Внеклассное мероприятие по немецкому языку на тему: "Празднование Рождества в Германии"
классный час
Внеклассное мероприятие по немецкому языку на тему: "Празднование Рождества в Германии"
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
dlya_provedeniya_prazdnika_neobhodimo_podgotovit_sleduyushchie_atributy.docx | 283.18 КБ |
Предварительный просмотр:
Празднование Рождества в Германии.
Для проведения праздника необходимо подготовить следующие атрибуты:
- рождественская ёлка;
- рождественский венок, украшенный лентами и 4 свечами;
- рождественский башмачок с подарками;
- Adventskalender – рождественский календарь с 24 окошками
(за каждым окошком спрятан подарок для викторины);
- рождественские рисунки;
- задания для командных соревнований;
- презентация о праздновании Рождества в Германии.
I часть
Учитель: Guten Tag, liebe Gäste und meine Schüler! Willkommen zu unserem Fest! Heute haben wir den 25. Dezember. In dieser Zeit feiern die Deutschen Weihnachten. Jedes Volk hat seine Sitten und Bräuche. Wir lernen heute einige Weihnachtsattributen kennen. Ich bitte jetzt meine Schüler nach vorn.
Ведущий 1: Am Ende November beginnt in Deutschland die Adventszeit. In der Adventszeit bereitet man sich auf Weihnachten vor.
Ведущий 2: Der vierte Sonntag vor Weihnachten ist der erste Advent, der dritte Sonntag vor Weihnachten ist der zweite Advent, der zweite Sonntag vor Weihnachten ist der dritte Advent. Und dann kommt der vierte Advent!
Ведущий 3: Одним из самых значительных праздников в христианской культуре считается Рождество. Праздник Рождества Христова отмечает половина населения земного шара.
Ведущий 4: Мы говорим на разных языках, но являемся последователями одной веры, мы христиане. Но православные и католики отмечают Рождество в разное время.
Ведущий 2: Bei vielen Familien steht in dieser Zeit ein Adventskranz auf dem Tisch. Das ist ein Kranz aus Tannengrün mit vier Kerzen.
Ведущий 1: Am ersten Advent wird auf dem Kranz eine Kerze angezündet, am nächsten Sonntag (dem zweiten Advent) zündet man die zweite Kerze an, so geht es weiter bis zum vierten Advent, wenn alle vier Kerzen brennen. Das ist ein alter Berliner Brauch. Dieser Brauch hat sich über die ganze Welt verbreitet.
Ведущий 3: В конце ноября в Германии начинается предрождественское время – Адвéнт – время подготовки к Рождеству.
Ведущий 4: Во многих семьях на столе появляется рождественский венок с четырьмя свечами. Свечи символизируют 4 недели подготовки к Рождеству.
Ведущий 3: В первое воскресенье Адвента зажигают первую свечу. В следующее воскресенье зажигают две свечи. В третье воскресенье горят три свечи. А в четвёртый Адвент будут гореть все 4 свечи.
Ведущий 4: Зелёный венок символизирует жизнь и надежду. Он защищает дом от всего плохого.
Ведущий 1: In dieserZeit, am 6. Dezember, feiert man den Nikolaustag. Am Abend stellen die Kinder die Stiefel vor die Tür und gehen schlafen. Sie können kaum den Morgen erwarten.
Ведущий 2: Und in der Nacht, wenn alle Kinder schlafen, kommt der Nikolaus und steckt Geschenke in die Stiefel.
Ведущий 4: Во время Адвента, 6 декабря, в Германии отмечают День Святого Николая. Накануне вечером дети свою обувь ставят за дверь или у камина, для того чтобы Святой Николай наполнил их подарками.
Ведущий 1: Zum ersten Dezember kaufen oder basteln die Eltern für ihre Kinder Weihnachtskalender mit 24 Fenstern. Hinter jedem Fenster ist ein kleines Geschenk.
Ведущий 2: Am ersten Dezember wird das 1. Fenster im Kalender geöffnet, am zweiten Dezember wird das 2. Fenster geöffnet usw. bis zum 24. Dezember. Am 24. Dezember (Heiligabend) bekommt jedes Kind sein Geschenk.
Ведущий3: 1 декабря в семьях появляются рождественские календари с 24 окошками. Окошки пронумерованы. Первого декабря дети открывают первое окошко, второго декабря – второе и так далее ...
Ведущий 4: А в каждом окошке спрятаны сладкие сюрпризы. 24 декабря открывается двадцать четвёртое окошко.
Ведущий 1: Am 24. Dezember ist der Heilige Abend! Man muss natürlich die Kirche besuchen.
Ведущий 3: А на пороге Сочельник! И все с нетерпением ждут первую звезду на небе, указавшую, где родился Иисус Христос.
Ведущий 2: Weihnachten fallen auf den 25. Dezember (der erste Weihnachtstag) und den 26. Dezember (der zweite Weihnachtstag).
Ведущий1: Für die Deutschen ist das Fest aller Feste! In fast jeder Wohnung steht ein Weihnachtsbaum. Unter dem Baum liegen Geschenke. Sie bringen Freude den Kleinen und Groβen. Diese Geschenke bringt der Weihnachtsmann!
Учитель: Danke schön, meine liebe Freunde!
II часть
Командные соревнования (в командах по 5-6 учеников)
Jetzt bitte ich zwei Mannschaften nach vorn. Die erste Mannschaft heiβt «Freunde». Ihre Teilnehmer sind… !
Die zweite Mannschaft heiβt «Sterne». Ihre Teilnehmer sind… !
Nehmen Sie bitte Ihre Plätze und wir beginnen unser Wettbewerb.
(команды сидят за разными столами, жюри подводит итоги)
1. Jetzt machen wir die erste Aufgabe: (названия городов разделены на слоги, каждый слог на отдельной карточке) ученики должны собрать названия городов.
Verbinden Sie Wortteile und bilden Sie Städte!
Mün | furt |
Dres | gart |
Ber | furt |
Mos | men |
Leip | mar |
Ham | berg |
Nürn | burg |
Wei | zig |
Bre | kau |
Er | lin |
Stutt | den |
Frank | chen |
2. Die zweite Aufgabe: Welchem Wort passt welche Übersetzung?
Winter Kerze Geschenk Wetter Tannenbaum Neujahr Ferien Schnee Eisbahn Freund Weihnachten Erfolg | Новый год друг успех свеча каток Рождество подарок снег погода зима ёлка каникулы |
3. На бумажных листах, похожих цветом на кирпич, написаны нечитаемые слова. На доске из этих «кирпичиков» построен камин. Листы закрепляются так, чтобы их можно было перевернуть на другую сторону, где слова написаны правильно.
Jetzt reparieren wir unser Kamin:
Hier waren Wörter und jetzt nur Buchstaben. Sie müssen aus diesen Buchstaben Wörter bilden.
tcilsfeh | asuerb | hsönc | gvelusӓzirs | nfirhelcud | stugil | ugnj | nürg |
Ответы: festlich, sauber, schӧn, zuverlӓssig, freundlich, lustig, jung, grün
4. Und jetzt stellen wir einen Weihnachtsbaum!
Впереди Новый год и Рождество! Вы сейчас получите детали от ёлки и будете её собирать.
(ёлка со словами в единственном и множественном числе должна быть разрезана на треугольники и четырёхугольники) Задача учеников соединить детали.
5. Bald Ferien. Was werden Sie in den Ferien machen?
(ответы)
m | a | l | e | n | s | p | i | e | l | e | n | ||||||||||||
s | c | h | l | a | f | e | n | l | e | s | e | n | |||||||||||
s | p | a | z | i | e | r | e | n | g | e | h | e | n | ||||||||||
t | e | l | e | f | o | n | i | e | r | e | n | ||||||||||||
l | a | c | h | e | n | ||||||||||||||||||
a | r | b | e | i | t | e | n | ||||||||||||||||
t | a | n | z | e | n | s | c | h | r | e | i | b | e | n | |||||||||
f | e | r | n | s | e | h | e | n | |||||||||||||||
h | ö | r | e | n |
(задание)
r | n | a | k | g | d | u | f | m | a | l | e | n | p | l | j | s | p | i | e | l | e | n | o |
h | l | m | b | c | z | i | d | e | q | o | p | i | g | e | w | k | j | z | a | f | s | p | w |
d | s | c | h | l | a | f | e | n | j | s | k | e | l | n | x | l | e | s | e | n | p | m | y |
s | p | o | r | m | l | j | s | p | a | z | i | e | r | e | n | g | e | h | e | n | h | d | a |
i | w | n | t | e | l | e | f | o | n | i | e | r | e | n | c | l | b | s | z | l | i | f | r |
g | r | q | a | y | h | l | i | k | n | s | a | f | u | q | x | s | r | l | a | c | h | e | n |
o | r | h | j | e | s | m | n | c | w | a | r | b | e | i | t | e | n | p | x | a | u | e | j |
f | t | a | n | z | e | n | f | l | q | k | e | i | j | s | c | h | r | e | i | b | e | n | m |
s | m | v | p | a | b | e | j | f | e | r | n | s | e | h | e | n | l | y | e | w | c | g | f |
h | u | u | i | l | v | n | s | k | o | q | i | d | h | v | b | c | e | a | h | ö | r | e | n |
6. Jetzt lesen wir einige gute Ratschläge.
Буквы алфавита пронумеровать. Команды должны расшифровать кодированное письмо.
A B C D E F G H I J K L
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
M N O P Q R S β T U
13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
V W X Y Z
23 24 25 26 27
Задание:
A.
13 – 1 – 14 13 – 22 – 19 - 19 12 – 5 – 19 – 5 – 14 12 – 5 – 18 – 14 – 5 – 14.
13 – 1 – 14 13 – 22 – 19 - 1918 – 5 – 3 – 8 – 14 – 5 – 14 12 – 5 – 18 – 14 – 5 – 14.
13 – 1 – 14 13 – 22 – 19 - 19 19 – 3 – 8 – 18 – 5 – 9 – 2 – 5 – 14 12 – 5 – 18 – 14 – 5 – 14.
19 – 3 – 8 – 12 – 1 – 6 – 5 – 14 11 – 1 – 14 – 14 13 – 1 – 14 23 – 15 – 14 19 – 5 –12 – 2 – 5 – 18.
___________________________________________________________________
B.
9 – 3 – 8 13 – 22 – 19 - 19, 9 – 3 – 8 24 – 9 – 12 – 12, 9 – 3 – 8 11 – 1 – 14 – 14
7 – 22 – 21 12 – 5 – 18 – 14 – 5 – 14.
Ответ:
1. Man muss lesen lernen.
Man muss rechnen lernen.
Man muss schreiben lernen.
Schlafen kann man von selber.
2. Ich muss, ich will, ich kann gut lernen.
7. Jetzt bilden wir Sätze.
Из отдельных слов (слова должны быть яркими и хорошо читаемыми издалека) надо составить поздравления для всех присутствующих. Команды выстраиваются перед зрителями.
gratulieren | wir | und | Neujhar | Ihnen | Weihnachten | zum |
ответ:
Wir gratulieren Ihnen zum Neujahr und Weihnachten!
3 часть
Пока жюри подводит итоги, проводится страноведческая викторина с призами.
Викторина
1. Die Hauptstadt Deutschlands ist … .
a) Bonn, b) Kӧln, c) Berlin
2. Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus … .
a) 16 Bezirken, b) 16 Lӓndern, c) 16 Gebieten
3. Deutschland liegt in … .
a) Europa, b) Afrika, c) Asien
4. Die Hauptstadt von Ӧsterreich ist … .
a) Berlin, b) Wien, c) Bern
5. Die Hauptstadt der Schweiz ist … .
a) Wien, b) Berlin, c) Bern
6. Die Alpen sind … .
a) Stӓdte, b) Flüsse, c) Berge
7. Das grӧßte Bundesland in der BRD heißt … .
a) Bayern, b) Sachsen, c) Thüringen
8. In welches Meer mündet der Rhein?
a) die Nordsee, b) die Ostsee, c) das Schwarze Meer
9. Weihnachten feiert man … .
a) im Oktober, b) im November, c) im Dezember
10. Adventskalender hat … .
a) 5 Fenster, b) 20 Fenster, c) 24 Fenster
11. An welchem Tag kommt Nikolaus?
a) am 4. Dezember, b) am 1. Dezember, c) am 6. Dezember
12. Wie viele Sonntage hat die Adventszeit?
a) 2 Sonntage, b) 4 Sonntage, 7 Sonntage
13. Wir lernen … .
a) Englisch, b) Franzӧsisch, c) Deutsch
14. Vier Kerzen symbolisieren … .
a) 4 Sonntage, b) 4 Freitage, c) 4 Montage
15. Deutsch ist die Muttersprache von … .
a) A.S. Puschkin, L.N. Tolstoi, c) J.W. Goethe
16. Der deutsche Bundeskanzler heißt … .
a) Angela Merkel, b) Michael Schumacher, c) Mathias Reim
17. BMW oder Volkswagen. Das sind … .
a) Autos, b) Flugzeuge, c) Schiffe
18. Wie viele Monate dauert der Winter?
a) 4 Monate, b) 12 Monate, c) 3 Monate
19. Deutschland grenzt an … .
a) Russland, b) Frankreich, c) Spanien
20. Bald haben wir … .
a) Frühlingsferien, b) Sommerferien, c) Winterferien
21. In Lichtenstein sprechen die Menschen … .
a) russisch, b) deutsch, c) franzӧsisch
22. Vaduz ist die Hauptstadt von … .
a) Deutschland, b) Weißrussland, c) Lichtenstein
23. An welchem Fluss liegt Berlin?
a) an der Spree, b) am Rhein, c) an der Oder
24. Welche Farbe hat die Staatsfahne der BRD?
a) schwarz-rot-grün, b) schwarz-rot-gold, c) schwarz-rot-weiß
4 часть
Подведение итогов. Вручение подарков.
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
внеклассное открытое мероприятие по немецкому языку "Достопримечательности мира"
Цель внеклассного открытого мероприятия по немецкому языку на тему "Достопримечательности мира"- расширять кругозор обучающихся о достопримечательностях и культуре других стран с помощью ситуативного ...
Методические материалы для организации внеклассной работы по немецкому языку в системе СПО
Методические материалы для организации внеклассной работы по немецкому языку в системе СПО позволяют совершенствовать умения и навыки иноязычной речи студентов в более свободной от обязательной учебно...
Внеклассное мероприятие по немецкому языку
Внеклассное мероприятие по немецкому языку для школьников...
Презентация по немецкому языку на тему "Система здравоохранения в Германии" студентки группы 31Ф Пермяковой Анны
laquo;Medizin in Deutschland»...
Презентация по немецкому языку на тему "Система здравоохранения в Германии" студентки группы 31Ф Мамкович Карины
laquo;Medizin in Deutschland»...
Презентация по немецкому языку на тему "Система здравоохранения в Германии" студента группы 31Ф Денисова Дениса
Die medizinische Betreuung in Deutschland...
Урок немецкого языка на тему: “Система образования в Германии и России».
метод.разработка...