = 24

 Aufgabe 12: подбери антонимы

                       dunkel                              eng

                          dünn                              nah

                           groß                              nass

                           breit                              leise

                            süß                               klein

                         leicht                               bitter

                           laut                                dick

                           weit                               hell

                      trocken                               schwach

                          stark                               schwer

 Aufgabe 13: ответь на вопросы, найди ключ и разгадай пословицу

Wie viele Finger hat der Mensch?     11 - 2 - 8 - 6

Wie heißt der zweite Tag der Arbeitswoche?         3 - 5 - 2 - 6 - 4 - 10 - 9 - 7

Wer kommt zu Besuch?         7 - 9 - 4 - 10

Wie nennt man zwölf Monate mit einem Wort?           1 - 9 - 8 - 12

Sprichwort _______________________________________________________________

 

Aufgabe 14:  отгадай загадки, запиши ответ в виде двузначного числа

1.Im Winter fallen sie von den Bäumen.                                1. Wasser

2.Zehn mal zehn.                                                                    2.  Winter

3.Ein Mann, der im Zirkus Späße macht.                               3.  Zeit

4.Ein Pilz, der von vielen gern gegessen wird.                       4. Clown

5.Wenn es sehr kalt ist, fließt es nicht mehr.                          5. Blätter

6.Mal vergeht sie schnell, mal langsam, aber nie steht sie.    6. hundert

7. Im Australien die Monate von Juni bis August.                 7. Champignon 

_________________________________________________________

 

 Aufgabe 15: впиши слова в таблицу, обращая внимание на их качества

kreisförmig

rechteckig

Sonne, Buch, Tafel, Ball, Fenster, Tür, Mond, Fernseher, Blume, Haus, Ring, Reifen, Tisch

 groß

 klein

Elefant, Maus, Streichholzschachtel, Haus, Blume, Berg, Zigarette, Fliege, Meer, Sofa, Gabel, Wagen

 

 Aufgabe 18: найди продолжение пословицы и переведи её

1. Es ist nicht alles Gold,                                             sagen alle faulen Leute.

2. Ohne Fleiß                                                               so der Lohn.

3. Erst die Arbeit,                                                         der findet.

4. Leicht gesagt,                                                           kein Preis.

5. Morgen, morgen, nur nicht heute                             dann das Spiel.

6. Wer sucht,                                                                Schweigen ist Gold.

7. Reden ist Silber,                                                       was glänzt.

8. Wie die Arbeit,                                                         schwer getan.

9. Ein alter Freund                                                        der muss auch „B“ sagen.

10. Wer „A“ sagt,                                                          ist zwei neue wert.

 Aufgabe 19: переведи загадки и подбери к ним ответ

1. Ich habe vier Füße                                                    2. Weich und rund

    und kann nicht gehen.                                                   glatt und bunt.

    Ich werde niemals müde                                               Es springt hin,

    und muss immer stehen._________________              es springt her.___________________

3. Was ist das?                                                             4. Was kann zu gleicher Zeit

    Wenn es regnet, ist es naß,                                           stehen und gehen,

    wenn es schneit, ist es weiß,                                        hängen und stehen,

    wenn es friert, ist es Eis.__________________         gehen und liegen.__________________

5. Was ist aus Glas und sitzt auf der Nas’?___________________

6. Ein Haus voll Essen und die Tür vergessen.____________________

7. Es ist kein Baum und hat doch Blätter,

    hat keinen Mund und spricht vom Wetter.

    Ja, es erzählt gar viele Sachen,

    manche zum Weinen, und manche zum Lachen.___________________

8. Zwei Mütter haben jede fünf Söhne,

    und alle haben den gleichen Namen.______________________

9. Im Sommer und zur Winterzeit

    dieselbe Farbe, dasselbe Kleid._______________________

______________________________________________________________________________

das Ei, die Hände mit zwei Fingern, der Tisch, das Buch, der Ball, die Uhr, das Wasser, die Brille, der Tannenbaum

 

 Aufgabe 20: какие сказки братьев Якоба и Вильгельма Гримм тебе знакомы?

               deutsch                                            russisch

Die Bremer Stadtmusikanten                Бременские музыканты

1. Schneeweißchen und Rosenrot             1. Спящая красавица                            

2. Zwerg Nase                                           2. Красная шапочка

3. Müllerbursch und Kätzchen                  3. Принцесса на горошине                

4. Das tapfere Schneiderlein                     4. Беляночка и Розочка

5. Die Prinzessin auf der Erbse                 5. Белоснежка              

6. Die sieben Geißlein                               6. Кот в сапогах

7. König Drosselbart                                 7. Волк и семеро козлят

8. Dornröschen                                          8. Карлик Нос

9. Schneewittchen                                     9. Храбрый портняжка

10.Rotkäppchen                                        10. Король Дроздобород

_______________________________________________________________

Aufgabe 21: отгадай, о каком человеке идет речь

Muster: ein Bücherwurm (книжный червь) - ein Mensch, der viel liest und Bücher liebt

1. eine Wasserratte                          1.ein Mensch, der oft lügt.

2. ein Streithammel                         2.ein Mensch, der sehr faul ist.

3. eine Naschkatze                           3.ein Mensch, der gern und oft Alkohol trinkt.

4. ein Rabenvater                             4.ein Mensch, der gern Süßigkeiten isst.

5. ein Glückspilz                              5.ein Mensch, der sich oft mit jemandem streit.

6. ein Schluckspecht                        6.ein Mensch, der gern und gut schwimmt.

7. ein Pechvogel                               7.ein Mensch, der oft Glück hat.

8. ein Lügenmaul                             8.ein Mensch, der schnell Angst hat.

9. ein Faulpelz                                  9.ein Mensch, der sich nicht oder schlecht um seine Kinder  

10. ein Angsthase                                 kümmert.

                                                          10.ein Mensch, der oft Pech hat.

 Aufgabe 22: подчеркни лишнее слово

1.Fleischer, Apotheker, Pfarrer, Tennisspieler, Fotograf, Mutter

2.Mütze, Hose, Hemd, Handkoffer, Kleid, Trainingsanzug

3.Konditorei, Bar, Kino, Bank, Supermarkt, Obstgarten

4.Tennis, Kerze, Ski, Schwimmen, Fußball, Schlittschuhlaufen

5.Ziege, Pferd, Kuh, Gans, Gorilla, Tiger

6.unter, hinter, über, mit, vor, gegenüber

7.Straße, Verkehrsampel, Wagen, Bus, Schienen, Parkplatz

8.groß, alt, schön, lustig, neu, lang, breit

Aufgabe 23: заполни анкету

Fragebogen

1.Allgemeines

Nachname ________________________

Vorname _________________________

Anschrift/ Str./Nr.:_____________________________________

Wohnort: ____________________________________________

Tel.-Nr.:______________________________________________

2.Persönliche Auskünfte

Familienstand: ledig __  verheiratet __

Staatsangehörigkeit: ____________________________________

Geburtsort: ___________________________________________

Geburtsdatum: _________________________________________

Religion: _____________________________________________

3.Dein  Äußeres

Körpergröße: __________________________________________

Körpergewicht: ________________________________________

Gestalt: zierlich ___ schlank ___ mittelschlank ___ korpulent ___

Haarfarbe: ____________________________________________

Aussehen: solide ___ salopp ___ modisch ___ elegant ___ sportlich ___

4.Deine  Eigenschaften (wähle  5 Angaben)

___häuslich            ___ehrgeizig            ___kinderlieb

___natürlich           ___humorvoll          ___tierlieb

___strebsam           ___romantisch         ___zärtlich

___zurückhaltend  ___großzügig           ___anpassungsfähig

___sparsam           ___temperamentvoll  

5.Deine Interessen (wähle 5 Angaben)

Geistig:                            Praktisch:                          Sportlich:

___Malerei                       ___Basteln                          ___Schi

___Musik                         ___Handarbeiten                 ___Tennis

___Operette                      ___Fotografieren                ___Federball

___Kino                            ___Sammeln                      ___Gymnastik

___Fernsehen                   ___Kochen                         ___Fußball

___Literatur                      ___Gartenarbeit                 ___Volleyball

___Theater                       ___Tanzen                          ___Basketball

______________             ___Musizieren                    ___Hockey

______________             _________________          _________________

Aufgabe 24: составь слова синонимы из слова „Segelsport“

S

E

G

E

L

S

P

O

R

T

1

2

3

2

4

1

5

6

7

8

eine Grundfarbe     7 6 8           ___________________________

Hilfe                      8 7 6 1  8     ___________________________

ein Tier                  2 1 2 4         ___________________________

Gardinen               1 8 6 7 2 1    ___________________________

Blume                   7 6 1 2          ___________________________

Platz                      6 7 8            ___________________________

Norm                     7 2 3 2 4      ___________________________

Eingang                 8 6 7            ___________________________

Gewässer               1 2 2            ___________________________

Gedenksäule          1 8 2 4 2      ___________________________

Aufgabe 25: отгадай возраст животных, переведи слова

Wie alt werden die Tiere?

      Eine Riesenschildkröte erreicht das höchste Lebensalter. Sie wird dreimal so alt wie ein Hecht, sechsmal so alt wie Kamel und Bär, zehnmal so alt wie ein Pferd, fünfzehnmal so alt wie ein Tiger, zwanzigmal so alt wie ein Hund und sechzigmal so alt wie ein Hase. Selbst der Löwe, der König der Tiere wird so alt wie ein Regenwurm und fünf Jahre älter als eine Ziege. Die kürzeste Lebensdauer haben Hase und Ratte, wobei das Lebensalter einer Ratte noch zwei Jahre niedriger ist als das des Hasen.

Riesenschildkröte  300_гигантская черепаха__

 Hecht                   _________________________

Kamel, Bär           _________________________

Pferd                     _________________________

Tiger                     _________________________

Löwe, Regenwurm ____________________________________________

Ziege, Hund          _____________________________________________

Fuchs, Katze          10___________________________________________

Hase                      _________________________

Ratte                      _________________________

Aufgabe 26: как ты знаешь Германию?

WISSENSTOTO

1. Berlin liegt …                    

        A. an der Oder         B. an der Spree        C. am Rhein

2.In der BRD leben …            

        A. 82 Mio. Einwohner   B. 145 Mio. Einwohner       C.  33 Mio. Einwohner

3. München ist die Hauptstadt …  

        A.  Bayern        B.  Sachsen         C.  Brandenburg

4.Die Alpen liegen …                  

        A. in Mitteldeutschland    B.  im Norden        C.  im Süden

5. Die Elbe fließt …                      

        A.  in die Nordsee        B.  in die Ostsee         C.  in die Südsee

6. Die Ruhr ist ein Nebenfluss…  

       A. der Elbe      B.  vom Rhein         C.  der Donau

7. Der Schwarzwald ist bekannt durch …

      A. Elbsandsteingebirge   B.  die Kuckucksuhr        C.  Karneval

8. An den Bodensee grenzen …  

      A.  Bayern, Österreich, Schweiz

      B.  Bayern, Schweiz, Baden-Württemberg, Österreich

      C.  Bayern, Frankreich, Österreich

9.Nürnberger Lebkuchen sind …

      A. Kuchen zum Geburtstag

      B. eine Spezialität aus Leber

      C. Gebäck, das man am Weihnachten  isst.

10.BMW heißt …                

      A. Bester Münchener Wagen

      B. Bayrische Motoren Werke

      C. Beste Motoren der Welt

11.In Deutschland trinkt man viel …

      A.  Kaffee       B.  Tee      C.  Bier

12. Die Donau mündet …                    

      A.  in das Schwarze Meer     B.  ins Mittelmeer     C.  in die Ostsee

13. Ostern ist …                                  

      A.  ein Kinderfest     B.  ein Frauenfest     C.  ein Kirchenfest

14. Der Konzern Siemens produziert …

      A.  Volkswagen     B.  Handys       C.  Arzneien

15. Berlin ist bekannt durch …              

      A.  Zwinger     B.  Pinakothek      C.  Alexanderplatz

16. Der berühmte H.Heine war …          

      A.  Dichter     B.  Komponist       C.  Maler

17.Nationalsport in Deutschland ist …  

      A.  Volleyball     B.  Biathlon     C.  Fußball

18. Das Allgäu ist bekannt für…            

     A.  Käse      B.  Industrie       C.  Holzwirtschaft

Aufgabe 27: соедини части легенды в правильной последовательности

Die Sage von Ilsenstein (eine Sage aus Sachsen-Anhalt)

A   Als die Hexentochter den Prinzen sah, verliebte sie sich in ihn. Während der Prinz schlief,  verhexte sie seine Augen mit Zauberwasser. Der Prinz erwachte und fand die Hexentochter wunderschön. Er blieb bei den Hexen. Seine Prinzessin hatte er vergessen.

B    Als die Hochzeitsgesellschaft bis spät in die Nacht im Burgsaal feierte, flogen die Hexen über das Schloss. Sie sorgten für ein schreckliches Gewitter mit Blitz, Donner und Sturm. Die Burg mit allen Gästen stürzte in die Tiefe. Seit der Zeit heißt der Fluss Ilse und der Berg heißt Ilsenstein.

C   Auf dem Berg Ilsenstein lebte in einer Burg über der Schlucht die schöne Prinzessin Ilse. Sie sollte einen Prinzen heiraten. Da verirrte sich der Prinz in den Wäldern des Harzes. Er kam zu einer Hütte, in der zwei Hexen, Mutter und Tochter, lebten.

D  Eines Tages  kam Prinz an einem Bach. Er stieg vom Pferd und wusch sich Hände und Gesicht. Danach wirkte das Zauberwasser nicht mehr.

E  Er bemerkte den Betrug und eilte zum Schloss der Prinzessin. Die Freude war groß. Die Hochzeitsfeier wurde vorbereitet. Als die Hexen bemerkten, dass der Prinz verschwunden war, wollten sie sich rächen.

Texterläuterungen: die Hexe - ведьма, die Schlucht - пропасть, ущелье, heiraten - выходить замуж, sich verirren - заблудиться, verhexen - околдовать, vergessen - забыть, der Bach - ручей, wirken - действовать, der Betrug - обман, die Hochzeit - свадьба, sich rächen - мстить, das Gewitter - гроза, stürzen - рухнуть.

 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Рабочая тетрадь по английскому языку для студентов I и II курса

Данная рабочая тетрадь  одновременно является кратким справочником по грамматике английского языка и сборником упражнений...

Методическое пособие по немецкому языку для студентов 2 курса, специальность " Механизация с/х"

Методическое пособие для студентов 2 курса представляет тексты и упражнения на немецком языке для отработки темы "Сельское хозяйство", начинает с общей характеристики данной отрасли, её особенностей в...

Рабочая тетрадь по немецкому языку для самостоятельной работы над текстами к учебнику Жебит Л.И. "Немецкий язык для пищевых и торговых специальностей средних специальных учебных заведений"

Рабочая тетрадь содержит методические указания, предназначенные для организации самостоятельной работы студентами специальности «Товароведение и экспертиза качества потребительских товаров» на основе ...

Материалы текущего контроля по учебной дисциплине "Немецкий язык" для студентов 1 курса

Материалы текущего контроля (тестирования) для студентов 1 курса к темам «Описание людей», «Межличностные отношения», «Прямой и обратный порядок слов в простом немецком предложении», «Образ...

Материалы текущего контроля по учебной дисциплине "Немецкий язык" для студентов 1 курса

Материалы текущего контроля (тестирования)к темам «Описание людей», «Межличностные отношения», «Прямой и обратный порядок слов в простом немецком предложении», «Образование и употребление времен...

РАБОЧАЯ ТЕТРАДЬ ПО АНГЛИЙСКОМУ ЯЗЫКУ ДЛЯ СТУДЕНТОВ СПЕЦИАЛЬНОСТИ 09.02.05 ПРИКЛАДНАЯ ИНФОРМАТИКА (ПО ОТРАСЛЯМ)

        Рабочая тетрадь предназначена для студентов 3 курса специальности «Прикладная информатика».         Рабочая тетра...

РАБОЧАЯ ТЕТРАДЬ ПО АНГЛИЙСКОМУ ЯЗЫКУ ДЛЯ СТУДЕНТОВ 1 КУРСА

    Рабочая тетрадь предназначена для студентов 1 курса. Рабочая тетрадь включает в себя 16 тематических разделов, в каждый из которых входят текст, лексические, фонетические и грамма...


 

Комментарии

Колечко Александр Петрович

В принципе - не плохо. Некоторые вопросы из области страноведения. При условии, что часть материала будет отработана студентами самостоятельно.