В помощь ученику 4 класса

Подольская Наталья Сергеевна

Дорогие ребята! Этот раздел моего сайта посвящен именно вам! Здесь расположен весь необходимый материал по грамматике немецкого языка, который необходим для успешной учебы!

Скачать:


Предварительный просмотр:

ГРАММАТИЧЕСКИЕ ПРАВИЛА НЕМЕЦКОГО ЯЗЫКА

1. Спряжение глаголов-связок (haben и sein) (глаголы-исключения)

Глагол sein

Singular                Plural                        

ich         bin                 wir         sind

du         bist                ihr         seid

er/sie/es ist                sie/Sie sind

Глагол haben

Singular                Plural                        

ich         habe                wir         haben

du         hast                ihr         habt

er/sie/es hat                sie/Sie haben

2. Запомни личные окончания глаголов при спряжении по лицам:

Singular                Plural

(ед.ч)                        (мн.ч)        

ich         -e                wir           -en

du            -st                ihr            -t

er/sie/es -t                sie/Sie -en

3. Повтори памятку, которая объясняет правила спряжения сильных и слабых глаголов.

4. Вспомни, что такое падежи? Какие они бывают? Для чего нужен артикль? Как он склоняется по падежам?

Kasus (Падеж)

Fragen (Вопросы падежа)

Singular (Единственное число)

Maskulina (Мужской род)

Feminina (Женский род)

Neutra (Средний род)

Nominativ

(Именительный)

Wer? (Кто?)

Was? (Что?)

der/ein Apfel

die/eine Mutter

das/ein Heft

Genitiv

(Родительный)

Wessen? (Чей?)

des/eines Apfels

der/einer Mutter

des/eines Heftes

Dativ

(Дательный)

Wem? (Кому?) Wo? (Где?) Wann? (Когда?)

dem/einem Apfel

der/einer Mutter

dem/einem Heft

Akkusativ

(Винительный)

Wen? (Кого?) Was? (Что?) Wohin? (Куда?)

den/einen Apfel

die/eine Mutter

das/ein Heft

Kasus (Падеж)

Fragen (Вопросы падежа)

Plural (Множественное число)

Maskulina (Мужской род)

Feminina (Женский род)

Neutra (Средний род)

Nominativ

(Именительный)

Wer? (Кто?)

Was? (Что?)

die/_ Äpfel

die/_  Mütter

die/_  Hefte

Genitiv

(Родительный)

Wessen? (Чей?)

der/_ Äpfel

der/_ Müttern

der/_ Hefte

Dativ

(Дательный)

Wem? (Кому?) Wo? (Где?) Wann? (Когда?)

den/_ Äpfeln

den/_ Müttern

den/_ Heften

Akkusativ

(Винительный)

Wen? (Кого?) Was? (Что?) Wohin? (Куда?)

die/_ Äpfel

die/_ Müttern

die/_ Hefte



Предварительный просмотр:

Die Wortliste

nett

милый, симпатичный

lustig

веселый

schön

красивый

hilfsbereit

отзывчивый

tapfer

смелый, храбрый

jung

молодой

groß

большой

freundlich

приветливый

fleißig

прилежный

helfen gern zu Hause

помогать дома

schreiben Briefe nach Russland

писать письма в Россию

sprechen viel Deutsch

говорить много по-немецки

hören Kassetten

слушать кассеты

machen gern Fotos

охотно фотографировать

lernen deutsche Reime und Lieder

учить немецкие рифмовки и песни

spielen am Computer

играть в компьютерные игры

sammeln Briefe und Fotos aus Deutschland

собирать письма и фото из Германии

spielen Gitarre

играть на гитаре

sammeln Briefmarken

собирать почтовые марки

schreiben Reime

писать стихи

die Familie (die Familien)

семья

die Oma (die Omas)

бабушка

der Opa (die Opas)

дедушка

die Großeltern

бабушка и дедушка

die Eltern

родители

die Mutter (die Mütter)

мама

der Vater (die Väter)

папа

das Kind (die Kinder)

ребенок

der Sohn (die Söhne)

сын

die Tochter (die Töchter)

дочь

die Schwester (die Schwestern)

сестра

der Bruder (die Brüder)

брат

die Geschwister

брат и сестра

die Tante (die Tanten)

тетя

der Onkel (die Onkel)

дядя

das Mädchen (die Mädchen)

девочка

der Junge (die Jungen)

мальчик

die Schule (die Schulen)

школа

das Schulanfang (die Anfänge)

начало учебного года

das Jahr (die Jahre)

год

das Schuljahr (die Schuljahre)

учебный год

die Schulsache (die Schulsachen)

школьные принадлежности

die Schultasche (die Schultaschen)

портфель

das Buch (die Bücher)

книга

das Lehrbuch (die Lehrbücher)

учебник

das Heft (die Hefte)

тетрадь

die Federtasche (die Federtaschen)

пенал

der Kuli (die Kulis)

шариковая ручка

der Bleistift (die Bleistifte)

карандаш

das Lineal (die Lineale)

линейка

der Radiergummi

(die Radiergummis)

ластик

der Malkasten (die Malkästen)

краски

der Filzstift (die Filzstifte)

фломастер

der Klebestift (die Klebestifte)

клей

der Pinsel (die Pinsel)

кисть для рисования

die Hausarbeit (die Hausarbeiten)

домашняя работа

die Hausaufgabe

(die Hausaufgaben)

домашнее задание

der Spitzer (die Spitzer)

точилка

die Schere (die Scheren)

ножницы

das Papier (die Papiere)

бумага

wiederholen

повторять

lesen

читать

schreiben

писать

erzählen

рассказывать

bringen

приносить

mitnehmen

брать с собой

basteln

мастерить



Предварительный просмотр:

Prüfe dich!

1. Was kannst du über dich selbst erzählen? (Max 5 b.)

  1. Ich heiße___________ .
  2. Ich ____  _______ Jahre alt.
  3. Ich lerne in der Klasse _______ .
  4. Ich ______ fleißig, _________, ______ .
  5. Ich lerne __________ .
  6. Ich mag ____________ .

2. Schreibe die Personalendungen: (Max 2 b.)
ich les___        wir les___

du lie___        ihr les___

er lies___        sie les___

3. Dekliniere das Wort „das Buch“: (Max. 3 b.)

N. ______________________

G. ______________________

D. ______________________

A. ______________________

!!! Bilde den Satz: !!! (2 b.)

viele, der Zauberspruch, kennen, Lili.

____________________________________

____________________________________

Prüfe dich!

1. Was kannst du über deinen Freund erzählen? (Max 5 b.)

  1. Er heißt___________ .
  2. Er ____  _______ Jahre alt.
  3. Er lernt in der Klasse _______ .
  4. Er ______ fleißig, _________, ______ .
  5. Er lernt __________ .
  6. Er mag ____________ .

2. Schreibe die Personalendungen: (Max 2 b.)
ich geb___        wir geb___

du gib___        ihr geb___

er gib___        sie geb___

3. Dekliniere das Wort „der Tisch“: (Max. 3 b.)

N. ______________________

G. ______________________

D. ______________________

A. ______________________

!!! Bilde den Satz: !!! (2 b.)

Pixi, neu, eine Freundin, haben.

____________________________________

___________________________________